DAB Frankreich

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DH0GHU »

Vorweg: Mein zweiter Post war eine Antwort auf Manager, der A4 und A31 vermischt hat. Ich bezog meinen Vergleich nur auf A31 vs A35, dass die A4-Sender für den Großraum Saarbrücken hochinteressant sind, steht außer Frage und war garnicht mein Thema. Im Dezember werden aber erst mal nur das westlichste Saarland und Höhenlagen profitieren. Meine A4-Erwähnung bezog sich auf die Standorte im Elsaß, die v.a. die A4 im Blick haben, namentlich Haut-Barr. (Drulingen-Nachtweid ist ja schon Westseite..)

Haut-Barr hat tatsächlich optische Sicht in die Rheinebene im Bereich Offenburg bis Rastatt, stellenweise auch südlich davon. Ansonsten wird natürlich der komplette Westrand des Schwarzwalds sowie die Westflanke des Kraichgaus direkt angestrahlt. Der Konflikt mit 11D betrifft da nur DXer. Kritischer ist sicher der Thanner Hubel für 11D am Hochrhein, im Südschwarzwald und in der Schweiz. Wobei ich nicht weiß, wo genau der Sender dort stehen wird. Da er vermutlich A36 und A35 versorgt, wird er aber so exponiert stehen, dass genau dieses Störszenario eintritt.
Die von Dir gepostete Karte für M1 zeigen das ja auch recht gut.
M2 witrd wohl deutlich weniger Reichweite haben.

Der große Unterschied ist halt, dass die Rheinebene so heißt, weil sie wirklich potteben ist, direkt dahinter geht's dann in den Schwarzwald - da reicht schon ein mittelprächtiger Mast wie in Haguenau für den M2/6B, um relativ viel Fläche abzudecken. Im Saarland werden die Anhöhen sicher auch gut mit M1 und M2 versorgt sein, aber in Tallagen wird nicht viel ankommen. Allein der Ortenaukreis hat ja >40% der Einwohnerzahl des Saarlands, und wird bis auf die Tallagen von M1 und M2 abgedeckt.
Optische Sicht (was ja noch schlechter als Radiosicht ist):
Haut-Barr: https://www.heywhatsthat.com/?view=NHENPW1G
Thanner Hubel (Position ungenau): https://www.heywhatsthat.com/?view=QSAFS5XL
Drulingen: https://www.heywhatsthat.com/?view=KDFW6TGF
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Neutraler Beobachter
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Neutraler Beobachter »

DH0GHU hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 10:03 .....
Die von Dir gepostete Karte für M1 zeigen das ja auch recht gut.
M2 witrd wohl deutlich weniger Reichweite haben.
...
Die Karten von "r+d.io Maps" sind generell zu optimistisch. Die praktische Erfahrung von mir ist:

- stabiler Mobilempfang nur im roten Bereich.
- Im orangenen Bereich geht´s mal stationär mal nicht. Das gleiche gilt erst recht für den mobilen Empfang
- Im blauen Bereich ist eigentlich kein vernünftiger Empfang ohne etwas Antennenaufwand möglich. Mobil schon gar nicht.
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ulionken »

DH0GHU hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 10:03
Kritischer ist sicher der Thanner Hubel für 11D am Hochrhein, im Südschwarzwald und in der Schweiz. Wobei ich nicht weiß, wo genau der Sender dort stehen wird. Da er vermutlich A36 und A35 versorgt, wird er aber so exponiert stehen, dass genau dieses Störszenario eintritt.
Die von Dir gepostete Karte für M1 zeigen das ja auch recht gut
Der Sender soll bei einer Hütte des Ski Club Vosgien Thann auf gut 1100 m NN stehen: http://maps.google.com/maps/@47.824306,7.028611,17z. Der 11D aus Bayern ist am südlichen Oberrhein und in der Nordwestschweiz irrelevant, am Hochrhein und auf den Höhen des Südschwarzwalds und Jura wird er je nach Hanglage natürlich stören. Die Testsendungen vom Thanner Hubel sind hier mit sehr starkem Signal angekommen, M2 aus dem Elsass oder der Franche-Comté deutlich schwächer.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DH0GHU »

Neutraler Beobachter hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 10:38 Die Karten von "r+d.io Maps" sind generell zu optimistisch. Die praktische Erfahrung von mir ist:

- stabiler Mobilempfang nur im roten Bereich.
- Im orangenen Bereich geht´s mal stationär mal nicht. Das gleiche gilt erst recht für den mobilen Empfang
- Im blauen Bereich ist eigentlich kein vernünftiger Empfang ohne etwas Antennenaufwand möglich. Mobil schon gar nicht.
Das deckt sich ein wenig mit meinen Erfahrungen. In Kehl ist deep indoor übertrieben, teils (je nach Empfänger und Störsituation) ist selbst im 2. OG nicht jeder der 3 Muxe aus Strasbourg stabil empfangbar. Auch auf der A5 ist der Empfang mäßig, aber da kommen die Signale ja auch nur aus Strasbourg, nicht von Haut-Barr wie zumindest beim M1.
Mit Haut-Barr dürfte das dann besser aussehen. Sind zwar nur 1,7 kW - aber 11B war früher mit den Funzeln aus BAD, Hornisgrinde (250W) und Lahr auch stabil empfangbar. Ende des Monats kann ich hoffentlich mehr berichten. Es müsste ja bald losgehen... Wobei Haut-Barr möglicherweise erst im 1. Quartal 2024 kommt. M2 wird dann ggf. erstmal die Nase vorne haben.

@Ulionken: 11D wird sich halt an den Rändern der Overspillgebiete gewaltig beharken. Überall dort, wo er die Alpen anstrahlt, wäre er ohne Gleichkanlbelegung über Reflexionen empfangbar, so halt eher nicht, wenn am Empfangsstandort nicht nur Reflexionen aus Richtung Nordwesten/Westen, sondern auch aus Richtung Osten/Nordosten ankommen (Pfänder vor allem). Das ist aber für die Zielversorgungsgebiete sicherlich irrelevant und wird nur uns DXer interessieren.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB Frankreich

Beitrag von frank.koriander »

Mit dem 11D wird es so sein wie jetzt schon mit dem 8B. Sehr schön ist das auf dem Schliffkopf im Schwarzwald zu beobachten. Ganz oben geht gar nichts. Geht man Richtung Hotel und Parkplatz, kommt der Allgäu-Mux mit Vollausschlag. Geht man zur anderen Seite, also Blick auf Vogesen und die Rheinebene, kommt nur noch der Mux Bern-Fribourg. Ich schätze, genau so wird es auch beim 11D aussehen. Nirgendwo wird im eigentlichen Sendegebiet der Empfang gestört werden.
antennus longus
Beiträge: 116
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB Frankreich

Beitrag von antennus longus »

Wenn Kreuzberg Rhön wieder seine DX Phase hat, kanns im Elsass schon mal eng werden ... der kommt ja gern mal je nach Wetter beinahe als Ortssender durch...
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ulionken »

Die beiden Métropolitains sollen im Elsass am 15.12.2023 in Betrieb gehen, in Lothringen Ende Januar 2024. Siehe die animierte Karte der Arcom: https://www.arcom.fr/actualites/deploie ... restre-dab

Bild

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

ulionken hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 20:12 Die beiden Métropolitains sollen im Elsass am 15.12.2023 in Betrieb gehen, in Lothringen Ende Januar 2024. Siehe die animierte Karte der Arcom: https://www.arcom.fr/actualites/deploie ... restre-dab

Bild

73 de Uli
Ich gehe mal davon aus, dass die Karte aktueller ist, als der unten verlinkte., bereits bekannte und diskutierte "Autobahn-Fahrplan".

Nach der obigen Karte gibt es in Lothringen zwei Termine zur Inbetriebnahme der Métropolitains.

Im Januar wohl Thionville, Metz, Nancy.
Im Februar dann die Sender entlang der A4.

Zumindest sind in Thionville schon die DAB-Antennen am Sendemast montiert und es wurden schon Testausstrahlungen (auch von mir am 14.11.23) beobachtet.
Es würde mich nicht wundern, wenn der "Autobahn-Fahrplan" vielleicht doch die aktuellere Planung darstellt...wir werden sehen und ich mich in Geduld üben!

https://www.arcom.fr/libraries/pdf.js/w ... -DAB_1.pdf
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von WellenreiterBN »

Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Jagsttal-DX
Beiträge: 260
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Jagsttal-DX »

Wie Anfang November für Kanal 11D gemeldet, läuft sich seit einiger Zeit auf Kanal 6B (183,648MHz) ebenfalls ein Sender mit einem unmodulierten Träger "warm". Von der Richtung her könnte es vielleicht Sélestat sein.
Vom Sender Besançon/Montfaucon auf 9C (Mux M2) habe ich das TII-Signal 05 04 empfangen (steht auch so bei r+d.io). Kanal 9D geht bei mir nicht, da macht der SWR Mux hier alles dicht.
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

Wenn der Fahrplan stimmt...
Es lag heute Nachmittag was in der Luft...ein gaaanz schwaches Signal aus dem Elsass.

Bild

Vermutlich ein Testbetrieb von diesem Sender:
M1
Drulingen/TDF, lieudit Nachtweid
PAR : 4.0kW
Canal : 11D
TII : 4-2
Sender auf 335m Meereshöhe
Prognose für das nahe gelegene Merten/F: 38 dBµV/m
ulionken hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 20:12 Die beiden Métropolitains sollen im Elsass am 15.12.2023 in Betrieb gehen.

73 de Uli
Manager
Beiträge: 2055
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Manager »

Senden die noch?
Gegen 19.20 Uhr ist bei mir in Heilbronn abrupt der 11D Empfang aus Bayern abgebrochen.
Nun geht es wieder störungsfrei.
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

Manager hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 20:26 Senden die noch?
Gegen 19.20 Uhr ist bei mir in Heilbronn abrupt der 11D Empfang aus Bayern abgebrochen.
Nun geht es wieder störungsfrei.
Nein, war Heute gegen 15:45 Uhr. Seit 16 Uhr nur noch SNR: 0,0 dB.
Manager
Beiträge: 2055
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Manager »

Ok, danke.
Dann wurde vielleicht ein anderer Standort im Elsaß getestet.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ulionken »

Zumindest kam/kommt derzeit nichts aus dem Südelsass, denn den Thanner Hubel oder Colmar auf 11D hätte ich hier empfangen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Antworten