DAB+ und Pure Highway in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
DarkAngelfire

DAB+ und Pure Highway in NRW

Beitrag von DarkAngelfire »

Hallo,
ich habe mir die Tage ein Pure Highway zum Empfang des neuen Bundesmuxes für DAB+ geholt. Leider empfängt das Gerät weder in Recklinghausen noch in Dortmund an der Uni noch in Bochum etwas. Heute im Laden wollte ich ein anderes Gerät testen, doch auch das hat im Saturn keine Sender gefunden. Allerdings auch keinen einzigen UKW Sender ;-)
Gibt es dann nun Sender und sind diese auch nutzbar oder ist mein Gerät nur kaputt? Hatte vor es umzutauschen. Was meint ihr?

Viele Grüße,
DarkAngelfire
Reinhold Heeg

Re: DAB+ und Pure Highway in NRW

Beitrag von Reinhold Heeg »

Hallo, DarkAngelfire
Was für eine Antenne ist dran? Die mitgelieferte Klebeantenne, oder hast du mit einem Knopfhörer probiert? Bei Letzterem musste ich auch erstmal ein bisschen rumprobieren, bis es mit dem Empfang klappte.
Dass im Saturn keine Sender gefunden wurden, wundert mich überhaupt nicht. Was da nicht an der hauseigenen Antenne hängt, hört und sieht nix.
Ja, und warum empfängt der Highway kein UKW? Weil er das gar nicht kann. Als ERF seine Seite mit den DAB+-Empfängern online gestellt hatte, passierte der Lapsus, dass man mit dem Teil auch UKW empfangen könnte, wenn man es als Handheld mit Stereo-Knopfhörer nutzt. Aber das haben Schaempu und ich bereinigt und inzwischen steht das da nicht mehr.
Mein Tipp wäre, die Bedienungsanleitung mal etwas genauer zu studieren und nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen, wenn's nicht auf Anhieb klappt
Gruß
Reinhold
Ingo-GL

Re: DAB+ und Pure Highway in NRW

Beitrag von Ingo-GL »

Der Highway hat zwar einen UKW-Empfänger. Der wird aber nur zum Heraussuchen von Kanälen für den UKW-Transmitter genutzt.

Beim Empfang am Kopfhörer ist er mäßig empfindlich. In gut versorgten Gebieten wie Dortmund sollte draußen auf jeden Fall und in Wohngebäuden auch Indoor etwas gehen.

Ich habe noch nicht getestet, ob die Fensterklebeantenne irgend etwas bringt, wenn der Highway mit seinen Batterien betrieben wird.
Reinhold Heeg

Re: DAB+ und Pure Highway in NRW

Beitrag von Reinhold Heeg »

Hallo, Ingo-GL
Den UKW-Empfänger hat der Highway nur, um freie Frequenzen zu empfangen, wenn mangels AUX-in am Autoradio der Mini-Sender genutzt werden muss.
Als es letzten Freitag losging, hab ich mit Absicht den Highway als Testempfänger genommen, weil ich weiß, dass das der taubeste DAB+-Empfänger von meinen Geräten ist.
Gruß
Reinhold
Antworten