DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

Wenn man es möglichst günstig haben will, wird man auf ARD- & DFMG-Standorte verzichten müssen.
Da führt kein Weg dran vorbei.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von TobiasF »

Marc!? hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 08:07 Spannend bleibt es in Mainz, wie sich so ein Mux auf den Sudhessenmux auswirkt.
Wenn ich mir die Programmbelegung des Südhessenmuxes 12C anschaue, ist ein Wechsel höchstens für Antenne Mainz und Rheinwelle denkbar. Bei der Rheinwelle wird's aber wohl an der hessischen Landesmedienanstalt scheitern.

Den Platzmangel im 12C wird man damit nicht wirklich mildern können. Da muss ein zweiter Privatmux in Südhessen her. Andere Ballungsräume haben (Berlin) oder planen (Hamburg, NRW) schließlich auch einen zweiten Privatmux.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Jan W.
Beiträge: 89
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Jan W. »

maroon6 hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 09:29 Ich kenne die Planungen zumindest eines aussichtsreichen Bewerbers und den Standort in Mainz. Der ist kein unbekannter, liegt auch schön exponiert, wurde aber über 30 Jahre nicht für Rundfunk genutzt. Generell plant man dort mit neuen Standorten, die aber nicht schlecht gewählt wurden. ARD und DFMG sind halt doch in der Miete sehr teuer. Ach ja, die Sendeleistungen sollen zumindest bei diesem Konzept zwischen 2 und 5 kW liegen 😃😎
Der einzige mir bekannte Standort in Mainz, auf den diese Aussage zutrifft, ist die Regerstraße.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Jan W. hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 19:47
maroon6 hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 09:29 Ich kenne die Planungen zumindest eines aussichtsreichen Bewerbers und den Standort in Mainz. Der ist kein unbekannter, liegt auch schön exponiert, wurde aber über 30 Jahre nicht für Rundfunk genutzt. Generell plant man dort mit neuen Standorten, die aber nicht schlecht gewählt wurden. ARD und DFMG sind halt doch in der Miete sehr teuer. Ach ja, die Sendeleistungen sollen zumindest bei diesem Konzept zwischen 2 und 5 kW liegen 😃😎
Der einzige mir bekannte Standort in Mainz, auf den diese Aussage zutrifft, ist die Regerstraße.
Das ist der Lerchenberg oder?

Hier gibts aber auch wieder das Problem, dass man hangabwärts nach Mainz sendet. Optimal ist das nicht. Aber mit 5 kW bekäme das hin, die braucht es aber dann schon um die Nachteile auszugleichen.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Eckhard. »

Marc!? hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 21:08 Das ist der Lerchenberg oder? Hier gibts aber auch wieder das Problem, dass man hangabwärts nach Mainz sendet. ...
Beides korrekt. Von dort hatte auch schon mal RPR auf UKW gesendet und hatte damit empfangsmässig in der Mainzer Innenstadt ziemlich Probleme. (https://sensor-magazin.de/so-wohnt-main ... -20-stock/)
Zuletzt geändert von Eckhard. am So 10. Okt 2021, 03:01, insgesamt 1-mal geändert.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Eckhard. »

Jan W. hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 19:47 ...Der einzige mir bekannte Standort in Mainz, auf den diese Aussage zutrifft, ist die Regerstraße.
Grundsätzlich richtig, es gäbe aber zumindest noch einen weiteren guten Standort, nämlich im Bereich der Elsa-Brändström-Strasse in MZ-Gonsenheim Nur wurde von dort bisher nicht gesendet.
Man kann es drehen und wenden wie man will, die optimalsten Standorte wären auf der hessischen Seite z.B. WI-Erbenheim an der Berliner Strasse (genau da war vor 25 Jahren sogar der Sender-Standort für die Privatradios in Wiesbaden geplant, bevor die Telekom zum Konrad-Adenauer-Ring umzog und die Gebäude verkauft wurden :motz:- heute Europa-Schule Campus Erbenheim).
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Hier sind man das Problem auch noch mal bildlich mit der Versorgung entlang des Hangs ...

Wenn jmd die genauen Koordinaten des Senders auf dem Lerchenberg hat, gerne her damit. Ich habe 30 Meter Antennenhöhe angenommen und die klassischen DAB Dipole mit 7 db Einzug nach hinten. Als Leistung schien mir 2 kW mal plausibel, wegen dem Overspill Richtung Hessen / Frankfurt. Das ist auch ein Problem, was wir glaube ich noch nicht angesprochen haben; von diese Rheinseite kann ich im Gegensatz zur anderen Seite, wie Wiesbaden oder Kastel nicht ausblenden.
Dateianhänge
MZ.jpg
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

und man noch MZ Kastel aus 110 M mit Dipol und 2 kW gerichtet. Sieht viel besser aus oder?
Dateianhänge
MZ_1.jpg
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Carlsberger »

Was käme dann für LU und KL in Frage ?

Für LU sehe ich eigentlich nur folgende Optionen:
- Ludwigshafen-Fernmeldeturm (DFMG) 1)
- Mannheim-Fernsehturm (DFMG) 1)
- Weinbiet (SWR) 2)
- Kalmit (DFMG) 3)
- Bad-Dürkheim-Weilerkopf (DFMG) 3)
- Neustadt-Telekom 4)

1) vermutlich. beste Indoor-Abdeckung von LU, aber nicht vom eigentlichen Sendegebiet der Antenne Pfalz
2) SWR-Standort vermutlich raus
3) aus meiner Sicht die sinnvollste Abdeckung
4) weder DFMG noch SWR, bedeckt perfekt das Antenne Pfalz-Sendegebiet, aber schlecht den Ballungsraum Ludwigshafen


Bei Kaiserslautern denke ich an diese Standorte:
- Kaiserslautern-vorderer Rotenberg (SWR) 1)
- Kaiserslautern-FH 2)
- Kaiserslautern-Dansenberg (DFMG)
- Kaiserslautern-Vogelweh
- Kaiserslautern-Großer Humberg


1) SWR-Standort vermutlich raus
2) das wäre denkbar, hier wurden in der Vergangenenheit bereits 10er-Kanäle zur Koordinierung angefragt


Das waren übrigens -zur Erinnerung- die Standorte aus dem Konzept von 2019:

Mainz (Standort Kastel, 10 kW)

Kaiserslautern (Standort Großer Humberg 5 kW)

Koblenz (Standort Kühkopf, 10 kW)

Ludwigshafen (Standorte Weinbiet 5 kW und Ludwigshafen-Fernmeldeturm 2 kW

und
Trier (Standort Petrisberg, 5 kW)
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Ich wäre bei SWR Standorten wie in KL nicht so pessimistisch. Auch Rockland ist dort auf UKW doch gerade erst gestartet.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Carlsberger hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 08:18 Was käme dann für LU und KL in Frage ?

Für LU sehe ich eigentlich nur folgende Optionen:
- Ludwigshafen-Fernmeldeturm (DFMG) 1)
- Mannheim-Fernsehturm (DFMG) 1)
- Weinbiet (SWR) 2)
- Kalmit (DFMG) 3)
- Bad-Dürkheim-Weilerkopf (DFMG) 3)
- Neustadt-Telekom 4)

1) vermutlich. beste Indoor-Abdeckung von LU, aber nicht vom eigentlichen Sendegebiet der Antenne Pfalz
2) SWR-Standort vermutlich raus
3) aus meiner Sicht die sinnvollste Abdeckung
4) weder DFMG noch SWR, bedeckt perfekt das Antenne Pfalz-Sendegebiet, aber schlecht den Ballungsraum Ludwigshafen


Bei Kaiserslautern denke ich an diese Standorte:
- Kaiserslautern-vorderer Rotenberg (SWR) 1)
- Kaiserslautern-FH 2)
- Kaiserslautern-Dansenberg (DFMG)
- Kaiserslautern-Vogelweh
- Kaiserslautern-Großer Humberg


1) SWR-Standort vermutlich raus
2) das wäre denkbar, hier wurden in der Vergangenenheit bereits 10er-Kanäle zur Koordinierung angefragt


Das waren übrigens -zur Erinnerung- die Standorte aus dem Konzept von 2019:

Mainz (Standort Kastel, 10 kW)

Kaiserslautern (Standort Großer Humberg 5 kW)

Koblenz (Standort Kühkopf, 10 kW)

Ludwigshafen (Standorte Weinbiet 5 kW und Ludwigshafen-Fernmeldeturm 2 kW

und
Trier (Standort Petrisberg, 5 kW)
Es gibt längst ein Konzept, es gibt längst Plots und du liegst mit deinen Vorschlägen völlig daneben. Es wird neue Standorte geben, die bereits vorevaluiert sind. Zumeist kommen die Antennen auf Hochhäuser und andere Gebäude, das ist weit günstiger als sich bei DFMG oder SWR einzumieten.

Vorab mal zwei der möglichen Standorte:

Koblenz (Karthause)

Bild

Mainz (Lerchenberg)

Bild

Näheres gibt es von mir erst, sobald Daten bei der BNetzA auftauchen.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Eckhard. hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 02:02
Marc!? hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 21:08 Das ist der Lerchenberg oder? Hier gibts aber auch wieder das Problem, dass man hangabwärts nach Mainz sendet. ...
Beides korrekt. Von dort hatte auch schon mal RPR auf UKW gesendet und hatte damit empfangsmässig in der Mainzer Innenstadt ziemlich Probleme. (https://sensor-magazin.de/so-wohnt-main ... -20-stock/)
Was seh ich denn da ganz oben? Sind das etwas schon die DAB+-Antennen? Komme da nicht oft vorbei, aber zuletzt waren die beiden Dipole da noch nicht zu sehen!

Bild
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

maroon6 hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 13:16
Mainz (Lerchenberg)

Bild

Näheres gibt es von mir erst, sobald Daten bei der BNetzA auftauchen.
Wie sind denn die Koordinanten von diesem hypothetischen Hochhaus. Wie hoch dürften dann die Antennen hängen?

Die ersten Plots vom Lerchenberg waren ja wie erwartet sehr ernüchternd.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

Es handelt sich um dieses Gebäude:
https://www.google.de/maps/place/49%C2% ... d8.2019042

Vom benachbarten Hochhaus kommt Mobilfunk mit rund 60m Antennenhöhe, laut EMF-Datenbank, sodass man für das Hochhaus wohl 65-70m Antennenhöhe ansetzen kann, da es noch ein Stück höher ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Mit den richtigen Koordinaten und mehr Antennenhöhe sieht es etwas besser aus, aber der Bereich jenseits der Bahnline in Mainz oder Mombach und Richtung Laubenheim ist natürlich bescheiden.
Dateianhänge
MZ_0.jpg
Antworten