[DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Wiesbadener

[DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von Wiesbadener »

In fast jedem Posting zu DAB kommt immer wieder der Wunsch auf das Sendernetz des Bundesmuxxes bis 2014 auszubauen oder Fragen warum es erst einmal einen Ausbaustopp gibt.

Hierzu noch einmal klar und deutlich: Es wurde von den Vertragspartnern, also Privatsendern, der Media Broadcast (MB), Deutschlandradio und Herstellern fest gelegt, dass DAB+ bis Ende 2013 "auf Probe" läuft. Bis dahin wird es keinen Ausbau des Bundesmuxxes geben. Begründung: In der Anfangsphase gibt es zu wenig potenzielle Hörer, gleichzeitig würden aber die Kosten bei einem Ausbau immens steigen. Ohne dieses Ausbau-Moratorium wäre es nicht zu den Verträgen gekommen und es hätte gar keinen Bundesmuxx gegeben.

Erst wenn sich heraus stellt, dass es genügend Hörer gibt (sprich genügend Geräte verkauft wurden), wird fest gelegt, ob der Bundesmuxx ab 2014 ausgebaut wird. Dann ist es jedoch eine Verpflichtung gegenüber der Bundesnetzagentur. Ende 2013 heißt es dann also: Alles oder nichts. Entweder Ausbau auf 110 Standorte bis Ende 2015 oder aber die Sender können von einer Ausstiegsklausel Gebrauch machen, was wohl der Einstellung des Bundesmuxxes gleich kommt.

Die MB hatte einmal die Möglichkeit angekündigt das Sendernetz schon vor 2014 im Rahmen der veranschlagten Kosten zu verdichten, aber nur für den Fall, dass sich die Versorgungsprognose der 27 Sender nicht mit der Realität gedeckt hätte (dann hätte es den einen oder anderen zusätzlichen Sender gegeben). So wie es scheint ist dies aber nicht nötig, die tatsächliche Reichweite deckt sich mit den Prognosen, eher wurden die Erwartungen sogar übertroffen.

Obwohl die öffentlich-rechtlichen Sender keine Einschränkungen durch die KEK haben, passen sich viele öRas den bisherigen Sendegebieten des Bundesmuxxes an und strahlen ihre Programme auf leistungsstärkeren Kanälen exakt von den Anlagen aus wo auch der Bundesmuxx sendet.

Ende August will Digitalradio Deutschland erste Zahlen nennen, ob der Verkauf von DAB-Empfängern angeschlagen hat. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass wie bei jeder neuen Technik zunächst die technisch interessierten "Freaks" zugeschlagen haben. Tatsächlich ausschlaggebend werden die Ergebnisse von Umfragen ab Mitte/Ende 2012 sein.

Verständlicherweise herrscht bei vielen Forenteilnehmern Frust und Enttäuschung darüber dass man den Bundesmuxx nicht oder sogar überhaupt nix auf DAB empfangen kann. Aber man muss halt auch die wirtschaftliche Seite betrachten: DAB+ ist angesichts über 300 Millionen UKW-Radios in den Haushalten und der großen Konkurrenz Internetradio kein Selbstläufer.
MOL_SRB

Re: [DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von MOL_SRB »

Es ist sicher richtig Wiesbadener, was Du schreibst. Aber ich kann mich nur wundern über eine solche Vorgehensweise. Was wird wohl eine junge Mutti machen, wenn ihr der Saturn Verkäufer sagt: "Das DAB Radio ist ein bischen teurer und es ist noch nicht sicher, ob Sie nach 2013 noch DAB empfangen können. Vielleicht nehmen Sie doch lieber das Internetradio hier" ?
Nordlicht2

Re: [DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von Nordlicht2 »

