[DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
dabbi

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von dabbi »

Warum ? Die Dradios sind im (überall empfangbaren) Bundesmuxx, also was sollen sie dann noch in den Landesmuxxen ? Kostet doch nur Geld...
Dann müsste der aber auch,abgesehen vom letzten versteckten Tal,überall(wie kommst du auf überall)
empfangbar sein.Ob und wann da in Sachsen nochwas kommt kann ja derzeit niemand sagen.

Chief Wiggum

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von Chief Wiggum »

Ich war jetzt in der Annahme, das der Bundesmuxx vieliecht irgendwann mal "überall" in Deutschland zu empfangen ist.
dxbruelhart

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von dxbruelhart »

Es ist echt übel, dass hierzulande (und auch in weiten Teilen von Baden-Württemberg) nun kein DLR Kultur und kein DLR Wissen mehr empfangbar ist; diese Programme waren im Baden-Württemberg-Ensemble, wurden da aber am 1. August abgeschaltet; der Bundesmux ist gemäss Ausbauplan hier erst 2015 empfangbar; aber eben in der Schweiz haben sich viele Hörer an diese Programme gewöhnt. DLR Kultur und DLR Wissen sind hier terrestrisch auf anderen Wegen NICHT empfangbar; es bleibt also nur der Empfang via Satellit oder Internet; mobil bleibt nur der Weg via Mobilfunkflat und Yourmuze; das ist nicht würdig für solch gute Programme!
Der DLF bleibt empfangbar über UKW 100,6 / 105,1 / 106,3 sowie über Mittelwelle 756 kHz und Langwelle 153 und 207.

Wir sollten alle beim Deutschlandradio massiv protestieren gegen diese Abschaltung, bzw. eine Wiederaufschaltung der Deutschlandradio-Programme auf den Länder-Ensembles fordern, wo noch kein flächendeckender Bundesmux-Empfang möglich ist!
dabbi

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von dabbi »

Ich war jetzt in der Annahme, das der Bundesmuxx vieliecht irgendwann mal "überall" in Deutschland zu empfangen ist.
Kann schon sein.Nur hätte man den auch gleich von den derzeit vorhandenen Sendemasten ausstrahlen können.Ob großartig ganz neue Sendeanlagen gebaut werden ist ja auch die Frage.Und billiger wirds ja in der zukunft auch nicht.Man wusste ja nicht erst seit gestern das am 1.8 mit Dab+ gestartet werden sollte.

RADIO354

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von RADIO354 »

@ dxbruelhart,

Hallo,

Wobei DRadio nicht freiwillig abgeschaltet haben dürfte.
Heute Vormittag habe Ich DRadio Kultur auf dem Balkon per LW 177 khz gehört.
Allerdings ist der Rauschanteil etwas zu hoch um das Ganze Alltagstauglich erscheinen zu
lassen. Den DLF vom Witthoh bringt mein Balkonradio ( Microspot RA 319 ) recht gut.
Zumindest Verzerrungsfreies Mono ist angesagt. Per DAB war`s ja auch in Mono.
Auf jeden Fall vermisse Ich die Unterhaltung mit DRadio Kultur und DRadio Wissen im Auto.
DLF bekomme Ich mobilerweise auf Jeden Fall. Die Anderen sind " Futsch ".
Mobiles Internett will Ich deswegen aber nicht anschaffen.
MfG Det.
_Yoshi_

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von _Yoshi_ »

Da kann ich mich wohl in Leer Ostfriesland glücklich schätzen das ich hier den Bundesmux empfangen kann.
Denn ansonsten ist hier der Empfang nach der Abschaltung Aurich 12A kein DLF, DR Kultur und DR Wissen nicht mehr ohne weiteres möglich.

In weiten Teilen Ostfrieslands ( Aurich, Emden, Norden und den Inseln) ist überhaupt kein DAB mehr empfangbar.

