[DAB] L-Band zukünftig noch von Bedeutung?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
freidenker92

[DAB] L-Band zukünftig noch von Bedeutung?

Beitrag von freidenker92 »

Hallo,

wissen die Eingeweihten hier wie es mit der zukünftigen Nutzung des L-Bandes aussieht? Wenn ich jetzt einen DAB Tuner kaufe, sollte der unbedingt um jeden Preis L-Band fähig sein, oder wird das eh nicht mehr eingesetzt?

MfG freidenker
Spacelab

Re: [DAB] L-Band zukünftig noch von Bedeutung?

Beitrag von Spacelab »

Also für DAB wird das L-Band nicht mehr eingesetzt. Das war damals nur ein Notbehelf weil man nicht genügent Band-III Kapazitäten frei hatte. Das L-Band erwies sich aber schnell als recht untauglich. Um dort stabilen Empfang zu gewährleisten musste man schon mit richtig Power senden.
Max1

Re: [DAB] L-Band zukünftig noch von Bedeutung?

Beitrag von Max1 »

Auf das L-Band kannst Du verzichten! Dieses wird in Deutschland bestimmt nicht mehr für DAB+ genutzt. In manchen Städten läuft dort sogar ein Datendienst für Busse.
(Spacelab war schneller;))
Spacelab

Re: [DAB] L-Band zukünftig noch von Bedeutung?

Beitrag von Spacelab »

Ich glaub im DAB+ Standard ist das L-Band auch gar nicht mehr vermerkt. Nur bei DAB(alt).
drahtlos

Re: [DAB] L-Band zukünftig noch von Bedeutung?

Beitrag von drahtlos »

In manchen Städten läuft dort sogar ein Datendienst für Busse.

Warum wird das nun negiert? Genau dort hätte es genügend Platz für das eine oder andere Lokal-Programm und vermutlich dadurch auch eine Versorgung in der U-Bahn. Ich verstehe nicht, dass man hier das L-Band immer so schlecht redet, das könnte ja auch ein Gutes daran haben....

Zusätzlich war in den Anfangszeiten von DAB ein Satelliten-gestütztes DAB vorgesehen, welches in Frankreich immer noch in den Frequenzplänen vorhanden ist. Auch Südkorea hat ja ein solches System. Muss dann wieder zuerst ein DVB-SH zustandekommen als ein DAB-SH? Das dient der DAB-Sache überhaupt nicht!

Da auch Tschechien weiter auf das L-Band nicht verzichten will, beginnen sogar die Hersteller wieder das L-Band in die Geräte zu integrieren. Auch jedes DAB/DMB-Gerät aus Korea hat immer noch das L-Band integriert auch wenn dessen Frequenzen nicht mit denen in Europa übereinstimmen. Dank digitaler Empfangsteile kann man diese auch per Software umschalten, wenn auch nicht immer;-).
Spacelab

Re: [DAB] L-Band zukünftig noch von Bedeutung?

Beitrag von Spacelab »

So war das ja auch mal vorgesehen. Die größeren Regional- und Bundesmuxe ins Band-III und die kleinen Lokalmuxe mit ihren Stadtradios und Uni-Sendern ins L-Band. Aber das hatte man halt irgendwann aufgegeben weil die Reichweite im L-Band nur extrem schlecht zu kontrollieren ist. In Höhenlagen ist die Reichweite selbst mit kleinen Sendeleistungen sehr groß. In der Stadt müsste man allerdings mit richtig Feuer senden weil sich das L-Band wegen seiner hohen Frequenz durch Gebäude sehr stark dämpfen lässt. Und das hat irgendwie halt nicht zusammen gepasst.

Die Sache mit S-DAB war damals schon sehr interessant. Es lagen ja sogar schon konkrete Pläne vor mit Repeatern in großen Häuserschluchten und langen Unterführungen bzw. Tunnels. Aber irgendwann hat man davon nichts mehr gehört. Angeblich hatten die Gerätehersteller gemeckert. Die Integration des L-Bandes würde die Herstellungskosten für die Tunerbausteine nur unnötig in die Höhe treiben.
Peter Schwarz

Re: [DAB] L-Band zukünftig noch von Bedeutung?

Beitrag von Peter Schwarz »

Genau so ist es. Alle neuen DAB-Geräte können doch gar kein L-Band mehr, oder?
kielerförde

Re: [DAB] L-Band zukünftig noch von Bedeutung?

Beitrag von kielerförde »

Nö, der neue kleine Pure z.B. kann das L-Band, mein Evoke Flow ebenso.
Spacelab

Re: [DAB] L-Band zukünftig noch von Bedeutung?

Beitrag von Spacelab »

Wenn die Geräte auch für den Asiatischen Markt produziert werden haben sie noch L-Band. Ich glaube in Australien wird auch noch das L-Band verwendet. Wobei es hier natürlich große Vorteile hat. Mit dem L-Band kann man in der Ebene sehr große Entfernungen überbrücken. Ideal also für die teilweise sehr dünn besiedelten Landstriche.
freidenker92

Re: [DAB] L-Band zukünftig noch von Bedeutung?

Beitrag von freidenker92 »

Hm... Der Sangean DPR 17 wurde in Australien eher angeboten als hier und den gibt es nicht mit L Band. Und es wäre doch unsinnig zur Einführung eines neuen Systems Geräte zu verkaufen die garnicht alles empfangen können.
Spacelab

Re: [DAB] L-Band zukünftig noch von Bedeutung?

Beitrag von Spacelab »

Meistens ist hier nur die Firmware kastriert. Wie bei den Geräten in UK. Da wurde meistens die DAB+ Funktion per Firmware deaktiviert.
kielerförde

Re: [DAB] L-Band zukünftig noch von Bedeutung?

Beitrag von kielerförde »

@Spacelab: Die L-Band-Sendungen müssten in Australien inzwischen auch alle abgeschaltet sein. Überprüfen konnte ich es allerdings nicht persönlich. :(
Spacelab

Re: [DAB] L-Band zukünftig noch von Bedeutung?

Beitrag von Spacelab »

Ah gut. Dann waren meine Infos nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Japhi

Re: [DAB] L-Band zukünftig noch von Bedeutung?

Beitrag von Japhi »

Jop, Australien ist L-Bandfrei. Früher[TM] gabs da mal DAB-S tests, jedoch gibt es spätestens seit dem Digital radio plus Neustart nur noch Band III, übrigens senden dort noch analoge TV-Sender. Jede Region hat einen TV-Kanal a 4 Ensembles zur verfügung.
Martyn136

Re: [DAB] L-Band zukünftig noch von Bedeutung?

Beitrag von Martyn136 »

Ich finde auch das für den kommerziellen Einsatz das L-Band sehr, sehr unattraktiv ist, und es wohl deshalb nicht dazu kommen wird.

Da DAB/DAB+ im L-Band aber schon spezifiziert ist, wäre es denkbar, das man das L-Band vielleicht mal für die private Nutzung freigibt. Dann könnte man L-Band DAB/DAB+ Transmitter bauen, mit dem man dann ein paar Radiosender in der eigenen Wohnung streamen könnte. Allerdings gibt es da gegenüber WLAN keinen wirklichen Vorteil, so das es fraglich ist ob es dazu kommt.
Antworten