DAB+ aus Bremen / Bremerhaven mit 10kW ??

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
HAL9000

DAB+ aus Bremen / Bremerhaven mit 10kW ??

Beitrag von HAL9000 »

Moin darüber,

es wird ja immer viel spekuliert, aber wie siehts denn hier aktuell aus, sind die genannten Sender mit 10kW on Air oder sind das noch 1KW Sparformationen?

Weil: Ich hab seit heute nen Pure Elan II am Start - Und wenn man in den div. Threads die Empfangsberichte liest, sollen bei den 10kW ja wirklich Reichweite gemacht werden.

Wenn ich mit dem Pure jedoch draussen bin (zu ebener Erde) ist kein DAB+ Signal mehr aufzunehmen, das geht erst wieder bei mir oben in der 10. Etage. Und zumindest Bremerhaven sind Luftlinie keine 30km von hier...
_Yoshi_

Re: DAB+ aus Bremen / Bremerhaven mit 10kW ??

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich kann hier in Leer den Bundesmux mit 3 - 4 Blöcke auf dem Microspot empfangen.
Das ganze mit einer Teleskopantenne.
Meine Wohnung liegt im ersten Stock.
Ich denke mal wenn ich unten auf der Straße bin das ich höchstens nur ein Block habe.


Japhi

Re: DAB+ aus Bremen / Bremerhaven mit 10kW ??

Beitrag von Japhi »

on-air ist nur bremen. Leistung sollte 10kW sein, weiß aber momentan keiner so genau
fransigh

Re: DAB+ aus Bremen / Bremerhaven mit 10kW ??

Beitrag von fransigh »

In Veendam (Nord-Ost Niederlande) empfange ich 5C mit 5 der 8 Balken meiner Muvid IR815. (externer Antennen Ansclubb selber gemacht, Antenne Kathrein 12 Elemente K5-12, horizontal polarisiert auf 7M Höhe und mit Polytron Band3 Verstärker....

Mehr als 1kW sollten es durchaus sein....

desweiteren nur einmal 5A empfangen auf der horizontale Antenne. Auf die vertikale Antenne weitgehend täglich Empfang auf 5A.....
bikerbs

Re: DAB+ aus Bremen / Bremerhaven mit 10kW ??

Beitrag von bikerbs »

Am 1 . 8. war ich in Verden. Habe dort an der Aller nahe der Eisenbahnbrücke gescannt.

2 Ensembles konnten eingelesen werden, aber hören konnte man wenig.
Gehe mal davon aus, daß beide Ensembles vom gleichen Standort waren.
Empfangen wurde NRW - vermutlich vom Bielstein. Daher denke ich mal, daß der Bundes-Mux auch von dort kam. Oder gar von Hannover?
Hallenser

Re: DAB+ aus Bremen / Bremerhaven mit 10kW ??

Beitrag von Hallenser »

Am 1 . 8. war ich in Verden. Habe dort an der Aller nahe der Eisenbahnbrücke gescannt.

2 Ensembles konnten eingelesen werden, aber hören konnte man wenig.
Gehe mal davon aus, daß beide Ensembles vom gleichen Standort waren.
Empfangen wurde NRW - vermutlich vom Bielstein. Daher denke ich mal, daß der Bundes-Mux auch von dort kam. Oder gar von Hannover?
Der Bundesmux kam in Verden mit Sicherheit aus Bremen oder aus Hannover.Der Bielstein hat nur das NRW Ensemble.
Onkel Peter

Re: DAB+ aus Bremen / Bremerhaven mit 10kW ??

Beitrag von Onkel Peter »

Wie bereits im Bundesmux beschrieben scheint am Standort Bremen gewerkelt zu werden. Früh am Morgen ist der Empfang 3 x so gut wie z. B. jetzt gerade. Außerdem sind an der Pegelanzeige pulsierende Empfangsstärken, mal 3 bis 4 Balken, dann null.
Im Freien, außerhalb von WHV, z. B. Friesendamm Ecke Ölhafendamm ist sicherer Empfang, in bebauten Gebieten eher nicht.
Bremerhaven hat (noch) keinen Sender.
HAL9000

Re: DAB+ aus Bremen / Bremerhaven mit 10kW ??

Beitrag von HAL9000 »

@ Onkel Peter: hast du nen Empfänger im Auto, sprich sowas wie den Pure Highway mit Aussenantenne oder werkelst du mit nem "Kofferradio"?
Onkel Peter

Re: DAB+ aus Bremen / Bremerhaven mit 10kW ??

Beitrag von Onkel Peter »

HAL9000
Das Gerät heißt Sayva, offenbar Nachbau eines hier in Foren auftauchenden Nachbaus eines Microspot. Kofferradio mit Teleskopantenne. Scheint sowohl im DAB sowie UKW - Bereich recht gute Empfangseigenschaftten zu besitzen. Bin wie ein Teenager zu Fuß mit dem Gerät den Ölhafendamm bis zum Deich gegangen. Überall Empfang mit 7 bis 8 Balken von 16. Kann aber sein, daß die Bedingungen nachmittags und abends, wie jetzt gerade noch mal getestet, schlechter sind, als früh um 7.00 Uhr. Da ging´s in den letzten Tagen immer am besten.






Onkel Peter

Re: DAB+ aus Bremen / Bremerhaven mit 10kW ??

Beitrag von Onkel Peter »

Jetzt gerade läuft es aus Bremen innen so gut wie noch nie bei mir. Am Fenster Fehlerrate 0, 8 von 16 Balken mit Teleskopantenne. Standort WHV.
Nordlicht2

Re: DAB+ aus Bremen / Bremerhaven mit 10kW ??

Beitrag von Nordlicht2 »

Sind aber auch noch gute Bedingungen, in Hamburg geht der Berliner Rundfunk zumindest in Mono rauschfrei. Gestern Abend war nach Sueden Top, BFBS von der Seite sauber mit RDS wo sonst nur Rauschen.
HAL9000

Re: DAB+ aus Bremen / Bremerhaven mit 10kW ??

Beitrag von HAL9000 »

Bin aktuell leider auf Arbeit und kann nicht testen. Aber ich probiers heute abend mal.
Onkel Peter

Re: DAB+ aus Bremen / Bremerhaven mit 10kW ??

Beitrag von Onkel Peter »

Ist bei mir meistens so, daß im Laufe des Vormittags die Bedingungen schlechter werden, war dann heute auch wieder so. Ab Mittag wieder deutlich schlechter. Im Vergleich jetzt 3-4 Balken, heute Vormittag das doppelte, Fehlerquote pendelt zwischen 20 und 30. Empfang klappt aber.
HAL9000

Re: DAB+ aus Bremen / Bremerhaven mit 10kW ??

Beitrag von HAL9000 »

Also ich kann mich grad nicht beschweren: Auf 12D empfange ich den Muxx vom WDR, WDR2, 1Diggi, VERA usw. Geht aktuell störungsfrei über die Stabantenne, sowohl Indoor am (Süd-) Fenster und natürlich erst recht auf unserem Südbalkon, 10. Etage. :D
DX OberTShausen

Re: DAB+ aus Bremen / Bremerhaven mit 10kW ??

Beitrag von DX OberTShausen »

Es waren wirklich gute Bedingungen gestern. Hier ging 5C wieder mit 1-2 von 16 Balken und wurde eingelesen. Und das mit der ganz normalen Teleskopantenne. Einfach unglaublich.
Antworten