DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Manager hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 20:51
Japhi hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 07:00
Harald Z hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 21:11 Kalmit/Edenkoben - von hier kommt u.a. DAB 5C (vertikal koordiniert) von acht LogPer-Antennen.
Auf der hervorragenden senderfotos.de Seite auf Bild 4 zu sehen: https://www.senderfotos.de/senderfotos- ... edenkoben/
Ich bilde mir ein, da etwas Horizontales zu sehen, oder täuscht das?
Das sieht komplett nach horizontalen Antennen aus :gruebel:

Was das bringen soll horizontal zu senden, ist mir aber nicht klar.
Könnte halt sein, dass es sich im Pfälzer Wald dann umpolt, dafür ist der Standort ja primär gedacht.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Dana Diezemann »

Marc!? hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 20:57
Manager hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 20:51
Japhi hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 07:00

Das sieht komplett nach horizontalen Antennen aus :gruebel:

Was das bringen soll horizontal zu senden, ist mir aber nicht klar.
Könnte halt sein, dass es sich im Pfälzer Wald dann umpolt, dafür ist der Standort ja primär gedacht.


Die Polarisationsebene kann nicht so einfach bei linearen Signalen gewechselt werden. Horizontal würde nur sinnig sein, wenn ich hier im SFN weniger störe. 80 km Distanzregel eben.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Dana Diezemann hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 21:54
Marc!? hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 20:57
Manager hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 20:51


Was das bringen soll horizontal zu senden, ist mir aber nicht klar.
Könnte halt sein, dass es sich im Pfälzer Wald dann umpolt, dafür ist der Standort ja primär gedacht.


Die Polarisationsebene kann nicht so einfach bei linearen Signalen gewechselt werden. Horizontal würde nur sinnig sein, wenn ich hier im SFN weniger störe. 80 km Distanzregel eben.
Es geht einfach darum, dass dies durch Reflexionen im Pfälzer wald geschehen kann.
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Rheinländer »

Weis eigentlich schon jemand, wie es mit dem Standort Ahrweiler weiter geht, der sollte doch schon online sein? ist das Diagramm evtl schon bekannt? Hier nach NO Müßte doch die volle Leistung raus gehen, man muss ja nur nach westen ausblenden?
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Rheinländer hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 20:01 Weis eigentlich schon jemand, wie es mit dem Standort Ahrweiler weiter geht, der sollte doch schon online sein? ist das Diagramm evtl schon bekannt? Hier nach NO Müßte doch die volle Leistung raus gehen, man muss ja nur nach westen ausblenden?
Massive Ausblendung nach Westen wegen Belgien wie gehabt.

Nach Norden geht rund 1,5 kW raus. Hier soll ja für RLP noch Oberes Ahrtal kommen.
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Rheinländer »

Marc!? hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 23:51
Rheinländer hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 20:01 Weis eigentlich schon jemand, wie es mit dem Standort Ahrweiler weiter geht, der sollte doch schon online sein? ist das Diagramm evtl schon bekannt? Hier nach NO Müßte doch die volle Leistung raus gehen, man muss ja nur nach westen ausblenden?
Massive Ausblendung nach Westen wegen Belgien wie gehabt.

Nach Norden geht rund 1,5 kW raus. Hier soll ja für RLP noch Oberes Ahrtal kommen.
Danke, das ist dann aber auch nicht die Welt nach osten oder NO geht dann wohl auch nicht mehr, raus da ist ja Linz, fraglich, ob sich der Empfang hier weiter Richtung Bergisches Land hoch verbessert.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Rheinländer hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 14:20
Marc!? hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 23:51
Rheinländer hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 20:01 Weis eigentlich schon jemand, wie es mit dem Standort Ahrweiler weiter geht, der sollte doch schon online sein? ist das Diagramm evtl schon bekannt? Hier nach NO Müßte doch die volle Leistung raus gehen, man muss ja nur nach westen ausblenden?
Massive Ausblendung nach Westen wegen Belgien wie gehabt.

Nach Norden geht rund 1,5 kW raus. Hier soll ja für RLP noch Oberes Ahrtal kommen.
Danke, das ist dann aber auch nicht die Welt nach osten oder NO geht dann wohl auch nicht mehr, raus da ist ja Linz, fraglich, ob sich der Empfang hier weiter Richtung Bergisches Land hoch verbessert.
Ich denke fast, der dürfte durch die mittelfristige Inbetriebnahme vom Oberen Ahrtal und eventuell im Raum Betzdorf von der anderen Seite mehr profitieren.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von planetradio »

Einige Standorte sind auf 2022 verschoben:

„Rheinland-Pfalz:

Ahrweiler (2021), Bleialf (2022), Daleiden (Q4 2021/2022), Kirn (Q2 2021), Hohe Derst (2022), Mudersbach (2021), Oberes Ahrtal (2022).“

https://www.swr.de/unternehmen/empfang/antenne-100.html
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von planetradio »

„Am Dienstag 15. Juni 2021 wird der Senderstandort Kirn in Betrieb genommen. Damit verbessert sich die DAB+ Versorgung in Rheinland-Pfalz entlang der Nahe im westlichen Kreis Bad Kreuznach (Kirn – Hochstetten-Dhaun) sowie im Grenzgebiet zum Landkreis Birkenfeld (Berschweiler – Griebelschied) für den DAB+ Mux "SWR RP" im Frequenzblock (Kanal) 11A.“

https://www.swr.de/unternehmen/empfang/antenne-100.html
swr_fmg_g
Beiträge: 63
Registriert: So 9. Sep 2018, 19:20

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von swr_fmg_g »

Hallo zusammen,

der Standort Kirn ist im Block 11A (TII: 07 08) in Betrieb.

Viele Grüße
swr_fmg_g
ElDee
Beiträge: 133
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von ElDee »

zum Standort Kirn (Gauskopf): in der UKW-Senderdatenbank ist als Fußpunkthöhe 389m eingetragen, das kann nicht stimmen, da der Gauskopf nur369m hoch ist.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Habakukk »

ElDee hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 16:22 zum Standort Kirn (Gauskopf): in der UKW-Senderdatenbank ist als Fußpunkthöhe 389m eingetragen, das kann nicht stimmen, da der Gauskopf nur369m hoch ist.
Hmm, ich sehe da 386m in der FMLIST.

Laut einer mir vorliegenden topographischen Karte ist der Gauskopf 386,1m hoch, in der OpenStreetMap ist er ebenfalls mit dieser Höhe angegeben.

Es gibt am Gauskopf zwei Sendemasten, einen nordöstlich (hatte früher ZDF/Drittes an Bord) [angegeben mit 362m] und einen ziemlich am Gipfel des Gauskopfs (ARD), von wo offenbar auch UKW und DAB+ kommt.

386m sollten also ok sein, wenn die Angabe in den Karten stimmt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Manager »

Als ich vor 10 Jahren dort war hatte ich den Eindruck, dass alle 3 TV-Programme vom SWR Mast kamen.

Bild

Bild

Bild

Vom Aussichtsturm gesehen: Links das Senderhäuschen des SWR und rechts das der Bundespost-Nachfolger.

Bild
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Habakukk »

Danke! Dann ist das wohl in der FMLIST falsch hinterlegt. D.h. der andere Mast wird/wurde nicht für Rundfunk genutzt...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von planetradio »

Auf der empfangsprognose wurde beim 11A die Standorte Ahrweiler und Kirn eingetragen
Antworten