DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nordlicht2

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von Nordlicht2 »

Wie war denn nun die offizeille Kommunikation bezueglich der 35 und dann doch nur 27 Standorte zum Start? So wie ich das verstanden habe sollten die 27 Standorte am 1. August on Air gehen (sind sie ja auch) und die restlichen 8 wegen zeitlicher Probleme etwas spaeter. Oder ist irgendwo offiziell komuniziert worden, dass jetzt bis mindestens Anfang 2014 kein weiterer Standort aufgeschaltet wird? Ich denke dabei an solche wie Visselhoevede, Hannover Hemmingen, Schwerin usw. also die bei der 35er Version dabei waren... Irgenwie gibt es doch gar keine offizielle Kumunikation dazu, (wenigstens ne PM der MB) bezueglich der Anzahl der Senderstandorte oder liege ich da falsch?
Matthias K.

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von Matthias K. »

Solche Infos hätte ich auch gerne.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jetzt min. 3 Jahre Stillstand herrschen sollen.
Gerade die 8 fehlenden Sender im Modellvorschlag vs. Echtstart müssten vorher kommen.

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass es umso schneller geht, je erfolgreicher DAB+ ist.
Nehmen wir den wahrscheinlich utopischen Fall an, bis Ende 2012 würden bereits mehr als 16 Mio DAB+ Geräte verkauft werden, also Ziel erreicht, aber 2 Jahre früher. Dann glaube ich, würde man den Ausbau nach Absprache mit den verschiedenen Anbietern auch entsprechend früher umsetzen.

Das andere Extrem wäre, es verkauft sich nicht ansatzweise so gut und so viel, so dass es gar keinen weiteren Ausbau mehr gibt.

Also dann lieber kräftig die Werbetrommel rühren, auch im privaten Umfeld. ;)

Terranus

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von Terranus »

Das waren keine zeitlichen Probleme, sondern Geldprobleme ! Vergessen wir nicht, es ist alleine schon fast ein Wunder, dass man überhaupt sendet. Die 27 Standorte konnte man nur mit Ach und Krach finanzieren. Man wird vorerst nicht weiter ausbauen, erst müssen Geräte verkauft werden.
Der Ausbau in den nächsten Jahren wird durch die Landesensembles getragen werden müssen.
Winterkönig

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von Winterkönig »

Das ist doch alles extremst spekulativ... der Ausbau wird erst in einigen Jahren fortgesetzt wenn überhaupt, und bis dahin kann das Ganze noch zig Mal umgeschmissen werden.
zB wenn man merkt, wo am meisten Geräte verkauft werden und wo sich ein Ausbau am ehesten lohnt...

49,7°N - 11,2°O - Lkr. FO
Das ist doch blödsinnig, erst dann in einer Gegend auszubauen wenn genügend Geräte dort sind, wer von vornherein nichts empfängt wird auch nichts kaufen. Dann kann man ein Ausbau ja gleich sein lassen.

Und das schlimmste ist, den DAB+ Gegner gibt man dadurch auch noch Futter. :(



Terranus

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von Terranus »

@wurli: es ist aber finanziell nicht anders machbar. Es gibt derzeit einfach niemanden, der ein größeres Sendernetz für den Bundesmux bezahlen will, außer das DLR. Aber die zahlen nur ein Drittel.

Man hofft einfach, dass die jetzt versorgten Gebiete zu DAB Regionen werden, wo die Geräteverkäufe anlaufen. Wenn dann absehbar ist, dass DAB dort eine gewisse Reichweite erreicht, kann man das Risiko eines weiteren Ausbaus eingehen. Aber eben nicht vorher.

Und man muss auch deutlich sagen: der Bundesmux kann höchstens als Aufhänger für DAB dienen, die massenattraktiven Programme kommen über die Landesmuxe. Die müssen jetzt schnellstmöglich folgen wie in Bayern.
Nordlicht2

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von Nordlicht2 »

Ja ok, nur woher hast du die Info? Oder ist es nur deine eigne Vermutung?

Ausbau der Landesensembles, genau darum ja Visselhoevede, Hannover Hemmingen, Schwerin...
Der NDR startet erst zum November und bis dahin interressiert sich im Norden auch kaum jemand fuer die 12 Programme im Bundesmux. Wenn es so knapp bezueglich der Kosten gewesen sein sol, warum hat man dann die Aufschltung des BMux nicht mit der DAB+ Aufschaltung der Oeffentlichen koordiniert. Das jetzt ist zumindest im Norden reine Geld Verschwendung.
In Hamburgs groesstem BloedMarkt gabs am Wochenende uebrigends keine DAB+ Empfaenger. Und Hamburg also das NDR Gebiet wird ganz schwer sein da es auch auf DAB nie wirklich was gab. Da muss der NDR zumindest erst mit seinen wenigstens 8 Programmen on Air sein bevor hier jemand was kauft. Von lokalen Privaten ist hier noch gar nicht die Rede.
Winterkönig

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von Winterkönig »

Und man muss auch deutlich sagen: der Bundesmux kann höchstens als Aufhänger für DAB dienen, die massenattraktiven Programme kommen über die Landesmuxe. Die müssen jetzt schnellstmöglich folgen wie in Bayern.

49,7°N - 11,2°O - Lkr. FO
Dann bin ich ja gespannt bis wann man dann wenigstens in Sachen Landesmux auch in Amberg was ordentliches hören kann, mit der bisherigen Sendeleistung vom Hirschau (Rotbühl) ist ja kein Staat zu machen. :(
Terranus

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von Terranus »

Die Sache mit dem Bundesmux wurde genauso die letzten Monate kommuniziert. Denk doch an das Gefeilsche vor einem Jahr bis man sich in absolut letzter Sekunde dann noch einigen konnte, und auch nur, weil die Hersteller Geld zuschossen.

Warum man sich mit den ÖR nicht koordiniert hat? Ganz einfach, weil die selbst nicht wissen was sie wollen. Der NDR will eigentlich DAB nicht wirklich, man hat sich dagegen immer schon gesträubt.
Das ist ja das Dilemma in Deutschland - die ARD Anstalten sind sich vollkommen uneinig. Man hat völlig unterschiedliche Prioritäten. Der BR stützt seit Anfang an DAB, der NDR blockiert es wo es nur geht. Genauso der HR. Woran das liegt kann man nur vermuten. Der NDR steht der DVB-T Entwicklung sehr nahe, das kann ein Grund sein.
Es mag auch daran liegen, dass DAB in Bayern einfach mehr bringt, weil man hier mit UKW viele Gegenden nur schlecht versorgen kann, hier spielt die digitale Technik ihre Vorteile voll aus, im Norden ist alles flach, da taugt auch UKW.

Der WDR hat wohl grundsätzlich nichts gegen DAB, wenn es keine Konkurrenz bringt.
RBB und MDR sind dagegen klamm in der Kasse und schieben es daher hinaus.
Ralfifranken

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von Ralfifranken »

@ Terranusl:

Bis 2014/2015 werden doch wohl noch ein paar BandIII-Antennen hergestellt worden sein. Zweitens ist doch Sendernetzbetreiber MediaBroadcoast und der Oschenberg gehört MB. Für die eigenen Standorte werden die nicht so viel Miete verlangen (wäre ja sonst linke/rechte Hosentasche).

Ich weis, das MB sehr teuer ist. Deswegen habe ich es schon beim 11D-BR-Bayern-Netz schon nicht verstanden warum der BR nicht erstmal seine eigenen Standorte nutzt. Nürnberg wäre dann BR-Mast mit Dillberg und München/Ismaning sowie Wendelstein.
Terranus

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von Terranus »

Weil der BR das nötige Kleingeld hat und man mit den hohen Türmen einfach weiter kommt.

Und der Oschenberg gehört der deutschen Funkturm, einer Telekom Tochter ! Er gehört eben nicht Mediabroadcast, die gehören zur franz. TDF.
MB muss sich teuer in den DFMG Standorten einmieten, genau wie der BR auch.
Der BR hat aber den Vorteil, dass der Netzbetrieb in seiner eigenen Hand liegt. Man mietet sich da wirklich nur in den Räumlichkeiten ein, die Sender, Muxing etc gehört alles dem BR selbst.

Außerdem hat man als Maxime ausgegeben, gleiche Leistung über die selben Antennen (siehe die PDF Ausbaudatei). Der BR wird nie über den Oschenberg senden, wenn man den Ochsen nebendran hat und damit viel weiter kommt. Also wird auch MB sich dort nicht einmieten sondern irgendwann auch vom Ochsen senden.
Ralfifranken

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von Ralfifranken »

Soll mir recht sein, nur sollte der Ausbau vorallem der Landesmuxxe schneller erfolgen. Sonst wird das nix mit einem Erfolg von DAB(+). Man bedenke hier in Bayreuth ist nur der 12D zu empfangen. Massenkompatible sind nur die Rocklatrine und Galaxy (auch über UKW empfangbar) sowie evtl. Bayernplus (für die Älteren). Alle anderen sind ja für die Masse so rein garnichts (besonders On3, furchtbar diese Katzenmusik und das obwohl ich 25 bin).

Terranus

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von Terranus »

In Bayern wird ja schnell ausgebaut, der 11D soll bereits nächstes Frühjahr deutlich erweitert werden - auch am Ochsenkopf.
BR plus bringt meiner Meinung nach ne Menge. Das ist genau die Zielgruppe, die sich ein kleines DAB Radio kauft, um sowas zu hören. Und der BR hat viel in den Sender investiert, der ist nicht nur ein Festplattendudler, sondern wird redaktionell begleitet.
on3 ist schon sehr speziell, aber genau das wollte man ja, der Rest soll BR3 hören.

Angesichts der Auswahl, die wir hier haben (vier Muxe in Nürnberg) verblasst der BuMux regelrecht.. und da man es nicht hingkriegt, den DLF auf dem Woody spielen zu lassen, brauche ich den gar nicht. Die anderen drei bieten genug.
xamsa

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von xamsa »

Nur wird für die meisten der Mobilempfang keine Rolle spielen.
Wieso ? Ich geh jetzt mal von mir aus. Für den stationären Empfang brauche ich kein digital-terrestrisches Radio. Ich bin bestens mit Radioprogrammen über unsere Gemeinschaftsantenne versorgt. Das wird DAB nie leisten können.
Mobilempfang ist doch gerade das reizvolle an der Sache. Der Bundesmux - man mag über die darüber ausgestrahlten Programme geteilter Meinung sein - ist doch schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung.
dxbruelhart

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von dxbruelhart »

Aufgrund der hier verlinkten Karten wird der Bundesmux ganz sicher auch über den Schwarzwälder Feldberg senden, das ist ein wichtiger Standort zur Versorgung des südlichen Baden-Württembergs. Die Karten von Mediabroadcast zeigen dies eindeutig, aber eben soll der erst 2015 starten, solange sind weite Teile des südlichen Baden-Württembergs von DLR Kultur und DLR Wissen im terrestrischen Empfang abgeschnitten.
drahtlos

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von drahtlos »

Betr. zukünftigem Ausbau sehe ich es im Moment so:

Der derzeitige Ausbau soll anscheinend 40 Millionen Einwohner abdecken. Das würde mal heissen, 4 Millionen Geräte müssten wohl erstmals verkauft werden, bis man an den Weiterausbau denkt. Seht ihr das auch so? Vermutlich meint die MB sogar noch mehr als 10% als Limite?
Antworten