DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Mal so ganz nebenbei: Dank DAB+ gibt es in der Wohnung meiner Eltern im Aartal zum ersten Mal ungestörten terrrestrischen Stereo-Empfang des zuständigen SWR.

Der Ort war jahrzehntelang eine hr-Hochburg, obwohl in Rheinland-Pfalz gelegen. Nur nach Süden/Südosten offen gibt es Blick zum Großen Feldberg. Auf UKW war es ein Graus: Ganz früher sogar noch schlimmer. Der stärkste von vier schwach einfallenden Standorten war Bad Marienberg, aber die Frequenzen immer suboptimal. Zu SWF-Zeiten war SWF3 immer durch den Kreuzberg auf gleicher Frequenz gestört, damals war das noch die 93,1 MHz. Auf alten Tonbandaufnahmen gibt es daher immer ein Säuseln und Brausen im Hintergrund. Auch eine Korrektur auf 92,8 MHz hatte das nur leicht verbessert, da seither der hr vom Hardberg auf 92,7 MHz reinstört. Bei SWF 1 hat sich der SWF sogar lange selbst gestört: Bad Marienberg 89,8 MHz gegen SWF 3 Donnersberg 89,9 MHz, beide gingen praktisch nicht. Später wurde das besser, da die 89,9 weiter südlich zum Weinbiet verlagert worden ist, aber immer noch stört. Stereo-Empfang war weder über Bad Marienberg noch über die total abeschatteten Standorte Koblenz und Linz und auch nicht über den zu weit entfernten Donnersberg möglich. Der nur 5 km entfernte Sender Lahntal in Diez ging später in Betrieb, die anfangs nur 10 (nun 100) Watt rissen aber auch nichts, zumal Hügel im Weg stehen und der Standort nur sehr niedrig ist.

Doch ausgerechnet dieser Standort sorgt nun dafür, dass die Gemeiden Holzheim, Flacht, Oberneisen und Niederneisen im Aartal erstmals dank DAB+ in Stereo versorgt werden können, da die Leistung mit 1,4 kW weit höher ist und die Antenne ganz oben auf dem Mast installiert wurde. Die Feldstärke reicht indoor mit zwischen 5 und 12 von 16 Balken im Elternhaus für lückenlosen Empfang mit guten Modulen. Weiter oberhalb im Aartal , in Hanstätten, Burgschwalbach, Zollhaus oder Schießheim (alles noch Rheinland-Pfalz), reicht aber auch der Sender Diez nicht mehr aus, hier ist derzeit SWR-freie Zone und man bräuchte mindestens einen weiteren Füllsender oder alternativ die Hohe Wurzel (der hr-Mux ist der erste, der nun auch indoor in Hahnstätten geht, seit dieser Standort sendet).
antennus longus
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von antennus longus »

... obwohl ich immer weniger verstehe, was die ganze UKW-Komplettabdeckung soll. Ich nutze hauptsächlich die Sony XDR Radios und mir reicht stabiler Monoempfang völlig aus, z.B. bei Radio France in Karlsruhe. Stereo wäre da immer ein leichtes Rauschen, allerdings merke ich bei diesen Geräten im Monoempfang gar nix. Wer im Auto unbedingt Stereoempfang braucht, kann ich mir auch nicht erklären. Auch da finde ich Mono für völlig ausreichend. Meines Erachtens könnte man auf UKW wirklich mit ausdünnen anfangen und die wirklich guten Ein-Lautsprecher-Radios als neuen Standard etablieren. Für die guten Hifi-Anlagen bekomme ich eh alles via Kabel und Satellit ....
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

Klingen RPR1 und bigFM eigentlich immer so bescheiden?
Rockland klingt ganz ordentlich mit den 72 kbps.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von MainMan »

Nicoco hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 13:22 Klingen RPR1 und bigFM eigentlich immer so bescheiden?
Rockland klingt ganz ordentlich mit den 72 kbps.
Ja, beide Programme aus dem Hause RPR klingen schon lange so.
Rockland hat einen ordentlichen Klang, dafür aber keine Titelanzeige (Im Radiotext auf UKW ist diese vorhanden).
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Carlsberger »

Ich fand es war zwischenzeitlich mal besser, aber seit ein paar Monaten kann man sich das nicht mehr anhören, das klingt ja wie 32k mp3 (zumindest RPR Eins im VW-Autoradio)
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
sano27
Beiträge: 98
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von sano27 »

Nicoco hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 13:22 Klingen RPR1 und bigFM eigentlich immer so bescheiden?
Rockland klingt ganz ordentlich mit den 72 kbps.
Das Problem war doch schonmal vor ein paar Monaten. Ist das nicht eine Einstellung gewesen die nicht passte ?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Spacelab »

Da fiel der Encoder von HE-AAC auf LC-AAC zurück. Ich kann das momentan nicht testen aber gut vorstellbar dass das schon wieder passiert ist.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Spacelab »

Korrektur: mit ein paar Kunststücken konnte ich den RLP Mux doch noch empfangen. Also das ist dieses mal etwas anderes. Das sind ja Kompressionsartefakte vom feinsten. Das hat nichts mit LC-AAC zu tun wie damals. Da war es einfach nur muffelig dumpf.
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

Richtig, so hörte sich das für mich gestern auch an, als ich im Kölner Raum unterwegs war.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von HF-Hase »

Die Höhen sind hart bei 13 kHz abgeschnitten, pumpende Bässe:
Eine Zumutung.
Aber RPR1 hat schon von Anfang an ein für meine Ohren unerträgliches Sounddesign gehabt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Spacelab »

RPR hatte noch nie ein gutes Sounddesign. Die sendeten sogar mal eine Zeit lang über UKW mit dem 11kHz Tiefpass. Da sind dann die aktuellen 13kHz schon richtig viel. :D

Das hier hat aber nichts mit Sounddesign zu tun. Das hier klingt härter komprimiert als die Notzuführung des örtlichen Stadtradios. :rolleyes:
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Habakukk »

Im Mux 12A in Bad Kreuznach wurde ein neuer Kanal "EifelerRadioTage" aufgeschaltet.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Carlsberger »

Was ist mit Rockland los ? Mein Radio blieb heute auf FM stehen ?! Werden Kapazitäten für ein temporäres Rock am Ring Radio benötigt ?

Edit: hat sich erledigt, lag wohl an meinem Radio, jetzt geht es
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Ruhrwelle »

Radio21/Rockland hatte wohl einen Ausfall. Auf UKW soll eine zeit lang nur Musik gelaufen sein, vielleicht war DAB stumm. So war es in NRW.
keezwei
Beiträge: 82
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 11:12

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von keezwei »

Carlsberger hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 05:45 Was ist mit Rockland los ? Mein Radio blieb heute auf FM stehen ?! Werden Kapazitäten für ein temporäres Rock am Ring Radio benötigt ?

Edit: hat sich erledigt, lag wohl an meinem Radio, jetzt geht es
Das mit Rock am Ring Radio war früher über DAB+ daran erinnere ich mich noch, macht das der SWR immer noch oder ist das dann nur ein Internetstream?
Antworten