DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Andi_Bayern

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von Andi_Bayern »

andimik hat geschrieben: Blöde Frage, gibt es irgendwelche Minimumanforderungen an die Software?
Hast du die aktuelle Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2015 Update 1 von hier https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... x?id=49984 genommen?

Evtl. hattest du die ältere (ohne Update 1) genommen.
Ich hab' den Link zur VC Redistributable auf der Downloadseite vom DAB-Player bei der Gelegenheit gleich mal aktualisiert.

Viele Grüße,
Andi
andimik

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von andimik »

Komisch, denn ich hab die falsche Datei ja auch von der MS Homepage runtergeladen. Naja, jetzt kommt eine andere Meldung:

Der Prozedureinsprungspunkt "SystemTimeToTzSpecificLocalTimeEx" wurde in der DLL "Kernel32.dll" nicht gefunden.

Ich muss wohl auf diesem (kleinen) Rechner alle Windows-Updates von Winfuture.de installieren, auch wenn er noch nie das Internet gesehen hat ... :-(
Andi_Bayern

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von Andi_Bayern »

andimik hat geschrieben:...
Naja, jetzt kommt eine andere Meldung:

Der Prozedureinsprungspunkt "SystemTimeToTzSpecificLocalTimeEx" wurde in der DLL "Kernel32.dll" nicht gefunden.
Jetzt brauchst du nur noch KB2731771: https://support.microsoft.com/de-de/kb/2731771

Viele Grüße,
Andi
andimik

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von andimik »

Wow, ich bin erstaunt, das du das auf Anhieb weißt :-)
andimik

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von andimik »

Ja, das hat funktioniert ;-)

Genial, da braucht man künftig keine Radios mehr modifizieren ;-)

Aber ich habe noch nicht verstanden, wie man im laufenden Programm die Frequenz ändert und RDS weiter an RDSSPY übergibt. Es kommt immer ein Error.

Als Workaround schließe ich einfach den Player, denn beim nächsten Start wird der Zähler in RDSSPY auf 0 gesetzt.
Terranus

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von Terranus »

Seit der Version ...111 setzt nun alle 2 Sekunden der Empfang aus ....trotz 17dB SNR. Keine Ahnung was die Ursache ist.
Andi_Bayern

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von Andi_Bayern »

andimik hat geschrieben:...

Aber ich habe noch nicht verstanden, wie man im laufenden Programm die Frequenz ändert und RDS weiter an RDSSPY übergibt. Es kommt immer ein Error.
...
Du drückst nach dem Frequenzwechsel im RDS Spy einfach auf den "Replay"-Button. Dann macht er den Socket neu auf und bekommt die RDS-Daten vom neuen Sender.

[attachment 7008 RdsSpy.png]

Viele Grüße,
Andi
andimik

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von andimik »

Auf die Idee bin ich nicht gekommen, danke.
Ingo-GL

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von Ingo-GL »

Zitate aus dem Thread Zeitversetzung ab dem Beitrag vom 01. Oktober 21:33:
ovcharovpcz hat geschrieben: Dazwischen habe ich die originale Software (v. 5.01) auf 4-5 Rechner installiert und auf keinem funktioniert "Rock Antenne". Nur auf [jenem] Rechner [auf dem] 4.1 installiert [ist], geht es.

Kann mir jemand vielleicht helfen, "Rock Antenne" auf DAB Player 5.01 im Laufen zu bringen. Vielleicht gibt es eine Einstellung, die ich übersehe. Es kann nicht sein, dass mit den anderen zwei Playern (4.1 und von Andi Gsinn) funktioniert und nur mit 5.01 nicht.
Rock Antenne, Antenne Bayern und Galaxy benutzen dieselben Betriebsparameter. Funktionieren die anderen auch nicht?
ovcharovpcz hat geschrieben: Der Kollege benutzt Version 4.1, die bei mir auf keinem Rechner funktioniert, auf dem ich schon einmal 5.01 installiert habe.
Hast du den Player V5.01 ordentlich deinstalliert?
Welcher Fehler zeigt sich denn beim Start des Players der V4.1? Gibt es eine Windows-Fehlermeldung? Oder hängt bloß still der DAB-Player?
Ich habe mich seit 3 Jahren nicht mehr mit dem DAB-Player beschäftigt und kenne deshalb die neueste Version nicht. Falls sich an der Ablage der Suchlaufprotokolldatei DAB.dat nichts geändert hat, dann befindet sie sich im Ordner .mmp auf der obersten Ebene des Benutzerordners. Es ist zu erwarten, dass der ältere Player nicht mit der DAB.dat der neuen Version zurecht kommt. Die muss man dann löschen, damit der Player direkt einen neuen Suchlauf startet.

ovcharovpcz hat geschrieben: Ich habe vom Systemsteuerung -> Programme den DAB Player 5.1 deinstalliert. Am Dienstag kann ich erst schauen, ob "DAB.dat" von der alten Installation immer noch vorhanden ist.

Beim Anklicken von Noxon DAB Player 4.1 passiert einfach nichts, das Programm startet nicht, oder mindestens taucht kein Programmfenster auf. Wenn ich ein zweites Mal anklicke, dann bekomme ich die Meldung, dass das Programm bereits gestartet ist. In Task Manager ist der Prozess aufgelistet. Nur einmal ist das Programmfenster gekommen, dann konnte ich aber auf Programme nicht suchen - das Fenster ist wieder verschwunden.
Noch ein Hinweis zum Ordner .mmp im Benutzerordner: Der ist sichtbar, wenn man die Ordneroptionen passend setzt.

Und ein Nachtrag zur Rock Antenne: Auch Zwölf hat ja festgestellt, dass mit Software 5.01 mehrere Progrmme des Ensembles 10D stumm bleiben. Siehe die Beitrage ab September 2015. Ab 23. Dezember 2015 kommen überwiegend Beiträge zum FMPlayer.
andimik

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von andimik »

Falls noch nicht bekannt:

Auf http://www.elektronik-labor.de/HF/NoxonStick3.html wird beschrieben, wie man das Nach-Hause-Telefonieren abstellt ...
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Mal eine andere Frage:

Wie kann ich die Version meines Noxon DAB Stick herausfinden?
Es gibt ja 2 Versionen: FC0013 und E4000
andimik

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von andimik »

Mit SDR-J zum Beispiel.

Oder dank der Hardware-ID im Gerätemanager auf vielen Seiten.

TerraTec NOXON DAB Stick (rev. 1, Realtek RTL2832, USB-ID 0ccd:00b3)
TerraTec NOXON DAB Stick (rev. 2, Realtek RTL2832U, USB-ID 0ccd:00e0)
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

lsusb
Bus 002 Device 008: ID 0ccd:00b3 TerraTec Electronic GmbH NOXON DAB/DAB+ Stick

Es ist Version 1. Ist das die empfangsstärkere Version?
andimik

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von andimik »

Das ist keine der beiden, noch dazu unter Linux...
Unbekannter_DAB_Fan

Re: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Diese Antwort verstehe ich nicht.
Es ist nicht Version 1 ?
ODER
Keine Version ist empfangsstark?
Antworten