Die Aussage waere falsch, da es nicht um DAB+ sondern nur um den Bundesmux geht. Was die Oeffentlichen und andere Private in den Landesmuxen machen ist davon unabhaengig. Es mag sein, dass z.B. der NDR sich zurueckziehen wuerde aber in Bayern ist das eher unwahrscheinlich, dass die das vom Bundesmux abhaengig machen. Haben sie ja vorher auch nicht.
Im uebrigen vermisse ich eine Quellenangabe. Es leuchtet nicht ein, dass der NDR in Visselhoevede und Schwerin startet ohne das da der Bundesmux zu empfangen ist. Es mag stimmen was Wiesbadener schreibt, aber wie gesagt ohne Quellenangabe ist es nicht mehr Wert als das was in den anderen Postings auch so steht.
zerobase now

Re: [DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von zerobase now »

Was wird wohl eine junge Mutti machen, wenn ihr der Saturn Verkäufer sagt: "Das DAB Radio ist ein bischen teurer und es ist noch nicht sicher, ob Sie nach 2013 noch DAB empfangen können. Vielleicht nehmen Sie doch lieber das Internetradio hier" ? hat geschrieben:
Ja, da ist was dran. Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr an den Durchbruch bei DAB. Die meisten wissen davon gar nichts und der Mehrwert gegenüber UKW ist ja jetzt auch in vielen Bundesländern nicht so gravierend. Ausserdem gibt es noch zu viele weisse Flecken auf der Landkarte.

Mich würde mal interessieren, ob es da konkrete Vorgaben gibt, wieviele DAB-Geräte bis 2013 verkauft sein müssen.
Nohab

Re: [DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von Nohab »

Es ist sicher richtig Wiesbadener, was Du schreibst. Aber ich kann mich nur wundern über eine solche Vorgehensweise.
Es ist wohl einfach so, das man schaut: Ist eine kritische Masse erreicht, die ein Abschalten unmöglich macht, ohne daß es einen Riesenaufstand gibt. Die Frage, die dann natürlich dazukommt, ist der Level auch bereits ausreichend, daß die Sender dann auch Geld verdienen. Davon wird es sicherlich auch abhängen. Wenn die Geräte allerdings in den Läden verschimmeln... Zudem gibt es noch die große Unbekannte in der Sache, die wirtschaftliche Entwicklung. Und so, wie die schwarzgelbe Gurkentruppe gerade herumlaviert, ist noch nicht 100% sicher, daß wir alle mit 'nem blauen Auge davonkommen.
Wiesbadener

Re: [DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von Wiesbadener »

@Nordlicht: Ich habe ja auch nicht geschrieben dass sich alle öRas dem Bundesmuxx anpassen. Real machen dies der MDR, der RBB, der hr und bis auf wenige von dir genannte Ausnahmen der NDR.

Es gibt auch eine AG Netzausbau innerhalb der Media Broadcasting. Dort wurde bereits über einen Ausbau vor 2014 über so gennante Brückensender diskutiert, es dürfte aber an den Kosten scheitern. Real geht es um die Standorte Pritzwalk, Osnabrück, Torfhaus/Harz, Inselsberg, Magdeburg-Kapaunberg, Würzburg und Ulm. Wenn du mich nach Quelle fragst: http://www.digitalradio.bund.de/Dokumen ... ter_De.pdf, Seite 7. Auf der Seite www.digitalradio.bund.de wirst duch auch über alle anderen Dinge in den Fachbeiträgen informiert, so auch den Ausbaustopp.
Rheinländer

Re: [DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von Rheinländer »

Es wird viel zu wenig Werbung gemacht für DAB+!! Man müßte mit werbung auf allen radiosendern überschüttet werden, Plakate müßte man überall sehen....woher sollen die leute es auch erfahren das es sowas gibt?

Vom ersten versuch DAB habe ich überhaupt nichts gehört, davon habe ich bis vor kurzen nichts gewußt!

Man kann quasi nur auf die jungen leute setzen das die diese geräte kaufen wenn die unterwegs zur schule sind oder so in der stadt, und dann da drüber musik hören, dafür ist NRJ und Kiss schon mal super.

