Pure Highway DAB+ Empfänger aus Frust abzugeben :-)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Wurfantenne

Re: Pure Highway DAB+ Empfänger aus Frust abzugeben :-)

Beitrag von Wurfantenne »

Es wird immer argumentiert, dass Streaminglösungen bei vielen Hörern zu teuer werden. Aber ein Digitalradio, was keiner hört bzw. empfangen kann scheint mir auch nicht die Optimallösung.
tulpengiesser

Re: Pure Highway DAB+ Empfänger aus Frust abzugeben :-)

Beitrag von tulpengiesser »

Der fehlende Mehrwert und die negativen Zukunftsaussichten haben mich dazu veranlasst, nicht mehr als 25 EUR für eine Technik auszugeben, die eh in 4 Jahren wieder tot ist. Da ich als Radiofreak aber DAB+ mal testen wollte, hab ich mir den Noxon USB-Stick zugelegt. Und erfreulicherweise habe ich damit nach dem m.M.n. definitv kommenden kompletten Wiederabschalten von DAB+ keinen komplett nutzlosen Elektronikschrott, sondern immer noch einen DVB-T Stick, da der Noxon dies auch beherrscht...
Wurfantenne

Re: Pure Highway DAB+ Empfänger aus Frust abzugeben :-)

Beitrag von Wurfantenne »

Wer weiß, wenn dann mal auf DVB-T2 umgestellt wird. :) Sicher ist man sich ja nie. Aber die 25 EUR-Regel finde ich nicht schlecht. ;)
Bolivar diGriz

Re: Pure Highway DAB+ Empfänger aus Frust abzugeben :-)

Beitrag von Bolivar diGriz »

Aus diesem Grund hatte ich mir den Pure One Mini für 25 Pfund in England gekauft, als der Pfund noch bei knapp 1:1 stand. Das Gerät ist immer noch brauchbares UKW Radio für's Büro oder Klo, wenn DAB mal abgeschaltet wird. Dieser Noxon Stick: Läuft der auch mit MacOS X? Wenn, ja, welche Version mindestens?
Alqaszar

Re: Pure Highway DAB+ Empfänger aus Frust abzugeben :-)

Beitrag von Alqaszar »

DAB steht schon seit mindestens 10 Jahren für "dead and buried". Die Anbieter wissen das, die Gerätehersteller wissen das, die Kunden ahnen es zumindest. Da aber niemand der Mörder sein möchte, haben sich alle noch mal zusammengeraft und dieses tolle DAB+ eingeführt, das alle Nachteile des klassischen DAB in sich vereint, ohne dass es mit diesem kompatibel ist.
DH0GHU

Re: Pure Highway DAB+ Empfänger aus Frust abzugeben :-)

Beitrag von DH0GHU »

Man kanns nicht oft genug wiederholen:
Dead and Burried hatte mehrere Ursache, die heute nicht mehr gegeben sind.

Damals gab es kaum Empfänger, heute gibts eine Flut von Angeboten vom Sub-50-¤-Taschenradio bis hin zur teuren Stereoanlage. Dieser Nachteil von DAB von vor ein paar Jahren ist hinfällig.

Damals gab es Sender mit maximal 1 kW Sendeleistung, heute indoor-taugliche 10 kW.
Dieser Nachteil von DAB von vor ein paar Jahren ist hinfällig.

Damals gab es 4 Kanäle auf VHF, heute gibt es 32 Kanäle
Dieser Nachteil von DAB von vor ein paar Jahren ist hinfällig.

Damals waren 6-8 Programme pro Ensemble sinnvoll übertragbar, heute sind es 12-18.
Dieser (sehr relative) Nachteil von DAB von vor ein paar Jahren ist hinfällig.

Damals gab es kaum Programme, die man nicht auch per UKW bekommen hätte, heute bekomme ich auf DAB eine 2-stellige Zahl Programme, die auf UKW/MW nicht oder nicht gut gehen.
Für mich Grund genug, heute auf DAB+ zu setzen.


Gut, damals gabs auch noch kein schnelles mobiles Internet - aber heute ist DAB in Australien, der Schweiz, Dänemark und Großbritannien ein Erfolg, obwohl dort auch schnelles mobiles Internet verfügbar ist.

Nordi

Re: Pure Highway DAB+ Empfänger aus Frust abzugeben :-)

Beitrag von Nordi »

Immer dieser vergleich mit Internetradio. ;) Das ist für mich wie Pay-Radio. Wie lange hält so eine "Flat-Rate" bis diese auf 64 kbts gedrosselt wird?
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Pure Highway DAB+ Empfänger aus Frust abzugeben :-)

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Mein Handyvertrag gibt gerade mal 200MB/pro Monat her bis er auf 64k gedrosselt wird. Beim Aufkeulen des Vertrags mit doppeltem Preis wären maximal 1GB drinnen, für Webradio in guter Qualität ist das alles zu wenig. Dazu kommt auch noch, dass UMTS hier alles andere als flächendeckend ist, Überland gibts sowieso fast nur EDGE.
Rundfunkübertragung mobil über Mobilfunkdatendienst im Handy halte ich absolut für untauglich, wird sicherlich auch in nächster Zeit nicht wesentlich besser werden, auf diese Art.
UKW/DAB sind für Radio in mobiler Weise viel besser geeignet und ohne zusätzliche Kosten.
Die meisten Mobiltelefone haben heutzutage wenigstens ein für Nahfeldsender brauchbares UKW-Radio :D.

