DAB Frankreich

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Spacelab »

Ich habe jetzt leider nur einen mittelprächtigen Empfänger mit Gyrosignal Modul zur Hand. Mitten in Saarlouis auf dem großen Markt, also an einer sehr niedrigen Stelle, findet das Radio zwar den Mux auf 8A, ein Ton kommt aber nur wenn ich den Empfänger am ausgestreckten Arm in die Höhe halte.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 563
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ich bin gestern durch Saarlouis gefahren und kann das bestätigen.
In bebauter Umgebung kaum bis kein Empfang.
Zwischen den Ortschaften (z.B. von Lisdorf nach Ensdorf durch die Saarlouiser Aue) oder auf der A620 stabiler Empfang.

Auch wenn ich jetzt nur auf 60% meiner üblichen Fahrtstrecke zur Arbeit Empfang habe, werde ich wahrscheinlich zumindest Radio Nova und später FIP im Autoradio abspeichern.
Musikalisch interessanter als so mancher Popdudler im 2.Bundesmux auf jeden Fall.
Und bei nur 15 DAB-Speicherplätzen im Skoda Amundsen und bald 8 gut empfangbaren Muxen muss ich so langsam schauen, dass ich von jedem Mux mindestens ein Programm abgespeichert bekomme, damit man auch bequemer durch die Gesamtliste zappen kann.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Spacelab »

8 gut empfangbare Muxe? :gruebel:
ll57150
Beiträge: 38
Registriert: So 12. Mär 2023, 12:21

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ll57150 »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 17:15 Ich bin gestern durch Saarlouis gefahren und kann das bestätigen.
In bebauter Umgebung kaum bis kein Empfang.
Das Problem ist, dass man selbst in Creutzwald (F) im Stadtzentrum kaum Empfang hat. Gemäß den Simulationen sollte ich in Creutzwald Indoor-Empfang haben aber mein Radio kann den Multiplex empfangen, und es kann das Audiosignal nicht dekodieren.
Ich glaube ernsthaft, dass Forbach Kreuzberg nicht in Betrieb ist, zusätzlich zu den zwei Sendern in Sarreguemines, die bis zum 30. Juli in Betrieb genommen werden sollten (laut TSF Jazz, einem der Radiosender des 8A).
Moien!
Beiträge: 23
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 21:04

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Moien! »

Also kann man sagen, dass sicher Metz und Thionville in Betrieb sind. Forbach dürfte von Deutschland aus schwierig zu testen sein, denn der sendet stark gerichtet nach Südwesten. Ich gebe dir aber Recht, dass er in Creutzwald eigentlich problemlos ankommen sollte. Von daher gehe ich mal davon aus, dass der wirklich auch noch aus ist.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 563
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Nein. Das was ich empfange ist definitiv Forbach.
Der scheint wirklich so eine bescheidene Performance in bestimmte Richtungen zu haben.
Metz 5A hab ich ja auch kurz mal mit der Unterdachantenne reingekriegt. Der geht sonst auch mobil überhaupt nicht.
Das passt schon zusammen, auch wenn ich mir mehr erhofft hatte.

Die von mir angesprochenen gut empfangbaren (zukünftigen) 8 Muxe sind die 2 bundesweiten + 2 saarländische + 1 rheinland-pfälzischer + 3 französische. M1 und M2 sollen ja bis Herbst starten und kommen in Forbach vom Kelsberg.
Das gibt dann bestimmt wieder ganz andere Empfangssituationen.
Europe 1 und 2 auf 106,0 bzw. 102,3, die von dort kommen, sind bei mir die stärksten UKW Sender nach den 5 saarländischen Ortssenderprogrammen.


Mittlerweile ist auch Lor'FM im 8A aufgeschaltet worden. Damit ist der Mux komplett:

Ensemble 0xF065, Label: 'METZ 8A', ShortLabel: 'METZ 8A', LTO: +120 min, ECC: 0xE1, AlarmFlag: 0, NumServices: 13
Audio-Service 0xF209, Label: 'BLEU LORRAINE N', ShortLabel: 'BLEULORN', PTY: -, AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 1, StartCU: 66, NumCU: 66, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 88 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xF20C, Label: 'RCF LORRAINE', ShortLabel: 'RCF LOR', PTY: -, AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 2, StartCU: 132, NumCU: 66, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 88 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xF21B, Label: 'ADO dab+', ShortLabel: 'ADO', PTY: -, AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 4, StartCU: 264, NumCU: 66, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 88 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xF21D, Label: 'OUI FM dab+', ShortLabel: 'OUI FM', PTY: -, AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 3, StartCU: 198, NumCU: 66, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 88 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xF223, Label: 'TSF Jazz', ShortLabel: 'TSFJazz', PTY: -, AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 12, StartCU: 792, NumCU: 66, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 88 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xF22A, Label: 'Radio NOVA', ShortLabel: 'NOVA', PTY: -, AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 10, StartCU: 660, NumCU: 66, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 88 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xF22C, Label: 'FG. DJ Radio', ShortLabel: 'FG.', PTY: -, AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 6, StartCU: 396, NumCU: 66, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 88 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xF22D, Label: 'FRANCE MAGHREB 2', ShortLabel: 'FMAGHREB', PTY: -, AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 9, StartCU: 594, NumCU: 66, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 88 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xF22F, Label: 'J A Z Z Radio', ShortLabel: 'J A Z Z', PTY: -, AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 5, StartCU: 330, NumCU: 66, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 88 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xF650, Label: 'SUD RADIO', ShortLabel: 'SUDRADIO', PTY: -, AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 11, StartCU: 726, NumCU: 66, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 88 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xF743, Label: 'Direct FM Metz', ShortLabel: 'DirectFM', PTY: -, AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 0, StartCU: 0, NumCU: 66, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 88 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xF7AB, Label: 'LOR'FM', ShortLabel: 'LOR'FM', PTY: -, AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 8, StartCU: 528, NumCU: 66, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 88 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xFE43, Label: 'CHANTE FRANCE', ShortLabel: 'CHANTE F', PTY: -, AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 7, StartCU: 462, NumCU: 66, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 88 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
ll57150
Beiträge: 38
Registriert: So 12. Mär 2023, 12:21

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ll57150 »

Dito, ich dachte, ich würde den Metz Etendu erhalten.
Kurzum, wie üblich sorgen die französischen Behörden dafür, dass einige französische Gemeinden weder französisches UKW (was in Creutzwald teilweise der Fall ist, in der Indoor gibt es nur die öffentlichen Radiosender, in der Mobilen gibt es zusätzlich noch Europe 1, Europe 2 und RTL 2) noch DAB+ empfangen können.
Jagsttal-DX
Beiträge: 260
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Jagsttal-DX »

Gestern habe ich den Kanal 8A (Metz) mit meiner DX-Auswertung analysiert. Es sind 2 ähnlich große Signale mit TII 12 10 sowie 12 01 zu sehen. Ersterer kommt etwa 1dB stärker. Dann gibt es noch ein sehr schwaches Signal (im CIR etwa 25dB unter den anderen beiden). TII kann ich bei diesem nicht auswerten. Wenn ich die Positionen im CIR-Chart mit den Entfernungen vergleiche, passt dieses ganz genau zum Sender Forbach/Kreutzberg. In meine Richtung ist die Leistung mit 4 Watt minimal (30dB Einzug), was auch recht gut zu den Beobachtungen passt.
Die aktuellen Angaben in der DABLIST kann ich also soweit bestätigen.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Marc!? »

Moien! hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 00:26
Marc!? hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 00:16 Also ich heute aussetzer als ich am Sender Hambach vorbeigefahren und France Bleu via DAB gehört habe.
Das würde ja dazu passen, dass der Sender noch nicht eingeschaltet ist.
Oder dass der Sender so stark war, dass das Radio überstreut hat. Die DAB Dipole sind jedenfalls montiert. Man fährt ja quasi direkt am Sender vorbei.

Ich denke, dass vlt der Stadtsender in SGM aktiv ist, denn nur für Kreuzberg war das Signal eig zu gut, für Hambach eig zu schwach.
ll57150
Beiträge: 38
Registriert: So 12. Mär 2023, 12:21

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ll57150 »

Jagsttal-DX hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 23:52 Gestern habe ich den Kanal 8A (Metz) mit meiner DX-Auswertung analysiert. Es sind 2 ähnlich große Signale mit TII 12 10 sowie 12 01 zu sehen. Ersterer kommt etwa 1dB stärker.
Das Problem ist, dass der Sender in Forbach laut den Daten von Arcom den TII 1202 hat, Metz den 1210 und Thionville den 1201.
Wenn du also die 1202 nicht erhalten hast, ist sie nicht aktiv.
Quelle: https://extranet.arcom.fr/radio/
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Ruhrwelle »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 22:33 Nein. Das was ich empfange ist definitiv Forbach.
Der scheint wirklich so eine bescheidene Performance in bestimmte Richtungen zu haben.
Forbach soll eine starke Richtwirkung nach WSW haben. Das kommt also hin. Der Rest ist zu weit weg für ein Ortssendersignal, trotz Grenznähe. Schade eigentlich. Laut FMSCAN sind das für Elm 80 Watt auf 14km. Thionville und Metz sollen über 4kW in deine Richtung haben, aber das sind eben auch über 50km.
tommy_radiofan
Beiträge: 77
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:17

Re: DAB Frankreich

Beitrag von tommy_radiofan »

La diffusion depuis les sites TDF de Sarreguemines, Bar-le-Duc-Saint-Roch, Hambach et Ludres-Branly démarrera dans les prochaines semaines. https://www.tdf.fr/communiquesdepresse/ ... grand-est/
ll57150
Beiträge: 38
Registriert: So 12. Mär 2023, 12:21

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ll57150 »

tommy_radiofan hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 17:11 La diffusion depuis les sites TDF de Sarreguemines, Bar-le-Duc-Saint-Roch, Hambach et Ludres-Branly démarrera dans les prochaines semaines. https://www.tdf.fr/communiquesdepresse/ ... grand-est/
Ok für diese Pressemitteilung, aber ist Forbach wirklich in Betrieb? Hat es jemand geschafft, die TII 12/02 zu erhalten?
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

Hallo aus Friedrichweiler/Saarland,
auch ich bin (sehr) enttäuscht über die lausige Sendeleistung des METZ 8A-MUX.
Mit meinem RTL-SDR V3 Stick und einer MR77 Diamond Antenne empfange ich mit meiner DAB-Software QIRX 3.2.2 die 13 Sender des 8A-Ensembles.
Weitere MUXe 5C; 9A, 9B, 9C und 11A
Leider legen die französischen Netzbetreiber keinen großen Wert auf ein angemessenes Sendegebiet. Der 14 Km entfernte Sender aus Forbach bringt es mittlerweile gerade mal auf ein stabiles Signal von 10-11 SNR (dB). Dabei ist der Standort der Zimmerantenne ein wichtiger Faktor um überhaupt diesen Wert zu erreichen.
Lt. Empfangsprognose sollte in Friedrichweiler der Sender aus Forbach aber mit 21 SNR (dB) seinen Fußabdruck hinterlassen. Auch eine andere Empfangsprognosekarte ging von deutlich besseren Empfangsbedingungen aus.
Auf dem Bild sieht man das Sendegebiet des Forbacher Senders (dickere grüne Umrandung). Die Abdeckungsfläche umfasst ein Signal von 45 dBµV/m.
Evtl. sendet Forbach nur mit halber Leistung (2 anstatt 4 KW), was die Empfangsstärke (10,5 anstatt 21 SNR (dB)) erklären könnte, bis die beiden Sender in Sarreguemines aktiviert werden. Einen Sinn darin sehe ich aber nicht, eher Wunschdenken ;-).

Auf dem Video kann man zum Schluss auf der Karte erkennen, dass Signale aus Metz, Thionville und aus Forbach empfangen werden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme des Videos war das Signal aus Thionville das stärkste Signal, jetzt ist Forbach etwas stärker.
https://www.facebook.com/10000676608346 ... 1068045764


Quelle: https://www.fmlist.org/ul_login.php
Bild
Moien!
Beiträge: 23
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 21:04

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Moien! »

@DABär

Deine Karte hat aber zwei Probleme:
1. Da sind die beiden Sender aus der Region Saargemünd mit drauf, die zurzeit noch gar nicht senden
2. Das ist mit der Standardeinstellung von 45 dB Threshold gemacht. Meine Erfahrung ist, dass damit die Prognosen sehr optimistisch werden und eher den DX-Empfang im freien mit gutem Radio UND guter Antenne anzeigen als den Empfang mit nem normalen Radio indoor. Ich stelle immer manuell den Threshold auf 54 dB und selbst dann sind die Karten noch relativ optimistisch.

(Edit) Noch ein paar Ergänzungen: Forbach sendet extrem stark gerichtet nach Südwesten. Ehrlich gesagt wurdert es mich, dass du von dem Sender überhaupt was reinkriegst. Mit nem schnellen Check bei fmscan.org sieht es für Friedrichsthal so aus, dass die beiden Saargemünd-Sender dort bei weitem die stärksten Signale für diesen Mux liefern (Hambach/Welferdinger Wald: 43 dB, Saargemünd-les Tilleuls: 41 db; erst danach dann Thionville mit 34 dB und Forbach sogar nur 28 dB). Wie gesagt, Saargemünd sendet noch nicht. Daher müsste der Empfang bei dir noch deutlich besser werden, wenn die erst mal senden.
Zuletzt geändert von Moien! am Mi 5. Jul 2023, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten