DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ingo-GL

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von Ingo-GL »

Thesen dazu:
Die Sticks sind alle miteinander nicht sonderlich empfangsstark im Vergleich mit einem guten Consumer-DAB-Radio mit Venice 7 oder Verona-Platine. Und das liegt sicherlich nicht allein am Tuner.
Je nach der Testsituation schneidet der eine oder der andere Tuner-Typ besser ab. Zudem gibt es noch Spezialkonstruktionen mit besseren Daten. Ein Beispiel für die Messung des Großsignalverhaltens: RTL-SDR.com. Es gibt zahlreiche Testberichte zu diesem und anderen Themen. Bitte eine Suchmaschine benutzen!
Ist ein Stick drastisch unempfindlicher als andere Exemplare oder normale DAB-Radios, dann ist zu klären, ob das Ding durch einen Fertigungsfehler beschädigt wurde. Ich habe ein Exemplar mit E4000-Tuner, bei dem Bauteile des Tunereingangs durch einen Klecks Lötmittel überdeckt sind. Der ist da wohl beim Anlöten des Antennensteckers draufgefallen.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Naja, der Unterschied ist gar nicht so groß.

Wenn mein Radio mit Verona-Platine an externer Antenne 4 Kästchen anzeigt, dann kann ich auch mit meinem Noxon Stick (an gleicher Antenne) Audio abspielen. Um mit dem Radio Audio abzuspielen, benötige ich nur 2-3 Kästchen.

Vielleicht öffne ich den Noxon Stick demnächst mal, um zu sehen was drinnen ist.
andimik

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von andimik »

Gemeint war, dass jeder RTL-SDR nicht sonderlich gut ist. Dazu kommt noch der Störnebel des Laptops.
_Yoshi_

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von _Yoshi_ »

andimik hat geschrieben: Gemeint war, dass jeder RTL-SDR nicht sonderlich gut ist. Dazu kommt noch der Störnebel des Laptops.
Da sollte die Antenne weit vom Laptop abgestzt betrieben werden.
Und der Stick sollte auch nicht direkt in den USB Port gesteckt werden, sondern ein etwa 1m langes USB Kabel dazwischen.
Man kann noch zusätzlich an dem 1m USB Kabel Klappferrite anbringen.
So sind die Störungen vom Laptop am geringsten.
Dann kann man in den Einstellungen für die Eingangsempfindlichkeit einiges herausholen.
(Bei nutzung einer SDR Software)
Wenn man einen Stick mit dem RTL2832 nutzt dann sollte man zusehen das man einen mit dem R820T (T2 oder D) Tunerchip bekommt.
Dieser ist deutlich empfindlicher und auch Großsignalfester.
tgh1711

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von tgh1711 »

Hallo,
ich habe mein Notebook (W10 64 bit) gewechselt und seither Probleme, meinen Noxon-Stick mit der NoxonSW zum Laufen zu bringen. Deshalb bin ich auf diese Forum mit der alternativen Software gestoßen. Treiber 1 habe ich installiert, wenn ich jetzt die SW in der aktuellsten Version installieren will, kommt der Hinweis „stellen sie sicher, dass Hardware mit Realtek-Chip installiert ist. Was mache ich falsch?
Besten Dank für euren Input
Andi_Bayern

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von Andi_Bayern »

tgh1711 hat geschrieben:...
Treiber 1 habe ich installiert, wenn ich jetzt die SW in der aktuellsten Version installieren will, kommt der Hinweis „stellen sie sicher, dass Hardware mit Realtek-Chip installiert ist. Was mache ich falsch?
Hast du mal im Gerätemanager geschaut, ob der Treiber auch wirklich installiert wurde und nicht die alte Version von 2009 via Windows Update?


Viele Grüße,
Andi
tgh1711

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von tgh1711 »

im Gerätemanager wird angezeigt, Andere Geräte, RTL3832U nicht installiert (code 28)
Mit dem Noxon-Treiber wird der Stick hingegen sauber eingebunden.
tgh1711

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von tgh1711 »

Also egal wie ich es anstelle, der Treiber eins lässt sich nicht installieren. Ich nutze einen Noxon Bier DAB-Stick Revision 2. Dafür sollte doch eigentlich dervTreiber1 passen? Auch wenn ich versuche den Treiber manuell zu installieren komme ich die Fehlermeldung. Treiber 3 habe ich auch schon probiert, brachte aber keine Änderung. Wie gesagt, mit dem Original Noxon Treiber funktioniert die Anbindung optimal, dafür funzt der Noxon Mediaplayer nicht. Ich bin am Verzweifeln. Am alten Notebook läuft der Stick ohne Probs.
Tomaso

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von Tomaso »

Vielleicht fehlt dir noch das "Media Feature Pack for N versions of Windows 10"

Lese dir mal Andis Seite durch:
http://ukwtv.de/cms/downloads-aside/281 ... gsinn.html

Gruß,
Thomas
tgh1711

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von tgh1711 »

Glaub ich eher nicht, da ich W10 Pro nutze. Der Fehler beginnt ja schon damit, dass sich der Treiber1 nicht nutzen lässt, bzw. vom Stick nicht erkannt wird. Wenn ich die SW mit dem Noxon-Treiber starte, kommt auch die Meldung kein USB-Stich mit Realtek erkannt...
Andi_Bayern

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von Andi_Bayern »

tgh1711 hat geschrieben: im Gerätemanager wird angezeigt, Andere Geräte, RTL3832U nicht installiert (code 28)
Prüf' mal bitte die Hardware-ID des Sticks.
Rev 1 des Sticks ist USB\VID_0CCD&PID_00B3
Rev2 des Sticks ist USB\VID_0CCD&PID_00E0

Rev1 läuft mit Treiber 1, Rev2 mit Treiber 3.

Code: Alles auswählen

%DABStick.DeviceDesc%=Cinergy, USB\VID_0CCD&PID_00B3
%DABStick_rev2.DeviceDesc%=Cinergy, USB\VID_0CCD&PID_00E0

DABStick.DeviceDesc 		= "NOXON DAB Stick"
DABStick_rev2.DeviceDesc 	= "NOXON DAB Stick (Rev.2)"

Viele Grüße,
Andi
tgh1711

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von tgh1711 »

Jetzt hat es geklappt!! Treiber3, manuell installiert, hat funktioniert. Danke!
Beste Grüße
tgh1711
andimik

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von andimik »

Du Glücklicher, hast einen seltenen E4000!
andimik

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von andimik »

Blöde Frage, wie kann man das Popup "Anonyme Statistiken" wegklicken? Mit I oder o kann ich die Schriftgröße ändern, mit v baut sich im Hintergrund das Einstellungen Fenster auf, aber das Popup bleibt.
andimik

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von andimik »

Hat sich erledigt, hab die Version 4 installiert, da kann man das wegklicken und es verschwindet wirklich.
Antworten