DAB-Autoantennen + Kombiantennen (DAB+UKW)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DX OberTShausen

Re: DAB-Autoantennen + Kombiantennen (DAB+UKW)

Beitrag von DX OberTShausen »

Wie sollte man die Scheibenantenne montieren? Senkrecht oder waagerecht? Und macht es einen Unterschied, ob der Antennenfuß nach unten oder nach oben zeigt, wenn ich die Antenne senkrecht montiere?
DX OberTShausen

Re: DAB-Autoantennen + Kombiantennen (DAB+UKW)

Beitrag von DX OberTShausen »

Ok, senkrecht montiert, der Antennenfuß zeigt nach oben. So stand es auch in der Montageanleitung.

Empfangsmäßig hätte ich ein bisschen mehr erwartet. Bayern geht hier etwa nur zu 50% mobil. In den Dörfern fast garnicht. Außerhalb dafür etwas besser. Ich hoffe dass sich das ändert wenn man die Leistung anhebt.
Der Bundesmuxx geht sehr gut. Ich bin auch Richtung Vogelsberg gefahren. Dort gibt es natürlich mehrere Aussetzer. Etwa ab Ortenberg fängt es schon an. Aber sowas war zu erwarten, vorallem mit der Scheibenantenne. RLP auf 11A geht so gut wie garnicht. Nur auf Anhöhen und selbst dort nur mit vielen Aussetzern. Da kann ich nur auf den Donnersberg hoffen, aber störungsfrei werde ich den hier wohl nie reinbekommen und beifahrertauglich auch nicht.
beta007

Re: DAB-Autoantennen + Kombiantennen (DAB+UKW)

Beitrag von beta007 »

Das hoert sich ja so an, als waere eine Scheibenantenne dann sogar noch besser. Etwas anderes wird mir dann wohl auch nicht uebrig bleiben. Ich will auf keinen Fall zwei Antennen auf dem Dach haben.
Bin mal gespannt ob ich (negative) Unterschiede fest stelle.Der Stab ist 32cm lang und für UKW/DAB. Vom Gewinde her passt es.
Gib dann Bescheid wie der Empfang ist. Mich interessiert dann auch der Empfang im Vergleich zu einer Scheibenantenne.


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.11 07:31 durch Wetterauer.
Also der Hirschmann Antennenstab ist sehr gut - obwohl nur 32cm lang....
ich würde sogar sagen minimal besser als der Original-Antennenstab von ABB.

Jetzt hab ich ordentlich DAB+ Empfang und kann auch in meine Garage fahren - ohne die antenne immer abschrauben zu müssen :-)
Antworten