DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Wiesbadener

DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von Wiesbadener »

Ich habe heute eine neue Graphik zum Bundesmuxx-Ausbau nach dem Ausbau-Moratorium ab Sommer 2014 bekommen, bis ca. Jahresende 2014. Zwar fehlen nach wie vor die genauen Standort-Bezeichnungen, ich versuche dies jedoch mal anhand der Graphiken aufzudröseln:

Schleswig-Holstein:

Flensburg
Heide und/oder Garding
Lübeck

Mecklenburg/Vorpommern

Schwerin
Rostock
Marlow
Garz/Rügen

Niedersachsen

Aurich
Lingen und/oder Osnabrück
Steinkimmen
Viselhövede
Braunschweig
Königslutter
Barsinghausen
Göttingen
Uelzen

Brandenburg

Casekow
Pritzwalk
Frankfurt/Oder

Sachsen-Anhalt

Salzwedel oder Dequede
Magdeburg
Naumburg

Sachsen

Hoyerswerda
Löbau
Chemnitz
Schöneck/Vogtland

Thüringen

Kulpenberg
Ronneburg oder Gera
Erfurt
Gotha-Seeberg (?, Inselsberg keineswegs)
Bleßberg (oder Coburg/Bayern)

NRW

Münster
Bielefeld
Aachen

Hessen

Kassel-Habichtswald
Gießen/Dünsberg
Hohe Wurzel

Rheinland-Pfalz

Trier
Eifel
Koblenz
Donnersberg
Kaiserslautern od. Bornberg

BaWü

Aalen
Brandenkopf
Freiburg/Vogtsburg
Langenbrand
Höchsten od. Witthoh und Waldburg
Ulm

Bayern

Würzburg
Coburg (oder Bleßberg/Thüringen)
Bayreuth
Pfaffenhofen
Pfarrkirchen
Rosenheim? (Wendelstein schließe ich aufgrund geringer Reichweite in Graphik aus)




De facto werden ja bis 2015 noch weit mehr Sender aufgeschaltet, ich habe nur das aufgedröselt was anhand der Versorgungsgraphik Indoor bis 2014 wohl on Air geht. Alles freilich ohne Gewähr, wer eine offizielle Liste der MB ergattern kann, dann nur her damit.








Philipp77

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von Philipp77 »

Also kann man durch diese neuen Informationen davon ausgehen, dass der Ausbau vor 2014 an exponierten Senderstandorten und Autobahnlücken zwischen den derzeitigen Standorten vom Tisch ist?
Nordlicht2

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von Nordlicht2 »

Das sind 47 weitere Standorte die wohl nicht alle auf einmal in 2014 kommen werden sondern verteilt bis 2014.
freiwild

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von freiwild »

Die Programmbereiber haben bis zum 31. Dezember 2013 ein Kündigungsrecht, wirksam zum 1. Januar 2015. Das heißt, die Media Broadcast weiß erst am 1. Januar 2014, ob die heutigen Betreiber bei der Stange bleiben, und auch bereit sind, die erhöhten Kosten ab Mitte 2014 zu tragen. Folglich kann sie dann erst mit dem Ausbau beginnen.

Exponierte Sendestandorte sind, wie wir jetzt schon einige Male angesprochen haben, in Gleichwellennetzen eher kontraproduktiv. Deshalb kein Brocken, kein Kreuzberg, keine Hornisgrinde usw.
Philipp77

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von Philipp77 »

Das mit den exponierten Standorten hab ich mir ja nicht ausgedacht, sondern wurde von der MB selbst in den Raum geworfen worden.

http://www.digitalradio.bund.de/Dokumen ... ter_De.pdf (Seite 7, Punkt 2)
klausklaus

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von klausklaus »

Wenn ich mir die Standorte so anschaue, dann sind erhebliche Versorgungslücken auf wichtigen Autobahnen aber auch danach zu erwarten ( z.B. Bremen/Hamburg-Hannover, Hannover-Magdeburg, Kassel-Giessen, Frankfurt-Würzburg )

@Wiesbadener: ist es ggf. auch möglich, die erwähnte Grafik zu posten?

Klaus


Wiesbadener

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von Wiesbadener »

Wenn ich mir die Standorte so anschaue, dann sind erhebliche Versorgungslücken auf wichtigen Autobahnen aber auch danach zu erwarten ( z.B. Bremen/Hamburg-Hannover, Hannover-Magdeburg, Kassel-Giessen, Frankfurt-Würzburg )

@Wiesbadener: ist es ggf. auch möglich, die erwähnte Grafik zu posten?

Klaus

Wie ich fest gestellt habe ist die Graphik nun doch nicht so neu, eine ähnliche wurde hier bereits gepostet und befindet sich auch in diesem Dokument:

http://www.digitalradio.bund.de/Dokumen ... 080211.pdf ; Seite 7

Vielleicht könnt ihr die Karte ja noch besser lesen und "entschlüsselt" weitere potenzielle Standorte.

