Empfehlenswerte DAB+ Geräte

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
UlliBG

Empfehlenswerte DAB+ Geräte

Beitrag von UlliBG »

Wie wäre es mit diesem Thread ?
Ich habe zwar noch nicht vor mir solch ein Gerät zu kaufen, da ich laut der Karte von Digitalradio mal wieder, genau wie für DVB-T, in der weißen Zone sitze.
Aber wenn einer ein Geät sucht, wäre es sicher hilfreich, Beurteilungen bzw. auch Ausstattung der Geräte hier zu finden, ohne alle Threads zu diesem Thema stundenlang durchsuchen zu müssen.
Zum Beispiel: Hat das Gerät einen Anschluss für eine externe Antenne, kann das Radio auch UKW empfangen, mit RDS oder nicht. Taugt es auch dort etwas? Usw, usw.
Am besten wäre es die Antwort kurz zu halten so dass man eine doch schnelle Übersicht erhält, ob ein Gerät etwas taugt oder nicht.

Falls es ein Thema zuviel sein sollte für DAB+, kann der Admin es löschen! War nur so ein Gedanke von mir.
DX OberTShausen

Re: Empfehlenswerte DAB+ Geräte

Beitrag von DX OberTShausen »

Dafür haben wir doch schon den Thread für neue Radios.
UlliBG

Re: Empfehlenswerte DAB+ Geräte

Beitrag von UlliBG »

OK. Ich dachte nur, dass es so übersichtlicher wäre.

Bitte Admin, wieder löschen!
senderjaeger

Re: Empfehlenswerte DAB+ Geräte

Beitrag von senderjaeger »

Warum löschen? Ich finde einen solchen Thread äußerst sinnvoll, da sicherlich einige Forenmitglieder und Leser auf der Suche nach dem optimalen DAB+-Empfänger sind und es im Netz kaum aussagekräftige Erfahrungsberichte zu den Unmengen an Modellen gibt. Meine Kaufentscheidung ist zwar schon gefallen (Sangean DPR-69 Plus), die Recherche im Forum und sonstwo im WWW nahm aber etliche Stunden in Anspruch.
UlliBG

Re: Empfehlenswerte DAB+ Geräte

Beitrag von UlliBG »

@Weltempfängermatze

Ich dachte mir die Einträge hier, wie ein Fazit von einem Testbericht zu handhaben.
Wie z.B. Nur stationär betrieb oder stationär-, und portabel betrieb möglich.Oder wie oben schon beschrieben.
Eben ohne großartig in OT zu verfallen.
Ich hatte unter anderem auch gelesen, dass manche Geräte Probleme haben die Bundesmuxxe einzulesen. Auch das sollte mit rein. Aber naja ...
Martyn136

Re: Empfehlenswerte DAB+ Geräte

Beitrag von Martyn136 »

Das Pure Sensia find ich extrem chic, und die technischen Daten sind eigentlich auch überzeugend.

Aber die 300 Euro, die so ein Teil heute immer noch kostet sind mir einfach zu teuer. Zumal ich in DAB+ generell keinen so grossen Mehrwert sehe. Und für konventionelles DAB hab ich ja ohnehin das Technisat MultyRadio.
dabbi

Re: Empfehlenswerte DAB+ Geräte

Beitrag von dabbi »

Naja.Kaufabsichten kundtun geht geht doch schon wieder meilenweit am Thema vorbei.
Chris4981

Re: Empfehlenswerte DAB+ Geräte

Beitrag von Chris4981 »

Das Sensia ist ein sehr schönes Gerät, durfte es live im MM testen.
PowerAM

Re: Empfehlenswerte DAB+ Geräte

Beitrag von PowerAM »

Nun ja... :rolleyes:

Das, was ich suche, scheint es nicht bzw. nur mit Einschraenkungen zu geben. Mir schwebt die Anschaffung einer Kiste vor, die aehnlich dem Sony XDR-S16DBP gestrickt ist.

Anforderungsprofil:

- Empfang von UKW mit RDS, DAB und DAB+
- Empfangsstark und trennscharf auf UKW
- Anschlussmoeglichkeit fuer externe Antenne(n)
- idealerweise getrennte Eingaenge fuer UKW/DAB
- optisch ansprechendes Gehaeuse nach Art eines Koffer- oder Tischradios
- wertiges Anfassgefuehl, ordentliche Verarbeitung
- ausgewogener Klang mit sauberer Bass- und Hoehenwiedergabe
- Klangeinstellmoeglichkeit, zur Not mit Preset-EQ
- eingebaute Stereolautsprecher sind nicht zwingend notwendig, ein stereophoner Line-Out reicht mir
- Abspielmoeglichkeit fuer USB-Medien, Speicherkarten oder zumindest ein Aux-In
- internes oder externes Netzteil

Bislang kommt dem nur der Sangean DDR-31 recht nahe. Gibt es weitere Vorschlaege?
Antworten