[DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Lobotomie auf Kassenrezept

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von Lobotomie auf Kassenrezept »

Ist denn bisher etwas von etwaigen Plänen zur Abschaltung der AM-Sender durchgesickert?
Ich wäre außerordentlich unglücklich, da der DLF im Bereich Rhein-Ruhr wegen des Nordhelle/Wesel-Problems immer noch auf Mittelwelle am stabilsten zu empfangen ist.
Zwölf

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von Zwölf »

DRadio sendet ihier sogar noch: Nämlich den leeren Träger und die Hörer sehen im display
"DLF service not available".

Diese Anzeige bedeutet nicht unbedingt, dass vom DRadio noch irgenwas in der Luft ist. Wenn ich hier in Südbayern MDR Figaro anwähle, wird mir auch "Service not available" angezeigt; wenn ich zuvor ein DAB+ Programm gehört habe wird mir sogar die kbps Rate des anderen DAB+Programms angezeigt. Vielleicht bezieht dein Radio in der Anzeige einfach nur den Sendernamen zusätzlich mit ein.
RudiP

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von RudiP »

[quote kielerförde]Ich drösel noch mal die Problematik für dich auf, ok? Falls ich falsch liege dürfen die Kollegen mich berichtigen:

Vielen Leuten ist es wichtig, dass mit ihren GEZ-Gebühren kein Unfug passiert. Damit die wertvollen GEZ-Gebühren sinnvoll verteilt werden gibt es die KEF, die das z.B. verrückten Projekten wie dem DABplus-Start zuordnet, ergo sowas dann auch in Gang bringt. Mit den DABplus-Planungen hat sich die KEF erst schwer getan und gesagt "Wir wollen, dass mit den GEZ-Gebühren kein Unfug passiert" und darum erstmal DABplus nicht genehmigt. Dann haben ARD & DRadio noch mal kräftig nachgebessert und ihre Planungen überarbeitet. Dann hat die KEF gesagt: "OK, startet DABplus, aber wir wollen, dass hier keine Gebührengelder für Unfug rausgehauen werden. Deshalb geben wir euch soviel, dass ihr DABplus-Netze ausbauen könnt. Aber geht sorgsam mit dem Geld um, sonst werden wir unwirsch." Das bedeutet, dass irgendwann z.B. die Lang- und Mittelwellen abgeschaltet werden müssen. Ebenfalls können sich die DRadios keine Doppelausstrahlungen in den DAB-Netzen mehr leisten, d.h. in den meisten Bundesländern wurden DLF, DRadio Wissen und DKultur abgeschaltet, denn diese Ausstrahlung kostet auch noch recht viel Geld. Und weil man in Deutschland ja schnell & gerne nach dem Un/Sinn von mit GEZ-Geldern bezahlten Projekten gröhlt hat man sich eben auf den Bundesmux konzentriert.

Jetzt kommt der Ottonormalbürger:
Ottonormalbürger hat geschrieben:Immer erst vor Radiokauf beim DLF anrufen, ob wirklich digital für die Übergangszeit weiter gesendet wird, wie auf der DRadio homepage zu lesen ist.
Natürlich stimmt das so nicht. Denn: Das DRadio hat behauptet, auch auf seiner Homepage: Wir senden weiterhin in DAB. Das stimmt. DAB senden sie im neuen Bundesmux. Damit Ottonormalbürger gucken kann, ob er im Einzugsgebiet des Bundesmuxes nach Ausbaustufe 1 wohnt, haben sie mit Wachsmalkreide eine schöne bunte Ausbreitungskarte gezeichnet und eine Frequenz-Abfrage auf der Homepage eingebaut. Und wenn das alles nichts mehr nützt, dann weiß ich auch nicht mehr.
Jetzt vergehe ich mich an diversem Naschkram. Guten Mampf.[/quote]



Das ist aber sehr höflich ausgedrückt. Der KEF wurde damals vorgeworfen, dass sie klar ihre Kompetenzen überschritten hat. Sie soll den Länderparlamenten einen funkdiert kalkulierten Vorschlag machen, aber nicht Rundfunk- und Technikpolitik machen.