Was mir auffällt ist, dass ausgerechnet das DAB-Musterland Bayern neben Meck-Pomm und weiten Teilen Osthessens auch bis 2014/15 die schlechteste Bundesmuxx-Versorgung hat. Liegt es an den eher ländlich geprägten Gebieten? Oder daran, dass es in Bayern halt schon ein so gutes Angebot gibt?
Japhi

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von Japhi »

In der Grafik in http://www.digitalradio.bund.de/Dokumen ... ter_De.pdf sind die wichtigen Lückenschlüsse für die Autobahnen eingezeichnet, u.A. Hamburg-Berlin (Schwerin, Höhbeck??), Bremen-Münster (Osnabrück), Kassel/Habichtswald??, Inselsberg?, Würzburg/Pfaffenberg?, A2 (Braunschweig/Magdeburg?), Ulm?.
Terranus

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von Terranus »

Das ist doch alles extremst spekulativ... der Ausbau wird erst in einigen Jahren fortgesetzt wenn überhaupt, und bis dahin kann das Ganze noch zig Mal umgeschmissen werden.
zB wenn man merkt, wo am meisten Geräte verkauft werden und wo sich ein Ausbau am ehesten lohnt...
klausklaus

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von klausklaus »

Wie ich fest gestellt habe ist die Graphik nun doch nicht so neu, eine ähnliche wurde hier bereits gepostet und befindet sich auch in diesem Dokument:

http://www.digitalradio.bund.de/Dokumen ... 080211.pdf ; Seite 7
Danke!
Na ja, mit Mobilempfang gem. Seite 7 kann sollte man doch ganz gut leben können.

Klaus
dabbi

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von dabbi »

Nur wird für die meisten der Mobilempfang keine Rolle spielen.
Und wenn die hier in Sachsen die 3 DLF Programme vielleicht auch noch aus dem Landesmux nehmen,schmeiß ich den ganzen DAB-kram in die Tonne und probiers in 5 Jahren nochmal.
qwas

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von qwas »

In Bayern habe ich den Sender "Pfaffenhofen an der Ilm" noch identifizieren können, zwischen Gelbelsee und München.
Japhi

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von Japhi »

Schleswig-Holstein:

Flensburg --> ja
Heide oder Garding --> ja
Lübeck --> ja

Mecklenburg/Vorpommern

Schwerin --> ja
Rostock --> ja, evtl. + Marlow
Garz/Rügen --> ja

Niedersachsen

Aurich --> ja
Lingen --> Eher Osnabrück/Bramsche, evtl. beides
Steinkimmen --> evtl., Lücken Richtung West, sollte aber dabei sein
Barsinghausen --> evtl., geplant war ja bisher immer Telemax+Hemmingen
+ Visselhövede !!
Göttingen --> eindeutig ja
Dannenberg --> eher Uelzen, rund um Dannenberg schlechter

Brandenburg

Casekow --> scheint so.
Pritzwalk --> ebenso.
Frankfurt/Oder --> ja.
+ evtl. Cottbus ???

Sachsen-Anhalt

Salzwedel oder Dequede --> ja.
Magdeburg --> eindeutig!
Naumburg --> sinnvoll, da S-AN+Thü

Sachsen

Hoyerswerda --> ja.
Löbau --> kommt hin.
Chemnitz --> Auf jeden Fall
Schöneck/Vogtland --> ja.
+ Oschatz/Collmberg

Thüringen

Kulpenberg oder Gera --> kann sein
Ronneburg --> kann auch sein
Gotha (?, Inselsberg keineswegs) --> ??? da blicke ich auch nicht durch
Bleßberg --> Entweder der oder irgendwas im Grenzgebiet zu Bayern.

NRW

Münster --> ja.
Bielefeld --> Ja, sogar koordiniert. Aber was sollen die Löcher Richtung PB/HX?
Aachen --> Ja, auch koordiniert.

Hessen

Kassel-Habichtswald --> Ja.
Gießen/Dünsberg --> Ja, irgendwas in der Ecke.
Krehberg (?) --> Kann sein, sind noch Löcher im Odenwald.

Rheinland-Pfalz

Trier --> Ja.
Eifel --> Ja, Scharteberg nehme ich an.
Koblenz --> Ja.
Donnersberg --> Ja.
Kaiserslautern od. Bornberg --> Ja, kann ich nicht genau erkennen, kommt aber hin und ist logisch.

BaWü

Aalen --> Ja.
Brandenkopf --> Ja.
Freiburg/Vogtsburg --> Ja.
Langenbrand --> kann auch.
Höchsten --> Evtl. auch was anderes in der Region, vllt. sogar + Witthoh.
Ulm --> Ja.

Bayern

Würzburg --> Ja.
Bayreuth --> Evtl. sogar Ochsenkopf
Pfarrkirchen --> Passau?
Schnaitsee --> Eher nicht, volgens mij
Ralfifranken

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von Ralfifranken »

Naja der Ochsenkopf muss beim Bundesmux nicht unbedingt sein, da reicht auch der Oschenberg in BT. Wenn Schöneck mit dazu geschalten wird, passt das eher. Sonst gibts wieder Probleme mit dem SFN.
Terranus

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von Terranus »

Oschenberg macht überhaupt keinen Sinn. Erstens würde man da ne neue Antenne brauchen, zweitens die teure DFMG Miete. Wenn dann geht man gleich auf den Ochsenkopf, da ist die Antenne vorhanden, und der BR langt mit der Miete nicht so hin.
Antworten