Zu Hause sind Satradio/Radio via DVB-C und Radio über W-Lan (wenn man BB-Internet sowieso hat) das klanglich und inhaltlich beste Rundfunkmedium. Dort benötigt man heutzutage nicht mehr zwangsweise eine große UKW-Antenne oder Fernempfang überhaupt, um an eine große Vielfalt zu kommen.

digi-john

Re: Pure Highway DAB+ Empfänger aus Frust abzugeben :-)

Beitrag von digi-john »

[size=x-small]Und nun die Technikvorhersage für die nächten Jahre: Bei geringer Begeisterung wird die Akzeptanz von DAB+ bei den Verbrauchern weiterhin abenehmen. Ursache ist ein Vielfaltstief über dem Bereich VHF III, der vom zunehmenden Hoch bei den mobile Datennetzen langsam verdrängt wird. In den Niederungen von UKW weiterhin graues Einheitswetter, während in den Höhenlagen dank zunehmender Smartphone-Verbreitung heitere bis gute Unterhaltung vorherrscht.[/size]
nur weil es rot geschrieben ist ist es noch lange nicht wahr !

Es gibt mittlerweile genausoviele die schreiben dass mobiles Internet für Internetradio in der Fläche und ohne Kosten nicht funktionieren kann wie solche die immer noch die "Wirtshausparole" "DAB ist tot" hochhalten.
Felix II

Re: Pure Highway DAB+ Empfänger aus Frust abzugeben :-)

Beitrag von Felix II »

Es wird immer argumentiert, dass Streaminglösungen bei vielen Hörern zu teuer werden. Aber ein Digitalradio, was keiner hört bzw. empfangen kann scheint mir auch nicht die Optimallösung.
Lösung für das Dilemma: Es müssen einfach die Programme ins Digitalradio die sonst via Internet gehört werden. Paloma und ssl wären schon mal ein guter Anfang.

Dann könnte man noch mit erfolgreichen webradios weitermachen wie z.B. technobase
DigiAndi

Re: Pure Highway DAB+ Empfänger aus Frust abzugeben :-)

Beitrag von DigiAndi »

Dann hättet ihr den Programmanbietern halt sagen müssen, dass sie sich für den Bundesmux hätten bewerben müssen. So einfach ist das.
Und die Sache mit sunshine live wurde ja schon ausführlichst diskutiert. Ich würde mir sunshine live auch im Bundesmux wünschen. Nicht, weil ich's hören will, aber weil es ein verdammt guter Anziehungsfaktor ist.
Aber ein Digitalradio, was keiner hört bzw. empfangen kann scheint mir auch nicht die Optimallösung.
Aber das ist halt einfach nicht der Fall. Oder besser gesagt: Darüber können wir uns in ein, zwei Jahren unterhalten. Ich habe wirklich so das Gefühl, manche glauben, dass in den letzten (ersten) zwei Wochen Millionen Empfänger über den Ladentisch hätten gehen müssen.
tulpengiesser

Re: Pure Highway DAB+ Empfänger aus Frust abzugeben :-)

Beitrag von tulpengiesser »

dass in den letzten (ersten) zwei Wochen Millionen Empfänger über den Ladentisch hätten gehen müssen.
Nein hätten sie nicht. Aber sie werden auch nicht in 2 oder 3 Jahren über den Tisch gegangen sein. Denn der Normalkonsument kennt DAB(+) nicht und hat es bisher auch nicht vermisst. Sein örtlicher Dudelsender kommt auch mit der Wurfantenne am KBW rein.
DH0GHU

Re: Pure Highway DAB+ Empfänger aus Frust abzugeben :-)

Beitrag von DH0GHU »

Warum beschweren sich dann eigentlich immer wieder Leute in meinem "Normalkonsumenten"-Umfeld, daß der Radio-Empfang zu schlecht sei, sie kaum Sender vernünftig rein bekommen, etc?
Klar, er vermißt DAB nicht, weil ers nicht kennt, aber das, was DAB brächte, vermißt er schon (wenn auch diffus), der Herr Otto Normalverbraucher.
Scotti1985-NU

Re: Pure Highway DAB+ Empfänger aus Frust abzugeben :-)

Beitrag von Scotti1985-NU »

Hallo

Ich hab zwar kein Frust mein Highway zu verkaufen aber es musste anstelle des Kenwood im Auto weichen.
Jetzt liegt es bei mir wieder im Karton mit Magnetfussantenne.
Wenn es wer von euch aus dem Forum haben möchste,schickt mir ne PM.

Mfg Andre
Antworten