DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Matthias K.

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von Matthias K. »

Ich glaube, es wurde auch nicht davon ausgegangen, dass sich jeder nur für den Bundesmux ein neues Radio kauft, sondern vielmehr beim nächsten Kauf darauf achtet, dass das Radio nebenbei auch DAB+ kann.
Und alle paar Jahre kauft sich Hinz und Kunz ja auch ein neues Radio.
Sei es für´s Auto, für die Arbeit, für den Garten, als Wecker für´s Schlafzimmer usw.

Die Expertengruppe in der Diskussion auf DRadio-Wissen meinte, man wolle DAB+ als Erweiterung verstanden wissen und nicht als Ersatz für UKW, zumindest bis 2014.
Das Radio hat nicht mehr nur einen Umschalter MW-UKW, sondern MW-UKW-DAB.

Warum sollte man es also eilig haben, bestehende gut versorgte UKW-Programme im Land aufzuschalten (Stichwort: NDR).
Der Nutzer weiß, wenn er auf DAB+ achtet, hat er zu seinen 6 UKW-Programmen noch 12 weitere, mehr oder weniger exklusive DAB-Programme.

Im WDR-Land heißt der lokale Gewinn durch DAB+ "KiRaKa", "1diggi", "Domradio" und für Velbert-entfernte Gegenden "FH Europa".

Natürlich wünschen wir uns alle, dass sämtliche ARD-Radios auch lückenlos in allen DAB+ Landesmuxen hochqualitativ dargestellt werden.
Der Gewinn gegenüber UKW wären dann weniger neuer Programme (s.o.), als viel mehr Qualität und diese gleichbleibend, auch mobil.
Deswegen sind aber auch Datenraten wie 80/96/128/144 kbps (112 hat sich ja als unbrauchbar herausgestellt) nötig, sonst ist es kein Mehrwert.

Der Bundesmux mit seinem Start am 01.08.2011 war der erste Schritt und ein großer Gewinn für Gegenden wie NRW.
Dass alle anderen zu diesem Termin mitgezogen wären, das wäre wünschenswert, aber nicht zwingend nötig (gewesen).

Und so richtig losgehen soll es eh erst zur und mit der IFA im September.
Zur folgenden dunklen Jahreszeit beschäftigen sich die Leute dann mit dem Thema, gehen shoppen, gerade vor Weihnachten und wenn der Frühling 2012 erwacht, werden die neuen portablen Radios für den Schrebergarten und das Auto besorgt oder rausgeholt.

Wenn also alles bis zum 01.12.2011 gepackt wird (WDR stärker auf 11D, NDR komplett on Air usw.), dann reicht das auch.
Dah-di-dah-dit Dah-dah-di-dah

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von Dah-di-dah-dit Dah-dah-di-dah »

Es scheint ja wirklich so zu sein, daß im Q. IV 50 % des Jahrsumsatzes bei DAB-Radios gemacht wird.

Siehe S.3 : http://www.digitalradio.bund.de/Dokumen ... Auszug.pdf
Staumelder

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von Staumelder »

Glaubt man dem ersten verlinkten Dokument wird Osnabrück durch Standorte in NRW (Rahden und Ibbenbüren) versorgt, in weiten Teilen des Weser-Ems-Gebietes ist es gemäss meiner Signatur muxxmäuschenstill.
drahtlos

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von drahtlos »

Interessant ist diese Aufstellung der DAB-Verkäufe.
Schade.... in jeder Statistik kommt die Schweiz schlecht weg, da in der EU praktisch nie eine Bewertung im Verhältnis zu der Einwohnerzahl gemacht wird. Da sind immer die grossen Länder = Weltmeister. Deutschland wird z.B. als Reiseweltmeister genannt - in Tat und Wahrheit geben die Schweizer für Reisen pro Einwohner bezogen viel mehr Geld aus. Nun den ich mache mir trotzdem nicht die Mühe die z.T. bis zu 50'000 Geräte pro Monat auf die Anzahl Einwohner umzurechnen.
hegi_ms

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von hegi_ms »

Und Weihnachten kommt der Durchbruch.
DX OberTShausen

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von DX OberTShausen »

Bild

Für Hessen & NRW: 5 KW Heidelstein und 10 KW Ederkopf würden die Lücken locker schließen.
CBS

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von CBS »

Gedanken zur Lücke um Weil/Lörrach/Hochrhein (Basel und CHer Umland kann man ja nicht als Grund für den dt. Bundesmux nennen): Dort fehlt einfach Chrischona (oder Hohe Möhr, evtl. Wannenberg). Ob der Feldberg hier bis Tal käme? Nach obiger Karte zu urteilen, ist der Feldberg nicht für den Bundesmux vorgesehen, sonst wäre mehr grün zu sehen. Der Blauen würde als Telekomturm für den Bundesmux am ehesten passen, die Lücke im Dreiländereck zu schließen. Mietzahlungen würden dort, soweit ich das verstehe, nämlich entfallen.
Wiesbadener

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von Wiesbadener »

Gedanken zur Lücke um Weil/Lörrach/Hochrhein (Basel und CHer Umland kann man ja nicht als Grund für den dt. Bundesmux nennen): Dort fehlt einfach Chrischona (oder Hohe Möhr, evtl. Wannenberg). Ob der Feldberg hier bis Tal käme? Nach obiger Karte zu urteilen, ist der Feldberg nicht für den Bundesmux vorgesehen, sonst wäre mehr grün zu sehen. Der Blauen würde als Telekomturm für den Bundesmux am ehesten passen, die Lücke im Dreiländereck zu schließen. Mietzahlungen würden dort, soweit ich das verstehe, nämlich entfallen.
Ich interpretiere laut der Karte eindeutig eine Versorgung nur der Rheinschiene. Bei Feldberg oder Blauen wären viel weniger weiße Flecken im Schwarzwald. Es kann sich also nur um die Vogtsburg handeln, und genau hier ist auch der Bundesmuxx-Sender zur Versorgung der A5 vorgesehen.
hybrid

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von hybrid »

Spassvögel bei MB? Auf der Seite mit den Funktürmen ist zwei Mal der Kölner Colonius abgebildet: und zwar in Köln und in Düsseldorf ;)))) achtet mal drauf...
Japhi

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von Japhi »

Am Arsch vun d'r Welt litt Düsseldorf... :D Richtig so

[OT ende]
CBS

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von CBS »

@Wiesbadener
Es ging mir darum, wie man diese weiße Lücke am Hochrhein am besten schließen kann. Definitiv ist der Sender Vogtsburg für den Bundesmux vorgesehen (ist übrigens ein Ort, keine Burg ;) ). aber welcher Sender wäre am passendsten für diesen Lückenschluss. Ich dachte an den Blauen, da es ein Telekomturm ist, in die anderen genannten Sendeanlagen müsste man sich einmieten.
mysputnik

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von mysputnik »

Ohne da jetzt vorschnell zu sein aber der Sender Blauen ist im Besitz der Deutschen Funkturm, somit wird auch hier ein Entgelt fällig.
Manager.

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von Manager. »

CBS hat geschrieben:Ob der Feldberg hier bis Tal käme?

Am Hochrhein zwischen LÖ und WT sicher nicht. Da schafft es UKW kaum ins Tal. Und ARD E08 vom Feldberg ging dort früher auch nicht.

drahtlos hat geschrieben:Interessant ist diese Aufstellung der DAB-Verkäufe.

Das stimmt. In der kleinen Schweiz wurden letztes Jahr dreimal soviele DAB-Empfänger verkauft als in Deutschland. - Kein Wunder bei den vielen microspot-Verkäufen über die Grenze... :D
CBS

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von CBS »

Ohne da jetzt vorschnell zu sein aber der Sender Blauen ist im Besitz der Deutschen Funkturm, somit wird auch hier ein Entgelt fällig..
Also muss überall eingemietet werden. Dann isses ja egal, würde Chrischona am meisten Sinn machen. Obwohl Miete in CHF zurzeit :-(
Wiesbadener

Re: DAB: Das Bundesmuxx-Sendernetz ab 2014

Beitrag von Wiesbadener »

Habe die Liste eingangs um die schon koordinierten Standorte und eure weiteren Beobachtungen ergänzt.
Antworten