Was ist eigentlich am Sender Standort Aurich zukünftig DAB mäßig geplant ?
Kommt da überhaupt noch was von Aurich ?
wavefinder

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von wavefinder »

Die KEF wird das Geld wohl nur für den Bundesmuxx genehmigt haben, schätze ich.
Spacelab

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von Spacelab »

Genau so ist es. Die DRadios bleiben nur noch so lange in den Lokalmuxen bis man aus den bestehenden Verträgen rauskommt.
dxbruelhart

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von dxbruelhart »

Was ich dem Deutschlandradio ankreide: Weshalb hat man die Lokal- bzw. Bundesländermuxe auch dort verlassen, wo gar kein Bundesmux verfügbar ist und wo auch in den nächsten Jahren kein Bundesmux verfügbar sein wird? Konkret eben Baden-Württemberg; da hätte man ja gut in Stuttgart und Heidelberg-Königstuhl abschalten können im Ensemble 12B, auf den anderen Standorten aber drin bleiben; oder gleich ganz im Ensemble 12B drin bleiben, da in Baden-Württemberg die Bundesmux-Abdeckung noch recht schlecht ist. So hat sich das Deutschlandradio selbst ins Fleisch geschnitten, das DLR hat so recht viele Hörer verloren.
RADIO354

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von RADIO354 »

@ dxbruelhart ,

Guten Morgen,

Wie schon zuvor Kommuniziert dürfte das von der KEF so festgelegt worden sein.
DRadio kann da nichts machen. Der Geldhahn wird nicht von DRadio bedient.
Der " Rauswurf " von Stammhöreren ist wohl einkalkuliert worden.
MfG Det.
dabbi

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von dabbi »

Ich hab mich ja mit Dab vorm 1.8. nie befasst.Ka was wie und wo vorm 1.8.empfangbar war.
Da ich eh ein neues Radio gebraucht habe habe ich mir letzte Woche dann mal ein Dab+ Gerät zugelegt.
Ich hab mich schon gewundert nur die MDR-Sender und die 3 DLF-Sender zu empfangen.
Das es 2 Muxxe gibt und das die DLF-Sender auch noch aus dem Landesmuxx raus sollen hab ich erst hier erfahren.Für die MDR-Sender hätte ich mir auch kein Dab radio kaufen müssen.Diese Geräte haben auch keinen besonders guten UKW Empfang.Geteste hatte ich das Pure One Elite und das Telefunken KR2.Da ich ein Gerät für die Werkstatt brauchte habe ich das KR2 genommen weil es lauter zu stellen geht und dann auch besser klingt.
cni

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von cni »

Beobachtung im 8B Saarland:
Die Programme des Deutschlandradios sind auch hier abgeschaltet worden.
Spacelab

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von Spacelab »

Na dann kann der SR ja wie angekündigt die Datenraten erhöhen. Oder man beginnt ja doch schon früher mit den DAB+ Aufschaltungen.
Mixi

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von Mixi »

Friedrichshafen und der gesamte Bodenseekreis empfängt seit 1.8.11 keinen
digitalen DAB codierten Träger von DLF, DKultur und DRadio Wissen mehr, obwohl es auf
der homepage http://www.dradio.de/digitalradio/
anders behauptet wird:
Zitat:
"Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur hören Sie dagegen für eine Übergangszeit noch im gewohnten DAB-Standard. "

DAB+ gibt es natürlich auch nicht !

Wer ist dafür zuständig und wo kann man sich beschweren ?

DLF lockt die Leute massiv, die neuen DAB+ Empfänger zu kaufen: Eine Frechheit !!!

Mixi


kielerförde

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von kielerförde »

obwohl es auf der homepage http://www.dradio.de/digitalradio/ anders behauptet wird
Hallo Mixi, so ist es eben nicht. Denn auf der Seite steht:
DRadio-Webseite hat geschrieben:Das bundesweite Netz versorgt zum Auftakt über 27 leistungsstarke Sender zunächst vorzugsweise die städtischen Ballungsgebiete.
Über die beigefügte Ausbreitungskarte kann man sich zudem auch über die Empfangsgebiete informieren. Dass die Deutschlandradios nicht mehr digital überall dort zu empfangen sind wo es einst der Fall war ist mehr als unglücklich. Eine "Frechheit" und "anders als es behauptet wird" ist es jedoch nicht. Siehe dazu auch die Frequenzsuche: http://www.dradio.de/dlf/frequenzen/ Hier bekommst du bei Friedrichshafen auch keine DAB-Verfügbarkeit angezeigt.
Antworten