DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Diewaldo

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Diewaldo »

Das ganze wird aber eher eine Massenabschaltung: Der K12 soll abgeschaltet werden und der K11 zunächst nur von den bisherigen Bundesmuxx-Sendeanlagen im Sendegebiet (also Kastel, Heidelberg, Stuttgart) und zusätzlich aus Koblenz gesendet werden.
Na toll, welche Blitzbirne plant denn sowas?

Dann gehen hier in der Eifel wieder mal die Lichter aus ...
Japhi

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Japhi »

Wobei das eigentlich recht sinnvoll ist. DAB-Radios kauft man wegen der Programmauswahl. Und die ist derzeit einfach nur mit dem Bundesmux gegeben. Wenn jetzt jemand im nicht-Bundesmux-Sendegebiet ein DAB-Radio einschaltet denkt er sich: "Toll, das hab ich doch schon auf UKW". Und DAB ist für ihn gegessen.

Wenn er jetzt aber weiß, dass es dort kein DAB gibt, dann denkt er sich evtl.: "Hmm...das gibts doch in den Großstädten, mit ganz vielen tollen Programmen. Hoffentlich kriegen wir das auch mal." Und irgendwann kommt das dann auch.
maadien

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maadien »

Ich bekomme hier ja gerade noch so den SWR-Muxx vom Scharteberg rein.
Wenn das nun wegfällt, wars das mit SWR. Bleibt noch der WDR....
Bundesmuxx geht outdoor auf etwas erhöhter Lage auch in der Umgebung um Prüm.
Kommt dann wohl aus dem Saarland, weil der Bundesmuxx geht auch dann, wenn der SR-Muxx geht...
Beim Pure One Mi kann ich die genauen Kanäle nicht einsehen, zumindest ists mir nicht bekannt...
Rheinländer

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Rheinländer »

Koblenz mit NUR 1kw senden lassen? Das reicht dann aber maximal nur für die Koblenzer umgebung inkl Neuwied, mit viel Glück bis Mendig oder Mayen, Winningen müßte auch noch gehen Rengsdorf wobei man dort sicher auch den Feldberg empfangen kann.

Wenn der Venusberg kaum nach Süden raus kommt? Was mich sehr Interessieren würde, ist vermutlich schon in Bad Honnef sense oder etwas dahinter. :mad:

Warum wirft man die beiden Muxe mit 10kw rund nicht auf dem Linzer sendemast? Koblenz auf 500watt müßte reichen, und alle die weiter oben wohnen empfangen Linz,Feldberg.

Mir kommt aber noch ne andere frage auf, weshalb wird nicht mit 50kw oder 100kw gesendet? Warum nur mit so wenig Leistung?
mago

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von mago »

Wobei das eigentlich recht sinnvoll ist. DAB-Radios kauft man wegen der Programmauswahl. Und die ist derzeit einfach nur mit dem Bundesmux gegeben. Wenn jetzt jemand im nicht-Bundesmux-Sendegebiet ein DAB-Radio einschaltet denkt er sich: "Toll, das hab ich doch schon auf UKW". Und DAB ist für ihn gegessen.

Wenn er jetzt aber weiß, dass es dort kein DAB gibt, dann denkt er sich evtl.: "Hmm...das gibts doch in den Großstädten, mit ganz vielen tollen Programmen. Hoffentlich kriegen wir das auch mal." Und irgendwann kommt das dann auch.
Bei DVB-T hat man einfach gesagt es gibt unterschiedliche Ausbaustufen, im Grunde wie jetzt bei UKW ja auch. Großstädte mehr Privatsender, im hintersten Dorf im Tal nur die ARD Umsetzer. Also für mich kein Argument DAB wieder auf ein Minimum zurückzuschrauben.
Diewaldo

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Diewaldo »

Wobei das eigentlich recht sinnvoll ist. DAB-Radios kauft man wegen der Programmauswahl. Und die ist derzeit einfach nur mit dem Bundesmux gegeben. Wenn jetzt jemand im nicht-Bundesmux-Sendegebiet ein DAB-Radio einschaltet denkt er sich: "Toll, das hab ich doch schon auf UKW". Und DAB ist für ihn gegessen.
SWR contra ist doch per UKW nicht empfangbar, das gleiche trifft zumindest für meinen Standort auch für SWR 2 zu.

Außerdem verärgert man damit doch noch mehr die Leute, die in der ersten Ausbaustufe ein DAB-Radio gekauft haben.

Als kleinen Hoffnungsschimmer habe ich allerdings noch, dass wir ja Technisat in Daun sitzen haben. Einen (potentiellen) Hersteller von DAB-Geräten einfach so vom Empfang auszuschließen ist doch etwas fragwürdig.
Kreisel

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Kreisel »

Laut meinen Infos soll in RLP und BaWÜ schon in dieser Woche (!!!) auf K11A und B gewechselt werden. Das ganze wird aber eher eine Massenabschaltung: Der K12 soll abgeschaltet werden und der K11 zunächst nur von den bisherigen Bundesmuxx-Sendeanlagen im Sendegebiet (also Kastel, Heidelberg, Stuttgart) und zusätzlich aus Koblenz gesendet werden.

_________________________________________________________________
Meine Musikstreams:

Bild

http://www.dt64music.de.vu - Die Musik von DT 64 zwischen 1989 und 1993
http://www.in-d-fm.de.vu - Best of Indie Rock'n Pop
http://www.speedradio.de.be - Deutschlands lautester Musikmix
Also 11A hätte dann eine noch mickrigere Verbreitung als 12A? Ich hoffe, dass schnell wieder weitere Standorte hinzukommen. Die landesweiten multiplexe müssen einfach so gut wie lückenlos empfangbar sein.
Sebastian Dohrmann

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

@Wiesbadener Weißt Du auch, welcher der Koblenzer Standorte dann in Betrieb gehen soll? Es sind ja zwei Stück für 11A koordiniert. Die Sendeleistung wäre dabei ja das interessante. Im Moment sendet Koblenz mit 250 Watt. Das erreicht wirklich nur die Stadt. In der Koordinierung für 11A ist Koblenz (Dieblich) mit 10 kW koordiniert. Für den Kühkopf ist "nur" 1kW koordiniert.
Ich wünsche mir natürlich, dass Koblenz mit den 10 kW aus Dieblich on Air geht. Dann hätte ich hier auch eine Chance auf Empfang.
Japhi

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Japhi »

ich frage mich vor allem, warum man nicht wie geplant die funzeln weiterlaufen lässt. Soo schlecht kanns dem SWR doch nicht gehen, dass das bisschen an betriebskosten ins gewicht fällt. Infrastruktur ist doch vorhanden
wavefinder

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von wavefinder »

Naja, da steckt aber Strategie dahinter. Beim Relaunch jetzt zählt nur der Bundesmuxx. Wo der Bundesmux empfangbar ist, sollen auch die Landesmuxxe von den gleichen Standorten mit der gleichen Leistung empfangbar sein. Das alte K12 Funzel Netz zählt nicht mehr. Man hätte es schon deutlich früher auf ein Rumpfnetz zurück bauen müssen, sowie in Hessen geschehen. Dann wäre das Geschrei jetzt nicht so groß. Man kann halt nicht sofort von allen Standorten powern. Da macht die Konzentration auf die Bundesmux Standorte schon Sinn. Ohne Bundesmuss ist doch 12 A oder auch 12B nicht wirklich interessant. Und zwei quasi Parallelnetze auf K11 und K12 bekommt man finanziell nicht genehmigt.
oli84

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von oli84 »

Immer diese ungelegten Eier - diese Diskussionen bringen nichts, solange es keine offizielle Ankündigung oder Fakten gibt. Wenn man bei der entscheidenden Stelle freundlich nachfragt, bekommt man auch eine ebenso freundliche und komplette Antwort.
Kurzum, es gibt keinen Grund zur Aufregung und der Wechsel nach 11A kommt noch nicht diese Woche.
wavefinder

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von wavefinder »

11A ist jetzt also von Mainz-Kastel in Betrieb. Der Suchlauf von meinem Sangean DPR-34+ liest hier in Neu-Isenburg draußen zwar die Programme ein, habe aber keine Chance die Programme zu hören, da er immer nur die Programme aus 12A nimmt. Auch ein Factory Reset hilft nicht. Damit sendet 11A an den meisten DAB Empfängern wohl vorbei.
DX OberTShausen

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DX OberTShausen »

11 A ist in Betrieb, kommt hier aber nur minimal stärker an als 12A. Auf 12A habe ich 5-6 von 16 Balken Empfang und auf 11A sind es 7 von 16.
Ich glaube nicht dass das Signal aus Mainz-Kastel kommt. Und selbst wenn, dann wird sicher nur mit ein paar Watt gesendet.
Reinhold Heeg

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Reinhold Heeg »

Als mir heute Mittag Markus Weidner im FB-Chat sagte, dass 11A on Air sei, bin ich mit dem Highway auf den Balkon, aber es war Essig mit Empfang. Später bin ich mal auf den Dachboden zum Giebelfenster Richtung Westen. Da kam was, aber gerade so, dass man erahnen konnte, dass da was sein könnte. Auch am Clint absolute Fehlanzeige. Die Antenne ist wohl in die etwas verkehrte Richtung ausgerichtet. Mit Signalen westlich von Frankfurt hatten wir immer so unsere Probleme. Ich kann mich erinnern, dass es nie etwas wurde, das Dritte vom SWF hier zu empfangen. Ich sitze hier halt in einem Funkloch, das den Empfang aus RLP fast unmöglich macht.
Gruß
Reinhold
DX OberTShausen

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DX OberTShausen »

Dort wird hoffentlich bald nachgebessert. Jetzt hoffe ich auch, dass man die restlichen Sender auch schnellstmöglich noch in Betrieb nimmt. Der Donnersberg müsste hier definitiv gehen. Auf UKW ist er Ortssender, aber MZ-Kastel geht hier auf UKW auch nicht gerade schlecht. Wenn UKW mit 10 KW senden würde aus MZ-Kastel, würden die Sender hier sicher mit RDS ankommen.
Antworten