DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Den Plot mit Kreuzweiler, habe ich hier auch noch rum liegen. Standort und Mast liegen halt relativ tief, dafür schon im Moseltal.
Randfunker
Beiträge: 235
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Randfunker »

Wenn es jetzt rein ums Moseltal ginge, könnte man auch die alten Füllsendemasten bei Wincheringen oder am Nitteler Fels, gegenüber von Machtum, benutzen. Das wäre aber, ähnlich wie Kreuzweiler, noch ziemlich niedrig und sehr kleinräumig. Um die Schattenseiten von Saarburg, Haardtkopf und Co. allgemein auszuleuchten, wäre wohl auch Düdelingen mit Strahlungsrichtung 45-80 Grad geeignet. Dafür wären aber dann mindestens 5-8 kW nötig - und ob das fürs Moseltal reichen würde ...?
Ich bleibe allerdings dabei, dass ein generelles Ausblenden des 11A nach Westen Nonsens ist - Einzüge ergeben nur weiter nördlich Sinn, ab der Höhe Schneifel/Hohes Venn.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Randfunker hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 00:59 Wenn es jetzt rein ums Moseltal ginge, könnte man auch die alten Füllsendemasten bei Wincheringen oder am Nitteler Fels, gegenüber von Machtum, benutzen. Das wäre aber, ähnlich wie Kreuzweiler, noch ziemlich niedrig und sehr kleinräumig. Um die Schattenseiten von Saarburg, Haardtkopf und Co. allgemein auszuleuchten, wäre wohl auch Düdelingen mit Strahlungsrichtung 45-80 Grad geeignet. Dafür wären aber dann mindestens 5-8 kW nötig - und ob das fürs Moseltal reichen würde ...?
Ich bleibe allerdings dabei, dass ein generelles Ausblenden des 11A nach Westen Nonsens ist - Einzüge ergeben nur weiter nördlich Sinn, ab der Höhe Schneifel/Hohes Venn.
Man darf auch nicht vergessen, dass am Sender Moseltal bereits die Infrastruktur vorhanden ist. Dudelange halte ich für ausgeschlossen, wenn überhaupt dann so was wie Palzem direkt auf der anderen Moselseite. Dudelange würde auch einen massiven Overspill erzeugen, außerdem müsste man von dort sicher wieder ausbleden und dann wäre die Frage was geht praktisch noch in die Hauptstrahlungsrichtung raus. Dazu habe ich noch Kreuzweiler auf dem Zettel.
Ein Punkt ist aber auch der SR. Moseltal sehe ich nur, wenn der SR auch Kettrichhof nutzen würde.
SaarLux03

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von SaarLux03 »

Apropos Haardtkopf, da sollte es doch noch dieses Jahr ne deutliche Leistungserhöhung auf DAB+ geben. Gibt's dazu eigentlich inzwischen Neuigkeiten oder ein konkretes Datum?
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

SaarLux03 hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 08:03 Apropos Haardtkopf, da sollte es doch noch dieses Jahr ne deutliche Leistungserhöhung auf DAB+ geben. Gibt's dazu eigentlich inzwischen Neuigkeiten oder ein konkretes Datum?
Am Haardtkopf wurde ja ein komplett neuer Turm gebaut und der Sender soll noch bis zum Jahresende in Betrieb gehen. Das war auch der Grund, warum die Aufstockung erst so spät kommt, man wollte am alten Mast nichts mehr invsteiren.

Es wird ein 135 m Hohe freistehender Fachwerkmast sein.
Loneship
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 11:16
Wohnort: Pfälzerwald

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Loneship »

Laut meinen Informationen sendet der SWR zumindest auf UKW bereits über den neuen Mast.
RPR1 läuft noch über den alten Mast, da ein Umzug der Senderinfrastruktur notwendig ist, um über den neuen Mast zu senden.
Der alte Mast soll dann im Frühjahr 2020 rückgebaut werden. Der DVB-T-Aufsatzmast wurde aus statischen Gründen bereits dieses Jahr nach der Abschaltung rückgebaut.

