DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Eckhard. »

Nicoco hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 13:41 Vom benachbarten Hochhaus kommt Mobilfunk mit rund 60m Antennenhöhe, laut EMF-Datenbank, sodass man für das Hochhaus wohl 65-70m Antennenhöhe ansetzen kann, da es noch ein Stück höher ist.

Hier die Höhenwerte der beiden Hochhäuser auf dem Lerchenberg für eure Berechungen des Empfangsgebiets ==> https://www.emporis.de/complex/100849/h ... nz-germany . Klar, die Masthöhe müsste je nach Installationshöhe noch dazu gerechnet werden.
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Carlsberger »

Das schmälert meine Euphorie allerdings ein wenig, ich glaube nicht dass außerhalb der Städte viel gehen wird… aber gut, ich warte es ab. Sonderlich hohe Gebäude sind mir in Ludwigshafen auch nicht bekannt, gerichtet aus Mannheim (z.B. Hochhäuser am Neckarufer) könnte ich mir aber zum Beispiel vorstellen. Nun denn, wir werden es ja nächsten Monat erfahren.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Mit 20 Meter mehr und eine Erhöhung um 3db, also insgesamt 4 kW, sieht es auch in der MZ-Kernstadt besser aus. Allerdings sieht man weiterhin das Problem, die Gebiete jenseits des Rheins profitieren viel stärker davon, also der Overspill nach Hessen nimmt weitaus mehr zu, als die bessere Versorgung Mainz.
Dateianhänge
MZ_2.jpg
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Eckhard. »

maroon6 hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 13:27...Was seh ich denn da ganz oben? Sind das etwas schon die DAB+-Antennen? Komme da nicht oft vorbei, aber zuletzt waren die beiden Dipole da noch nicht zu sehen!
Der Artikel im sensor-magazin ist von Juli 2018, damit die Bilder wohl auch. Können m.E. also keine Dipole für DAB+ sein oder man hätte diese schon mal vor drei Jahren in aller Voraussicht auf dem betreffenden Hochhaus am Lerchenberg installiert - kann ich mir aber nicht vorstellen (das gehört übrigens offensichtlich nicht mehr zur Regerstr., sondern wurde durch den Hauseingang schon der direkt danebenliegenden Hindemithstr. zugeordnet oder es ist das um 15m niedrigere Hochhaus mit den Mobilfunkantennen auf der gegenüberliegenden Strassenseite, das wäre dann wirklich die Regerstrasse - Lassen wir uns also mal überraschen).
Fakt ist für mich aber, dass diese Standorte letztlich z.B. "Antenne Mainz" Richtung Rüsselheim / Frankfurt im Gegensatz zum Muxx 12C "Hessen-Sued" nur eine starke Reduzierung des Empfangsgebiets mit sich bringen. Ob das die niedrigen Ausstrahlkosten wettmachen (von später wohl zu erwartenden Erweiterungen innerhalb der Kachel "Rheinhessen" z.B. gen Idar-Oberstein und weiterer Standorte, die auch bezahlt werden müssen, mal abgesehen)?
Zuletzt geändert von Eckhard. am Mo 11. Okt 2021, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Eckhard. hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 20:22 Fakt ist für mich aber, dass diese Standorte letztlich z.B. "Antenne Mainz" Richtung Rüsselheim / Frankfurt im Gegensatz zum Muxx 12C "Hessen-Sued" nur eine starke Reduzierung des Empfangsgebiets mit sich bringen. Ob das die niedrigen Ausstrahlkosten wettmachen (von später wohl zu erwartenden Erweiterungen innerhalb der Kachel "Rheinhessen" z.B. gen Idar-Oberstein und weiterer Standorte, die auch bezahlt werden müssen, mal abgesehen)?
Richtung Rüsselheim und Frankfurt geht er Mux gar nicht so schlecht, da es hier freie Sicht gibt. Fast besser als an der Hangabgewandten Seite der Mainzer Kernstadt. Natürlich hat dort der SüdhessenMux insoweit Vorteile, da man mit Kastel und FFM-Europaturm stadtnahe Standorte hat.
Es bleibt jedenfalls spannend, wie die Ausrichtung im 12C weitergeht und ob die Kräfte Rhein-Main oder Südhessen siegen werden.
Ein Lokalmux mit MZ-Kaste und FFm-Europaturm wäre sicher eine Alternative, dazu eventuell noch Darmstadt. Im Südhessen Mux kann man dann zusätzlich auf den Feldberg, Hardberg und eventuell Würzberg gehen.
Eigentlich wäre ja für Idar-Oberstein eine Ausdehnung des Kreuznacher Muxes sinnvoll.

