DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Live on Tape
Beiträge: 52
Registriert: So 10. Apr 2022, 15:54

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Live on Tape »

maroon6 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 13:18
Spacelab hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 13:03 Wobei so hoch kann ja die Miete in diesem Mux nicht sein.
ich glaube hier geht es eher um ausbleibendes Feedback. In einem solch kleinen Verbreitungsgebiet kann man tatsächliche Hörer wohl an einer Hand abzählen.
Habe gestern das erste Mal bei DMR reingehört, um vor der Abschaltung noch mal einen Eindruck zu bekommen. Im laufenden Programm vom gestrigen Donnerstag wurde mindestens 2x mal erwähnt, dass man auch über DAB zu empfangen sei. Einmal hieß es in Teilen von Rheinland-Pfalz und Hessen. Ansonsten viel Schlager, ein paar zeitlose Moderationen sowie Nachrichten und Service.

Dadurch dass es SWR4 RP gibt, was sehr einfach über UKW zu empfangen ist und Lokalnachrichten und mehr inhaltlich-redaktionelle Themen besitzt, ist es schwer für einen kleinen Anbieter in der Musik-Sparte zu bestehen. Ansonsten ist hr4 über den Feldberg auch im Sendegebiet mit dem nassen Finger zu empfangen.
Hinzu kommt auch noch, dass wenn es um Schlager geht, bereits einige Anbieter auf DAB sind: Schlagerradio, Schlagerparadies sowie mit Abstrichen auch Absolut Bella. An dieser Stelle würde ich den Markt als gesättigt ansehen. Bei der großen Konkurrenz kann man denke ich aktuell nicht großes Feedback erwarten. Auch weil keine Innovationen im Programm beim Durchschalten erkennbar sind. Da bräuchte es mehr Atem oder irgendeinen Anknüpfungspunkt.

Ein Jugendradio im DAB KH Muxx würde so ebenfalls schwer funktionieren, da der Markt gesättigt ist (außer es wäre ein egoFM-Jugendformat). Anderere Sender sind aber nicht uninteressant: POPXPRESS, RheinFM, PELI ONE etc. - da geht schon mehr. PELI ONE ist top zum Autofahren mit dem 90s RnB - sehr relaxt. Bei popXpress ist auch immer mal wieder eine interessante Überraschung dabei. Rhein FM als superkleines Lokalradio hat allein schon den Kuriositätenfaktor - aber auch einige Abschalter. Bei Musicstar muss man zusätzlich mal abwarten. Da scheinen mindestens zwei Menschen die Playlisten zu machen. Ab und an läuft nur deutsche Musik aller Richtungen, ab und an auch eine eher interessantere Mischung - auch dann ist es ein Plus im Muxx.

Mal abwarten. Man ist ja erst mal für jedes interessante Programm dankbar.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Das SWRMaimarktradio sendet wieder in allen SWR-Ensembles mit 72 kbit/s. Dafür wurde die Bandbreite bei Slideshows und SWR Aktuell (64 statt 72 kbit/s) reduziert.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von planetradio »

Der SWR hat seinen Ausbau aktualisiert:

„Rheinland-Pfalz:

Bleialf (2022), Daleiden (2022), Hohe Derst (2023), Mudersbach (Q4 2022), Oberes Ahrtal (2023).“

https://www.swr.de/unternehmen/empfang/antenne-100.html
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von planetradio »

Diesmal etwas konkreter der Ausbau vom SWR :

„ Bleialf (Q2/Q3 2023), Daleiden (Q3/Q4 2022), Hohe Derst (2023), Mudersbach (Q4 2022), Oberes Ahrtal (2023).“

https://www.swr.de/unternehmen/empfang/antenne-100.html
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Hohe Derst immer noch kein Fortschritt. Dabei wäre der so wichtig.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Marc!? hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 01:02 Hohe Derst immer noch kein Fortschritt. Dabei wäre der so wichtig.
Bei der Hohen Derst ist interessant, wo der SWR die Antenne montieren will. Es gibt ja den kleinen Fernmeldeturm, siehe:


https://d2exd72xrrp1s7.cloudfront.net/w ... false&q=70

Und dann gibt es den Aufsatz des alten TV-Grundnetzsenders. Ein großer Mast war das ja nie, eher eine Anlage wie am Ölberg bei Bonn.

