DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DX OberTShausen

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DX OberTShausen »

Hier keine Veränderungen auf 12A. Liegt wohl daran, dass die Hohe Wurzel hier sowieso abgeschattet ist ;)
klausklaus

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von klausklaus »

[quote Manager.]...und mit der Umstellung auf 11A fallen dann auch die 3 D-Radios in RLP weg. Richtig?[/quote]

Bis jetzt offenbar noch nicht. Die drei D-Radios empfange ich hier in Mainz sowohl über Kanal 5A, als auch über 11A. Aus Kastel überträgt Letzterer vorerst den gleichen Muxx, wie er bis zur heutigen(?) Abschaltung auf Kanal 12A von der Wurzel zu hören war.

Klaus
Sebastian Dohrmann

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Wenn ich das richtig verstehe ist aber nur Mainz auf K11A in der Luft, richtig? Es gab ja diese Woche hier die Meldung, dass auch Koblenz auf 11A aufgeschaltet werden soll. ich bin hier ca. 40 km weg, deshalb kann ich nicht sicher sagen ob und was da läuft aber es wäre schön wenn jemand sagen könnte ob Koblenz in der Luft ist. :)
Japhi

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Japhi »

Dann hätte der Herr Sebbl in seinem Kaff (;-)) aber mehr Programme via DAB (und UKW) als ich. Das darf nicht sein!! :D
Sebastian Dohrmann

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Das wär ja grad das Schöne. :D Du, in der Metropol (muha)-Region hättest dann weniger Programme als ich in meinem Kuhkaff :D
Onkel Fresnel

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Onkel Fresnel »

Hallo,

ich lese hier schon länger mit. Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich wohne hier in Eitelborn im Unterwesterwald in der Nähe von Koblenz.

Der Rheinland-Pfalz-Mux vom Kühkopf kommt hier nur draußen im Garten richtig an.

Auf der Arbeit in Koblenz Nord habe ich inhouse null Empfang (Mauerwerk ca. 80 cm dick!). Draußen quasi Sicht zum Kühkopf. Die 250 Watt sind ein Witz.

Den Bundesmux empfange ich (zu Hause) vom Feldberg. Es muss aber noch ein zweiter Standord im Spiel sein, denn ich habe(hatte) hier ein deutliches Fading.

Heute nacht dann der Schock: Bundesmux nur noch 1-2 Balken - unempfangbar. Kühkopf auch weg!

Ich dachte schon der Kühkopf wechselt jetzt entweder auf 11A oder wird ganz abgeschaltet. Aber heute morgen war er wieder da, auf Kanal 12A.

Warum kann einem keiner so recht sagen, was mit dem Kühkopf passieren wird?
Bleibt der Standort (durchgehend) erhalten?
Auf welchem Kanal?
Mit welcher Leistung?

Was ist mit dem Standort Naßheck? Laut Planung sollen ja Kühkopf und Naßheck in Gleichwelle (10 kW/1 kW) senden, was mit Sicherheit eine gute Idee für die zerklüfteten Täler hier ist. Naßheck alleine taugt nix, weil der Sender in Koblenz durch den Kühkopf und das Hochplateau der Karthause abgeschattet wird.

Aber wann gehts los? Wenn dann noch Linz mit 10 kW dazukommt wie geplant, müsste die Versorgung im Raum Koblenz genial sein.

Und was ist eigentlich mit ukwtv.de los. Bislang waren die immer brandaktuell und seit dem 29.7. kommt nix mehr. Ist der Autor in Urlaub? Kann ja fast nur so sein...

klausklaus

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von klausklaus »

Leider zeigt mein Gerät keine Kanäle an, so dass es ich es nicht sicher bestimmen kann, aber so wie es aussieht, fehlt auf K11A Mainz-Kastel inzwischen die Modulation für die drei D-Radio-Programme.

Klaus

oli84

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von oli84 »

Aber wann gehts los? Wenn dann noch Linz mit 10 kW dazukommt wie geplant, müsste die Versorgung im Raum Koblenz genial sein.

Und was ist eigentlich mit ukwtv.de los. Bislang waren die immer brandaktuell und seit dem 29.7. kommt nix mehr. Ist der Autor in Urlaub? Kann ja fast nur so sein...
Zu deinen zahlreichen Fragen kann ich nur sagen, dass noch nicht alles hundertptozentig klar und bekannt ist. Allerdings weiß ich, dass Linz und Koblenz mit hoher Leistung noch dieses Jahr auf 11A in die Luft gehen. Ob die Gleichwelle Kühkopf/Naßheck tatsächlich kommt, ist mir nicht bekannt.

Genaue Termine sind zur Zeit nicht möglich, da alles nur Schritt-für-Schritt ausgebaut wird. Bis der Ausbau fertig ist, läuft 12A zunächst in den nicht umgestellten Regionen wie gehabt weiter.


Was soll mit ukwtv.de los sein? Wir machen die Seite ehrenamtlich und wenn der Betreffende mal im Urlaub ist, dann kommt das Update schon noch.
Leider zeigt mein Gerät keine Kanäle an, so dass es ich es nicht sicher bestimmen kann, aber so wie es aussieht, fehlt auf K11A Mainz-Kastel inzwischen die Modulation für die drei D-Radio-Programme.
Auch auf 12A ist die Modulation der DRadios weg, besser gesagt: Es wird nun mit 0 kbps gesendet. Sieht also stark nach Abschaltung aus. Ansonsten müssten die Datenraten ja weiterhin die selben sein!
Jassy

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Jassy »

- Wird auf 11A noch das Dradio gesendet?
- Ist SWR 4 RP schon aufgeschaltet?
- Nur Mainz ist aktuell eingeschaltet auf 11A?
klausklaus

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von klausklaus »

- Wird auf 11A noch das Dradio gesendet?
- Ist SWR 4 RP schon aufgeschaltet?
- Nur Mainz ist aktuell eingeschaltet auf 11A?
1. DRadios z. Zt. ohne Modulation
2. nichts festgestellt
3. von meinem Standort Mainz aus nicht zu beurteilen

Klaus

Jassy

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Jassy »

Danke, ich habe die Sendertabelle entsprechend aktualisiert.
Onkel Fresnel

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Onkel Fresnel »

Hallo Oli84,

sorry, das sollte auf keinen Fall als Kritik gemeint sein. Ich habe mich nur gewundert, dass bis zum 29.7. fast täglich was neues kam und dann nicht mehr.

Hier also mal ein ausdrückliches Lob für Eure tolle Seite! Genießt Euren Urlaub und dann weiter so!

Jassy

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Jassy »

Ich habe mich nur gewundert, dass bis zum 29.7. fast täglich was neues kam und dann nicht mehr.
Der Author ist ab dem 29.7 ins Urlaub gegangen. Ich habe es nun, nach Rücksprache, vorübergehend übernommen ;)

Jetzt ist alles wieder auf dem neuesten Stand!
rmbabx

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von rmbabx »

Jetzt kommt "Berlin/Brandenburg (Stand:29.07.11)" wenn ich bei DAB auf Bayern klicke...
Onkel Fresnel

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Onkel Fresnel »

Vom Kühkopf Koblenz (12A) haben die D-Radios auch keine Modulation mehr. Auch die Bitrate steht auf 0.
Antworten