Zudem hat die KEF Alternativen vorgeschlagen, auf deren Patentschriften der Name des KEF-Mitglieds Prof. Reimers steht. In Italien regt man sich über Berlusconi auf, und bei uns stört das Verhalten von Reimers und der KEF keinen.

Es ließe sich also durchaus argumentieren, dass es für die Einführung und Durchsetzung von DAB gut wäre, wenn der Empfang kontinuierlich möglich ist.

WEnn ich aber das Bestreben habe, DAB zu sabotieren, dann baue ich Hürden auf, wo es nur geht.

Wer das detailliert nachlesen will, kann das unter http://www.prodigitalradioplus.de/ tun.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

@ Mixi: ich gehe mit deiner Meinung voll und ganz konform! Die Abschaltung der D-Radios in den Landesmuxen halte ich beim derzeitigen Ausbaustand des Bundesmuxes auch für einen grossen Fehler. Jahrelange DAB-Hörer fühlen sich verschaukelt, wenn am Morgen des 1.8. im DLF noch grossartig verkündet wird, dass man jetzt bundesweit über DAB empfangbar sei, und eine Stunde später in vielen Gegenden das seit Jahren gewohnte Signal ohne Vorankündigung ersatzlos verschwindet. Ein Schildbürgerstreich!

Dass bei dir die D-Radios auf dem 12B-Paket noch angezeigt werden, liegt daran, dass dein Empfänger die Liste nicht automatisch "aufräumt". Bei manchen Geräten hilft ein neuer Suchlauf, manche brauchen aber auch einen Factory Reset. Auf jeden Fall sind im 12B auch die Kennungen nicht mehr aufgeschaltet. Die D-Radios sind komplett aus dem Mux verschwunden.
Spacelab

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von Spacelab »

Ist denn bisher etwas von etwaigen Plänen zur Abschaltung der AM-Sender durchgesickert?
Abgeschaltet wird auf jeden Fall. Das war eine Voraussetzung überhaupt Geld von KEF zu bekommen. Die Jungs dort sind wohl genauso unglücklich mit AM wie das DRadio selbst. Der Intendant des DRadios sagte schon mehrmals das die AM viel kostet aber nur ganz wenige Hörer hat. Man leiste sich AM nur noch weil sonst wegen der mangelhaften UKW Versorgung teilweise heftige Versorgungslücken klaffen würden. Wenn diese mit DAB+ geschlossen würden, würde nach und nach die AM abgeschaltet werden. Wann welcher Sender abgeschaltet wird hängt vom Ausbaustand von DAB+ ab.

@RudiP: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Das war damals eine Sauerei hoch 10 von der KEF. Eine Behörde die eigentlich unparteiisch sein sollte versuchte den Leuten mit aller Macht die Systeme eines ihrer Mitglieder aufs Auge zu drücken. Da hatten wir uns in keinster weise von Italien unterschieden.
Die Abschaltung der D-Radios in den Landesmuxen halte ich beim derzeitigen Ausbaustand des Bundesmuxes auch für einen grossen Fehler. Jahrelange DAB-Hörer fühlen sich verschaukelt, wenn am Morgen des 1.8. im DLF noch grossartig verkündet wird, dass man jetzt bundesweit über DAB empfangbar sei, und eine Stunde später in vielen Gegenden das seit Jahren gewohnte Signal ohne Vorankündigung ersatzlos verschwindet. Ein Schildbürgerstreich!
Leider hat da das DRadio nichts zu melden. Das war einer der Stolpersteine den die KEF damals ausgelegt hat. Das DRadio muss aus ALLEN Landesensembles raus. Egal ob man dann in einem Bundesland weitestgehend von der Bildfläche verschwindet oder nicht. :sneg:
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Leider hat da das DRadio nichts zu melden.
Leider interessiert das den Hörer nicht die Bohne. Wer jetzt terrestrisch kein DKultur/DWissen mehr empfängt und den DLF wieder auf Mittelwelle oder gar auf der Muffel-153 hören muss, fragt sich doch ernsthaft, ob die Verantwortlichen noch alle Tassen im Schrank haben.

Wenn die KEF dem D-Radio unbedingt den Geldhahn zudrehen will, hätte man ja z.B. auch in (vor dem 1.8.) gut mit DAB versorgten Gebieten wie z.B. Oberschwaben die dortigen MW-Sender abstellen können, wenn die doch angeblich sowieso kaum noch einer hört. Statt den moderneren Verbreitungsweg zumindest auf dem vorhandenen Niveau beizubehalten, schaltet man ihn grossflächig ab und überlässt die Versorgung vieler Hörer wieder einem Übertragungssystem, das bald sein hundertjähriges Jubiläum feiert. Gute Nacht, Deutschland!
digitalfrontier

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von digitalfrontier »

Dem DRadio steht doch frei aus Programmitteln selbst weitere DAB Verbreitung zu unternehmen. Also dass das nicht geht stimmt so nun auch nicht ganz.
Manager.

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von Manager. »

@ Rolf, d.F.:
In der KEF und auch bei vielen anderen Entscheidern ist man wohl folgender Ansicht:


Bisher hat sich sowieso noch kein "normaler Mensch" (Achtung: Doppeldeutigkeit ;) ) ein DAB (alt) Gerät gekauft und daher können wir auch bedenkenlos und ohne großes Aufsehen zu erregen die ganzen 1 kW-Sender in der Fläche und auch die bisher in MP2 ausgestrahlten Programme alle abschalten. Merkt ja eh keiner.
Und nun starten wir ein ganz neues System (mit AAC) mit neuen Sendern, neuen Programmen und tun dabei so als hätte es das alte DAB nie gegeben - und alles wird gut.
Und die ganz wenigen, die sich bisher schon für DAB (alt) interessiert haben und auch schon DAB (alt) Empfänger gekauft hatten - das sind ja sowieso alles Freaks. Die kaufen sich sowieso ständig neue Radiogeräte, weil sie immer das neueste und beste Radiogerät haben wollen - egal ob analog oder digital oder sonstwas. Passt also.
Und von den ganz wenigen bisherigen DAB-Hörer auf dem flachen Land, die jetzt weniger Programme haben oder sogar gar nichts mehr empfangen können, werden sich zwar einige beschweren. Aber mehr als bei einer Mittelwellen-Abschaltung werden es schon nicht sein. Man kann es halt nicht allen recht machen. Hauptsache wir schaffen jetzt den Durchbruch mit unserem neuen System.



Und mal ehrlich: So ganz Unrecht hätten sie, falls meine Annahme stimmen sollte, damit nicht.
studix

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von studix »

[quote Manager.]
Und mal ehrlich: So ganz Unrecht hätten sie, falls meine Annahme stimmen sollte, damit nicht. [/quote]

Sehe ich auch so. Für die DAB(alt)-Hörer in der nun unversorgten Fläche ist das sicherlich unangenehm, aber auch ich rechne nicht damit, daß es sich hierbei um Reichweiteneinbrüche in Millionenhöhe für das DRadio handelt. Andererseits hat man ja zumindest in den versorgen Gebieten den (m.E. sinnvollen) Kompromiß gefunden, daß DLF und DRK im Bundesmux (wie auch WDR 2 und Domradio in NRW) weiterhin über den alten MP2-Standard ausgestrahlt werden, sodaß die alten Geräte nicht sofort ins Elektroschrottregal wandern müssen.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ich sehe das nicht ganz so. Aber lasst mal gut sein. Von den D-Radioprogrammen höre ich sowieso nur den DLF regelmässig und den gibt's hier in Schaffhausen zum Glück ohne Verrenkungen auf UKW (oder Mittel-/Langwelle). ;)
Wurfantenne

