DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

So, ich mache mir nochmal den Spaß mit dem Vorschlag für eine kostenintensive Top-Indoor-Versorgung oder eine alternative Low Budget-Versorgung im Bereich zwischen Koblenz und Ludwigshafen:

Kostenintensiv

Bad Ems 2 kW
Nassau 2 kW
Oberhof 1 kW
Laurenburg 1 kW
Balduinstein 1 kW
Hahnstätten 2 kW
Katzenelnbogen 2 kW
Nastätten 2 kW
Rüdesheim 1 kW
Sankt Goarshausen 2 kW
Hallgarter Zange 2 kW
Nackenheim/Bodenheim 1 kW
Nierstein-Oppenheim (Kornsand) 2 kW
Worms 2 kW
Guntersblum 1 kW
Gundersheim 1 kW
Rheinböllen 1 kW
Nieder-Olm 2 kW
Alzey 2 kW
Bad Dürkheim-Stadt 2 kW
Grünstadt 2 kW
Eisenberg 1 kW

Kostengünstig

Montabaurer Höhe-Alarmstange 10 kW
Hohe Wurzel 5 kW
Boppard-Fleckertshöhe 5 kW
Melibokus/Odenwald 10 kW
Bad Dürkheim/Weilerskopf 5 kW

Mal schauen, was davon kommt und was nicht :-)
Zuletzt geändert von maroon6 am Do 14. Jul 2022, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Sehr unwahrschleich ...

Der SWR nutzt schon Standorte wie UKW bzw alte TV Füllsender. Im Alternativstandort ist keiner dabei und die Hohe Wurzels teht so oder so nicht auf der Tagesordnung, die Gründe wurden ja hier dargelegt.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Marc!? hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 11:07 Sehr unwahrschleich ...

Der SWR nutzt schon Standorte wie UKW bzw alte TV Füllsender. Im Alternativstandort ist keiner dabei und die Hohe Wurzels teht so oder so nicht auf der Tagesordnung, die Gründe wurden ja hier dargelegt.
Und das hast du aus ganz klar, gesicherter Quelle vom SWR selbst? Dann frage ich mich aber auch, warum man sich in der Nordeifel für Ahrweiler und gegen die von dir angesprochene eigene Infrastruktur entschieden hat? Oder in Idar-Oberstein für den Standort Hillschied statt dem eigenen Mast, von dem UKW kommt, plus weiterer Füllsender? Und in BaWü kommt beispielsweise Mudau, ebenfalls ein DFMG-Turm. Deine Aussagen sind in einer Minute widerlegt und auch ein SWR muss Geld sparen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Der Sender Nahetal liegt ja auch unten tief im Loch, hier stellt sich die Frage gar nicht. Außerdem wird der Standort auch vom bundesmux genutzt.

Hier mal noch ein paar Plots. Ein Modell 1 für die Sender MZ-Kastel (mit 5kW), Bad Münster und Hallgartener Zange. Im Ausbau Szenario noch der Rheinsender bei WOlfsheim und Nierstein-Oppenheim.
Dateianhänge
Hallgartener Zange_SFN_ist.png
Hallgartener Zange_SFN_geplant.png
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Carlsberger »

Nachdem ja mittlerweile auch das letzte landesweite (private) Radioprogramm in RLP nicht mehr in RLP produziert wird, hab ich hier ein schönes Video zu den neuen RPR Eins-Studios gesehen: https://www.facebook.com/groups/3433518 ... 726340559/
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Am 19. September will die LMK endlich entscheiden, wer die Privaten Plattformen in Koblenz, Mainz, Trier, Kaiserslautern und Ludwigshafen betreiben kann. Favorit ist ein Konsortium aus Antenne Mainz, der Radio Group und Divicon Media. Sollten die den Zuschlag erhalten, soll von den bekannten Sendetürmen gefunkt werden, aber teils mit eigener Infrastruktur, also neuer Antenne wie in Leipzig oder Erfurt. Ein konkurrierender Bewerber plant dagegen mit alternativen, kostengünstigeren Standorten. So oder so muss das alles erst mal koordiniert werden, daher ist ein Sendestart vor Mitte 2023 unrealistisch.
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von shortwave »

Seit heute sendet der Mux in Bad Kreuznach auf Kanal 12A EPG/SPI Logos mit 12CU in EEP 3A. Vielleicht hat im Sendegebiet irgendjemand einen EPG/SPI-tauglichen Empfänger und kann mal schauen, wie das aussieht :)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Ab sofort sendet auch im 11A wieder der SWR New Pop Festival-Kanal. Mit 72 kbit/s. Dafür hat man die Bitraten bei SWR info von 72 auf 64 kbit/s und bei den SWR4-Versionen von 88 auf 80 kbit/s reduziert.
Harald P.
Beiträge: 174
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Harald P. »

Hier wäre es meiner Meinung nach sinnvoller den Kanal dauerhaft aufgeschaltet zu lassen, ähnlich Dok & Deb vom Deutschlandfunk. Denn wer merkt schon, dass jetzt mal wieder ein temporäres Programm aufgeschaltet wurde? Man könnte den Kanal "SWR Event" o.ä. nennen und außerhalb der Sondersendung ein anderes Programm SWR-Programm ausstrahlen.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Harald P. hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 13:21 Hier wäre es meiner Meinung nach sinnvoller den Kanal dauerhaft aufgeschaltet zu lassen, ähnlich Dok & Deb vom Deutschlandfunk. Denn wer merkt schon, dass jetzt mal wieder ein temporäres Programm aufgeschaltet wurde? Man könnte den Kanal "SWR Event" o.ä. nennen und außerhalb der Sondersendung ein anderes Programm SWR-Programm ausstrahlen.
Man hätte ihn sogar temporär für den Ukrainischen Rundfunk unter Federführung des SWR nutzen können, aber auf solche Ideen kommt man in Deutschland leider nicht. Ansonsten hätte es mit Sicherheit schöne Alternativen gegeben, etwa das nur im Web ausgestrahlte "SWR Archivradio".
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von freiwild »

Die Ideen gibt es durchaus; der SWR hat vor einiger Zeit ja sogar mal laut angedacht, Musikthemenstreams von SWR3 oder DasDing aufzuschalten.

Die Aufschaltung des staatlichen ukrainischen Radios hingegen wäre rechtlich problematisch, da keine deutsche Sendelizenz.

Zunächst aber einmal müsste man das mit den Bitraten geregelt kriegen. Immer niedrigere Bitraten um immer mehr Programme in den Mux zu pressen kann es ja nicht sein.

Mein Vorschlag:
Status Quo (ohne Sonderprogramme):

Code: Alles auswählen

Programm              kbps       FehlerschutUmrechnung CU         
bigFM                 72         3A         0,75       54         
DasDing               96         3A         0,75       72         
Rockland              72         3A         0,75       54         
RPR1                  72         3A         0,75       54         
SWR1                  96         3A         0,75       72         
SWR2                  96         3A         0,75       72         
SWR3                  96         3A         0,75       72         
SWR4 KL               88         3A         0,75       66         
SWR4 KO               88         3A         0,75       66         
SWR4 LU               88         3A         0,75       66         
SWR4 MZ               88         3A         0,75       66         
SWR4 RP (landesweit)  0          3A         0,75       0          
SWR4 TR               88         3A         0,75       66         
SWRaktuell            72         3A         0,75       54         
                                                       834        
Mein Vorschlag (ohne Sonderprogramme):

Code: Alles auswählen

Programm              kbps       FehlerschutUmrechnung CU         
bigFM                 72         3A         0,75       54         
DasDing               120        3A         0,75       90         
Rockland              72         3A         0,75       54         
RPR1                  72         3A         0,75       54         
SWR1                  120        3A         0,75       90         
SWR2                  144        3A         0,75       108        
SWR3                  120        3A         0,75       90         
SWR4 KL               40         3A         0,75       30         
SWR4 KO               40         3A         0,75       30         
SWR4 LU               40         3A         0,75       30         
SWR4 MZ               40         3A         0,75       30         
SWR4 RP (landesweit)  120        3A         0,75       90         
SWR4 TR               40         3A         0,75       30         
SWRaktuell            72         3A         0,75       54         
                                                       834 
Die paar Minuten regionales Wort auf SWR4 kann man sich ruhig mit 40 kbps anhören, wenn dafür die Musik auf allen Wellen dauerhaft mit erhöhter Bandbreite sendet. Um man hätte mehr Spielraum für ggf. zukünftige Zusatz- oder Sonderprogramme.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

freiwild hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 15:34 Die Ideen gibt es durchaus; der SWR hat vor einiger Zeit ja sogar mal laut angedacht, Musikthemenstreams von SWR3 oder DasDing aufzuschalten.
Echt jetzt, hochoffiziell? Davon habe ich noch nie etwas gehört.
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von freiwild »

maroon6 hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 15:59
freiwild hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 15:34 Die Ideen gibt es durchaus; der SWR hat vor einiger Zeit ja sogar mal laut angedacht, Musikthemenstreams von SWR3 oder DasDing aufzuschalten.
Echt jetzt, hochoffiziell? Davon habe ich noch nie etwas gehört.
Ich weiß gerade nicht mehr, wo ich es gelesen hatte, ist aber schon eine ganze Weile her (vielleicht so drei Jahre?). Ich meine, es war ein Interview mit einem Programmmacher, in dem es über die Möglichkeiten der DAB+-Verbreitung ging. Das es noch kommt, glaube ich aber nicht. Wie ich gerade gesehen habe, gibt es bei SWR3 offenbar gar keine Musikstreams mehr. Bei Dasding gibt es sie noch. In der letzten Zeit hat man sich aber mehr auf Funktionen in der App beschränkt, wie etwa die Titeltauschfunktion. Wenn es nach mir ginge, würde ich ohnehin lieber Programme anderer Landesrunkfunkanstalten mit aufschaltet, etwa Bayern 2.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Eckhard. »

Tagt nicht heute auch die Versammlung der MA RLP und behandelt als Tagesordnungpunkt auch über die Vergabe an einen Plattformbetreiber für den DABplus-Privatfunk in RLP?
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Eckhard. hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 17:43 Tagt nicht heute auch die Versammlung der MA RLP und behandelt als Tagesordnungpunkt auch über die Vergabe an einen Plattformbetreiber für den DABplus-Privatfunk in RLP?
Afaik erst am 19., also kommenden Montag.
Antworten