DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Nordi207 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 15:56 Mainz-Kastel ist jetzt schon nicht der Burner in Frankfurt-Nord. Selbst im Süden ist er vergleichsweise schwach. Ich erinnere mich noch an früher™ als SSL von der Hohen Wurzel sendete. Da habe ich mit dem Lagio (Gott hab ihn selig) auch kaum was abbekommen.
Richtugn Frankfurt-Nord müssten bereits die ersten Ausläufer des Taunus im Weg sein. Der Standort liegt ja leider tief unten im Loch. Als man den Mast neugebaut hat, hätten sicherlich jeder Meter gut getan.

Für Mainz an sich dürfte die Hohe Wurzel reichen, sicherlich aber das Dreigespann Oestrich-Winkel, Kastel und Nierstein. Nur für Wiesbaden ist Kastel der bessere Standort, dafür kann man von der Hohen Wurzel auch noch den Hintertaunus und das Rheintal direkt versorgen.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Nordi207 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 15:56 Mainz-Kastel ist jetzt schon nicht der Burner in Frankfurt-Nord. Selbst im Süden ist er vergleichsweise schwach. Ich erinnere mich noch an früher™ als SSL von der Hohen Wurzel sendete. Da habe ich mit dem Lagio (Gott hab ihn selig) auch kaum was abbekommen.
Kastel liegt so tief, dass in Frankfurt eher das Signal vom Donnersberg kommt, wie bei UKW. Würde der nicht so rumfunzeln, sondern mit 10 kW mit höherer Antenne senden, wäre es besser.

SSL habe ich damals auf dem 12A outdoor ohne einen Aussetzer bis Aschaffenburg gehört, obwohl das nur 375 Watt von der Hohen Wurzel waren.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von planetradio »

Antenne Bad Kreuznach startet am 1. April über DAB+

https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... c81423e7fd
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

planetradio hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 08:37 Antenne Bad Kreuznach startet am 1. April über DAB+

https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... c81423e7fd
Das ist mal konsequent, zumal es diesen Mux ja gibt und es echt nicht teuer ist. Von den Schwenk-Wellen könnte auch Antenne Pfalz jetzt schon auf DAB+, dafür müsste man sich aber wie Antenne Mainz bei HDR einmieten. Der Kanal 12C deckt das ganze UKW-Empfangsgebiet vom Hardberg ab, weit besser sogar als die UKW-Funzel aus Neustadt/Weinstraße. Kostet nur einiges und bedeutet auch schön nette Streuverluste :-)
shortwave
Beiträge: 488
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von shortwave »

Kostet nur einiges und bedeutet auch schön nette Streuverluste
Und neben den Verbreitungskosten langen dann Gema und GVL dann auch noch für das zusätzlich besendete Gebiet kräftig zu.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

shortwave hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 11:08
Kostet nur einiges und bedeutet auch schön nette Streuverluste
Und neben den Verbreitungskosten langen dann Gema und GVL dann auch noch für das zusätzlich besendete Gebiet kräftig zu.
Wäre also wunderbares Gebiet für ein weiteres Projekt. Schön hoch vom Pfälzer Wald aus in die Rheinebene - Neustadt, Ludwigshafen, Mannheim bis nach Heidelberg rüber. Nicht nur für Antenne Pfalz attraktiv :-).
Eckhard.
Beiträge: 706
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Eckhard. »

maroon6 hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 12:28Wäre also wunderbares Gebiet für ein weiteres Projekt. Schön hoch vom Pfälzer Wald aus in die Rheinebene - Neustadt, Ludwigshafen, Mannheim bis nach Heidelberg rüber. Nicht nur für Antenne Pfalz attraktiv :-).
Dann bitte erst einmal das Mainz / Wiesbadener Gebiet lokal versorgen. Für Mainz und Umgebung müsste es doch noch einen Kanal für ein Privatfunk-Bouquet geben? Hatte nicht die "Medienanstalt RLP" vor einger Zeit eine Planung für ganz RLP für verschiedene Regionen vorgestellt (eine "Kachel" umfasste mit dem Senderstandort MZ-Kastel wohl das Gebiet von Mainz bis Idar-Oberstein), die dann von den eingeladenen Programmveranstaltern (wohl auch aus den damals genannten Kostenangaben) nicht auf Begeisterung stiessen und niemand darauf "einstieg"? Eine solche Kachel gab es selbstverständlich auch für LU / MA.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Dana Diezemann »

Zumindest für Südhessen (FFM) ist noch eine Stadtfrequenz vorgesehen aber nicht verplant.
Und die Region Mannheim / Heidelberg ist von BW-Seite aus mit dem 9A schon vorgeplant. Das ist die BW Nord-West Kachel.
Eckhard.
Beiträge: 706
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Eckhard. »

@ Dana: Hast Du zufällig auch die damals auf dem Plan angegebene Kanalinfo für Mainz - Idar-Oberstein mit dem Sender MZ-Kastel zur Hand? ... und ... wenn es kein Geheimnis ist, die zu Frankfurt / Main vorgesehene ? Danke.
Dana Diezemann hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 13:22.. Und die Region Mannheim / Heidelberg ist von BW-Seite aus mit dem 9A schon vorgeplant. Das ist die BW Nord-West Kachel.
Das mit BW ist mir klar, aber wenn ich mich richtig erinnere, gab es auf den wohl von der Medienanstalt RLP in Bayern in Auftrag gegebenen Planungen und Berechnungen auch noch eine eigene Kachel für Ludwigshafen und Umland
shortwave
Beiträge: 488
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von shortwave »

Eckhard. hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 13:29 Kanalinfo für Mainz - Idar-Oberstein mit dem Sender MZ-Kastel
Da war mal der 10B im Gespräch.
Eckhard.
Beiträge: 706
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Eckhard. »

shortwave hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:05Da war mal der 10B im Gespräch.
Okay - Danke :spos: (dann weiss ich dies wenigstens mal. Falls es mal von Bedeutung sein sollte, melde ich mich ;) )
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Habakukk »

Sagt mal: das ganze Zeug, das mal zum Genfer Wellenplan 2006 geplant wurde, kann man mittlerweile wohl ziemlich in die Tonne klopfen, oder? Da hat sich dermaßen viel verändert seitdem, dass da wohl zumindest in D nix mehr stimmt. Oder könnte man immer noch alte DVB-T-Assignments im Band III mit 1/4 der Leistung in DAB+Assignments umwidmen?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

Habakukk hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 15:10 Sagt mal: das ganze Zeug, das mal zum Genfer Wellenplan 2006 geplant wurde, kann man mittlerweile wohl ziemlich in die Tonne klopfen, oder?
Ja definitiv.
Das wird man auch in NRW für die Regiomuxe sehen.
Was dort bald an Frequenzen vergeben wird, hat mit GE06 nix mehr zu tun.
Habakukk hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 15:10Oder könnte man immer noch alte DVB-T-Assignments im Band III mit 1/4 der Leistung in DAB+Assignments umwidmen?
Auch nur teilweise.
Für NRW z.B. stehen vom K9 nur A (WDR 2. Mux), B (2. Bundesmux) und D (1. Privatmux) zur Verfügung.
Den 9C hat man an die Niederlande getauscht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Carlsberger »

Dana Diezemann hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 13:22 Zumindest für Südhessen (FFM) ist noch eine Stadtfrequenz vorgesehen aber nicht verplant.
Und die Region Mannheim / Heidelberg ist von BW-Seite aus mit dem 9A schon vorgeplant. Das ist die BW Nord-West Kachel.
Das war doch der 11C, 9A war meines Wissens für Nord-Ost BW geplant, oder ?
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

shortwave hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:05
Eckhard. hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 13:29 Kanalinfo für Mainz - Idar-Oberstein mit dem Sender MZ-Kastel
Da war mal der 10B im Gespräch.
Gab auch mal eine Koordinierungsanfrage für den 8A mit den Standorten Kastel - KH - IO. Scheiterte am runden Tisch der LMK, den Lokalen war das Sendegebiet zu groß, die Kosten zu teuer und Antenne Mainz wollte nicht wechseln, da man von Hessen aus mehr Pendler erreicht. Rockland war zu dem Zeitpunkt noch völlig auf dem Anti-DAB+-Trip.

Mittelfristig sehe ich lokale Muxe in den Schwenk-Städten, also Pfalz, KL, TR, KO usw. Ob da Rockland oder RPR auch mit ihren Regionalversionen draufgehen werden, muss man sehen. Schätze eher nicht.
Antworten