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von Wurfantenne »

In Koblenz seit heute nur noch 5 Programme. Die DRadio's wurden abgeschaltet und Bundemuxx ist hier nicht störungsfrei empfangbar. Planung für 2015. Also nur noch ein paar Jahre warten, dann geht's auch schon wieder.
mor_

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von mor_ »

R.D.F. hat geschrieben: Jahrelange DAB-Hörer fühlen sich verschaukelt, wenn am Morgen des 1.8. im DLF noch grossartig verkündet wird, dass man jetzt bundesweit über DAB empfangbar sei, und eine Stunde später in vielen Gegenden das seit Jahren gewohnte Signal ohne Vorankündigung ersatzlos verschwindet. Ein Schildbürgerstreich!
Langjährige Dradio Hörer haben am 25/26/27... . 07 ein quadratisches Heftchen (dachte zuerst es wäre Habla Werbung ;) ) mit dem Titel "Digitalradio" erhalten. Darin eine Verbreitungskarte 2011 (Sachstand August 2011) und der nette Satz
Dradio hat geschrieben: " Bevor Sie sich für den Kauf eines Digitalradio-Empfanggerätes entscheiden, prüfen sie bitte, ob ihr Wohnort bzw. Ihre üblichen Wege und Fahrstrecken für den DAB+ Standard erschlossen sind. Derartige Versorgungsinfos erhalten Sie bei den Sendenetzbetreibern für die jeweiligen Bundesländer [folgt link]"
Ich kann darin kein Verschaukeln erkennen. Ein sagen wir mal konstanzer konnte mit eimem Blick klar feststellen das er nicht - ein weinheimer Hörer das er versorgt wird.
Die Anzahl der DRadio Hörer die exklusiv per DAB gehört haben dürfte sehr gering sein. (ausser bei DRWissen )
Es ist sicher für den einzelnen Hörer in den betroffenen Gebieten _sehr schade_ , jedoch in der Summe überschaubar.
Beschweren sollte man sich bei Dradio und KEF !
Wurfantenne

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von Wurfantenne »

Ich finde es trotzdem ein Unding ein bundesweites Paket, dass unter Umständen erst Jahre später ausgebaut wird als solches zu verkaufen. Die Lücken sind derzeit erheblich und gerade die DRadio Wissen war eine echte Bereicherung. Wer Schuld hat ist mir egal, aber aus meiner Sicht wird es auf die Art und Weise wieder enden wie das alte System. Es bringt den meisten Hören mehr Frust als Lust und in Gebieten mit ausschließlicher Landesmuxx-Versorgung nicht den geringsten Mehrwert.
Spacelab

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von Spacelab »

Es gibt halt immer zwei Parteien. Die einen sind angefressen weil sie jetzt DWissen nicht mehr empfangen können (DLF und Dkultur gibt es meistens ja noch über UKW) und die anderen sind froh jetzt überhaupt erstmal DWissen hören zu können weil die Rumpfnetze der Landesmuxe einfach nur noch ein schlechter Witz waren. Und um in beiden Netzen zu bleiben ist beim DRadio nicht genügend Geld da. Dafür hat die KEF schon gesorgt. Deshalb stimme ich mor_ voll und ganz zu. Man muss sich als betroffener beschweren. Beim DRadio UND bei der KEF. Umso höher ist die Aussicht auf Nachbesserung durch Aufschaltung weiterer Sender.
Schwabinger

Re: [DAB] Verbreitung DLF, DKultur und DRadio Wissen

Beitrag von Schwabinger »

Wenn DAB was werden will, muss es DAB+ sein. Eine Abschaltung von DAB (alt) muss man da in Kauf nehmen. Auch wenn das für den einen oder (mehrere) andere sicherlich ärgerlich ist.
DAB (alt) war einfach nichts.
Antworten