DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Harald P.
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Harald P. »

Und wer sollte denn ein Problem mit dem Namen "Radio Rhein FM" haben? Mir fällt da niemand ein.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Aktuell schweigt offenbar im Kanal 11A der Sender Mainz-Kastel, im Raum Mainz/Wiesbaden hatte ich heute früh viele Aussetzer und ein schwaches Signal, offenbar von Donnersberg und/oder Bad Kreuznach/Bad Münster am Stein.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von planetradio »

maroon6 hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 08:25 Aktuell schweigt offenbar im Kanal 11A der Sender Mainz-Kastel, im Raum Mainz/Wiesbaden hatte ich heute früh viele Aussetzer und ein schwaches Signal, offenbar von Donnersberg und/oder Bad Kreuznach/Bad Münster am Stein.
Korrekt

Der SWR schreibt auf seiner Internet Seite

16.03.2021, seit ca. 20:34 Uhr ist der DAB-Sender Mainz Kastel ausgefallen. Damit sind alle DAB+ Programme, welche über den Kanalblock 11A ausgestrahlt werden, im Großraum Mainz aktuell nicht empfangbar. Die Entstörung ist bereits eingeleitet.

Wir bitten Sie diesen Ausfall zu entschuldigen.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DH0GHU »

Offensichtlich leistet man sich bei DAB+ keine Reserve. Eine N+1-Reserve ist vermutlich aufgrund unterschiedlichster Betreiber nicht realisierbar (geht nur dann recht einfach, wenn alle Sender am Standort von einem Anbieter betrieben werden).
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Kastel läuft wieder. Interessant war das Verhalten im Rhein-Main-Gebiet: Zwischen dem Wiesbadener Kreuz und Frankfurt-Süd war nun bis auf Audiofetzen weitgehend ein Sendeloch, wo sonst guter Empfang ist. Ab Frankfurt-Süd bis Ausfahrt Hanau (weiter war ich nicht) kam das Signal wieder öfter durch. Sprich: Anders als bei UKW, wo er Hauptversorger ist, spielt der Donnersberg bei DAB+ faktisch keine Rolle. Kein Wunder bei der Leistung von nur 2,5 kW plus abgesenkter Antenne. Das Signal im westlichen Rhein-Main-Gebiet kommt weitgehend aus Kastel, trotz des niedrigen Standorts, zudem dürfte der Weinbiet mit seinen 8 kW südlich von FFM noch eine Rolle spielen.
ElDee
Beiträge: 136
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von ElDee »

Das ich kann ich bestätigen, auf Kanal 11A war in 4 km Entfernung und bei freier Sicht zum Sender Kastel kein Empfang da (der Donnersberg ist bei mir auf der Nordseite der Wohnung durch ein Hochhaus abgeschirmt). Auf der Südseite der Wohnung konnte ich dann den Mux SWR RP empfangen, allerdings ab und zu mit Audio-Aussetzern. Der DAB-Sender Donnersberg ist halt in gravierendem Unterschied zu UKW nur für die Versorgung von Teilen der Nordpfalz eingerichtet. Zwischen Mainz und Kirchheimbolanden gibt es deshalb auf DAB für den Mux SWR RP beträchtliche Versorgungslücken. Da muss auf jeden Fall ein Lückenfüllsender her oder die Hohe Wurzel wird für DAB eingerichtet und mit mindestens 5 kW nach Süden strahlen.
ElDee
Beiträge: 136
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von ElDee »

So sieht die Sache bei mir mit Qirx aus...
https://ibb.co/GdMvyK9
Medien Experte
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Mär 2021, 21:46

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Medien Experte »

ElDee hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 18:03 Das ich kann ich bestätigen, auf Kanal 11A war in 4 km Entfernung und bei freier Sicht zum Sender Kastel kein Empfang da (der Donnersberg ist bei mir auf der Nordseite der Wohnung durch ein Hochhaus abgeschirmt). Auf der Südseite der Wohnung konnte ich dann den Mux SWR RP empfangen, allerdings ab und zu mit Audio-Aussetzern. Der DAB-Sender Donnersberg ist halt in gravierendem Unterschied zu UKW nur für die Versorgung von Teilen der Nordpfalz eingerichtet. Zwischen Mainz und Kirchheimbolanden gibt es deshalb auf DAB für den Mux SWR RP beträchtliche Versorgungslücken. Da muss auf jeden Fall ein Lückenfüllsender her oder die Hohe Wurzel wird für DAB eingerichtet und mit mindestens 5 kW nach Süden strahlen.
Leider gibt es immer wieder Stellen an denen keinen Empfang herrscht … Es werden auf jeden Fall das Radionetz noch ausgebaut werden!
Den Boden für neues Denken, Innovationen und Ziele zu bereiten,
ist auch Aufgabe der Medien.
© Rita Süssmuth (*1937)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Der Donnersberg ist via DAB halt nur ne Funzel. Manhat zwar damals die Leistung erhöht, aber auch die Antennen wanderten knapp 100 Meter nach unten.
In Rhein-Hessen ist MZ-Kastel , dann der einzigste Sender, wenn der Donnersberg nicht aushefen kann, was aufgrund der Topographie im Rheintal auf der linken Seite definitiv der Fall ist.
Mit Nierstein und hoffentlich Oestrich-Winkel anstatt der Hohe Wurzel hat man mittelfristig aber ein Backup auch für weite Teile der LH Mainz. Fraglich ist allerdings, ob man in Kastel noch 10 kW braucht. Wenn man den Rheinsender noch in betracht zieht definitiv nicht.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Gestern nachmittag wurde Kastel komplett für DAB+ abgeschaltet, offizielle Begründung waren Abstimmprobleme der DAB+-Sendeantenne. Irgendwann ging alles wieder. Seit gestern Abend ist der 11A aber wieder off und kam seither nicht wieder. Offenbar haben die ein größeres Problem dort.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Marc!? hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 23:45 Fraglich ist allerdings, ob man in Kastel noch 10 kW braucht. Wenn man den Rheinsender noch in betracht zieht definitiv nicht.
Im SWR-Sendegebiet eher nicht mehr, dafür aber auf der hessischen Seite. Der Ausfall von Kastel zeigt gerade, dass der Donnersberg mit Ach und Krach bis zum Wiesbadener Kreuz reicht und weiter Richtung Flughafen gar keine Rolle spielt. Auch für Pendler, die z.B. in Mainz wohnen und bei Opel in Rüsselsheim oder am Flughafen arbeiten, braucht es also Kastel mit voller Leistung. UKW geht ja viel weiter.
Jassy
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Jassy »

maroon6 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 07:25 Gestern nachmittag wurde Kastel komplett für DAB+ abgeschaltet, offizielle Begründung waren Abstimmprobleme der DAB+-Sendeantenne. Irgendwann ging alles wieder. Seit gestern Abend ist der 11A aber wieder off und kam seither nicht wieder. Offenbar haben die ein größeres Problem dort.
Aber nur beim 11A ist schon sonderbar.. man wurde dann meinen dass es auch bei die andere Kanäle grössere Probleme gibt.

Auffallend ist auch dass es anscheinend keine Reserve Antenne gibt, obwohl die doch an andere Standorte schon zu finden ist.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
ElDee
Beiträge: 136
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von ElDee »

So sieht es aus in Mainz-Weisenau, wenn Mainz-Kastel Kanal 11A ausgefallen ist, Audio bringt nur stotternden Ton
https://ibb.co/hMbYy9s
Bad Münster a.Stein (Gans), Idar-Oberstein (Hillschied) und der Donnersberg reichen nicht für einen brauchbaren Empfang !
ElDee
Beiträge: 136
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von ElDee »

Wie ich gerade sehe, es mischen ja auch noch Bad Marienberg und Bornberg auf 11A mit, die TII-Codes dank Qirx lassen es erkennen.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von planetradio »

„Die Funkstar Medien UG will mit ihrem Radio Musicstar Rheinland-Pfalz „frühestens Juli 2021“ im Bad Kreuznacher DAB+-Multiplex senden. „Wir benötigen leider für das Mantelprogramm von der Medienanstalt NRW die bundesweite Zulassung“, teilt das Unternehmen mit.
Der Veranstalter geht davon aus, dass andere Programme vor einer ähnlichen Situation stehen. Sie könnten die Zulassung frühestens am 19. April von der Medienanstalt RLP bekommen. Ein Sendebeginn zum Neustart des Multiplexes am 1. April ist daher nicht möglich. Anfänglich würden möglicherweise nur Studio Nahe/Novum und Antenne Bad Kreuznach zu hören sein, mutmaßt Funkstar Medien. Mit weiteren Aufschaltungen sei wohl nicht vor Mai zu rechnen.
Bislang sollen sich acht Veranstalter um Plätze im Lowpower-Block 12A beworben haben. Neben Radio Rhein FM werden u.a. das Deutsche Musikradio, das Lokalradioprojekt Rheinhessen Radio und mit Party Radio ein weiterer Musiksender genannt. Auch der Berliner Websender Peli One habe sich beworben, dem der Netzbetreiber Media Broadcast im vergangenen Herbst nach längeren Streitereien die DAB+-Verträge kündigte.
Studio Nahe und der Sendenetzer Milling Broadcast hatten 2017 ein erstes ein Small Scale-Projekt initiiert. Mit einer neuen Versuchszulassung für eine Sendeplattform kann das Programmangebot ab dem 1. April erheblich erweitert werden und für fünf Jahre auf Sendung gehen.“

Quelle dehnmedia
Antworten