DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Eckhard. »

Okay - dann habe ich das wohl mit Hessen verwechselt. Da fand heute im Landtag die mündliche und (vorab einzureichende) schriftliche Anhörung im Hauptausschuss zu dem Gesetzentwurf der Landesregierung für das "Gesetz zur Modernisierung medienrechtlicher Vorschriften" statt (Neufassung des HPRG, die aktuelle Fassung läuft zum 31.12.2022 aus). Ein Hauptthema wird sicherlich die geplante Reduzierung der von der LPR-Hessen betriebenen vier "OK-TV" auf nur noch ein bzw. zwei Medienkompetenzzentren sein.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Spacelab »

Kommt mir das nur so vor oder klingt RPR1 wie ein Eimer? Und das auch noch in Mono?
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

Gab's da nicht mal das Phänomen im SWR RP-Mux, dass die Technik auf ein "default" zurückgefallen ist und dadurch die Codecs völlig verhauen waren?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Spacelab »

Ja da dachte ich auch schon dran.
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von shortwave »

Vllt durch die Rekonfiguration des Muxes nach dem New Pop Festival?
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:23 Gab's da nicht mal das Phänomen im SWR RP-Mux, dass die Technik auf ein "default" zurückgefallen ist und dadurch die Codecs völlig verhauen waren?
Ja, das ist denen schon ein paar mal passiert, dass dann die drei Privaten in LC-AAC statt HE-AAC liefen. Das macht mit Modellen einiger Chip-Hersteller bei jeweils nur 72 kbit/s so richtig Spaß :-). Diemal ist es allerdings nicht der Fall, die drei senden immer noch in HE-AAC v1. Und RPR1 klingt so wie immer, nicht beschissener als sonst ;)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Spacelab »

Das RPR1 klingt wie ein mäßiger UKW Abgriff ist ja in der Tat normal. Ist aber eindeutig Mono. Zumindest war das heute Vormittag noch der Fall. Ich hatte extra das GTmedia D2 herausgekramt weil es das einzige Radio mit Kopfhöreranschluss ist das ich noch greifbar habe. Ansonsten stimmen aber die Parameter. HE-AAC mit 48kHz und Stereo. Es liegt also dieses mal nicht am Encoder sondern an der Zuführung. Einmal mit Profis... :rolleyes:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Heute ist übrigens auf der Medienratssitzung die Entscheidung gefallen, wer die Plattfom in Rheinland-Pfalz betreiben darf (Regionalmuxe Mainz, Koblenz, Ludwigshafen/Vorderpfalz, Kaiserslautern, Trier). Da die Empfehlung des Rechts- und Zulassungsausschusses diesmal kein Leck hatte war und ich auch niemanden kenne, der bei der Sitzung vor Ort war, müssen wir uns auf die offizielle Mitteilung gedulden, die ich erst morgen, vielleicht sogar erst am Mittwoch erwarte.
Ingelheimer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Ingelheimer »

Weiß man auf welchen Kanälen die RLP Lokalmuxe senden werden?
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Oh, wenn man tatsächlich dem glauben kann, was Insider berichten, dann haben wir eine ganz große Überraschung und der Anbieter der Plattform wird die "Absolute Stille & Co. GmbH i.G" :-) Ich warte da aber noch die offizielle Bestätigung ab, ob das mit dem "viel Wirbel für am Ende gar nix" tatsächlich stimmt.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

maroon6 hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 17:56 Oh, wenn man tatsächlich dem glauben kann, was Insider berichten, dann haben wir eine ganz große Überraschung und der Anbieter der Plattform wird die "Absolute Stille & Co. GmbH i.G" :-) Ich warte da aber noch die offizielle Bestätigung ab, ob das mit dem "viel Wirbel für am Ende gar nix" tatsächlich stimmt.
Also kein Plattformbetreiber?
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von zerobase now »

Vermutlich eher gar kein Betreiber. :confused:
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Carlsberger »

zerobase now hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 21:14 Vermutlich eher gar kein Betreiber. :confused:

Das würde ich dieser Medienanstalt problemlos zutrauen… bloß keine Konkurrenz für RPR
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Da es immer noch nichts offizielles gibt, nur mal ein Vergleich: In Sachsen hatte man vor einiger Zeit die Ausschreibung für ein Pilotprojekt in Chemnitz zurückgezogen und stattdessen eine neue veröffentlicht, gleich für den Regelbetrieb. Aufgrund bekannter Verzögerungen bei der Hardware-Beschaffung dauert es aktuell bis zu 2 Jahre, bis ein neues DAB+-Bouquet on Air gehen kann. Daher könnte es die Einsicht geben, dass ein Versuch keinen Sinn mehr macht und man gleich in den Regelbetrieb übergeht. Was will man da auch noch erproben? DAB+ gibt es seit 2007 und auch das günstigere Verfahren von Open Digitalradio ist mittlerweile ausreichend erprobt.

Aber, wie gesagt, bisher habe ich nur diese Info aus "Insiderkreisen" gehört und warte noch auf eine offizielle Stellungnahme oder PM zum Thema der Medienanstalt.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

Ich habe den Versuchsbetrieb von Anfang an für falsch gehalten.
Es muss an der Technik schlicht nichts mehr großartig getestet werden, Regelbetrieb für 10 Jahre + Option auf Verlängerung ausschreiben und fertig.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten