Neue leistungsstarke DAB+ Ensembles und analoger Kabelanschluss

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Wolfgang R

Re: Neue leistungsstarke DAB+ Ensembles und analoger Kabelanschluss

Beitrag von Wolfgang R »

In sehr vielen Häusern werkelt noch ein Hausanschlussverstärker, der - im besten Falle - bis 450MHz geht. Damals von der DBP installiert und nie mehr was dran gemacht.

Das Bild sieht selbst auf UHF Kanal 21 grausig aus.

Deshalb pochen die Sender weiterhin auf ihren angestammten Platz im VHF-Band.

Gruß,

Wolfgang
Reinhold Heeg

Re: Neue leistungsstarke DAB+ Ensembles und analoger Kabelanschluss

Beitrag von Reinhold Heeg »

In sehr vielen Häusern werkelt noch ein Hausanschlussverstärker, der - im besten Falle - bis 450MHz geht. Damals von der DBP installiert und nie mehr was dran gemacht.

Das Bild sieht selbst auf UHF Kanal 21 grausig aus.

Deshalb pochen die Sender weiterhin auf ihren angestammten Platz im VHF-Band.
Die Post hat HAV gesetzt? Das wäre mir aber neu. Bei uns wurde der Hausübergabepunkt (HÜP) gesetzt, der Rest war unsere Angelegenheit. Auf unserem HÜP steht auch 450 MHz drauf, aber man kann alles bis ganz oben auf der Skala reinbekommen.
Besitzstände wahren nennt man das, wenn die Programme, die seit Ewigkeiten auf demunddem Kanal sind, darauf bestehen, dort auch bis in alle Ewigkeiten da zu bleiben.
Gruß
Reinhold
hetietz

Re: Neue leistungsstarke DAB+ Ensembles und analoger Kabelanschluss

Beitrag von hetietz »

Auch hier kann man solche Sätze in Zeitungsberichten lesen wie:
"Im ganzen Block läuft auf den älteren Fernsehgeräten keine ARD mehr ... Wir wissen alle nicht, woran das liegt." (Leipziger Volkszeitung von heute).
Der Tenor der Artikel ist dann zu allem Überfluss auch noch so gehalten, dass dem Digitalradio DAB+ die Schuld gegeben wird.

Ich kann mich der Kritik meiner Vorredner im Forum nur anschließen.
Kay B

Re: Neue leistungsstarke DAB+ Ensembles und analoger Kabelanschluss

Beitrag von Kay B »

@ WiehengeBIERge
DAB verursacht ganz andere Störungsbilder, weil es sich dabei um ganz andere Signalformen handelt.
Dazu gab es auch Versuche, mit DAB+ schafft man es leichter, das Bild komplett unbrauchbar zu machen :D.
Wieso schafft man es mit DAB+ leichter als mit DAB das Bild komplett unbrauchbar zu machen? Oder meinst du DAB bzw. DAB+ gegenüber Analog-TV?



@ Twobeers
- Wenn man einmal umpflügt. Dann gleich allen Trash auf VHF-III schieben, da die Ausbreitung von DAB begrüßenswert ist.
(...)
So würde den meisten sofort geholfen, denn wenn QVC oder HSE gestört werden, dann ist kein Zuschauer sauer.
Diese ganzen Trash-TV- und Shoppingsender sind aber die Goldesel für die Kabelgesellschaften. Denn diese bezahlen horrende Einspeisegebühren.



@ Exidor
Was mich aber erstaunt hat war die Meldung, dass 2/3 aller Kabelkunden nach wie vor analog fernsehen. Sind das alles Rentner, oder Leute, die ohnehin niemals fernsehen, und das Kabel nur für Internet nutzen?
Da sind sicherlich viele Rentner dabei, die mit einer Umstellung auf DVB-C und dem Umgang mit einer zweiten Fernbedienung überfordert wären.

Einen großen Teil werden aber auch jene Kabelkunden ausmachen, die skeptisch gegenüber der intransparenten Preisstruktur von Kabel Digital sind und es nicht einsehen, daß der Empfang der Privatsender im digitalen Kabel zusätzliche Kosten mit sich bringt.

Wäre ich zwangsverkabelt würde ich den Kabelanschluß auch nur ausschließlich analog nutzen. Denn ich hätte echt keinen Bock, für eine Technik, die heutzutage als selbstverständlich anzusehen ist, zusätzlich etwas zu bezahlen und dann womöglich noch irgendwelche Knebelverträge einzugehen.
astranase

Re: Neue leistungsstarke DAB+ Ensembles und analoger Kabelanschluss

Beitrag von astranase »

Denn ich hätte echt keinen Bock, für eine Technik, die heutzutage als selbstverständlich anzusehen ist, zusätzlich etwas zu bezahlen und dann womöglich noch irgendwelche Knebelverträge einzugehen.
Das ist wirklich ein Hauptproblem, gut bei den ÖR geht das noch eher, aber es soll ja auch Leute geben die Privat TV sehen wollen und das man hier für "[size=x-large]Free[/size] TV" noch eine Karte zur Entschlüsselung und eventuell auch ein Modul braucht was dann ab und an mal noch getauscht wird und hin und wieder "geweckt" werden muss .. geht selbst mir auf den berühmten S... , obwohl ich Privat nicht nutze und die Sache nur betrachte.
Oft kriege ich Rückmeldung von Bekannten und Verwandten "mein RTL, mein VOX ging wieder nicht" ... das sind die Dinge welche die Kabelhaie endlich vereinfachen sollen, FREE .. also oder und nicht UND (verschlüsselt)
Bei vielen Fragen sind sogar Fachhändler einfach überfordert und ich hörte da mal sogar das ein "Kabelfachmann" den TV eines Kunden entschärfte weil der das Modul verkehrt reinsteckte ... noch Fragen?:D
WiehengeBIERge

Re: Neue leistungsstarke DAB+ Ensembles und analoger Kabelanschluss

Beitrag von WiehengeBIERge »

Die Post hat HAV gesetzt? Das wäre mir aber neu. Bei uns wurde der Hausübergabepunkt (HÜP) gesetzt, der Rest war unsere Angelegenheit. Auf unserem HÜP steht auch 450 MHz drauf, aber man kann alles bis ganz oben auf der Skala reinbekommen.
Besitzstände wahren nennt man das, wenn die Programme, die seit Ewigkeiten auf demunddem Kanal sind, darauf bestehen, dort auch bis in alle Ewigkeiten da zu bleiben.
Gruß
Reinhold
Wo die Post die NE4 betrieben hat, hat sie auch Verstärker verbaut. Und soweit ich weiß gegen Entgelt auch in privaten Anlagen.
Was auf dem HÜP drauf steht ist übrigens völlig egal. Im ÜP sind keine Bauteile, die irgendwas am Frequenzgang verändern können, im Prinzip ist ein HüP nicht viel mehr als ein "Verbinder" (Abgesehen von den Möglichkeiten, auf Messen und Abschluss zu schalten und dem 25 bzw. bei neueren 65 MHz Filtern ;-)).
Kay B hat geschrieben:Wieso schafft man es mit DAB+ leichter als mit DAB das Bild komplett unbrauchbar zu machen? Oder meinst du DAB bzw. DAB+ gegenüber Analog-TV?
Ich meinte das im Vergleich zu analog-TV, nicht zu DAB.
_Yoshi_

Re: Neue leistungsstarke DAB+ Ensembles und analoger Kabelanschluss

Beitrag von _Yoshi_ »

Diese Störungen mit DAB kenne ich noch von Früher wo hier noch Sat1 Analog auf E12 Verbreitet wurde.(Terrestrisch)
Da war das Bild Grobkörnig Verrauscht mit so ein Tackern.

Wie sieht das bei DAB+ aus ?
Ist da auch das Bild genauso wie bei "DAB Alt"?
Antworten