DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Power-Gamer2004

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Wird langsam Zeit das in RLP mal etwas Bewegung reinkommt, seit der RPR1-Aufschaltung passiert ja gar nichts mehr.

Rockland Radio, Antenne Pfalz und Antenne Kaiserslautern fände ich auf jeden Fall in der Vorderpfalz wünschenswert.
Und Antenne Mainz gehört ja auch nach RLP.
planetradio

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von planetradio »

Die Frage ist ja wirklich was mit Antenne Mainz passiert, wenn der 11c durch den 12c wirklich ersetzt wird. Dann muss Antenne Mainz sich auf Rheinland-Pfalz konzentrieren. Eventuell auch nur ein Standort in Mainz. Aber da muss sicher erst was ausgeschrieben werden. Vielleicht will Absolut Hot auch in Rheinland-Pfalz senden.
KlausD

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von KlausD »

Power-Gamer2004 hat geschrieben:Und Antenne Mainz gehört ja auch nach RLP.
planetradio hat geschrieben:Die Frage ist ja wirklich was mit Antenne Mainz passiert, wenn der 11c durch den 12c wirklich ersetzt wird. Dann muss Antenne Mainz sich auf Rheinland-Pfalz konzentrieren.
Antenne Mainz gehört ländermässig nach RLP, aber das war es dann auch schon. Warum müssen die sich auf Rheinland-Pfalz konzentrieren? AMz setzt mit dem hessischen 11C / 12C auf die Pendler im Rhein-Main-Gebiet und versorgt damit u.a. auch das mitübernommene UKW-Sendegebiet des ehemaligen "97eins" rheinaufwärts bis Gau-Bischofsheim mit DAB+. Ausserdem sind sie so inzwischen durch den Hardberg bis LU / MA zu empfangen. In Bad Kreuznach ist auch der 11C zu empfangen und Idar-Oberstein interessiert sie da nicht.

Warten wir mal das Diagramm für den im April angefragten 8A-Mux RLP mit WI-Mainz-Kastel, Bad Kreuznach Schanzenkopf und Idar-Oberstein Hillschied ab. Wenn da nicht auch das gesamte Rhein-Main-Gebiet mit drin ist, werden die sicherlich keine Ambitionen haben in den RLP-Mux zu wechseln (ausser es wäre dort gewaltig billiger). Warum auch, Sie haben eine DABplus-Lizenz in Hessen und gut ist.
PrismaPlayer

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von PrismaPlayer »

Ich wäre aber auch dafür das sie aus dem 11/12c fliegen wenn der RLP Muxx kommen sollte. Es sollte Platz geschaffen werden, das jedes hessische NKL einen festen Platz bekommt. Also Mega Radio und Absolut hot von mir aus auch noch weg.
planetradio

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von planetradio »

Die Programm Plätze werden sich wohl erst richtig ändern, wenn der 2. bundesmuxx gestartet ist.
Jassy

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Jassy »

PrismaPlayer hat geschrieben: Ich wäre aber auch dafür das sie aus dem 11/12c fliegen wenn der RLP Muxx kommen sollte. Es sollte Platz geschaffen werden, das jedes hessische NKL einen festen Platz bekommt. Also Mega Radio und Absolut hot von mir aus auch noch weg.
Ich denk nicht dass der HDR das auch so sieht. Die sind froh über jeder zahlene Kunde, egal ob die jetzt aus Hessen, Rheinland-Pfalz oder Dubai kommen.
Eckhard.

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Eckhard. »

PrismaPlayer hat geschrieben:Ich wäre aber auch dafür das sie aus dem 11/12c fliegen wenn der RLP Muxx kommen sollte. Es sollte Platz geschaffen werden, das jedes hessische NKL einen festen Platz bekommt. Also Mega Radio und Absolut hot von mir aus auch noch weg.
Ist nett von Dir, dass Du den NKLs was Gutes tun willst, aber dafür benötigst Du zwei freie Programmplätze und die wird die LPR (nach momentanem Stand) nicht bezahlen. Da gibt es schon andere noch nicht spruchreife Ideen. Ausserdem, warum sollte ein Programm aus einem Bouquet "rausfliegen", solange regelmässig für den Platz bezahlt wird und kein Lizenzverstoss vorliegt?

@ planetradio: Sehe ich nach heutigem Stand leider auch so.
@Jassy: Bei den deutschen Bundesländern sehe ich das auch so, bei Dubai möchte man bestimmt etwas Genaueres über die Programminhalte sowie der Sprache wissen und wird wohl etwas länger prüfen ;)
Chris4981

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Chris4981 »

Der Overspill ist eine Katastrophe, da könnt man was tun.
ExKetscher

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von ExKetscher »

@SWRRLP: zum „Wechseln“ müssten sie ja bereits via DAB+ (11A) on air sein. Aber woher hast Du die Information dass die Lokalprogramme überhaupt Interesse an DAB+ haben ?
Power-Gamer2004

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Das klingt in der Tat interessant.

Nur die Frage ist was mit Lokalprogrammen gemeint ist.
Die SWR4-Regionalversionen könnte man ja auch so verstehen.

Sofern es einen Nord- (Koblenz und Trier) und Süx-Mux (Ludwigshafen und Kaiserslautern) geben sollte, sollten zumindest 2 Programmplätze frei werden.
Mainz ist fraglich, aber würde wahrscheinlich auch eher zum Süd-Mux passen.
Chris4981

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Chris4981 »

Was ich halt am SWR RP Mux krass finde, man sollte ja meinen, man versuche die UKW Situation abzubilden. Auf UKW bekomme ich in Esslingen:

89,9 SWR 1 RP
95,9 SWR 4 LU
99,1 SWR 1 RP
105,6 SWR 4 KL (natürlich nur mit guten Filtern dank SWR 2 105,7)

via DAB+ zuckt auf dem 11A ab und an 1 Strich von 16.
DH0GHU

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DH0GHU »

Man versucht, die UKW-Situation im Versorgungsbereich abzubilden (bzw deutlich mehr als die, und das gelingt ja auch recht gut). Derartige Aussagen waren nie auf Overspill bezogen. Niemand wird viel Geld investieren, um fast 100 km vom Zielgebiet entfernt empfangbar zu sein. Man würde heute auch bei UKW nicht mehr in Overspill investieren (dürfen). Sowas wie 100 kW ND vom Brocken ist heute eigentlich unvorstellbar (außer für DLF/DLF Kultur).
Chris4981

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Chris4981 »

Ich bin auch absolut bei Dir von der Sache. Jedoch wird eben dieser Umstand für so manchen Overspillhörer abschreckend sein, die vorher ihren Lieblingssender via UKW gehört haben, nicht aber über DAB+ bekommen. Klar kann man jetzt kommen mit "kein Anrecht auf..." aber das interessiert den durchschnittlichen Zuhörer wenig. Es muss alles klappen was vorher klappte + Mehrwert. Politische / Finanzielle Zusammenhänge dürften den Durchschnittshörer hier nicht interessieren.
Power-Gamer2004

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Es ist schade, aber wird sich zumindest bis zur UKW-Abschaltung wohl eher weniger tun.

Ich kann im Rhein-Neckar-Gebiet auch SR 1, SR 2 und SR 3 von der Göttelborner Höhe über UKW empfangen und über DAB+ besteht nicht mal der Hauch einer Chance abgesehen von Tropo.
Manfred Z
Beiträge: 254
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:23

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz - Privatfunk 2020?

Beitrag von Manfred Z »

Die LMK plant den Start von privatem Digitalradioo via DAB+ im Jahr 2020. Zu Kosten und weiteren Fragen hat die BMT eine Studie erstellt. „Runder Tisch“ mit allen Beteiligten für Ende Oktober 2018 geplant.

Pressemitteilung der LMK von heute:

>> Verlässliche Zahlen für DAB-Netze in Rheinland-Pfalz

Mit welchen Kosten müssen private Hörfunkveranstalter rechnen, wenn sie ein Programm über DAB+ in Rheinland-Pfalz verbreiten wollen? Welche Kosten entstehen ganz konkret an welcher Stelle und wodurch? Diese und viele weitere Fragen in Bezug auf die voraussichtlichen DAB-Infrastrukturkosten beantwortet eine umfangreiche Studie, die die Bayerische Medien Technik GmbH (bmt) im Auftrag der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) erstellt hat.

Die Studie zeigt auf, welche Kosten für den DAB-Betrieb vor allem in Abhängigkeit von der Größe des Versorgungsgebietes entstehen. Dazu hatte die LMK realistische Sendernetze für die rheinland-pfälzischen Regionalgebiete konzipiert und Versorgungs- und Reichweitenprognosen erstellt. Die Studie prognostiziert aber nicht nur die voraussichtlichen Kosten, sondern zeigt auch auf, wo diese konkret entstehen: für den Aufbau und den Betrieb der Sendeeinrichtungen, für die Signalverteilung vom Sendezentrum zu den Standorten sowie für den Betrieb der Sendeantennen. Mit weit über 50% machen die Antennenkosten dabei den Löwenanteil aus. Für die Veranstalter lohnt es sich also, bei der Beauftragung eines künftigen Sendernetzbetreibers genau darauf zu achten, dass möglichst Standorte genutzt werden können, an denen bereits DAB-Sendeantennen installiert sind. Die Mitbenutzung bestehender Antennen ist deutlich günstiger als der Aufbau neuer Sendeantennen.

„Mit der Studie haben wir eine fundierte und unverzichtbare Grundlage geschaffen, um mit den Hörfunkveranstaltern in die Diskussion über die Umsetzung einer privaten DAB-Versorgung in Rheinland-Pfalz einzusteigen“, so LMK-Direktor Dr. Marc Jan Eumann. Bei einem „Runden Tisch“ Ende Oktober 2018 beabsichtigen LMK und Staatskanzlei Rheinland-Pfalz gemeinsam mit allen privaten Hörfunkveranstaltern in Rheinland-Pfalz sowie Vertretern des Südwestrundfunks (SWR), des Deutschlandradios und der Bundesnetzagentur die zukünftige DAB-Versorgung im Land zu gestalten und auf den Weg zu bringen. Dann könnte die Attraktivität des Digitalen Rundfunks über DAB+ ab 2020 mit einer neuen Programmvielfalt deutlich gesteigert werden.

Die DAB-Wirtschaftlichkeitsuntersuchung der bmt sowie die Präsentation kann unter folgenden Links heruntergeladen werden: <<

Links unter der PM: https://lmk-online.de/aktuelles/presse/ ... e-vor.html
Antworten