DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Habakukk »

Zu DAB-alt-Zeiten wurde der RLP-Mux (damals 12A) auch von Heidelberg-Königstuhl aus gesendet. Das könnte man doch jetzt auch wieder machen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Habakukk hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 17:18 Zu DAB-alt-Zeiten wurde der RLP-Mux (damals 12A) auch von Heidelberg-Königstuhl aus gesendet. Das könnte man doch jetzt auch wieder machen.
Nur die Frage ist, ob dies Indoor technisch eine so gravierende Verbesserung bringen würde ?

Der Hardberg versorgt das Rheintal in einem Aufwasch mit.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Also den Hardberg für 9D halte ich für überflüssig. Für den 11A macht er schon viel mehr Sinn. Der SWR hat doch auf UKW nen eigenen Füllsender in Weinheim. Warum nutzt man nicht einfach den mit vielleicht 1KW Leistung für DAB+ und die Gegend wär perfekt versorgt. Würde sich m. M. n. viel eher lohnen als jetzt nochmal mit 10KW vom Hardberg scharf gerichtet nach Süden zu Senden wo an den meisten Ecken eh der Königstuhl dominiert. Beim Bundesmux kann ich das ja noch verstehen da will man ja einen flüssigen Übergang über die Landesgrenzen haben aber beim SWR wäre das ne ziemliche Energieverschwendung da man ja wie gesagt ins Zielgebiet vom Königstuhl sendet, und man da eig dann in dem Raum keine Verbesserungen mehr erzielen kann, da der Königstuhl da ja schon mit Vollauschlag überall geht.
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Habakukk »

---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Habakukk hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 19:53 Rockland startet auf 11A:
https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... 05f98c4283
Ein kluger Schachzug man ist an Board und der Mux ist voll. Also weitere Private Mitbewerber haben es außerhalb des Bundesmux schwer.
ScheichManfred
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von ScheichManfred »

Damit hätte ich in zehn Jahren nicht gerechnet. :eek:
Erstaunlich, aber eher kein Mehrwert da BOB! und Rock Antenne ein weitaus besseres Programm machen.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Carlsberger »

Das ist Ansichtssache, ich persönlich finde Rockland um Welten besser als das weichgespülte (insbesondere auf Rockantenne), wenngleich es eigentlich mehr Radio 21 als sonstwas ist. Ich freue mich jedenfalls sehr über diese Entscheidung ! Aber über Geschmack kann man sich bekanntlich eh streiten.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Harald P.
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Harald P. »

Macht Sinn, somit ist Rockland auch in Richtung Frankfurt oder auch in Wiesbaden besser zu empfangen, außerdem dort, wo die UKW-Frequenzen vor Jahren abgeschaltet wurden.
ScheichManfred
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von ScheichManfred »

Carlsberger hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 07:58 Aber über Geschmack kann man sich bekanntlich eh streiten.
Das schon, aber Rockland ist doch auch auf so einem schlechten technischen Niveau produziert... Auch nach über 10 Jahren hört man in RLP noch regelmäßig Radio 21 Jingles, das Wetter für Niedersachsen und generell ständig irgendwelche Fehler wie Werbung und Musik gleichzeitig. Dazu gehören die Rockland-Moderatoren m.M.n. zu den schlechtesten Deutschlands (hört mal zwischen 10 und 14 Uhr rein - uaaaah :-?). Ich finde meinen langjährigen Lieblingssender mittlerweile in jeglicher Hinsicht unhörbar.

Sorry für OT.
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von zerobase now »

Jedenfalls ne gute Sache, dass man sich dazu entschlossen hat. Offenbar hat man dort auch erkannt, dass man dauerhaft das Nachsehen hat, wenn man nicht auf DAB vertreten ist. Jetzt hat man mit BigFM, RPR und dann bald auch Rockland ja schonmal die landesweiten Privaten mit an Bord. RLP macht sich langsam. Wenn man bedenkt, dass vor nicht allzu langer Zeit noch gar kein Interesse seitens der Privaten bestand.
Geheimagent
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Okt 2019, 13:28

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Geheimagent »

Das ist jetzt etwas Off-Topic aber es interessiert mich einfach.

Ich habe beruflich mit dem Thema Rundfunk zu tun und stoße immer wieder auf diese Foren in denen Frequenzen und Senderstandorte diskutiert werden. Ich frage mich immer wen interessiert das privat? Man kann die tollste "Planung" machen (zumindest in den eigenen Augen) und hat doch sowieso keinerlei Möglichkeiten irgendwas zu erreichen. Nebenbei gesagt sind die meisten dieser tollen Ideen, die ich immer mal wieder beim überfliegen finde schlicht und ergreifend aus den verschiedensten Gründen nicht umsetzbar. Denkt ihr nicht die Sendernetzbetreiber wissen selbst am besten, was empfangtechnisch und finanziell Sinn macht? Außerdem handelt es sich leider auch nicht um Wünsch dir Was, sodass vieles was man gerne aufbauen würde wegen der Störwirkung oft nicht aufgebaut werden darf.

Welche Programme wo empfangbar sind und was für die Zukunft geplant ist, sind für Interessierte sicherlich brauchbare Informationen.
ScheichManfred
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von ScheichManfred »

Naja, es gibt Menschen die Briefmarken sammeln, mit denen niemals mehr ein Brief verschickt wird. Es gibt Menschen die eine Modelleisenbahn aufbauen, obwohl sie niemals in Realität so gebaut werden wird. Dafür gibt es sogar einen Fachbegriff: Hobby
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von pomnitz26 »

Rundfunk und dessen Reichweiten mehr zu empfangen als andere faszieren einfach. Wenn der SWR RP in Sachsen-Anhalt auf UKW empfangen wird dann warum und wieso?
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Dudelsack »

Habakukk hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 19:53 Rockland startet auf 11A:
https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... 05f98c4283
Während hier alles von der Erderwärmung redet, scheint die Hölle gerade zuzufrieren. :spos:
ScheichManfred hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 22:33 Rock Antenne
ist zwar in größeren Teilen von Rheinland-Pfalz empfangbar, aber eben nur in Teilen. Insbesondere der Nordwesten des Landes dürfte von Rockland über DAB+profitieren. Für die anderen Regionen ist es wohl tatsächlich kein ganz so riesiger Mehrwert. Neben Bob und Rock Antenne gibt es ja auch noch Regenbogen 2 im Grenzgebiet zu Baden-Württemberg und Classicrock Radio aus dem Saarland...
Geheimagent hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 13:42 ^Man kann die tollste "Planung" machen (zumindest in den eigenen Augen) und hat doch sowieso keinerlei Möglichkeiten irgendwas zu erreichen.
Na und? Wenn es hier nur noch darum ginge, Tatsachen zu verlautbaren, wäre das glaube ich ja auch kein Forum mehr. Ein solches lebt nämlich davon, dass hier auch diskutiert und manchmal auch herumgesponnen wird. Ich glaube, es ist uns hier allen klar, dass wir nichts an der Situation verändern können. Trotzdem darf man ja in kleinere Träumereien abgleiten, solang diese auch als solche erkennbar sind und nicht mit Fakten verwechselt werden. Und wenn einer zum Beispiel vorschlägt, dass der SWR für Rheinland-Pfalz doch vielleicht auch vom Königstuhl senden könnte, bekommt er ja vielleicht auch eine Erklärung dafür, warum das nicht geht. Dadurch hat er dann wieder etwas dazu gelernt und im Zweifelsfall auch andere Leute, die diese Idee auch hatten oder unterstützten.
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Habakukk »

Marc!? hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 21:39
Habakukk hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 19:53 Rockland startet auf 11A:
https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... 05f98c4283
Ein kluger Schachzug man ist an Board und der Mux ist voll. Also weitere Private Mitbewerber haben es außerhalb des Bundesmux schwer.
Ungenutzte CUs gibt es im 11A nicht viele. Das würde dann ja bedeuten, dass der SWR bei dem einen oder anderen Programm noch mit der Bitrate runtergehen muss.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten