[DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Terranus

Re: [DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von Terranus »

Für mich hier in Bayern wäre ein stabiler Mp2 Empfang des DLF sehr attraktiv ! UKW ist leider sehr störanfällig, und der 5C hat aus Nürnberg ne bemerkenswert gut Abdeckung. Und als Woodynutzer, der damals nicht billig war und hier immer noch ne Menge Programme hörbar macht, wäre der Bumux von großen Nutzen...
Was natürlich null Sinn macht, ist in MP2 zu senden aber so, dass es eine viel verkaufte Baureihe nicht empfangen kan :rolleyes: Dann kann man in der Tat gleich auf AAC gehen.
Spacelab

Re: [DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von Spacelab »

Ja schon. Aber Datendienste abzuschalten nur weil Blaupunkt damals bei der Firmware des Woodys nen Bock geschossen hat ist aber auch etwas am Ziel vorbei geschossen. Klar könnte man jetzt gleich auf AAC umstellen aber es gibt ja auch noch andere nur MP2 Empfänger als das Woody und die würde man dann ausschließen.

Was allerdings den eventuellen Simulcastbetrieb des SR in MP2 und gleichzeitig AAC angeht muss ich mich auch fragen wozu das gut sein soll. Entweder bei MP2 bleiben und einen konkreten Umschalttermin nennen oder gleich auf AAC umstellen. Zweimal die gleichen Programme in zwei unterschiedlichen Standards auszustrahlen hat etwas sinnloses.
DigiAndi

Re: [DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von DigiAndi »

Hat sich das also mittlerweile geklärt, dass das Problem vom Woody auf einem Fireware-Bug beruht und dass dies mit den Datendiensten zusammenhängt? Wenn ja, wieso sind die Datendienste schuld? Sorry, falls ich's überlesen habe, aber wenn man mal einen Tag nicht ins Forum kann, verpasst man mittlerweile so einiges... ;-)

Allerdings: Mein Technics ST-GT1000 hat auch ein Problem mit 5C. Der zeigt zwar sowieso nur die MP2-Programme an, aber auf 5C hat er von Anfang an nur DKultur eingelesen. Und seit ein paar Tagen liest er gar kein Programm mehr auf 5C ein (der Mux an sich geht aber natürlich).

So oder so bin ich aber auch der Meinung, dass man den Deutschlandfunk und das Deutschlandradio Kultur jetzt gleich auf AAC bei gleicher Bitrate umstellen sollte. Da hätten alle was davon...
Terranus

Re: [DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von Terranus »

Naja nicht alle... die ohne AAC Radio haben da erst mal nix davon.
Der BR sendet auch Datendienste und da gibt es kein Problem.
DigiAndi

Re: [DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von DigiAndi »

Ja, aber jetzt haben wir schonmal zwei Empfänger, davon ein sehr weit verbreiteter, die es sowieso nicht wiedergeben können...
Spacelab

Re: [DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von Spacelab »

Es sind nicht die Datendienste generell. Es ist wie immer bei solchen Bugs eine Kombination aus vielem. Aber ich glaube ehrlich gesagt sowieso nicht dass das DRadio noch so unendlich lange in MP2 senden wird. Laut eigener Aussage ist man mit dem mageren MP2 Klang selbst recht unzufrieden.
DigiAndi

Re: [DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von DigiAndi »

Wobei ich sagen muss, dass die zwei Programme für 128 kBit/s verdammt gut klingen. Also an den 128 kBit/s an sich kann man eigentlich nicht unzufrieden sein. Klar, in AAC würde es noch um einiges besser klingen.
Spacelab

Re: [DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von Spacelab »

Dem kann ich nur zustimmen. Im Blindtest wäre ich jetzt nicht auf 128kb/s MP2 gekommen.
Winterkönig

Re: [DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von Winterkönig »

Es ist doch aber sehr "lustig" dass, zumindest hier im Saarland, die regionalen Programme wie SR und Salu über das alte DRSaar laufen und die DRadios auf den neuen Mux gewechselt sind.
Also hier laufen dann mehrere Arten der Übertragung parallel und man bräuchte schon 3 verschiedene Geräte.