Hier noch zwei Bilder vom neuen Mast von letzter Woche, da war ich beruflich am Gittermast der DFMG gegenüber.
Am neuen Mast sind für DAB Kathrein-Antennen vom Typ 75010350 montiert in 6-facher Stockung, vertikal Polarisiert.
Dateianhänge
Haardtkopf_1.jpg
Haardtkopf_2.jpg
Jassy
Beiträge: 976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Jassy »

Vielen dank @Loneship! Da wird aber auf DAB dick ausgeblendet nach Nord, da sind noch nichtmal Antennen angebracht!
Zuletzt geändert von Jassy am Mo 18. Nov 2019, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
SaarLux03

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von SaarLux03 »

Tolle Bilder, Danke @Loneship :spos:

Dann kann man ja hoffen, dass es bald mit den 10 kW los geht. Konntest du in etwa erkennen, in welche Richtungen die DAB-Antennen zeigen? Ist die Ausblendung genau Richtung Süden?
[Ergänzung]: Da hängen immer zwei von den Kathrein in jeder Ebene, um 90(?)° versetzt, oder? Das erkenne ich auf dem Foto nicht 100%ig.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Jassy hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 20:45 Vielen dank @Loneship! Da wird aber auf DAB dick ausgeblendet nach Süd, da sind noch nichtmal Antennen angebracht!
Ausblednung nach Süden wäre aber überraschend, denn so kann man das geforderte Diagramm doch nie einhalten, sofern man 10 kW powert. Im Prinzip müsste doch die Ausblendung hinten genau am Minimum liegen oder habe ich einen Denkfehler?
Dateianhänge
Haardtkopf.png
Loneship
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 11:16
Wohnort: Pfälzerwald

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Loneship »

Hier noch ein paar andere Bilder, Anfang August, vom Boden aufgenommen.
Da erkennt man etwas besser die Antennenausrichtungen.
Nach Süden gibt es keine Ausblendung, eher nach Westen und Norden, da sind nämlich keine Antennen montiert.
Dateianhänge
Haardtkopf_5.jpg
Haardtkopf_4.jpg
Haardtkopf_3.jpg
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Loneship hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 21:47 Hier noch ein paar andere Bilder, Anfang August, vom Boden aufgenommen.
Da erkennt man etwas besser die Antennenausrichtungen.
Nach Süden gibt es keine Ausblendung, eher nach Westen und Norden, da sind nämlich keine Antennen montiert.
Nordwesten passt genau, siehe Diagramm. Dort wird man also keine Verbesserung zum Status quo spüren.
Dateianhänge
DAB_Haardtkopf_10kW.png
Jassy
Beiträge: 976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Jassy »

Marc!? hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 21:41
Jassy hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 20:45 Vielen dank @Loneship! Da wird aber auf DAB dick ausgeblendet nach Süd, da sind noch nichtmal Antennen angebracht!
Ausblednung nach Süden wäre aber überraschend, denn so kann man das geforderte Diagramm doch nie einhalten, sofern man 10 kW powert. Im Prinzip müsste doch die Ausblendung hinten genau am Minimum liegen oder habe ich einen Denkfehler?
Sorry das ist blöd von mir, ich meinte auch Nord bis West da dort wegen BE ausgeblendet werden muss.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Jassy hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 22:49
Marc!? hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 21:41
Jassy hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 20:45 Vielen dank @Loneship! Da wird aber auf DAB dick ausgeblendet nach Süd, da sind noch nichtmal Antennen angebracht!
Ausblednung nach Süden wäre aber überraschend, denn so kann man das geforderte Diagramm doch nie einhalten, sofern man 10 kW powert. Im Prinzip müsste doch die Ausblendung hinten genau am Minimum liegen oder habe ich einen Denkfehler?
Sorry das ist blöd von mir, ich meinte auch Nord bis West da dort wegen BE ausgeblendet werden muss.
Ach passiert, hast aus deiner Richtung gedacht und vergessen um 180° zu drehen.

Das traurige an der Geschichte ist aber, dass man so einen wirklichen schönen Mast dort hinstellt und in die Region, wo man freie Sicht hat ausblenden muss, während man die 10 kW gegen die Wand powert. Denn die Reichweite nach Südosten ist aufgrund der Hohenzüge von über 700 m sehr bescheiden, was man auch auf der Karte schön sieht.
Harald Z
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Harald Z »

UKW Antenne am neuen Haardtkopf Mast 9-fach gestockt? - Irgendwie unlogisch.
Meine Interpretation: Die oberen acht Ebenen sind die eigentliche UKW Antenne.
Die eine/unterste Ebene ist eine Ersatzantenne.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Harald Z hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 08:24 UKW Antenne am neuen Haardtkopf Mast 9-fach gestockt? - Irgendwie unlogisch.
Meine Interpretation: Die oberen acht Ebenen sind die eigentliche UKW Antenne.
Die eine/unterste Ebene ist eine Ersatzantenne.
oder für ein anderes Diagramm bei einer der 5 Frequenzen?
Antworten