DAB Frankreich

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ulionken »

Gestern (31.10.) kam hier nachmittags für eine Stunde ein Signal von Métropolitain 2 auf 9C an. Das Signal war schwach, aber dauernd empfangbar, und die TII war 08 01. Das war wahrscheinlich einer der geplanten Sender in der Region Besançon.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Phil75
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:08
Wohnort: Pratteln BL / Schweiz

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Phil75 »

Thanner Hubel auf 11D sendet ein schmalbandiges (nicht DAB) Signal seit gestern. Es kommt mit starkem Pegel hier in Pratteln an.
Phil75
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:08
Wohnort: Pratteln BL / Schweiz

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Phil75 »

Und nun empfange ich Métropolitain 2 auf 6B mit TII 0603 mit -78dbm
Ich vermute den Standort Colmar/rue d'Amsterdam [68]

Update 1528: Das Signal ist wieder verschwunden.
Zuletzt geändert von Phil75 am Mi 1. Nov 2023, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ulionken »

Phil75 hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 12:31 Und nun empfange ich Métropolitain 2 auf 6B mit TII 0603 mit -78dbm
Ich vermute den Standort Colmar/rue d'Amsterdam [68]
Den 6B mit Métropolitain 2 kann ich aktuell hier auch empfangen (TII 06 03). Zum Standort vermute ich das Gleiche, denn 6D ist vom gleichen Standort auch zu empfangen. Mulhouse-Belvédère ist zwar auch für 6B geplant, sollte aber einen starken Einzug von etwa 20 dB nach Südosten bekommen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

Jagsttal-DX hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 19:05
DABär hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 17:35 METZ 8A

Hat wer schon ein Lebenszeichen oder Infos zum Sender 8A Sarreguemines/les Tilleuls 1203 ?
Seit 31. August habe ich ihn bestimmt zweimal hier gemeldet, am 8.10. (nur eine Seite zurück) sogar mit CIR-Chart. Die dort zu sehenden Peaks passen auf den Takt genau (<0.5µs) zu den Entfernungen.

Die Sendeantenne hat hier auch eine ausgeprägte Richtwirkung. Wenn man da in der Ausblendung ist und gleichzeitig ein anderer Sender zu stark einfällt, wird sich QIRX schwer tun ihn anzuzeigen.
Erwischt! Da iss er, der 8A Sarreguemines/les Tilleuls 1203...
Bild
Jagsttal-DX
Beiträge: 260
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Jagsttal-DX »

Phil75 hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 12:28 Thanner Hubel auf 11D sendet ein schmalbandiges (nicht DAB) Signal seit gestern. Es kommt mit starkem Pegel hier in Pratteln an.
Diesen Leerträger auf 222.064MHz kann ich auch beobachten. An dieser Stelle hat ein reguläres DAB-Signal (bei mir ist das der Bayern Mux) eine kleine Lücke, daher kann man das ganz gut sehen.
Über ein Flugzeugecho konnte ich auch die Richtung bestimmen. Es passt genau zu diesem Standort.
Carrier_11D.PNG
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ulionken »

Heute ist wieder Métropolitain 2 auf 9C aktiv, mit der gleichen TII (08 01) wie am Montag.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

Quelle radioreims auf Facebook:
https://www.facebook.com/radioreims/pos ... 6rjAouvFUl

"Die 2 Metropolitan Multiplexe starten in der Kalenderwoche 48 auf der Achse Paris - Metz - Nancy (also auch auf Reims) (Quelle: ARCOM)"
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von WellenreiterBN »

DABär hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 18:15 Quelle radioreims auf Facebook:
https://www.facebook.com/radioreims/pos ... 6rjAouvFUl

"Die 2 Metropolitan Multiplexe starten in der Kalenderwoche 48 auf der Achse Paris - Metz - Nancy (also auch auf Reims) (Quelle: ARCOM)"
Wie ich vermute liest du auf Facebook mit :)

aber > haste offensichtlich nicht gelesen :p

bis Mittwoch, den 29. November: Start der DAB-Blocks + Metropolitains M1 8B & M2 8C im Sektor Lille - Artois - Arras- Douai - Valenciennes - Cambrai

Quelle: DAB+ Radio Nord de France(Facebook)
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

WellenreiterBN hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 19:10
Wie ich vermute liest du auf Facebook mit :)

aber > haste offensichtlich nicht gelesen :p

bis Mittwoch, den 29. November: Start der DAB-Blocks + Metropolitains M1 8B & M2 8C im Sektor Lille - Artois - Arras- Douai - Valenciennes - Cambrai

Quelle: DAB+ Radio Nord de France(Facebook)
Naja, die Glaskugel beherrsche ich noch nicht ;) . Mein Post war um 18:15 Uhr, der von DAB+ Radio Nord de France auf Facebook um 18:40 Uhr. Zwischenzeitlich war ich bis jetzt in der Orchesterprobe ohne Facebook :).
Bin gespannt ob alle Sender entlang der A4 und A31 mit der Achse Paris - Metz - Nancy gemeint sind oder nur die zwischen Paris - Metz - Nancy.
Leider habe ich noch keinen Test aus Metz (bzw. auch Thionville? )erwischt.
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

Endlich auch mal einen Testbetrieb erwischt!

Am Dienstag, dem 14.11.2023, war zumindest um 11 Uhr und um 15 Uhr der Métropolitain 1 (11D) und Métropolitain 2 (8B) hier in Friedrichweiler mit passabler Leistungsstärke zu empfangen.

Ich vermute anhand der Signalstärke (die wohl testbedingt sehr schwankend war) im Vergleich mit dem Regelbetriebssignal des 8A-Senders, dass die Ausstrahlung von Thionville erfolgte.
Unwahrscheinlich ist ein Test aus St.-Avold, weil dort der Métropolitain 2 auf 6B angesiedelt ist und beim empfangenen Testbetrieb beide Sender gleichzeitig an oder abgeschaltet waren.

QIRX zeigte nur einen Senderstandort an.
Hier 2 Videos mit Sendersuchlauf und der Anspielung aller Sender.

TII des Métropolitain 1 (11D) war 13 03

https://youtu.be/hjD53YrREnM?si=uQFS82z8wXRNxY6C


TII des Métropolitain 2 (8B) war 12 07

https://youtu.be/GsipTWadjuw?si=9HNMplDOFb4hIWZh


Das Testbetrieb wurde mit meiner Außenantenne empfangen. Indoor war hier und da schwacher Empfang möglich. Der Sendestandort St.-Avold lässt nach diesen Beobachtungen auf einen stabilen Indoorempfang hoffen.

Ich empfehle jedem, der mit relativ wenig Aufwand ein bisschen mehr DAB empfangen möchte, die Zimmer-/Autoantenne MR 77 von Diamond!

Wie man sehen kann, ist guter Empfang des 8A aus Thionville und etwas schwächerer Empfang des 5A aus Metz möglich. Die Antenne hat provisorisch auf der Fensterbank Richtung Frankreich gestanden.
Natürlich ist auch ein Empfang aus Forbach möglich.

Bild

Bild
Jagsttal-DX
Beiträge: 260
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Jagsttal-DX »

DABär hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 20:33 Endlich auch mal einen Testbetrieb erwischt!

Am Dienstag, dem 14.11.2023, war zumindest um 11 Uhr und um 15 Uhr der Métropolitain 1 (11D) und Métropolitain 2 (8B) hier in Friedrichweiler mit passabler Leistungsstärke zu empfangen.

Ich vermute anhand der Signalstärke (die wohl testbedingt sehr schwankend war) im Vergleich mit dem Regelbetriebssignal des 8A-Senders, dass die Ausstrahlung von Thionville erfolgte.
Unwahrscheinlich ist ein Test aus St.-Avold, weil dort der Métropolitain 2 auf 6B angesiedelt ist und beim empfangenen Testbetrieb beide Sender gleichzeitig an oder abgeschaltet waren.

QIRX zeigte nur einen Senderstandort an.
Hier 2 Videos mit Sendersuchlauf und der Anspielung aller Sender.

TII des Métropolitain 1 (11D) war 13 03

https://youtu.be/hjD53YrREnM?si=uQFS82z8wXRNxY6C


TII des Métropolitain 2 (8B) war 12 07

https://youtu.be/GsipTWadjuw?si=9HNMplDOFb4hIWZh


Das Testbetrieb wurde mit meiner Außenantenne empfangen. Indoor war hier und da schwacher Empfang möglich. Der Sendestandort St.-Avold lässt nach diesen Beobachtungen auf einen stabilen Indoorempfang hoffen.
Die beobachteten TIIs sind für den Senderstandort Thionville/Oetringer Seite vorgesehen.
omy
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Okt 2020, 11:04

Re: DAB Frankreich

Beitrag von omy »

Beim letzten Test, schon ein paar Wochen her, ist der 11D sehr schwankend- mit Aussetzern-reingekommen, während der 8b ohne Schwankungen, mit gleicher Feldstärke zum 8A kam.
War das gestern ähnlich?
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

omy hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 08:12 Beim letzten Test, schon ein paar Wochen her, ist der 11D sehr schwankend- mit Aussetzern-reingekommen, während der 8b ohne Schwankungen, mit gleicher Feldstärke zum 8A kam.
War das gestern ähnlich?
Wie du auf den verlinkten Videos sehen kannst, schwankte der Pegel beim 11D grob zwischen 10 und 20 SNR und beim 8B zwischen 16 und 24 SNR.
Beide Muxe waren ohne Aussetzer an meinem Standort zu empfangen.
Zusammengefasst machte auch für mich bei diesem Test aus Thionville der 8B einen stabileren Eindruck, als der 11D. Man hatte das Gefühl, das Leistung und Ausrichtung variiert wurden. Einen direkten Vergleich mit dem 8A konnte ich nicht anstellen, da meine Außenantenne das Signal nicht aus Thionville "zieht", sondern aus Forbach. Von dort liegt ein Pegel von stabileren 22-26 SNR an.
Hoastl
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Okt 2023, 14:51

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Hoastl »

Besancon und Annemasse (Genf) haben es in den Regelbetrieb geschafft

https://www.rplusd.io/maps/map.php?zone=M1
Zuletzt geändert von Hoastl am Do 16. Nov 2023, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten