DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
wavefinder

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von wavefinder »

Also auf dem Sangean DPR-34+ hatte ich heute im Bahnhof von Neu-Isenburg outdoor heute Vollausschlag mit eingezogener Antenne auf 11A:hot: Er ist deutlich stärker als 12A. Im Bus und der S-Bahn nach Frankfurt ging es recht brauchbar mit ausgezogener Antenne.

Bild

12A kommt da nicht mehr. Auch am Südbahnhof auf den Gleisen blubberfreier Empfang mit Kopfhörerkabel. Unten in den Strassen dann natürlich mit viel Geblubber.

Bei mir Zuhause in Sachsenhausen hatte ich vorher schon keine Probleme 12A auch indoor blubberfrei mit dem Revo Heritage zu empfangen. Hier bringt 11A einen 1-2 Balken mehr, ebenso auf dem Marantz

Also der 11A aus Mainz-Kastel ist schon eine spürbare Verbesserung wenn gleich die Hohe Wurzel mit 10KW hier in Frankfurt wohl so stark wäre, wie der 12C. Schade, dass man den Overspill für die Landesmuxxe nicht viel größer macht. Ob die SWR Programme im Auto, selbst mit ordentlicher Aussenantenne brauchbar in den Häuserschluchten empfangbar sind? Kann vielleicht Markus mal testen.

Dennoch bin ich froh, denn ich hatte wegen der deutlich schlechteren Lage von Mainz-Kastel, schon fast befürchtet, das RLP dann gar nicht mehr in Frankfurt geht.
DX OberTShausen

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DX OberTShausen »

Das ist mir wirklich dann ein Rätsel. Wie geht denn in Neu-Isenburg UKW aus MZ-Kastel? Eigentlich kann man das doch gut miteinander vergleichen. Der Grund für den schlechten Empfang hier können eigentlich nur Einzüge gen Nord-Ost sein. Aber Einzüge wären doch eigentlich völliger Unsinn.
wavefinder

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von wavefinder »

Der Grund für den schlechten Empfang hier können eigentlich nur Einzüge gen Nord-Ost sein. Aber Einzüge wären doch eigentlich völliger Unsinn.
Kastel soll ja Rund strahlen ohne Einzüge. In der Wetterau wirst Du aber eventuell natürliche Einzüge haben, sprich der Taunus wird wohl abschatten, da Kastel ja tief liegt. Guck Dir das mal ich Google Earth an. Richtung Frankfurt ist da nix Hohes im Weg.

UKW von Kastel geht hier indoor mit dem Sangean nur mit Rauschen und RDS geht nur auf dem Balkon.
DX OberTShausen

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DX OberTShausen »

Der Grund für den schlechten Empfang hier können eigentlich nur Einzüge gen Nord-Ost sein. Aber Einzüge wären doch eigentlich völliger Unsinn.
Kastel soll ja Rund strahlen ohne Einzüge. In der Wetterau wirst Du aber eventuell natürliche Einzüge haben, sprich der Taunus wird wohl abschatten, da Kastel ja tief liegt. Guck Dir das mal ich Google Earth an. Richtung Frankfurt ist da nix Hohes im Weg.
Naja, hier in meine Richtung ist der Taunus auch noch nicht im Weg.
Und die UKW-Sender gehen hier ja. Zumindest in rauschfreiem Mono, sofern die Frequenz frei genug ist (93,7 + 91,4). Das ist ja der Grund weshalb ich es nicht verstehe, dass 11A dann so schwach hier geht.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
maggus

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maggus »

Also zum 11A geht hier in Worms auch nicht Vollausschlag an den Geräten aber immerhin so das er Störungsfrei empfangen werden kann,sollten auf jeden fall 10Kw sein.Was ich bim Bundesesemble am Königsstuhl bezweifle weil der K12 genau die selbe Signalstärke hat auch wenn der Empfang nicht volles Signal zeigt gehen beide genau auf die selbe Signalstärke irgendwie komisch,eigentlich müßte doch da ein Unterschied sein.
Heinz Schulz

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Heinz Schulz »

11A ist nun auch in meiner Wohnung gut zu empfangen. Je nach Standort liegt die Signalstärke zwischen 41 und 91%.
wavefinder

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von wavefinder »

Hmm, laut Tuning Aid vom Marnatz hat 11A jetzt fast Vollausschlag, gestern waren das etliche Balken weniger. 5A kommt bei mir derzeit nur halb so stark.:confused:
DX OberTShausen

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DX OberTShausen »

Also zum 11A geht hier in Worms auch nicht Vollausschlag an den Geräten aber immerhin so das er Störungsfrei empfangen werden kann,sollten auf jeden fall 10Kw sein.Was ich bim Bundesesemble am Königsstuhl bezweifle weil der K12 genau die selbe Signalstärke hat auch wenn der Empfang nicht volles Signal zeigt gehen beide genau auf die selbe Signalstärke irgendwie komisch,eigentlich müßte doch da ein Unterschied sein.
Auf 11B bekomme ich hier nur 1 von 16 Balken. Bei 12B sind es 2-3. Also da wird definitiv noch mit Funzelleistung gesendet.

Zu 11A: Da muss nich mich leicht korrigieren. Habe nun doch Stellen in der Wohnung gefunden, wo 11A bis zu 10 von 16 Balken erreicht. Das ist akzeptabel. Leider reicht es auf meinem DAB 9 nur für 4 Balken und es geht nicht ganz blubberfrei, dort wo das Gerät derzeit steht (neben meiner Anlage).
wavefinder

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von wavefinder »

Ich vermute, dass 12A von der Hohen Wurzel abgeschaltet worden ist. Auf dem Marantz mit Aussendipol bekomme ich 12A gerade noch an der Blubbergrenze der Tuning Aid. Sonst waren das einige Balken mehr. Indoor bekomme ich 12A auf dem Revo Heritage gar nicht mehr, was vorher ebenfalls problemlos ging. Deswegen vermute ich, dass man die Hohe Wurzel abgeschaltet hat und der 12A Empfang hier in Frankfurt nur noch vom Donnersberg kommt. Kann das jemand bestätigen?
Manager.

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Manager. »

11A aus Mainz-Kastel konnte ich heute an meinem DX-Platz auf dem Wartbergturm oberhalb von Heilbronn überraschend gut empfangen. Entfernung: 117 km.

Bild ---> http://s7.directupload.net/file/d/2609/j5tnnr4q_jpg.htm

Eine direkte Sichtverbindung zwischen Sende- und Empfangsort gibt es nicht. Da liegt der gesamte Odenwald dazwischen.
Von den UKW-Sendern vom gleichen Mast kommt hier nur SWR3 93,7 an.
Heinz Schulz

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Heinz Schulz »

12A ist wohl wirklich abgeschaltet worden. Beim Autoscan habe ich, im Gegensatz zu gestern Mittag noch, acht Stationen weniger hereinbekommen. Das passt (3x Deutschlandradio und 5x SWR). Schaun mer mal, was so in der nächsten Zeit noch so alles passiert.
Manager.

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Manager. »

Heinz Schulz hat geschrieben:12A ist wohl wirklich abgeschaltet worden.

Ja, aber wohl nur Hohe Wurzel. :)
12A (bei mir vom Donnersberg) kann ich immer noch empfangen.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Manager.

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Manager. »

...und mit der Umstellung auf 11A fallen dann auch die 3 D-Radios in RLP weg. Richtig?
Antworten