DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von PrismaPlayer »

Für RLP würde ein Privatmux, der aus Nord und Süd RLP besteht ,(wie in Hessen) schon ausreichen, um alle Programme unterzubringen und noch Teddy und Schlagerradio aufzuschalten.
Für den Nordmux könnte man 8b und für den Südmux 8a nehmen, der glaub ich schon länger koordiniert ist.
Zuletzt geändert von PrismaPlayer am So 26. Sep 2021, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Eckhard. »

Carlsberger hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 11:55 Na das klingt doch mal vielversprechend… ich habe (allerdings „nur“ auf Facebook) gelesen, dass es mehrere regionale Muxe geben soll. Es wurde sogar eigens dafür ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet (Digitalplattform der lokalen Rundfunkanbieter in RLP GmbH), mit Sitz von Antenne Kaiserslautern.
Korrekt. Es soll gem. jetziger Planung wohl einen Plattformbetreiber (s.o.) mit sechs Senderstandorte geben (u.a. Koblenz, Mainz, Trier, Kaiserslautern und Ludwigshafen/Vorderpfalz). Genaueres wird vermutlich die angeblich noch für Oktober geplante Ausschreibung der MA RLP zeigen.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

PrismaPlayer hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 12:04 Für RLP würde ein Privatmux, der aus Nord und Süd RLP besteht ,(wie in Hessen) schon ausreichen, um alle Programme unterzubringen
Sehe ich anders, in Hessen sieht man doch wozu das führt. Die kleinen Lokalradios verhindern einen weiteren Ausbau des Südmuxes, da sie in ihrem Sendegebiet bestens abgedeckt sind.
Da finde ich ein Konzept mit fünf oder sechs Regionalmuxen für RP besser.
Gerade weil es auch relativ viele kleine Lokalradios gibt. Die dürften kaum Interesse an einer Doppelversorgung haben.
PrismaPlayer hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 12:04 Für den Nordmux könnte man 8b und für den Südmux 8a nehmen, der glaub ich schon länger koordiniert ist.
Der 8B ist für NRW in Planung für den Kölner Regionalmux.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 12:11
PrismaPlayer hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 12:04 Für RLP würde ein Privatmux, der aus Nord und Süd RLP besteht ,(wie in Hessen) schon ausreichen, um alle Programme unterzubringen
Sehe ich anders, in Hessen sieht man doch wozu das führt. Die kleinen Lokalradios verhindern einen weiteren Ausbau des Südmuxes, da sie in ihrem Sendegebiet bestens abgedeckt sind.
Da finde ich ein Konzept mit fünf oder sechs Regionalmuxen für RP besser.
Gerade weil es auch relativ viele kleine Lokalradios gibt. Die dürften kaum Interesse an einer Doppelversorgung haben.
PrismaPlayer hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 12:04 Für den Nordmux könnte man 8b und für den Südmux 8a nehmen, der glaub ich schon länger koordiniert ist.
Der 8B ist für NRW in Planung für den Kölner Regionalmux.
Für die kleinen Lokalsender mag das gut sein,jedoch nicht für landesweite Programme wie big fm oder Rockland,denn ein einheitlicher Kanal mit gutem SFN wäre schöner.
Wie kommst du darauf das 8b für Köln Bonn geplant ist? Sind schon andere Kanäle für die Regionalmuxe in NRW bekannt? Ich meine ich hätte mal was von 11b Ostwestfalen gehört.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

PrismaPlayer hat geschrieben: Für die kleinen Lokalsender mag das gut sein,jedoch nicht für landesweite Programme wie big fm oder Rockland,denn ein einheitlicher Kanal mit gutem SFN wäre schöner.
Auch für RPR1 und Rockland wären mehrere kleinere Regionalmuxe sinnvoller, da sie so deutlich einfacher ihr Programm regionalisieren können.
PrismaPlayer hat geschrieben: Wie kommst du darauf das 8b für Köln Bonn geplant ist?
Der 8B steht schon ewig in den Planungsbüchern für den Kölner Raum, seit GE06 hat man den 8B für Köln in Planung.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 12:36
PrismaPlayer hat geschrieben: Für die kleinen Lokalsender mag das gut sein,jedoch nicht für landesweite Programme wie big fm oder Rockland,denn ein einheitlicher Kanal mit gutem SFN wäre schöner.
Auch für RPR1 und Rockland wären mehrere kleinere Regionalmuxe sinnvoller, da sie so deutlich einfacher ihr Programm regionalisieren können.
PrismaPlayer hat geschrieben: Wie kommst du darauf das 8b für Köln Bonn geplant ist?
Der 8B steht schon ewig in den Planungsbüchern für den Kölner Raum, seit GE06 hat man den 8B für Köln in Planung.
Für Rockland und RPR schon,das stimmt.
GE06 ist aber auch nicht mehr aktuell, das kann ganz anders kommen.
Von daher kann man sich da noch nicht festlegen.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

PrismaPlayer hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 12:45 GE06 ist aber auch nicht mehr aktuell, das kann ganz anders kommen.
Von daher kann man sich da noch nicht festlegen.
Doch kann man, da der 8B in den jüngsten Koordinierungen für die neuen niederländischen Regionalmuxe weiter für den Köln-Aachener-Raum geschützt wird. (Allotment D-NW-AAC-23-05)
Dateianhänge
8b_hol.JPG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von PrismaPlayer »

Ok,dann darf man gespannt sein ob es so kommt.
So wie ein angeblicher 6b für den Sieger/Sauerland Mux oder 11b für Ostwestfalen.
Auf die Kanäle der Regionalmuxe in RLP bin ich jedenfalls sehr gespannt :xcool:
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Carlsberger »

Ich nehme an, dass 8A für Mainz gesetzt ist, für den Rest vermute ich die 10er Kanäle.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von PrismaPlayer »

Carlsberger hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 13:39 Ich nehme an, dass 8A für Mainz gesetzt ist, für den Rest vermute ich die 10er Kanäle.
Nehme ich auch an,10a könnte man für den Norden und Osten von RLP nehmen, das dürfte sich mit Unterfranken ja vertragen. 10d für den Westen wegen 10d Bayern der evtl.nochmal kommen könnte und 10b und 10c für den Süden .
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von planetradio »

Dehnmedia schreibt:

„Die Versammlung der Medienanstalt Rheinland-Pfalz hat am 8. Oktober die „Durchführung eines Versuchs mit DAB+: 'Rheinland-Pfalz regional'; Ausschreibung“ als Punkt 6 auf der Tagesordnung. Das bestätigt die Pressestelle der MA RLP auf Anfrage von dehnmedia.
Hintergrund dürften die Bemühungen aus der Branche um regionale DAB+-Multiplexe sein. Erst im Juni hatten Antenne Mainz und die Radio Group die gemeinsame Digitalplattform der lokalen Rundfunkanbieter in RLP GmbH gegründet. Geschäftsführer sind die Chefs der beiden Radiofirmen Vittorio Nobile (Antenne Mainz) und Stephan Schwenk (The Radio Group). Sitz ist bei der Radio Group-Tochter Funkhaus Saar in Kaiserslautern.
Im Handelsregister Kaiserslautern wurde unter HRB 33218 der Geschäftszweck so eingetragen: „Installation, Betrieb, Entwicklung und Vermarktung im technisch-organisatorischen Bereich der Content-Distribution (DAB+-Plattformbetrieb, Betrieb von UKW-Sendern, Audio-/Video-Streaming, Internetverbindungen, drahtgebundene und drahtlose Übertragungstechniken), insbesondere zur Sicherung des lokalen Rundfunks in Rheinland-Pfalz“.
Welche strategischen Gesichtspunkte die Medienanstalt damit verbindet, bleibt bis zur Entscheidung der Versammlung ebenso offen wie die Frage nach den Frequenzen. 2018 wurde eine landesweite regionalisierbare Frequenzstruktur für die Großräume Großräume Koblenz, Trier, Rheinhessen, Westpfalz und Rheinpfalz samt den Kosten für verschiedene Netzkombinationen mit 17 oder 18 Senderstandorten vorgestellt. Die gesamten Verbreitungskosten wurden mit rund 2,3 Mio. Euro nach damaligen Preisen angegeben. Eine solche Struktur könnte nach bayerischem Vorbild geeignet sein, regionale Programme mit landesweit oder überregional interessierten zusammenzubringen. Das wäre für die Finanzierung wichtig. Ein anderes Denkmodell wären einzelne regionale Inseln nach dem Vorbild des Small Scale-Projektes Bad Kreuznach.
Im Bundesland senden bisher RPR1, BigFM und Rockland Radio seit 2012 landesweit parallel zu UKW auch auf DAB+. Das ist aufgrund der
Eine BMT-Studie schlug 2018 fünf Regionalnetze vor und ...

... rechnete Varianten der regionalen Nutzung durch.
Grafiken: MA RLP/BMT (klickbar).
Definition als Mischensemble im Verhältnis 3:1 und der Kooperation mit dem SWR möglich. Die Radio Group betreibt 10 UKW-Lokalsender im Bundesland und lässt Antenne Kreuznach im dortigen DAB+-Lokalmux verbreiten. Antenne Mainz ist im hessischen DAB+-Ensemble Rhein/Main dabei.“
michaelis.stock
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:03

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von michaelis.stock »

Es wird aus Kostengründen nur die Small Case Plattformen in Koblenz, Mainz, Ludwigshafen/Vorderpfalz, Westpfalz und Trier gegeben. Dazu hat man Christian Milling als technischer Leiter ins Boot geholt (Siehe u.a. https://cityradio.saarland/team/14780/). Diese Mux-Plattformen werden als Pilotprojekt laufen. Recht ähnlich wie in Bad Kreuznach.
Pfennigfuchser
Beiträge: 477
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Pfennigfuchser »

michaelis.stock hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 11:46 Es wird aus Kostengründen nur die Small Case Plattformen in Koblenz, Mainz, Ludwigshafen/Vorderpfalz, Westpfalz und Trier gegeben. Dazu hat man Christian Milling als technischer Leiter ins Boot geholt (Siehe u.a. https://cityradio.saarland/team/14780/). Diese Mux-Plattformen werden als Pilotprojekt laufen. Recht ähnlich wie in Bad Kreuznach.
Dann werden die landesweiten Sender wie RPR1, Big FM und Rockland beim SWR wohl bleiben
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

Das war ja eigentlich schon klar, nachdem man den Titel des Tagesordnungspunkts bei der Versammlung der MA RLP durchgelesen hat.
Bei dem Begriff "Versuch" ist eigentlich deutlich, dass es auf kleinere, kostengünstige Inseln hinauslaufen wird, ähnlich zum 12A Bad Kreuznach.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 16:36 Das war ja eigentlich schon klar, nachdem man den Titel des Tagesordnungspunkts bei der Versammlung der MA RLP durchgelesen hat.
Bei dem Begriff "Versuch" ist eigentlich deutlich, dass es auf kleinere, kostengünstige Inseln hinauslaufen wird, ähnlich zum 12A Bad Kreuznach.
Bei RPR und Big FM macht es ja auch keinen Sinn, da man sich massiv verschlechtern würde. Rockland wäre der einzigste, wo man überlegen könnte, wegen der Regionalen Werbung, aber dann fehlt halt aktuell Mainz, da der Südhessen Mux voll ist.
Interessant ist, ob sich vlt jmd aus dem Saarland in der Westpfalz oder Trier bewerben würde.
Antworten