um nach den Bogen zum Mainzer Lokalmux zu spannen. Im Prinzip bräuchte man noch eine Funzel für die Innenstadt, wie auch via UKW. Dann kann man auch am Lerchenberg strom sparen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Carlsberger hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 18:30 Das schmälert meine Euphorie allerdings ein wenig, ich glaube nicht dass außerhalb der Städte viel gehen wird… aber gut, ich warte es ab. Sonderlich hohe Gebäude sind mir in Ludwigshafen auch nicht bekannt, gerichtet aus Mannheim (z.B. Hochhäuser am Neckarufer) könnte ich mir aber zum Beispiel vorstellen. Nun denn, wir werden es ja nächsten Monat erfahren.
Die Vorderpfalz ist aber zur Haardt / Pfälzer Wald flach. Einige der wenigen Gebiete in RLP und das wird auch ein Problem werden, da die Synergieeffekte eines SFN fehlen werden. Selbst wenn man weiter ausbauen sollte, gibt es viele Kacheln mit unterschiedlichen Kanälen. Für Rockland ergäbe sich natürlich die Möglichkeit regionale Werbung zu schalten, aber mit einem massiven Reichweitenverlust.
ElDee
Beiträge: 133
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von ElDee »

Laut Google Earth hat das östliche der beiden Hochhäuser auf dem Lerchenberg folgende Geo-Daten: 08E1206 / 49N5737, Fußpunkthöhe 207 m über NN, Höhe der Antenne über dem Fußpunkt ca. 88 m.
Aus meiner Sicht käme als weiterer Standort durchaus auch der Bonifatius-Turm, von dem auf UKW RPR1, bigFM und Radyo Metropol abgestrahlt werden, in Frage:
08E1535 / 50N0012, Fußpunkthöhe 90 m, Höhe der Antenne über Fußpunkt 88 m,
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Eckhard. »

Mal 'ne "dumme" Frage:
Bedeutet "..Höhe der Antenne über Fußpunkt .. ", die Höhe der Dachfläche, auf der der Antennemast aufgesetzt wird oder ist da evt. schon die Höhe des Mastes bzw. der Installationspunkt der Antenne eingerechnet. Ich ging bisher von der erste Variante aus. Danke.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Eckhard. hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 15:01 Mal 'ne "dumme" Frage:
Bedeutet "..Höhe der Antenne über Fußpunkt .. ", die Höhe der Dachfläche, auf der der Antennemast aufgesetzt wird oder ist da evt. schon die Höhe des Mastes bzw. der Installationspunkt der Antenne eingerechnet. Ich ging bisher von der erste Variante aus. Danke.
Grundsätzlich ist in der BNetz immer der Schwerpunkt der Antenne über dem Gelände angegeben.
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Martin »

Das ist ja mal eine interessante Info
Es tut sich auch mal wieder was in Rheinland Pfalz

https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... lz-580709/
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Martin hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 23:21 Das ist ja mal eine interessante Info
Es tut sich auch mal wieder was in Rheinland Pfalz

https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... lz-580709/
Darüber wird hier doch schon die ganze Zeit, seit letzter Woche hier diskutiert.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von planetradio »

Inbetriebnahme des Standortes Ahrweiler-Schöneberg am 20. Oktober 2021

https://www.infosat.de/radio/swr-verbes ... land-pfalz

Und auf der SWR Seite:

https://www.swr.de/unternehmen/empfang/antenne-100.html
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Spacelab »

Gibt es einen Grund warum ich den SWR Mix auf 11A hier im Kreis Saarlouis nicht mehr empfangen kann? Der Empfang war Mobil immer schon an der Grasnarbe und auf 20 Sekunden Empfang folgten oftmals 10 Sekunden Stille. Aber seit dem Wochenende geht bei mit gar nichts mehr. Die anderen Muxe sind noch genauso stark bzw. schwach wie immer. Also bei mir hat sich empfängerseitig anscheinend nichts verändert.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von planetradio »

Laut SWR Seite ist Ahrweiler schon aufgeschaltet
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Spacelab hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 12:35 Gibt es einen Grund warum ich den SWR Mix auf 11A hier im Kreis Saarlouis nicht mehr empfangen kann? Der Empfang war Mobil immer schon an der Grasnarbe und auf 20 Sekunden Empfang folgten oftmals 10 Sekunden Stille. Aber seit dem Wochenende geht bei mit gar nichts mehr. Die anderen Muxe sind noch genauso stark bzw. schwach wie immer. Also bei mir hat sich empfängerseitig anscheinend nichts verändert.
Hab jetzt zwar vergessen, bei mir daheim die Signalstärke zu prüfen, aber heute morgen auf dem Weg nach Saarbrücken konnte ich keine Verschlechterung feststellen. Die Bereiche mit Aussetzern waren die selben, wie sonst auch.
Antworten