DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Randfunker
Beiträge: 236
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Randfunker »

Ist zwar nicht ganz genau zu sehen, aber mir scheinen die UKW-Dipol-Panels leicht tiefer zu hängen als an dem alten Mast (der ja auch schon nur mittelhoch war). Zu einer Verbesserung trägt das nicht bei - die Keulen fallen vielleicht auch etwas anders aus, da der neue ja ein Vierkant-Mast ist mit geraden Dipolen (x4) statt Dreikant-Mast mit gepfeilten Dipolen (x3) beim alten. Der neue Mast ist (zumindest für Deutschland) ungewöhnlich mit seiner Pylon-Form - erinnert an Léglise. Ein optisches Gräuel sind mir allerdings die leider auch in schönen Mittelgebirgsgegenden grassierenden Windräder, wie auch hier am Haardtkopf. So was dürfte aus technischen wie auch Landschaftsschutz-Gründen nicht sein!
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Carlsberger »

Offtopic...Funktürme sind als Landschaftsschutz-Gründen ok, aber Windräder nicht ? Ich weiß nicht, wären wir hier in einem Windkraftforum würde die Meinung glaube ich genau anders herum lauten :rp:
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von FrankSch »

Carlsberger hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 04:59 Offtopic...Funktürme sind als Landschaftsschutz-Gründen ok, aber Windräder nicht ? Ich weiß nicht, wären wir hier in einem Windkraftforum würde die Meinung glaube ich genau anders herum lauten :rp:
Landschaftsschutz ist seltsamerweise nur dann ein Thema, wenn die Leute Angst vor dem Funkturm haben, z.B. weil Mobilfunkantennen drauf sollen, und dann reichen auch schon 50m aus, um die Leute auf die Barrikaden zu treiben. Windräder haben das dreifache an Höhe. Das Gefühl dass der Landschaftsschutz hier instrumentalisiert wird, genau wie der angebliche Fund irgendwelcher seltener Käfer oder Vögel um Windkraftanlagen zu verhindern, ist nicht ganz von der Hand zu weisen

https://www.saarbruecker-zeitung.de/-39241785
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Randfunker hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 23:12 Ist zwar nicht ganz genau zu sehen, aber mir scheinen die UKW-Dipol-Panels leicht tiefer zu hängen als an dem alten Mast (der ja auch schon nur mittelhoch war). Zu einer Verbesserung trägt das nicht bei - die Keulen fallen vielleicht auch etwas anders aus, da der neue ja ein Vierkant-Mast ist mit geraden Dipolen (x4) statt Dreikant-Mast mit gepfeilten Dipolen (x3) beim alten. Der neue Mast ist (zumindest für Deutschland) ungewöhnlich mit seiner Pylon-Form - erinnert an Léglise. Ein optisches Gräuel sind mir allerdings die leider auch in schönen Mittelgebirgsgegenden grassierenden Windräder, wie auch hier am Haardtkopf. So was dürfte aus technischen wie auch Landschaftsschutz-Gründen nicht sein!
Die UKW Antennen hängen ein paar Meter tiefer. Das Hauptversorgungsgebiet des Haardtkopf ist davon aber kaum betroffen. Die Wittlicher Senke und das Moseltal werden durch den exponierten Standort versorgt und nicht durch die Höhe des Mastes. Nach Westen übernimmt der Sender Saarburg, der ja Ende der 80er Jahre aufgestockt wurde. Richtung nördliches Saarland merkt man natürlich die paar fehlenden Meter, da dort Höhenzüge dazwischen liegen. Aber je weiter man südlich kommt, gehts wieder primär nur um den Standort, sodass sich hier die fehlenden Meter kaum bemerkbar machen.
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von pomnitz26 »

Irgendwann hängen dann plötzlich Mobilfunkantennen am Windrad.
Randfunker
Beiträge: 236
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Randfunker »

Ein einzelner Sendemast auf einer Anhöhe (solange nicht auf jedem Berg einer steht) ist o.k. Einzelne Windräder hier und dort auch. Allerdings müllen Windkraftanlagen in Form von ganzen "Parks" mittlerweile zigfach die Landschaft zu und verschandeln sie komplett (in Rheinland-Pfalz ist man ganz groß da drin - man fragt sich, was da noch die Bedeutung eines "Naturparks Saar-Hunsrück" ist). Ferner frage ich mich, ob es nicht aus rein funktechnischen Gründen angebracht wäre, größere Abstände zu Rundfunk-Anlagen zu halten ...
Eine ähnliche Katastrophe ist, wie u.a. in Portugal, das Anhäufen unzähliger Masten/Sendeantennen unterschiedlichster Anbieter auf bestimmten Bergen (z.B. Foia/Monchique).
Ich weiß, es ist etwas off-Topic, aber angesprochen werden musste es jetzt hier einmal.
Loneship
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 11:16
Wohnort: Pfälzerwald

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Loneship »

Zum Thema Windkraftanlagen nochmal kurz OT, hier ein paar "Landschaftsimpressionen" vom Haardtkopf, aufgenommen vom DFMG-Gittermast zwischen 50m und 74m.
Dateianhänge
Blickrichtung Süden, im Hintergrund die Kahlheid mit FMT sowie den Erbeskopf mit dem Radar
Blickrichtung Süden, im Hintergrund die Kahlheid mit FMT sowie den Erbeskopf mit dem Radar
Energiepark Morbach, im Hintergrund der Höhenzug des Hochwalds, ganz links bildet der Idarkopf den Abschluss
Energiepark Morbach, im Hintergrund der Höhenzug des Hochwalds, ganz links bildet der Idarkopf den Abschluss
Blickrichtung Nordwesten in das Moseltal
Blickrichtung Nordwesten in das Moseltal
Gornhausen, dahinter Moseltal mit Hochmoselbrücke
Gornhausen, dahinter Moseltal mit Hochmoselbrücke
Blickrichtung Westen, auf den Ranzenkopf und den Ausläufern des Haardtwaldes
Blickrichtung Westen, auf den Ranzenkopf und den Ausläufern des Haardtwaldes
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DH0GHU »

Cool. In RP geht wenigstens bei Windkraft etwas voran... Hier in Bayern sind solche Anblicke leider absolut selten :-(
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Carlsberger »

Oh, ich wollte eigentlich keine OT-Diskussion über Windkraft lostreten... ich fand nur wenn man ehrlich ist gehört beides nicht in die Natur, trotzdem erfüllt beides seinen Zweck.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Der FMT Kahlheid wäre auch was feines.
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Habakukk »

Die Landschaft wäre sicher wesentlich hübscher, würde man diese scheußlichen Windräder durch ein Kohlekraftwerk oder Atomkraftwerk samt Kühltürmen ersetzen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Hochfranken_DX
Beiträge: 1847
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Hochfranken_DX »

Habakukk hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 00:47 Die Landschaft wäre sicher wesentlich hübscher, würde man diese scheußlichen Windräder durch ein Kohlekraftwerk oder Atomkraftwerk samt Kühltürmen ersetzen.
:joke:
Randfunker
Beiträge: 236
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Randfunker »

Geschmackssache - ob man den zugespargelten Hunsrück nun mag oder nicht. Eine Frage blieb unbeantwortet: Gibt es keine technisch bedingten Mindestabstände zwischen Sendern und Windrädern? Es gibt schliesslich auch das Phänomen intervallartiger Empfangsstörungen im Umkreis von sich drehenden Windrädern (auf UKW schon gehabt).
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Thomas(Metal) »

Habakukk hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 00:47 Die Landschaft wäre sicher wesentlich hübscher, würde man diese scheußlichen Windräder durch ein Kohlekraftwerk oder Atomkraftwerk samt Kühltürmen ersetzen.
[OT]
Und noch viel besser: Das vielleicht im Neid störende Haus des Nachbarn wird bei entsprechender Braunkohlenutzung ebenso abgerissen :verrueckt: . Oder wenn es zum Super-GAU kommt muß der genauso ausziehen :eek: .
Das zeigt daß hier einige einen massiven Treffer in der Batterie haben. Ich will jetzt nicht sagen daß ich eine Ahnung von Energiewirtschaft hätte, dennoch sollte es klar sein daß ohne physikalische Voraussetzungen keine elektrische Energie verfügbar ist. Das ist doch alles sehr interessengesteuert. Besonders abstoßend ist der Personenkreis dem es dann noch nicht einmal um die Versorgung oder, dann von mir aus gar einmal, auch um die Landschaft geht, sondern nur um ein rein politisches Spielchen. Sehr schön ist dann zu sehen daß dieser Kreis sich auch noch in die Esoterik der Funkkritiker einreiht. Wenn es vor allem bezüglich Mobilfunk einmal übel werden soll, so googlet einfach mal Jörn Gutbier. Ich habe nur kurz belesen, es reicht. Sicherlich wird man in diesem Dunstkreis auch entsprechende Kritiker des Ton- und Fernsehrundfunks finden; auch da ist ja Digital _voll gefährlich_ .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DH0GHU »

[OT]
Nunja, und es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass sämtiche Vollpfostenthemen einen Anker bei einer bestimmten Partei finden, die so gegen ziemlich alles pöbelt, was irgendwie Veränderungen erfordern würde oder was irgendwie ans eigene Gewissen appellieren würde... Inklusive entsprechend aktiver Journalisten.
[/OT]

Zurück zur Funk-Beeinflussung durch Windräder:
Je hinreichend große leitfähigen Struktur interagiert mit elektromagnetischen Feldern. So ist es nicht verwunderlich, dass ein Windrad mit seinen leitfähigen Teilen Reflexionen bewirkt. Das kann speziell auf UKW tatsächlich zu Fading führen, vor allem, wenn man am Empfangsort keine Sicht zum Sender hat, das nahe Windrad aber schon. Auf DAB sollte das aber keine Probleme bereiten, da die Laufzeitunterschiede komplett zu vernachlässigen sind. Auch ein leichtes Fading im Sub-dB-Bereich wird da nicht stören.
Kritischer dürften in direkter Nähe zu Windkraftanlagen schon eher die dort entstehenden Störfelder durch die Leistungselektronik sein.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten