DAB Frankreich

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Am erträglichsten ist für mich noch Radio Nova. Das hab ich im Autoradio direkt neben Dlf Nova gespeichert. Aber Oui FM ist in der Tat im Vergleich dazu nervig laut. Obwohl ich Rockfan bin, werd ich das wohl eher selten einschalten und den Speicherplatz an FIP vergeben, wenn das ab Herbst verfügbar ist.
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

Finden seit gestern evtl. weitere Feinjustierungen bei den 8A-Sendern statt? Gestern wie Heute in der Spitze bis zu 2 dB mehr! Das hat gereicht, meinen DAB Radiowecker den Sender aus Forbach schmackhaft zu machen. Außerdem hatte gestern Abend QIRX oft einen kurzen "Senderausfall" aus Forbach "simuliert" und mir kurzzeitig immer mal wieder ein deutlich schwächeres Signal vom Sender aus Thionville angezeigt.
Bild
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Vorhin auf der Fahrt nach Hause konnte ich keine Veränderung feststellen. Die Empfangslöcher sind immer noch genauso groß, wie seit Aufschaltung des Senders Forbach.
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von WellenreiterBN »

Metz 5A
Cherie FM Metz neu mit 88 kbits
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von WellenreiterBN »

Seid heute sendet man auch in Pau

https://www.dabplus.fr/pau/multiplex/
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
joachim m.
Beiträge: 426
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Frankreich

Beitrag von joachim m. »

Erste technische Details der Erweiterung der nationalen Multiplexe M1 und M2 wurden heute im Journal Officiel veröffentlicht:

M1:https://www.legifrance.gouv.fr/jorf/id/ ... 0047888602

M2: https://www.legifrance.gouv.fr/jorf/id/ ... 0047888598
Zuletzt geändert von joachim m. am Do 27. Jul 2023, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrwelle
Beiträge: 4752
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Ruhrwelle »

Das ist mal ne ordentliche Erweiterung. Leider ist der Nordosten noch nicht dabei.
Phil75
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:08
Wohnort: Pratteln BL / Schweiz

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Phil75 »

11D Mulhouse scheint weg zu sein. Hat das eventuell mit dem M1 zu tun welcher ja anscheinend nun auf 11D kommen soll?
Oder einfach nur ausgefallen...
11D Mulhouse ist wieder da.
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

Achtung!
Der Post hat am Ende „viele“ Fragen.
Ich möchte dadurch die Diskussion anregen und ein paar Informierte darum bitten, ihre Infos mit uns zu teilen ;-)

Hallo,
Ich habe mich mal über diesen Link (TVNT Forum, Franck Morin) https://www.google.com/maps/d/embed?mid ... hbc=2E312F
ein bisschen über die geplanten und im Betrieb befindlichen DAB-Sender in Lothringen (Grand Est) informiert.

Für meinem Wohnort sind folgende Sender interessant:

Forbach, Metz Etendu 8A, Kreutzberg, 4 KW, Entfernung Luftlinie: 14,07 KM

Saint Avold, M1 (11D) und M2 (8B); Auf dem Wenheckerhof, Leistung ?, Entfernung Luftlinie: 16,46 KM

Oeting, M1 (11D) oder M2 (8B), Kehlsberg, Leistung ?, Entfernung Luftlinie: 14,37 KM

Marange-Zondrange, M1 (11D) oder M2 (8B), Marange-Zondrange, Leistung ?, Entfernung Luftlinie: 20,37 KM

Inwieweit die Saargemünder-Sender (8A, 8B und 11D) empfangbar sein werden, bleibt abzuwarten. Lediglich der dortige Sendestandort Welferdinger Wald (Hambach) 8A (2,5 KW; Entfernung Luftlinie: 26,35 KM) kann vielleicht schwach empfangen werden. Die Leistung (und Richtstrahlung) der Sender lassen nicht auf einen Empfang hoffen.

Erfahrungsbericht Indoor-Empfang mit der Antenne MR 77 von Diamond :

Der Empfang aus Forbach ist sehr ernüchternd (stabil um 11 dB). Es geht nicht darum, dass 50 KM ins Saarland eingestrahlt wird. Selbst hinter der Grenze in Creutzwald und Umgebung ist der Empfang bescheiden!

Überraschenderweise lässt sich der 52,2 KM entfernte Sender Thionville 8A (5 KW) auch stabil (mit relativ schwachem Signal; ca. 9 - 9,5 dB) empfangen.

Am Dachfenster hat es auch zum Einlesen des Metz Lokal 5A (5 KW; Entfernung Luftlinie: 47,3 KM) gereicht.
Bild

In den nächsten Tage werde ich eine Außenantenne montieren (3H-VHF-12-LOG) . Ich hoffe, dass diese dann den Empfang meiner MR 77 Diamond deutlich übertrifft!

Erste Versuche aus der Hand in der Wohnung mit der 3H-VHF-12-LOG-Antenne lassen Forbach deutlich stärker reinkommen und auch Metz 5A war im ausgebauten Dachboden an bestimmten stellen stabil mit bis zu 15 dB zu empfangen.

Allgemein scheint es aber noch Hoffnung auf besseren Empfang der Multiplexe 8A und evtl. 5A zu geben. Folgende Aussagen zur DAB+-Abdeckung habe ich gefunden (https://www.dabplus.fr/metz/multiplex/ ):

Die Abdeckung der geplanten Gebiete für DAB+ Empfang erfolgt sukzessive. Bei der Inbetriebnahme der Sender werden nicht alle von Arcom definierten Versorgungsgebiete abgedeckt, die den ausgewählten Versorgungsgebiet entsprechen. Die Deckungskarten geben die endgültige Deckungsverpflichtung mit einem über mehrere Jahre verteilten Vorlauf an. Die effektive Abdeckungsrate wird mit der Leistungssteigerung der ursprünglichen Sender und der Hinzufügung neuer Sender stetig zunehmen. Andererseits gibt es Orte außerhalb der von Arcom definierten Versorgungsgebiete, an denen der Empfang von DAB+ von Anfang an möglich ist. Der DAB+-Empfang ist selbst in Versorgungsgebieten nicht gewährleistet.

Zusagen zur DAB+-Abdeckung
DAB+-Versorgungszusagen im erweiterten Metz-Gebiet (Kanal 8A) :
- Abdeckung zu Beginn der Ausstrahlung: mindestens 30 % der in die Zuteilung einbezogenen Bevölkerung;
- Deckung nach drei Jahren: mindestens 50 % der in die Zuteilung einbezogenen Bevölkerung;
- Deckung nach sechs Jahren: mindestens 80 % der in die Zuteilung einbezogenen Bevölkerung.

DAB+-Versorgungszusagen im Ortsgebiet Metz (Kanal 5A) :
- Abdeckung zu Beginn der Ausstrahlung: mindestens 40 % der in die Zuteilung einbezogenen Bevölkerung;
- Deckung nach zwei Jahren: mindestens 60 % der im Kontingent enthaltenen Bevölkerung;
- Deckung nach vier Jahren: mindestens 80 % der in die Zuteilung einbezogenen Bevölkerung.

Hat jemand nähere Infos, ob und wie in den nächsten Jahren das Sendernetz für Metz Etendu 8A ausgebaut wird?

Gibt es auch irgendwo schon Infos, mit welcher Leistung und Strahlrichtung die oben genannten M1 und M2 Sendestandorte auf 8B und 11D senden werden?

Liegen Erfahrungsberichte aus Grand Est über die Empfangsmöglichkeiten im Kerngebiet der 8A Sender vor? Ist großflächig Indoor-Empfang möglich?

Gab es aufgrund von entsprechenden Nachfragen einzelner interessierter Personen beim Betreiber TDF des Multiplexes 8A nähere Auskünfte über die Gründe der Richtstrahlung der Sender (vor allem Forbach blendet dadurch Teile des französischen Staatsgebietes aus)?
Das am 10. Mai 2023 zwischen Frankreich und Deutschland geschlossene Abkommen über die Koordinierung der Frequenzen für die Ausstrahlung von DAB -Multiplexen kann doch nicht zu solchen Ergebnissen führen, das schon 15 KM hinter der Staatsgrenze kein Indoor-Empfang mehr möglich ist und dadurch auch das eigene Staatsgebiet darunter zu leiden hat.
Sonst ist man in Frankreich doch nicht so zimperlich!
joachim m.
Beiträge: 426
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Frankreich

Beitrag von joachim m. »

Der Vollständigkeit halber noch hier:
Strasbourg local 2 wechselt von 7C auf 5D. https://www.legifrance.gouv.fr/jorf/id/ ... 0047888634
Mulhouse local von 11D nach 6A. https://www.legifrance.gouv.fr/jorf/id/ ... 0047888624. Das hatte ja schon vermutet: viewtopic.php?p=1717379#p1717379
Dijon local von 11B nach 5C. https://www.legifrance.gouv.fr/jorf/id/ ... 0047888614

Alle gängigen Senderlisten (z. B. fmlist.org/annuaireradio.fr/mixture.fr etc.) sind bereits angepasst. Die Umstellungen müssen bis Ende September vorgenommen sein.
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von WellenreiterBN »

Heute wurden im Bouquet Lille entendù)Kanal 8A vier weiter Standorte aufgeschaltet,Sendeleistungen sind noch nicht bekannt

Bild

Quelle : Facebook
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
joachim m.
Beiträge: 426
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Frankreich

Beitrag von joachim m. »

WellenreiterBN hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 12:27 Heute wurden im Bouquet Lille entendù)Kanal 8A vier weiter Standorte aufgeschaltet,Sendeleistungen sind noch nicht bekannt
https://www.legifrance.gouv.fr/jorf/id/ ... 0047902152
Der doppelte Eintrag für Boulogne ist seltsam: Wird hier von 2 unterschiedlichen Antennensystemen gesendet?
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

8A Sarreguemines/Welferdinger Wald scheint online zu sein!
QIRX verrät die TII 4.

Bild

[Bild
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von WellenreiterBN »

Auf Lyon-etendù(6A) wurde France Bleu Isère aufgeschaltet.

Quelle: Facebook
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7924
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Spacelab »

DABär hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 18:42 8A Sarreguemines/Welferdinger Wald scheint online zu sein!
QIRX verrät die TII 4.
Also hier im Kreis Saarlouis hat sich der Empfang massiv verbessert. Vorher gab es Mobil mehr Stille als Empfang und jetzt ist das ganze in großen Teilen sogar Beifahrer tauglich. :spos:
Antworten