DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von cappu62 »

michaelis.stock hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 19:57 Weder die Medienanstalt in Ludwigshafen hat in der Vergangenheit über eine Lizenzierung des Senders berichtet, noch gibt es abgeschlossene Einspeisungsverträge mit MusicStar. Also hakt es ab.
Einspeisungsverträge? Die gibt es doch nur bei Kabelnetzen??
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von shortwave »

cappu62 hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 21:47 Einspeisungsverträge? Die gibt es doch nur bei Kabelnetzen??
Nö, auch bei DAB+ Plattformen.
chapri
Beiträge: 203
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 10:24
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von chapri »

Marc!? hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 20:43 Was für einen Sinn hat die Ausstrahlung der Slowaken in KH?
Eine IMHO SEHR berechtigte Frage - immerhin ist - zum Beispiel - der DLF inzwischen in KH kaum noch hörbar!
Ganztagsprogramm via https://radiojoystick.de/web/
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

chapri hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 12:05
Marc!? hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 20:43 Was für einen Sinn hat die Ausstrahlung der Slowaken in KH?
Eine IMHO SEHR berechtigte Frage - immerhin ist - zum Beispiel - der DLF inzwischen in KH kaum noch hörbar!
Wieso?

Zwischen 5C und 12A liegt fast das komplette VHF-III Band und es wird auch nur mit 0,5 kW gesendet.
chapri
Beiträge: 203
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 10:24
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von chapri »

Ich lese nur eine Gegenfrage anstelle nachvollziehbarer Argumente. Was dazwischen liegt und mit welcher Leistung gesendet wird war mir bereits bekannt.
Ganztagsprogramm via https://radiojoystick.de/web/
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

chapri hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 20:58 Ich lese nur eine Gegenfrage anstelle nachvollziehbarer Argumente. Was dazwischen liegt und mit welcher Leistung gesendet wird war mir bereits bekannt.
Ich sehe keinen Zusammenhang mit dem Privatmux in KH, dass sich dadurch der Empfang des 1.ten BM in KH verschlechtert haben sollte. Es wurde ja geschrieben, "DLF sei kaum noch hörbar", was impliziert, dass es ja mal der Fall war.

oder zielt dein Einwand darauf ab, dass sich der DLF in den Privatmux in KH einmieten sollte?
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Wo soll der DLF nicht mehr empfangbar sein. Auf UKW? Ja, dort ist der Empfang marginal schlechter geworden, da man die UKW-Frequenz 106,5 MHz abgeschaltet hat und das Signal nun von der weiter entfernten 98,7 MHz vom Feldberg kommt.

Oder auf DAB+? Hier kann es tatsächlich sein, dass aufgrund einer Signaldämpfung der Bundesmux nun noch shclechter als ohnehin vorher schon empfangbar ist. Dafür verantwortlich ist aber nicht der schwache 500 Watt-Sender auf dem Kuhberg, zumal man zur Antenne in der Stadt gar keinen Blickkontakt hat, sondern eher der starke, neue 5 kW-Sender des SWR. In der Tat ist seither der Bundesmux-Empfang im Salinental und Richtung Stadtteil Bad Münster noch schlechter geworden, je nachdem, wie der Empfänger damit umgeht (Großsignalfestigkeit). Hier hilft nur, dass der Budnesmux endlich auch vom Standort Bad Münster verbreitet wird, was aber bisher nicht geplant ist.

Und was Radio Slowakei angeht: Das ist eher eine private Geschichte als Service von Christian Milling, der bekanntermaßen ja auch im Kurzwellengesschäft (Shortwaveservice) tätig ist. Von sich aus hätten die Slowaken dort nicht gesendet. Ähnlich wird es in naher Zukunft mit der BBC aussehen und vielleicht kommen noch weitere Auslandsprogramme im Mux.
Zuletzt geändert von maroon6 am Di 5. Apr 2022, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Spacelab »

Finde ich gut so etwas. Wir bräuchten mehr solche Muxe. Es müssen ja auch nicht immer Auslandsdienste sein.
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von shortwave »

Ich habs ja schon andernorts geschrieben:

In der DAB+ Zulassung heißt es:
Zualssung.png
Meine Interpretation von Vielfalt ist nicht das hunderste Oldie-, Schlager- oder "Jugendradio" aufzuschalten, sondern neben den lokal etablierten Angeboten auch neuen Formaten, Programmideen und Anbietern eine Chance zu geben.

