DAB Frankreich

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Nicoco »

Ich hab den Metz 8A mal nach meinen Parametern berechnet, dabei kommt dann folgendes raus:
https://img.nicocoweb.de/rpplots/metz-8a_3tx.png

Zusätzlich noch einen Plot mit den (noch) fehlenden Standorten in Sarreguemines:
https://img.nicocoweb.de/rpplots/metz-8a_5tx.png
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Vielen Dank. :)

Das spiegelt die Realität in Creutzwald und auch auf meiner Fahrstrecke wohl ganz realistisch wider.
Im roten Bereich kann man noch Glück haben mit Empfang, wahrscheinlicher ist aber eher das Gegenteil.
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

Auch von mir vielen Dank Nicoco.
Auch auf deiner Karte liegt Friedrichweiler im gelben, teilweise grünen Bereich.
https://img.nicocoweb.de/rpplots/metz-8a_3tx.png

Wie bereits gepostet müsste hier:
Bild

wie hier:
https://www.rplusd.io/maps/map.php?zone ... mQFueXEo14

zumindest stabiler Empfang mit dem DAB-Autoradio möglich sein. Tut es aber bei weitem nicht!
Bleibt nur zu hoffen, dass Forbach tatsächlich noch nicht endgültig kalibriert ist.
Ruhrwelle
Beiträge: 4750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Ruhrwelle »

Da stellt sich dann natürlich die Frage in wie weit das koordinierte und genutzte Diagramm übereinstimmen.
kkbaf
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Sep 2020, 20:13

Re: DAB Frankreich

Beitrag von kkbaf »

@Nicoco
Das kommt deutlich besser hin als die Karten von rplusd.io :spos:

Magst du das mal hier posten?
http://www.tvnt.net/forum/la-rnt-dab-a- ... 03-70.html
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Nicoco »

Ich bin dem französischen nicht so sonderlich mächtig :D
Daher darfst du gerne, oder jemand anders der dort angemeldet ist, die Links zu meinen Karten posten. :spos:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DAB-Swiss
Beiträge: 366
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DAB-Swiss »

Hmm, und welche Sender für die zwei nationalen DAB-Ensembles sind wohl für die Region um Besançon geplant? Da wären es ja die Kanäle 9C und 9D. Wäre noch spannend für mich...
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
ll57150
Beiträge: 38
Registriert: So 12. Mär 2023, 12:21

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ll57150 »

DAB-Swiss hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 14:45 Hmm, und welche Sender für die zwei nationalen DAB-Ensembles sind wohl für die Region um Besançon geplant? Da wären es ja die Kanäle 9C und 9D. Wäre noch spannend für mich...
Laut den Open Data der ANFR sind hier die Sender für die beiden Metropolitains Multiplex in Dijon und Besançon aufgeführt (Achtung: Es sind noch nicht alle gemeldet, ebenso wie für Moselle und das Elsass) :
Zone de Besançon
Dole/Towercast, Colline de Mont Roland (Monnières) (2 émetteurs)
Besançon/TDF, lieudit Fort de Montfaucon (Montfaucon)
Montbéliard/Towercast, lieudit le Haut du Lomont (Vyt-lès-Belvoir)

Zone de Dijon
Selongey/Towercast, A31, lieudit le Mont
Langres/Towercast, Route de Noidant Chatenoy, lieudit La Belle Chapelle (Saints-Geosmes)
Merrey/Towercast, A31, PK 150, Péage de Rolampont, lieudit la Côte Saint-Pierre
DAB-Swiss
Beiträge: 366
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DAB-Swiss »

@ll57150: Vielen Dank für diese Information. Wenn da wirklich der Lomont dabei ist, dann müssten die Kanäle 9C und 9D auch im Berner Oberland (CH) ankommen, wie bereits Besançon-Kanal 8C. Was da wohl für Sendeleistungen geplant sind? Es wird also sehr spannend, zumal die beiden Kanäle hier total unbelegt sind. Wir werden sehen... :spos:
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
ll57150
Beiträge: 38
Registriert: So 12. Mär 2023, 12:21

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ll57150 »

@DAB-Swiss : Bisher sind es ANFR-Erklärungen, die nicht im Amtsblatt veröffentlicht werden, daher ist die Leistung der Sender noch nicht bekannt.
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von WellenreiterBN »

Multiplex Angers étendu auf Kanal 6B ist seid heute aufgeschaltet.
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
joachim m.
Beiträge: 426
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Frankreich

Beitrag von joachim m. »

WellenreiterBN hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 18:50 Multiplex Angers étendu auf Kanal 6B ist seid heute aufgeschaltet.
Und seit gestern senden schon 9A Brest étendu, sowie Clermont-Ferrand étendu (5B) und local (6B). Wurde an dieser Stelle noch nicht gemeldet ;)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Spacelab »

Also entweder war es nur Zufall und man war gerade noch am basteln, man hat noch nicht alles korrekt eingepegelt, oder die Franzosen pfeifen einfach auf einen sanften Übergang zu UKW. Ich hatte gestern die Möglichkeit mal ein paar Minuten FG im 8A zu hören und die verschenken dort aber auch kein dB Signal-/Rauschabstand. Zwischen Musik aus der Konserve und FG war (zumindest im Autoradio) nur ein minimaler Pegelunterschied. Zwischen Konserve und den deutschen DAB+ Programmen muss man hingegen deutlich lauter aufdrehen.
DXer
Beiträge: 348
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DXer »

Ich weiß nicht, ob das hier schon thematisiert wurde, jedenfalls hatte ich die Möglichkeit, in ein paar französische Multiplexe reinzuhören und war erschrocken über den miserablen Klang: Ein großer Teil der musikzentrierten Programme ist total übersteuert.
Etwas Ähnliches ist mir bei einigen der Stationen in den schweizerischen Regionalmuxen ebenfalls aufgefallen.
An meinem Empfänger, einen Dual MCR200, kann's nicht liegen, denn wenn ich die deutschen Multiplexe nehme, dann klingt alles ganz ordentlich und überhaupt nicht verzerrt.
Was ich mich frage: Hört da überhaupt jemand zu?
So etwas ist doch völlig ungenießbar!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Spacelab »

Ich konnte gestern nur für wenige Minuten den 8A empfangen und übersteuert hat da nichts. Aber im Gegensatz zu den deutschen Muxen fährt man dort schon ordentlich Pegel.

Aber was den Klang angeht sind die Franzosen genauso "speziell" wie die Deutschen. Was wir hier oftmals zu dünn und leise sind, sind die Franzosen zu aggressiv und rumpelnd polternd. Das war auch auf UKW immer schon so.
Antworten