Existiert dieser kleine Antennenträger überhaupt noch? War schon lange nicht mehr dort.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Manager »

Geht mir genauso. Aber es wird sicher nicht der "kleine Fernmeldeturm" werden.

Bild

Das ist ja eine militärische Einrichtung der französischen Besatzungsmacht bzw. der NATO. Oder hat sich da was geändert?

Der SWR wird sicher seinen eigenen fast gleich hohen Mast nutzen. Der wird sicher noch existieren...

Bild


Links das Senderhaus des SWF, rechts das der Deutschen Bundespost.

Bild
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

War der Standort im ARD (SWR) Netz eig ein Klassischer Grundnetzsender, also mit eigener Anbindung oder nur ein Füllsender, der selbst von vielen Füllsendern angepeilt wurde?

Beim ZDF wurde ja glaube ich das Signal von Baden-Baden hergeholt.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Marc!? hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 01:16 War der Standort im ARD (SWR) Netz eig ein Klassischer Grundnetzsender, also mit eigener Anbindung oder nur ein Füllsender, der selbst von vielen Füllsendern angepeilt wurde?

Beim ZDF wurde ja glaube ich das Signal von Baden-Baden hergeholt.
Würde mich auch interessieren. Die Bauweise ähnelt ja eher einem TVU, aber ich hatte den auch als Grundnetzsender "Südpfalz" in Erinnerung.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Manager »

maroon6 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 15:08 Würde mich auch interessieren. Die Bauweise ähnelt ja eher einem TVU, aber ich hatte den auch als Grundnetzsender "Südpfalz" in Erinnerung.
"Südpfalz" ist Annweiler.

Bild
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Terranus »

Hohe Derst war ein Umsetzer, wenn auch etwas "übergroß", ähnlich wie der Riegelstein, der auch 1kW Leistung hatte, aber ein Umsetzer war. Hohe Derst galt nicht als Grundnetzsender.

Um stimmt ZDF wurde von Baden-Baden gespeist, Annweiler wiederum von Hohe Derst "Busenberg".
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Terranus hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 17:21 Hohe Derst war ein Umsetzer, wenn auch etwas "übergroß", ähnlich wie der Riegelstein, der auch 1kW Leistung hatte, aber ein Umsetzer war. Hohe Derst galt nicht als Grundnetzsender.

Um stimmt ZDF wurde von Baden-Baden gespeist, Annweiler wiederum von Hohe Derst "Busenberg".
Also waren sowohl Hohe Derst als auch Annweiler lediglich Umsetzer. Ich hatte dort in der Gegend einen Grundnetzsender in Erinnerung. Für die ARD war das der Weinbiet (der Kanal 6 kam bis zu uns rüber), aber was hatten ZDF und Süwest 3 in der Gegend? Kalmit war ja immer nur Radiostandort.
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von shortwave »

Donnersberg / Schocksberg / Kaiserslautern
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Hab das hier gefunden und mir die Frage somit beanzwortet:

http://www.zdf-jahrbuch.de/2004/dokumen ... elekom.htm

In der Gegend hatten ZDF/Südwest 3 tatsächlich gar keinen Grundnetzsender. Baden-Baden und Heidelberg sowie weiter nördlich der Donnersberg sollten also diese Funktion erfüllt haben.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Beim ZDF bzw der Post war es ja klar, dass er nur ein Umsetzter war. Aber wie war es beim SWR (ARD) dort wurde er immer in den Listen der Hauptsender geführt.
Antworten