Und da es sich bei der Lizenz um eine
z2.png
z2.png (12.14 KiB) 1499 mal betrachtet
handelt, passen Angebote, wie die BBC oder deutschsprachige Auslandsdienste, wie RSI m.E. sehr gut in einen solches Bouquet. Es macht nämlich in Deutschland bisher niemand. Und obschon mir klar ist, dass es "nur" die Region um Bad Kreuznach ist, mit approximativ 'ner Viertelmillion People, die technisch erreicht werden können, hege ich die Hoffnung, dass mal andere Plattformansätze ein Denkanstoß sein könnten. Für mich gibt es seit den 2000er Jahren zuviel McDonald's-Funk im Äther: pappig, langweilig, billig, ungesund.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Habakukk »

shortwave hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 07:34 Für mich gibt es seit den 2000er Jahren zuviel McDonald's-Funk im Äther: pappig, langweilig, billig, ungesund.
:spos: :cheers:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
chapri
Beiträge: 203
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 10:24
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von chapri »

maroon6 spricht mir quasi aus der Seele.
Ganztagsprogramm via https://radiojoystick.de/web/
chapri
Beiträge: 203
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 10:24
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von chapri »

Apropos DLF - von dort kam Folgendes: "Der Kanal 5C (DAB+) ist im Umland von Bad Kreuznach teilweise nicht gut innerhalb von Gebäuden ohne Außenantenne zu empfangen. Siehe www.empfangsprognose.de. Sie werden hier primär vom Sender Mainz Kastell versorgt. Der Sender "Großer Feldberg" 98,7 MHz (UKW) wird aktuell noch bis zum 14.4.2022 an der Pardunenmanschette saniert. Die Arbeiten laufen seit dem 28.03. Aus Arbeitsschutzgründen wird in diesem Zeitraum die Antennenleistung verringert."
Ganztagsprogramm via https://radiojoystick.de/web/
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

chapri hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 13:10 Apropos DLF - von dort kam Folgendes: "Der Kanal 5C (DAB+) ist im Umland von Bad Kreuznach teilweise nicht gut innerhalb von Gebäuden ohne Außenantenne zu empfangen. Siehe www.empfangsprognose.de. Sie werden hier primär vom Sender Mainz Kastell versorgt. Der Sender "Großer Feldberg" 98,7 MHz (UKW) wird aktuell noch bis zum 14.4.2022 an der Pardunenmanschette saniert. Die Arbeiten laufen seit dem 28.03. Aus Arbeitsschutzgründen wird in diesem Zeitraum die Antennenleistung verringert."
Ganz davon abgesehen, dass der Standort Kastel (der IMMER falsch geschrieben wird) in Bad Kreuznach aufgrund seiner niedrigen Höhe und Bergen im Weg nun mal wirklich keine Rolle spielt (laut Quirx kommt das Signal hier vorrangig beim Bundesmux vom Großen Feldberg und teils noch vom Bornberg), liegt die Empfangsprognose hier echt teils völlig daneben. Indoor ist in der Stadt beim Bundesmux praktisch kein Empfang, outdoor geht es nur mit Aussetzern. Die Problematik bezieht sich eben nicht nur auf umliegende Regionen, sondern auch die Stadt selbst.

Aufgrund der Fehler in der Empgfangsprognose (die oft pessimistischer ist, in Bad Kreuznach liegt sie aber falsch) sieht Deutschlandradio bislang keine Notwendigkeit eines zusätzlichen Senders.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Habakukk »

Also ich hab wie gesagt im Ortszentrum direkt an der Nahe andere Erfahrungen gemacht: der Bundesmux ging dort auch Indoor, wenngleich nicht sonderlich stark, im Autoradio gab es in der ganzen Stadt eigentlich kein Problem. Aussetzer gingen erst deutlich weiter Nahe-aufwärts los.

Allerdings war das noch vor Aufschaltung des örtlichen SWR-Senders. Vielleicht macht sich der je nach Equipment negativ bemerkbar?

Der SWR-Mux ging damals schlechter als Bundesmux und Hessen-Muxe, der war nur direkt am Fenster zu empfangen, weil dort eben der Gr. Feldberg fehlte. Das war also ziemlich eindeutig, dass das der Gr. Feldberg sein muss, sonst wäre der SWR auch schon besser gegangen. Damals war es beim SWR vermutlich eine Kombi aus Mainz-Kastel und Donnersberg, die man empfangen konnte. Im Autoradio hatte es beim SWR dann auch diverse Aussetzer.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Eckhard. »

maroon6 hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 14:57 Ganz davon abgesehen, dass der Standort Kastel (der IMMER falsch geschrieben wird) in Bad Kreuznach aufgrund seiner niedrigen Höhe und Bergen im Weg nun mal wirklich keine Rolle spielt (laut Quirx kommt das Signal hier vorrangig beim Bundesmux vom Großen Feldberg und teils noch vom Bornberg), .....
Aufgrund der Fehler in der Empgfangsprognose (die oft pessimistischer ist, in Bad Kreuznach liegt sie aber falsch) sieht Deutschlandradio bislang keine Notwendigkeit eines zusätzlichen Senders.
Na ja, vielleicht hat man ja irgendwann "Erbarmen", wenn der neue Standort "Hohe Wurzel" für die Kanalblöcke 7B (hr) und 12C (LPR / HDR Hessen-Süd) in Betrieb geht und schaltet auch noch den Block 5C von dort mit auf. Ich fürchte aber, 7B und 12C strahlen (zumindest in der Hauptstrahlrichtung) nur noch Norden Taunusstein / Limburg und "drumherum" (na ja, vielleicht "spendiert" man dann eine gesonderte Antenne Richtung Rheingau / Rheinhesssen :D ) .
Antworten