UKW - DAB - DAB+

Wir brauchen Radio mit Format, kein Formatradio!
Warum bräuchtest du 3 Geräte?
Dampfradio

Re: [DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von Dampfradio »

Ich besitze noch einen Sangean DPR 215, der empfängt noch DAB alt, habe ein UKW Radio und zum Hören von DAB+ bräuchte ich auf jedem Fall ein neues Gerät, entweder als "Soloempfänger" oder Kombigerät.
xamsa

Re: [DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von xamsa »

Naturlich 50 Programme werden als Gesamtanzahl auch mehrmals eingelesen.
Du kannst 8 MDR Programme (inkl der 3.MDR1 Länderprogramme) , 4 Private aus Sachsen-Anhalt und die 12 Programme des Bundesmuxes empfangen, macht nach Adam Ries 24 Programme. Dein Gerät wird zwar 50 Programme einlesen aber so darfst du nicht rechnen. Auch wenn du Jump 3 mal empfangen kannst sind das keine 3 Programme. Natürlich lass ich mich gerne belehren,allerdings bissel sachlich solltest du schon sein. Auch dass du 8c Berlin im Süden Sachsen-Anhalts sinnvoll empfangen hast, halte ich für ein Gerücht. Der Kanal ging auf der A9 höchstens ab der Landesgrenze Brandenburg und auch da nur mit Aussetzern.
Spacelab

Re: [DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von Spacelab »

Also ich kann hier 30 Programme über DAB/DAB+ empfangen. Die 5 90elf Zusatzkanäle und die 4 Testprogramme aus Belgien nicht mitgerechnet. Und alle Programme gehen hier auch Mobil mit aktiver 16V Antenne. Auf UKW gehen Beifahrertauglich 7 Sender. In Saarbrücken selbst kämen nochmal 2 Sender dazu. Nicht mitgerechnet habe ich die 3 französischen UKW Sender die schon wegen des Programms selbst nicht Beifahrertauglich sind. :D

P.S.: Kann es ein das wir nur ganz leicht OT sind? :D
DH0GHU

Re: [DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von DH0GHU »

Wenn wir schon OT sind, der Vollständigkeit halber:

Wenn ich hier die BR-Dubletten und die Programme, bei denen es ggf. mal kurz blubbert und für die eine Antennenausrichtung nötig ist, dazu zähle, gehen hier 40 Programme, die IRT-Testensembles, den BR-Surroundtest und die vielen Livespiele von 90elf NICHT mitgerechnet. Mit etwas Antennenaufwand würden auch noch die immer einlesbaren 5 SWR-Programme gehen.

Zumindest hier im tiefsten Oberbayern ist der Status Quo vollkommen akzeptabel. Bis auf 12D (Sicht zu Hohenpeißenberg und Laber) sind alle beteiligten Sender 60km oder weiter weg.

Auf UKW gehen am gleichen Platz nur 14 Programme, davon einige nicht in Stereo-Qualität und nur mit genauer Antennenausrichtung.

Wird langsam Zeit, sämtliche Empfangsgeräte durch DAB+-taugliches Equipment zu ersetzen und der UKW-Tristesse zu entfliehen :)
mor_

Re: [DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von mor_ »

... Nicht mitgerechnet habe ich die 3 französischen UKW Sender die schon wegen des Programms selbst nicht Beifahrertauglich sind. :D

P.S.: Kann es ein das wir nur ganz leicht OT sind? :D
Ich bin mal jetzt ganz böze : Beifahrerin wechseln :D

Ja
Spacelab

Re: [DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von Spacelab »

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. :joke: Aber ein bisschen kann ich es ja verstehen. Die einzigen französischen Programme die hier Beifahrertauglich zu empfangen sind sind auch nicht so die besten. ;-)
Antworten