DAB Frankreich

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
WellenreiterBN
Beiträge: 463
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von WellenreiterBN »

Radio Pitchoun wurde auf dem Multiplex Troyes Local 1 abgeschaltet.

Quelle:Facebook
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
antennus longus
Beiträge: 117
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB Frankreich

Beitrag von antennus longus »

Metz 8A war heute gut und stabil in Völkersbach (Schwarzwald) und Umgebung reinzubekommen. Zusätzlich noch einiges aus Belgien (Liege), ob das DX war oder am Netzausbau liegt kann ich nicht sagen ...
Jagsttal-DX
Beiträge: 260
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Jagsttal-DX »

antennus longus hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 17:23 Metz 8A war heute gut und stabil in Völkersbach (Schwarzwald) und Umgebung reinzubekommen. Zusätzlich noch einiges aus Belgien (Liege), ob das DX war oder am Netzausbau liegt kann ich nicht sagen ...
Zur Zeit herrschen zumindest angehobene Bedingungen, die machen das schon möglich. Nach Osten hin sind 3 Sender relevant: Thionville(1201) und Metz/Fort Diou(1210) wurden Ende Juni in Betrieb genommen, Sarreguemines/Welferdinger Wald(1204) folgte Anfang August. Die Sender Forbach/Kreutzberg(1202, seit Ende Juni) und Sarreguemines/les Tilleuls(1203, seit Ende August) senden stark gerichtet, sodass nach Osten nicht viel raus geht. Zu den Signalstärkeverhältnissen noch ein CIR-Diagramm, das ich an einem Tropo-Tag in der ersten Septemberwoche erstellt habe.
Metz_8A.PNG
Hoastl
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Okt 2023, 14:51

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Hoastl »

M1/M2 Aufschaltung zieht sich wohl sogar bis Februar.
War davon ausgegangen dass wie 2021 alles auf einmal, damals ebenfalls im Oktober, gleichzeitig in die Luft geht.

Date de démarrage :
Tous les sites n'ont pas encore été déclarés au Journal Officiel
Phase 2 de Octobre 2023 à Février 2024
antennus longus
Beiträge: 117
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB Frankreich

Beitrag von antennus longus »

Jagsttal-DX hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 21:17
antennus longus hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 17:23 Metz 8A war heute gut und stabil in Völkersbach (Schwarzwald) und Umgebung reinzubekommen. Zusätzlich noch einiges aus Belgien (Liege), ob das DX war oder am Netzausbau liegt kann ich nicht sagen ...
Zur Zeit herrschen zumindest angehobene Bedingungen, die machen das schon möglich. Nach Osten hin sind 3 Sender relevant: Thionville(1201) und Metz/Fort Diou(1210) wurden Ende Juni in Betrieb genommen, Sarreguemines/Welferdinger Wald(1204) folgte Anfang August. Die Sender Forbach/Kreutzberg(1202, seit Ende Juni) und Sarreguemines/les Tilleuls(1203, seit Ende August) senden stark gerichtet, sodass nach Osten nicht viel raus geht. Zu den Signalstärkeverhältnissen noch ein CIR-Diagramm, das ich an einem Tropo-Tag in der ersten Septemberwoche erstellt habe.
Metz_8A.PNG
Habe es eben noch einmal in KA auf dem Mount Klotz ausprobiert. Die Metz Muxe und der SR Mux kommen bei vertikaler Antenne noch halbwegs brauchbar rein ..
omy
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Okt 2020, 11:04

Re: DAB Frankreich

Beitrag von omy »

Zur Zeit extrem guter Tropo Empfang!
8C, M2 unter anderem nähe Trier, im Tal, empfangbar.
Besonders aus Nordwest kommt viel rein, einige Holländer, die Belgier VRT, Liege 1+2, gestern Abend noch Hessen und NRW!
Im Moment beginnt es zu schwächeln...
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 568
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Leider hab ich erst heute Abend gesehen, dass heute extremes Tropo ist, auf UKW inklusive Schweiz. :xcool:

Und immerhin konnte ich mit dem Dual DAB4 diesmal einige neue französische Muxe empfangen und diverse Stellen indoor ausmachen, an denen optimaler Tropo-Empfang gegeben ist.
Metz 5A wurde zumindest mal eingelesen, mit marginaler Audiowiedergabe.
Nancy 5B ging mit 6 von 16 Balken und stabilem Audio.
Epinal 6A ging auch mit 5 von 16 Balken stabil.
Nancy 8D hat Hornisgrinde 8D offenbar nicht beeinflussen können, auch dank unterschiedlicher Polarisation.

Hab außerdem jetzt erst gesehen, dass die Regionalprogrammversionen der NRJ-Gruppe die nationalen SID nutzen.
Jedenfalls ist der Dual DAB4 bei der Auswahl von NRJ Metz wegen schwachem Signal direkt auf NRJ Nancy umgesprungen.
Was wird das erst, wenn die nationalen Versionen auf M1 und M2 noch dazukommen ... ? :rolleyes:
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Klaus »

Bin gerade auf Mallorca, in der Bucht von Alcudia, und empfange hier direkt am Strand in der 3. Etage DAB aus Nîmes, Montpellier und Nizza, ständig TM mit einfachem Empänger (Pure Move T4) und Teleskopantenne.

M1 und M2 empfange ich auch, vermutlich aus Marseille, da M1 und M2 außer aus Marseille an der französischen Küste noch nicht senden?

Am stärksten kommt Nîmes, der Mux mit NRJ Nîmes.

Distanz sind etwa 450 km Luftlinie über Wasser, ist schon erstaunlich.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DH0GHU »

Klaus hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 12:45 Bin gerade auf Mallorca, in der Bucht von Alcudia, und empfange hier direkt am Strand in der 3. Etage DAB aus Nîmes, Montpellier und Nizza, ständig TM mit einfachem Empänger (Pure Move T4) und Teleskopantenne.

M1 und M2 empfange ich auch, vermutlich aus Marseille, da M1 und M2 außer aus Marseille an der französischen Küste noch nicht senden?

Am stärksten kommt Nîmes, der Mux mit NRJ Nîmes.

Distanz sind etwa 450 km Luftlinie über Wasser, ist schon erstaunlich.
Das ist wohl Tropo überm Mittelmeer. Dann sind solche Empfänge ganz normal.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
andimik
Beiträge: 5800
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von andimik »

Ja, die Entfernung ist eh ein Katzensprung. Schau dir mal digitalbitrate.com an, da wird manchmal auch Tunesien in Frankreich mit Audio geloggt.

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 86&lang=en

Das sind ca. 900 km über Tropo, nicht Sporadic-E.

Auch in Griechenland wurde die RAI aus der Nähe von Venedig empfangen, auch über 900 km.
WellenreiterBN
Beiträge: 463
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von WellenreiterBN »

ID FM hat in Paris die Ausstrahlung auf DAB+ eingestellt.

Quelle: Facebook
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Phil75
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:08
Wohnort: Pratteln BL / Schweiz

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Phil75 »

RNT MULH 18 ist verschwunden auf 11 D. Bisher ist er aber nicht on Air auf 6 A. Nehme an die Umstellung ist im Gange.
RNT MULH 18 ist nun auf 6 A zu empfangen.
Der Ensemble Name hat auch geändert von "RNT MULH 18" zu "MULHOUSE 18"
DABär
Beiträge: 99
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

Evtl. ergeben sich im mittleren und nördlichen Lothringen durch den neuen Sender in Merzig-Merchingen erstmals Empfangsmöglichkeiten des "Erster Bundesmux DR Deutschland" auf Kanal 5C.

Bild Bild
Jagsttal-DX
Beiträge: 260
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Jagsttal-DX »

Phil75 hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 12:28 RNT MULH 18 ist verschwunden auf 11 D. Bisher ist er aber nicht on Air auf 6 A. Nehme an die Umstellung ist im Gange.
RNT MULH 18 ist nun auf 6 A zu empfangen.
Der Ensemble Name hat auch geändert von "RNT MULH 18" zu "MULHOUSE 18"
Vor kurzem hat dieser Sender mir bei Tropo noch den Bayern-Mux platt gemacht. Jetzt ist er in neuer Gesellschaft mit z.B. Ingolstadt, Paris, Nordhessen, Lyon und Nancy(Épinal).
Im Rahmen des Kanalwechsels hat man es auch geschafft ein TII-Signal zu senden, sogar mit dem vorgesehenen Code 13 02. :spos:
ulionken
Beiträge: 1652
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ulionken »

Am Mittwochmittag 11.10. habe ich hier um 1122 UTC auf 11D mit dem Scanner Métropolitain 1 mit der TII 06 03 empfangen. Der Senderstandort ist mir nicht bekannt.

Das ist wohl ein Test gewesen, es gab um diese Zeit keine speziell angehobenen Bedingungen. Morgens hatte ich rheinaufwärts bei Schaffhausen noch Bodennebel beobachtet, aber der war bis am Mittag verschwunden. Von daher vermute ich einen Standort im Elsass oder in der Region Belfort.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Antworten