Das man aufs geld achten muß ich klar, man sollte aber doch schon etwas Risiko eingehen, den erst durch besseren Empfang gibt es mehr Hörer, und mehr Leute die sich sowas kaufen würden.

Was will man also in Trier mit so einem Gerät machen? Dort wird man die dinger vermutlich nicht verkaufen, da es keinen Empfang gibt :mad: und bis 2014 auch keinen geben wird

Schon übel für sone große stadt und den umkreis was noch alles zu Trier gehört, da gäbe es sicher genug die sich so ein Radio kaufen würden, zu mal in Trier land der UKW empfang außer beim RTL radio verrauscht ist

Man hätte erstmal die großen metropolen nehmen müssen, was man auch schon mal gemacht hat, und dazu die Landesteile wo man via UKW nur unzureichenden Empfang hat! so wären die Leute gezwungen ein DAB radio zu kaufen!

Ich befürchte allerdings wo es keinen ausreichenden UKW empfang gibt, Neuerburg/Eifel Hat man sich mir Wlan Radios ausgeholfen!
Spacelab

Re: [DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von Spacelab »

Ich finde das viele hier dem Bundesmux zu viel Bedeutung beimessen. Geschichtlich ist das natürlich eine Revolutuion. Zum ersten mal BUNDESWEITEN Privatfunk. Und das auch noch gleich von mehreren Anbietern. Das interessantere für die breite Masse dürften aber die Landesmuxe sein. Da kommt dann das immer wieder geforderte "UKW Abbild" dessen was Lieschen Müller mit ihrem 08/15 Dudelkasten empfangen kann. Plus noch der ein oder andere Webchannel. Die Landesmuxe sind auch der Hauptteil von DAB+. Der Bundesmux ist nur eine Zugabe. Zumindest wenn man der landläufigen Meinung in Freakforen wie unserem hier glauben darf und der gemeine Hörer wirklich so engstirnig und verbohrt ist das er nur 2 oder 3 Sender auf seiner Skala kennt und auch absolut nichts anderes ausprobieren will.
Wurfantenne

Re: [DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von Wurfantenne »

In Koblenz ist die Situation genauso wie in Trier. Hier fallen ja dann auch noch die DRadios weg. Vor allem DRadio Wissen war für mich ein Argument Digitalradio zu hören. Ein Bekannter fand das eine tolle Sache aber ohne DRadios kommt es für ihn nicht mehr in Frage. Digitalradio ist ein Beispiel wie man in Verkauf und Vermarktung alles falsch machen kann, leider. Vermutlich sogar politisch so gewünscht.
Wurfantenne

Re: [DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von Wurfantenne »

Es muss ein Mix sein zwischen Abbild von UKW und Mehrwertprogrammen. Wir leben im Zeitalter von Sat-Empfang und Internet. Da erwarten die Leute auch größere Auswahl. Warum sollte man auf ein System umsteigen, wenn das alte doch für alle ausreichend ist und eine Abschaltung auf Jahre sowieso nicht geplant.

Der Normalhörer wird sagen: "Da kommt doch Musik, das reicht mir." oder die "Radios nerven eh alle mit dem gleichen Kram, ich höre lieber MP3s." Man sollte da nicht betriebsblind werden. Jeder hat auf seinem Handy mehr Musik als die meisten Stationen. Solange das Angebot die Masse nicht trifft, verkauft man nichts. Außerdem kann doch keiner mehr hören, wie toll sich die Sender selbst finden.

Von den "Normalhörern" bekomme ich meist Kommentare wie "Radio höre ich nicht mehr, das nervt mich immer mit den gleichen Sprüchen und der gleichen Musik. Wenn höre ich DRadio." Gerade das wird in Landesmuxxen ja abgeschaltet. :-)
Internetradiofan

Re: [DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von Internetradiofan »

MOL_SRB hat geschrieben:Was wird wohl eine junge Mutti machen, wenn ihr der Saturn Verkäufer sagt: "Das DAB Radio ist ein bischen teurer und es ist noch nicht sicher, ob Sie nach 2013 noch DAB empfangen können. Vielleicht nehmen Sie doch lieber das Internetradio hier" ?
Der Verkäufer könnte es auch anders formulieren: "Was möchten Sie lieber: Ein Gerät mit dem sie 17 oder ein gleich teures, mit dem Sie 17.000 Sender empfangen können?"
Rheinländer hat geschrieben:Man kann quasi nur auf die jungen leute setzen das die diese geräte kaufen wenn die unterwegs zur schule sind oder so in der stadt, und dann da drüber musik hören, dafür ist NRJ und Kiss schon mal super.
Die haben doch alle ihre tragbaren MP3-Player und Handys und laden sich ihre Musik über diverse Filehoster.

Wenn, dann sollte man eher auf die ältere Generation setzen, die noch eine Beziehung zum Medium "Radio" hat.
Mit dem Angebot im Bundesmux geht dies freilich nicht: Nicht ein einziger Schlager-, Volksmusik- und Oldiesender ist dort vertreten, dabei boomen Webradiostationen, die sich diesem Format widmen.
Rheinländer hat geschrieben:Was will man also in Trier mit so einem Gerät machen? Dort wird man die dinger vermutlich nicht verkaufen, da es keinen Empfang gibt :mad: und bis 2014 auch keinen geben wird

Schon übel für sone große stadt und den umkreis was noch alles zu Trier gehört, da gäbe es sicher genug die sich so ein Radio kaufen würden, zu mal in Trier land der UKW empfang außer beim RTL radio verrauscht ist
Selbst wenn man in Trier den Bundesmux gut empfangen könnte, stellt sich die Frage, wozu man dort einen DAB+-Empfänger benötigt, bzw. ob sich die Anschaffung eines solchen überhaupt lohnt, angesichts der Auswahl auf UKW. In Ortssenderqualität empfängt man in Trier:

- SWR 1, 94,9 MHz
- SWR 2, 89,4 MHz
- SWR 3, 98,2 MHz
- SWR 4, 98,8 MHz
- DasDing auf 91,7 MHz
- Deutschlandfunk, 104,6 MHz
- Deutschlandradio Kultur, 94,3 MHz
- Rockland Radio, 105,8 MHz
- Cityradio Trier, 88,4 MHz
- RPR 1, 102,6 MHz
- Big FM, 106,4 MHz

In vielen Stadtteilen gehen ebenso:

- RTL Radio, 97,0 und 93,3 MHz
- SR 1 Europawelle, 88,0 MHz
- SR 3 Saarlandwelle, 95,5 MHz
- Radio Salü, 101,7 MHz

Wozu also der Kauf eines teuren DAB+-Radios, wenn man mit der Auswahl auf UKW genauso gut bedient ist?
Rheinländer hat geschrieben:Man hätte erstmal die großen metropolen nehmen müssen, was man auch schon mal gemacht hat, und dazu die Landesteile wo man via UKW nur unzureichenden Empfang hat! so wären die Leute gezwungen ein DAB radio zu kaufen!
Das gilt nur für NRW.
In Berlin, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg oder München liefert DAB+ kaum einen Mehrwert, da es bereits auf UKW eine breite Auswahl an Sendern und Formaten gibt.
Wiesbadener

Re: [DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von Wiesbadener »

Und wieder gehen wir in eine neue Stunde mit den größten DAB-Pro- und Contra-Diskussionen der 80er, 90er und von heute. Schon interessant wie schnell die Euphorie nach dem Bundesmuxx-Start wieder der Ernüchterung gewichen ist. Ich für meinen Teil höre stationär auch wieder fast nur Internetradio, weil es einfach die größere Auswahl bietet, heut früh bin ich durch über 20 Sender gezappt. Aber mobil - im Schwimmbad, Auto etc. - bin ich über DAB+ froh. Endlich mal vernünftiges Radio wenn man z.B. im Schwimmbad liegt. Ach ja: Ich bin notorischer Mobil-Flat- und Smartphone-Verweigerer. Bis jetzt.
Terranus

Re: [DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von Terranus »

Dieses ständige Vergleichen mit Internetradio ist einfach Quatsch. Die Mobilfunknetze sind ebenfalls keinesfalls flächendeckend verfügbar und könnten eine große Zahl von Hörern nicht versorgen, die sind jetzt schon überbelastet. Einige wollen einfach die neue Mautstelle Mobilfunkbetreiber auf Teufel komm raus. Dabei schwitzen die jetzt schon wenn sie an die ganzen Smartphones denken, und ihre überbelasteten Netze. Ist ja nicht so, dass die Mobilfunknetze nichts kosten, so wie immer getan wird.

Gerade in Nürnberg bietet DAB einen Mehrwert !!! Sender wie Bayern plus, Fantasy, Pirate, Vilradio, bieten andere Klangfarben, dazu sind mittlerweile viele der "normalen" Sender auch über DAB hörbar.
Die mobile Empfangsqualität ist trotz teilweise niedriger Datenraten der von UKW WEIT überlegen.

Es ist doch klar warum man auch den Bumux in Bayern so großzügig ausgebaut hat - weil hier das meiste Potential liegt, weil der BR voll hinter BR steht und auch die BLM.
Wie schon richtig gesagt wurde: der BuMux wird DAB nicht durchsetzen, er ist nur eine Dreingabe. Die Zugpferde müssen die Landesmuxe sein, hier laufen die beliebten Sender. Und gerade ein Angebot wie bayern plus spricht durchaus potentielle Käufer an, insbesondere wenn man es auch noch mit Inhalten füllt.
Ich habe nichts gegen Internetradio, aber es ist gerade für die Mobilempfang im Auto keine Alternative und wäre auch technischer Blödsinn, eine Zweiwege Punkt zu Punkt Technik für reines Streaming zu verschwenden. Auch im Internet braucht es adequate Datenraten für gute Qualität. Und da stößt man in den Mobilnetzen sehr schnell an Grenzen.
Da wird gejammert, dass DAB noch nicht überall funktioniert, und teilweise zurecht wenn man sich anschaut was für ein Jammerbild eine Anstalt wie der NDR oder SWR abliefern, aber gerade schnelle Datenverbindungen sind in Deutschland mitnichten überall verfügbar. Es gibt ne Menge Gegenden, da quält man sich weiter mit Modem und ISDN, und auch UMTS ist weit. Das ist die Realität.
Wurfantenne

Re: [DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von Wurfantenne »

Na ja, aber an den Diskussionen sieht man schon, dass es scheitern wird. Wenn selbst die Freaks nicht restlos begeistert sind, wird der Funke auch nicht auf die Normalhörer springen. Ich werde mir wohl eher ein Smartphone zulegen. Das eröffnet mehr Perspektiven. Du solltest auch nicht länger verweigern. :)
Spacelab

Re: [DAB] Erläuterungen zum Ausbau-Stopp bis 2014

Beitrag von Spacelab »

Naja mal blöd gefragt: was hast du denn erwartet als du diesen Thread aufgemacht hast? Das war ja wohl im vorneherein schon mehr als klar dass das nur wieder der millionste Pro&Contra Thread wird und sich hier alle treffen werden um rumzuheulen das ausgerechnet bei ihnen der Bundesmux nicht geht, ausgerechnet sein Lieblingsprogramm nicht dabei ist, man überhaupt keine Ahnung von Marketing hat und eh alle doof sind außer Mutti. :rolleyes:
Antworten