DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

Das ist natürlich möglich, dass inzwischen kein landesweiter Mux mehr geplant ist.
Aber 10B und 10C sollten grundsätzlich landesweit nutzbar sein, so wie auch dein 12A, der aktuell ja nur anders genutzt wird.
Den 10B „schlachtet“ man dann halt für regionale Muxe, was grundsätzlich ja nichts ungewöhnliches ist.

Denn auch der SWR hat ja noch ein Anrecht auf einen zweiten Mux, auch wenn man den auf absehbare Zeit nicht nutzen wird. Möglicherweise ist dafür der 10C reserviert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich vermute da liegt es auch ein bisschen am Bedarf. Landesweit ist eigentlich nur bigFM, die senden im 11A. Regional sind es RPR1, Rockland, Lokalsender und ggf. noch The Wolf oder so. SWR4 wird es weiter landesweit geben. So ein großer Markt scheint in Rheinland-Pfalz nicht zu bestehen, dass man da noch einen landesweiten Mux vollbekäme, es sei denn man würde ihn nur mit Regionalversionen à la Sachsen-Anhalt füllen. Auch die Regionalmuxe wären nur schwer vollzubekommen sein, mit Glück kämen da noch Teddy oder Schlager Radio rein. Das wars dann auch.
Nicoco
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

Natürlich, mit landesweiten Regiomuxen wäre RLP vollkommen ausreichend bedient.
Aber auch da schläft die MA ja den Schlaf der Gerechten und hebt Alibi-Ausschreibungen mit vorgeschobenen Ausreden einfach wieder auf :rolleyes:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Carlsberger
Beiträge: 425
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Carlsberger »

Ich vermute da ist auch noch keine neue Ausschreibung in Planung, oder ?
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Nicoco
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

Laut der MA RLP könnte die Ausschreibung in 2024 wiederholt werden, aber so richtig trauen kann man dem natürlich nicht, nach der vorherigen Aktion.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DABär »

Hallo,
Qirx zeigt heute relativ stabil (aber schwach) auf Kanal 11A einen Sender mit TII 17 1 (selten auf TII 99 1 wechselnd).
Hat jemand nähere Infos bezüglich des Signalursprungs?

Bild
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Ruhrwelle »

DABär hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 17:30 Hallo,
Qirx zeigt heute relativ stabil (aber schwach) auf Kanal 11A einen Sender mit TII 17 1 (selten auf TII 99 1 wechselnd).
Hat jemand nähere Infos bezüglich des Signalursprungs?

Bild
Ich vermute aufgrund der sehr niedrigen Signalstärke und dem niedrigen Treshold einen Fehlempfang.
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DABär »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 17:34
Ich vermute aufgrund der sehr niedrigen Signalstärke und dem niedrigen Treshold einen Fehlempfang.
Danke für deine Rückmeldung! So einen "stabilen" Fehlempfang hatte ich noch nie ;) Bis jetzt nur nach Sekunden wechselnde, kommende und gehende Signale.
Die TII 17 1 ist aktuell immer noch fast durchgehend in der Anzeige.
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Ruhrwelle »

Der stabile Empfang macht mich natürlich stutzig. Ich habe hier beim WDR neben 0501 gerne Fehlempfänge wie 0500 oder 0502, "dein" TII hat aber wenig mit dem anderen zu tun. Welcher der geplanten Sender wäre denn voraussichtlich bei dir zu empfangen?
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von frank.koriander »

Sicher, dass da nix neues aufgeschaltet wurde? Bleialf steht ja z.B. in der Pipeline, nachdem der neue Mast steht. Andererseits bekommen wir ja eigentlich immer zuverlässige Infos, sobald was beim SWR aufgeschaltet wird, und das aus erster Hand.
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DABär »

Bleialf mit den geplanten 6,9 KW h auf 11A hatte ich auch bei meinen Recherchen im Auge. Weis jetzt nicht wie hoch der Senderstandort und das Strahlungsdiagramm.
Jagsttal-DX
Beiträge: 260
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Jagsttal-DX »

DABär hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 17:30 Hallo,
Qirx zeigt heute relativ stabil (aber schwach) auf Kanal 11A einen Sender mit TII 17 1 (selten auf TII 99 1 wechselnd).
Hat jemand nähere Infos bezüglich des Signalursprungs?

Bild
Wenn da ein neuer Sender sein sollte, müsste man diesen an passender Stelle im CIR deutlich sehen. Die kleinen Peaks im CIR könnten nähergelegene Sender oder Echos sein. Ich vermute hier eher ein false Positive. Wenn du es genauer wissen willst, kann ich mit meiner Auswertung mal schauen. Dazu benötige ich ein Raw-File (Aufnahmedauer 30 Sekunden, mehr ist natürlich besser).
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Badestadt »

Es gibt eine neue Standortbescheinigung für den Fichtenkopf (Rüdesheim - Niederwald):
https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=6741

Könnte auf 60,5 m die neue DAB-Antenne für 12A sein.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
Ingelheimer
Beiträge: 170
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Ingelheimer »

Morgen kommt die Antenne für den 12A. Sendeleistung, Strahlungsdiagramm, Einschaltzeitpunkt sind mir noch nicht bekannt, werden aber unverzüglich nach Erhalt geliefert.
Harald Z
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Harald Z »

Das Datum ist relativ neu. Beim Mobilfunk hat sich einiges verändert/erweitert. Aber den "Sonstige Funkanlage" Eintrag gibt es schon seit einigen Jahren.
Antworten