DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von andimik »

Das ist wohl eine Karte von Nautel. Standard (wenn man nichts ändert) sind 5kW.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Also als Local Native kenne ich das Sendegebiet des 12A haargenau. Indoor ist auf der rheinland-pfälzischen Rheinseite die Grenze bei Ingelheim/Wörrstadt/Bad Sobernheim/Stromberg, mit guten Antennen geht es stellenweise noch weiter, beispielsweise ist in den Höhenlagen von Alzey noch Empfang. In Mainz kenne ich nur zwei Leute, die den Mux hören können und die haben jeweils Dachantennen und wohnen exponiert in Gonsenheim und Weisenau. Auf der hessischen Seite liegt die Indoor-Empfangsgrenze im Rheingau bei Assmannshausen und Eltville, in Wiesbaden ist der Empfang nur in extremen Höhenlagen möglich, beispielsweise am Freudenberg oder Heidestock. Viel mehr geht nicht.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Eckhard. »

in Wiesbaden ist der Empfang nur in extremen Höhenlagen möglich, beispielsweise am Freudenberg oder Heidestock. Viel mehr geht nicht.
Geht auch z.B. unterhalb von Kohlheck (Richtung Innenstadt/ Klarenthal) und beim REWE Schönbergstr. sowie im Bereich Neroberg / Opelbad. Ulkigerweise sogar in Teilen von Klarenthal selbst - ich tippe dort, wie auch an weiteren solchen Stellen, auf Reflexionen. Fakt ist aber: in der tieferliegenden Wiesbadener Innenstadt gibt es keinen Empfang des 12A.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Mainz liegt ja auch auf der Falschen Rhein-Seite um aus RLP versorgt zu werden.
ScheichManfred
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von ScheichManfred »

Irgendwie unfair, dass Bad Kreuznach den coolsten DAB Mux Deutschlands hat :D Alleine Peli One ist ein riesiger Mehrwert. Und auch popExpress und Rhein FM machen erstmal einen guten Eindruck! :spos:
bwlm
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Mai 2019, 18:23
Wohnort: QTH: JO 40 AJ

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von bwlm »

Eckhard. hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 16:52
in Wiesbaden ist der Empfang nur in extremen Höhenlagen möglich, beispielsweise am Freudenberg oder Heidestock. Viel mehr geht nicht.
Geht auch z.B. unterhalb von Kohlheck (Richtung Innenstadt/ Klarenthal) und beim REWE Schönbergstr. sowie im Bereich Neroberg / Opelbad. Ulkigerweise sogar in Teilen von Klarenthal selbst - ich tippe dort, wie auch an weiteren solchen Stellen, auf Reflexionen. Fakt ist aber: in der tieferliegenden Wiesbadener Innenstadt gibt es keinen Empfang des 12A.
Will das für Wiesbaden gerne bestätigen und ergänzen: Auf der B417 mobil ab "Unter den Eichen" fast durchgängig bis zum Limes-Turm bei Tst.-Orlen und danach sporadisch bis kurz vor Limburg (Mensfelder Kopf).
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

ScheichManfred hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 22:30 Irgendwie unfair, dass Bad Kreuznach den coolsten DAB Mux Deutschlands hat :D Alleine Peli One ist ein riesiger Mehrwert. Und auch popExpress und Rhein FM machen erstmal einen guten Eindruck! :spos:
Solche Projekte kann es halt bundesweit alleine schon wegen der Frequenzknappheit nicht geben und eig ist die Region Kreuznach ja nicht wirklich attraktiv, da topographisch schwierig zu versorgen und abseits der Rhein-Main Schiene eher dünn besiedelt.

Auf der anderen Seite muss man sich dann natürlich fragen, warum es bisher in Rhein-Main keinen zweiten Lokalmux gibt mit FFM-Europa Turm und MZ-Kastel.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Dana Diezemann »

Laut Medienanstalt in Hessen ist aktuell kein Stadtmux FFM geplant. Aber wer möchte, darf sicherlich.
michaelis.stock
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:03

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von michaelis.stock »

Dana Diezemann hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 04:21 Laut Medienanstalt in Hessen ist aktuell kein Stadtmux FFM geplant. Aber wer möchte, darf sicherlich.
Dazu müsste das seit zuletzt 2007 geänderte und geltende Landesmediengesetz geändert werden. Aktuelle ist Antenne Frankfurt der einzige Veranstalter eines Hörfunk-Spartenprogramms welches Lokal (allerdings mit dem mit Schwerpunkt Wirtschaftsberichterstattung) kommerziellen Lokalfunk betreiben kann. Wer sich auf dem Mux allein für Frankfurt bewerben würde, würde quasi Lokalfunk produzieren, was halt nicht erlaubt ist. Ein Mux allein für Radio X oder Antenne Frankfurt zu betreiben ist wirtschaftlich nicht tragbar.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Ich hätte da mal eine Frage, die kurz das aktuelle Thema verlässt. Könnte mir wer die aktuellen Mux - Konfigurationen in RLP hinsichtlich Programmen, Datenraten und Protectionlevel zukommen lassen? Im Internet finde ich da leider nichts gescheites...
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

ElDee hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 23:19 https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-da ... z-dab.html
Die FEC ist dort leider nicht angegeben.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Harald Z »

_i_.PNG
_i_.PNG (6.68 KiB) 2056 mal betrachtet
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von shortwave »

Für alle, die den i-Button nicht finden: EEP-3A über alles.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Manager »

Japhi hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 07:00
Harald Z hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 21:11 Kalmit/Edenkoben - von hier kommt u.a. DAB 5C (vertikal koordiniert) von acht LogPer-Antennen.
Auf der hervorragenden senderfotos.de Seite auf Bild 4 zu sehen: https://www.senderfotos.de/senderfotos- ... edenkoben/
Ich bilde mir ein, da etwas Horizontales zu sehen, oder täuscht das?
Das sieht komplett nach horizontalen Antennen aus :gruebel:
Bild

Hab mir das vorletzte Woche vor Ort angesehen.


Bild

So sieht das aus, wenn man (fast) direkt unter dem Turm steht. Kein Zweifel. Die 8 LogPer Antennen sind horizontal.


Bild

Was das bringen soll horizontal zu senden, ist mir aber nicht klar.
Antworten