DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
ExKetscher

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von ExKetscher »

Naja was heißt Dutzend Regionalversionen ? Meines Wissens sind es nicht mehr als bei RPR Eins, oder ? Das einzige Problem könnte die unterschiedliche Aufteilung sein:

Rockland vs RPR
-Koblenz -> Koblenz
-Rhein-Main -> Mainz
-Bad Kreuznach ->Mainz
-Rhein-Neckar -> Ludwigshafen
-Trier-Bitburg -> Trier
- - -> Kaiserslautern

Es fehlt eine Version für Kaiserslautern und bei Mainz wäre eine Version zu viel. Aber das kann doch kein Grund sein sich DAB+ komplett zu verweigern, das kann man doch lösen. RPR war bislang ja auch sehr ablehnend zu DAB+ und sie haben es es doch gewagt.
Sebastian Dohrmann

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Power-Gamer2004 hat geschrieben:@Sebastian Dohrmann
Wie kommst du den auf RPR3 bei Rockland Radio?
Siehe unten. http://www.rpr-unternehmensgruppe.de/ra ... ensgruppe/
MainMan

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von MainMan »

Sebastian Dohrmann hat geschrieben: Siehe unten. http://www.rpr-unternehmensgruppe.de/ra ... ensgruppe/
Das ist aber kein Beleg für die These Rockland = RPR3. Im Gegenteil.
http://www.rpr-unternehmensgruppe.de/radio/rprunternehmensgruppe/ hat geschrieben: Zur RPR Unternehmensgruppe gehören die Sendermarken RPR1. und bigFM HOT MUSIC RADIO
Zur Erklärung: RPR vermarktet für Rockland die regionalen Werbezeiten. Das ist eine Dienstleistung, die auch andere landesweite Privatradios für kleinere Wettbewerber übernehmen und dafür bezahlt werden. Redaktionell, inhaltlich und auf Gesellschafterebene gibt es keine Verbindungen.

Und zum Thema DAB+:
Weil RPR und Rockland einen großen Stamm an lokalen Werbekunden haben, ist eine landesweite Verbreitung im 11A wenig attraktiv. Deshalb wollen beide in die Lokalmuxe, genau wie die Sender der Radio Group.
RPR1 Rhein-Neckar-Pfalz ist seit Jahresbeginn im 11A vertreten, deklariert das aber weiterhin als Testbetrieb. Sobald es Lokalmuxe in RP gibt, wird RPR1 dorthin wechseln.
oli84

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von oli84 »

MainMan hat geschrieben: Zur Erklärung: RPR vermarktet für Rockland die regionalen Werbezeiten. Das ist eine Dienstleistung, die auch andere landesweite Privatradios für kleinere Wettbewerber übernehmen und dafür bezahlt werden. Redaktionell, inhaltlich und auf Gesellschafterebene gibt es keine Verbindungen.
Exakt, so wurde mir das auch vor einigen Jahren von einem Vertrter des RPR-Marketings erklärt. Somit können regionale oder nationale Werbespots für alle drei Programme gebucht werden, wodurch sich Preisvorteile für die Werbetreibenden ergeben.
Thionville

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Thionville »

Sebastian Dohrmann hat geschrieben:
Umgekehrt ist auch interessant, was der SWR dann mit seinem Muxx macht. Ich fände es nachwievor eine gute Idee, in RLP auch SWR1 BW zu verbreiten (und umgekehrt). Wird ja in der Schweiz z. B. mit den Programmen aus den anderssprachigen Regionen ebenso gehandhabt. Ebenso eine SWR4 Version jeweils im anderen Land.
Nein , bitte nicht BW und RP im Rheinland Pfalz Muxx. Bei DVBT 2 kann ich es ja noch nachvollziehen wegen des Regionalbezuges, aber Radio ? Nein nein , RP für RP und BW für BW, wer im Grenzgebiet wohnt hat halt den Zugriff auf beide...
Habakukk

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Habakukk »

Obwohl das Fazit äußerst positiv war, wurde laut Satnews der Testbetrieb des SmallScale-Multiplexes Bretzenheim eingestellt.

Die LMK muss erst konsolidieren, wo überhaupt regionale Multiplexe ausgeschrieben werden, das kann sich bis Herbst hinziehen, erst dann kommt es zu einer Ausschreibung und erst danach darf der Regelbetrieb starten. Die Mühlen der Behörden mahlen mal wieder unheimlich langsam, wie mir scheint, ich schätze nicht, dass das dieses Jahr noch was wird.

Bis dahin ist also erst mal Sendeschluss, einen kontinuierlichen Betrieb (z.B. über eine weitere Testlizenz) scheint man wohl nicht anzustreben.

Studio Nahe gibt's also ab sofort wieder nur auf UKW.

http://www.satnews.de/mlesen.php?id=721 ... acd7f45121
Digitalradio Bretzenheim: Ende von Testbetrieb mit äußerst positivem Fazit
Mit einem äußerst positiven Fazit haben die Verantwortlichen von Deutschlands erstem Small Scale/Open DAB-Multiplex im rheinland-pfälzischen Bretzenheim an der Nahe das Ende des Testbetriebs bekannt gegeben: "Unser Test war sehr erfolgreich, im besonderen seit unsere Antenne auf dem Kuhberg platziert ist". Nachdem ein halbes Jahr lang vom Kirchturm in Bretzenheim gesendet wurde, zogen die Betreiber auf den Hausberg der Bad Kreuznacher um, damit sich der Indoorempfang in der Kurstadt verbessert. Die Empfangsergebnisse von diesem Standort seien sehr gut.

Wie SatelliFax bereits im Vorfeld von der Landesanstalt für Medien und Kommunikation (LMK) erfuhr, wolle die Medienanstalt die Kapazitäten nun noch nicht offiziell ausschreiben, was einen nahtlosen Weiterbetrieb des Muxes bedeutet hätte. Vielmehr wolle man zunächst konsolidieren, ob, wo, wann und in welchem Umfang es Ausschreibungen für regionale DAB+-Multiplexe geben soll. Mit Ergebnissen wird erst im Herbst gerechnet. Dabei könnten auch Kapazitäten für einen Mux in Bad Kreuznach und der unteren Nahe - neben einem größeren für Rheinhessen und Nahe - ausgeschrieben werden.

Das bestätigen auch die Betreiber: "Wir planen jetzt den Dauerbetrieb und besprechen mit den Behörden das weitere Vorgehen. Das wird etwas Zeit und Geduld benötigen. Wir hoffen im Herbst den nächsten Schritt tun zu können".

Im Mux wurde neben Testkanälen das Kirchenradio Studio Nahe ausgestrahlt, das es weiter auf UKW und im Internet unter www.studio-nahe.de gibt.
Peter F. (RLP)

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Peter F. (RLP) »

....also aktuell läuft der DAB+Mux Bretzenheim noch.
Funker1

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Funker1 »

Peter F. (RLP) hat geschrieben: ....also aktuell läuft der DAB+Mux Bretzenheim noch.
Und so darf es auch bleiben :rolleyes:
Meiner Meinung nach dürfen die so lange qrv bleiben, wie die Sendelizenz der BNetzAgilt. Jedoch dürfen keine weiteren Programme drauf, schon gar nicht ohne Zulassung und Plattformbetrieb erst recht nicht.
Ach wenn es nur nicht diese dämliche Bürokratie gebe.
Manager.

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Manager. »

War doch klar...
Einfach mal so weitere Programme neben dem "unverdächtigten" Domradio auf dem Kirchturm aufschalten und dann auch noch einen weiter reichenden Senderstandort lizensieren lassen...
Das war dann doch für die Beamten zuviel... :rolleyes:
Habakukk

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Habakukk »

Hmm, bevor wir zu sehr auf die LMK schimpfen. Hat der Wiesbadener das womöglich für Satnews falsch interpretiert oder mißverständlich formuliert?

Auf der Facebook-Seite von DAB-Bretzenheim heißt es lediglich:
Liebe DAB+ interessierte,
Unser Test war sehr erfolgreich, im besonderen seit unsere Antenne auf dem Kuhberg platziert ist. Wir planen jetzt den Dauerbetrieb und besprechen mit den Behörden das weitere Vorgehen.
Das wird etwas Zeit und Geduld benötigen. Wir hoffen im Herbst den nächsten Schritt tun zu können.
Bis dahin, guten Empfang!
Das heißt für mich noch lange nicht, dass der Betrieb nun eingestellt wird, sondern lediglich, dass sich das mit dem Start des Regelbetriebs noch länger hinziehen wird als gedacht.
KlausD

DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von KlausD »

Manager. hat geschrieben:War doch klar...
Einfach mal so weitere Programme neben dem "unverdächtigten" Domradio auf dem Kirchturm aufschalten und dann auch noch einen weiter reichenden Senderstandort lizensieren lassen...
Das war dann doch für die Beamten zuviel... :rolleyes:
Da liegt Du diesmal leider falsch. Die Verbreitung wurde von Anfang an für ein halbes Jahr lang von der Landesanstalt für Medien und Kommunikation (LMK) in Ludwigshafen geduldet (okay, durch den gerade erst geänderten Standort wurden wohl bald neun Monate daraus). Weitere Programme (ausser den beiden Testausstrahlungen mit unterschiedlichem Fehlerschutz PL1 und PL3 und einer dementsprechenden Daueransage als Schleife) war die letzte Zeit nur noch "Domradio Studio Nahe" im Mux auf 12A. Aber sicherlich kann ein "Projektbeteiligter" Genaueres dazu sagen.

Meinen Informationen und meinem Verständnis nach ist alles korrekt gelaufen. Ich gehe mal davon aus, dass der Mux am Wochenende abgeschaltet wird (wenn er es inzwischen nicht schon ist). Jetzt heissr es einfach warten, wie die LFM sich bei den Muxxen in RLP entscheidet (z.B. wird es Plattformbetrieb oder Einzellizenzen, welcher Betreiber ??) Fragen,über Fragen ...
Shortwaveservice

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Shortwaveservice »

Plattformbetrieb ist im Mediengesetz RLP nicht vorgesehen. Daher werden die Kapazitäten (inhaltlich) von der LMK und der Sendernetzbetrieb von der BNetzA separat ausgeschrieben.
KlausD

DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von KlausD »

@ Shortwaveservice: UIIHH - Da hast Du mich erwischt ... das ist peinlich. Hätte ich selbst dran denken können bzw. wissen müssen. Sorry:-(. Klar doch, kann dann nur so laufen, wie von Dir beschrieben (gemäss Asterix: Ave Caesar, morituri te salutant)
Rheinländer

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Rheinländer »

Noch interessanter wäre, wann und ob der neue RLP privat muxx startet,
DAB-Man

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DAB-Man »

RPR1. hat seit letzter Woche übrigens jetzt auch Titelinformationen auf DAB+.
Antworten