DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Habakukk hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:44 Der SWR-Sender Linz dürfte auch nicht mehr wesentlich exponierter sein, denke ich...
Was den freien Blick angeht, ist der FMT Ahrweiler ganz klar der beste. Den sieht man mit bloßem Auge noch kurz vorm Kreuz Kerpen und weiter auf der A4 Richtung Aachen. Es wäre mal spannend ob und inwiefern nun eher der 11A aus Flandern durch die Neuaufschaltung negativ beeinträchtigt wird. Die UKW-Sender aus Ahrweiler gehen in jedem Fall fast bis Hasselt in Flandern.

Linz ist nicht so exponiert. Von der A3 aus schaut man vom Westerwald kommend mancherorts sogar auf den Mast runter.

Linz ist nur 363 m ü. NHN, Ahrweiler 674 m ü. NHN
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Habakukk hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:44 Der SWR-Sender Linz dürfte auch nicht mehr wesentlich exponierter sein, denke ich...
Der Sender linz hat 480 m, der Sender Oberes Ahrtal 540 m.

Natürlich wird es ein Füllsender werden, aber Mobil wird das schon einiges bringen, da man in einem anderen Winkel reinstrahlt. Dazu steht er halt nochmal gute 10 km näher an der Grenze zu NRW als der GNS Ahrweilerund dort soll ja auch noch 1,3 kW nach Norden rausgehen
Man sieht es ja auch auf UKW.

Anmerkung: Die Höhenangaben beziehen sich auf die UKW Antennen, nicht die reine Standorthöhe über n.N..
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Rheinländer »

Ohne das ist es wußte, ist es mir schon aufgefallen. Auf der A59 vom dreieck Augustin nach Köln habe ich hin und wieder aussetzer gehabt, heute keinen einzigen mehr, auch hier habe ich Trotz laufenden PC's volle Balken vom 11A, der empfang hat sich hier nach Lohmar und weiter ins bergische nach Much, richtung Gummersbach etc erheblich verbessert. im Aggertal war mit dem 11A hinter Engelskirchen fast ende, da machte es wenig spaß, ich denke dass es im Aggertal bis Gummersbach und evtl weiter, nun besser gehen müßte.
sano27
Beiträge: 98
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von sano27 »

Stimmt Obere Ahrtal kommt ja auch noch . Steht schon fest das Obere Ahrtal und Mudersbach 1 KW haben werden ?

Hier oben bei mir kommt Obere Ahrtal obwohl nur 100 Watt noch deutlich an . Merkt man an BRF 1 vs SWR1 RP 88.5 . Die 99.4 SWR3 geht schon besser .

Bin gespannt was sich noch tut .
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

Nein, die genauen Sendeleistungen sind noch nicht bekannt. Bislang gibt's keine Einträge bei der BNetzA.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Martin »

Also ich glaube auch nicht das in alle Himmelsrichtungen mit gleich starken Signal gesendet wird , weil es ja in der Hauptsache um das Ahrtal geht , also Richtung Süden.
Ich bin heute morgen von Neuss gestartet und bis Köln durchgehender Empfang , ab Autobahn Ring Köln in Richtung Innenstadt war es aber dann auch schon fast wieder vorbei , durch Köln durch wirklich nur Aussetzer , aber sobald man aus der Stadt wieder Richtung Süden herausfährt ist durchgehender Empfang möglich , war es aber vorher auch schon .....
Aber ich muss auch dazusagen , dass das Wetter auch immer eine große Rolle spielt , gestern bei dem Unwetter mit viel Regen waren grottenschlechte Empfangsbedingungen , heute bei sehr klarer Luft , Sonnenschein und wolkenlosen Himmel ist der Empfang eigentlich immer besser ....
Das gilt für UKW genauso wie auch für DAB.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Mal eine Randnotiz: Der Malbergtunnel in Bad Ems (B260) wurde jetzt auch mit DAB+ bestückt. Der 11A läuft hier ebenso wie der 5C, der 9B (2. Bundesmux) dagegen nicht. Generell strahlt der Kühkopf besser ins Lahntal rein als der SWR-Sender Waldesch. Selbst in Bad Ems gab es einige Aussetzer, die wurden Richtung Nassau noch viel mehr, während 5C und 9B ohne jegliche Aussetzer bis dort mobil hörbar waren. Richtung Mittelrhein und Mosel runter ist es umgekehrt, da ist Waldesch der bessere Standort, während der wiederum auch in Koblenz für einige Probleme beim Indoorempfang sorgt, da die freie Sicht fehlt und der Kühkopf mit dem FMT im Weg steht. Zuletzt hatte ich in einem Hotel mitten in Koblenz Vollausschlag bei den beiden Bundesmuxen, während der SWR-Mux relativ schwach knapp über Grasbnarbe ging.

Mittelfristig wäre für den SWR-Mux also ein Stadtsender in Koblenz (wenn nicht sogar auf dem Kühkopf) wichtig und weitere Füller im Lahntal, mindestens mal Bad Ems und Nassau. Alte TVU-Masten sind ja hier noch vorhanden.
sano27
Beiträge: 98
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von sano27 »

Ein kleinen Testbericht habe ich noch -

Ich war heute auf der A3 Richtung Oberhausen unterwegs , da geht der DAB+ Kanal 11A vom SWR bis zur Rastätte Hösel ganz gut , danach immer wieder bis Kreuz Oberhausen . Das wären gute 100 KM zwischen der Grenze RLP und Rastätte Hösel ( NRW ) . Durch Ahrweiler und der kleinen Leistungserhöhung geht der ganz schön gut rein jetzt. :)
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

maroon6 hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 12:21 Mittelfristig wäre für den SWR-Mux also ein Stadtsender in Koblenz (wenn nicht sogar auf dem Kühkopf) wichtig und weitere Füller im Lahntal, mindestens mal Bad Ems und Nassau. Alte TVU-Masten sind ja hier noch vorhanden.
Was keine Überraschung ist, denn auch bei der ARD gab es auf K10 einen Füllsender für KO-Stadt trotz Waldesch. Auch auf UKW braucht man dei hohe Leistung wie man bei Das Ding sieht und genau dieser Stadtsender am ehemaligen GNS Koblenz der Post, der auch Bendorf genannt wird, wäre für den SWR die viel bessere Wahl als der Kühkopf, da er auf der anderen Rheinseite steht. Bei den starken UKW Ketten hilft hier übrigens auch der Sender Linz teilweise aus.

Aber um nochmal auf DAB und den Kühkopf zurück zukommen, hier bräuchte man halt schon etwas Leistung um in KO City brauchbar indoor anzukommen, von Neuwied würde 1 kW locker reichen.
Zuletzt geändert von Marc!? am Do 28. Okt 2021, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
oli84
Beiträge: 108
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von oli84 »

Der Sender auf dem Kühkopf wird sicherlich nicht wieder für den SWR in Betrieb gehen. Der SWR ist erst vor wenigen Jahren zu seinem Standort nach Waldesch mit 11A umgezogen. Damals war der Grund, dass die Kosten über den Kühkopf-Sender zu hoch seien. Die werden jetzt nicht weniger sein, eher sogar höher. Daher käme eher eine Füllfunzel in Bendorf/Vierwinden in Betracht.
In meiner Wohnung in KO-Metternich habe ich direkten Sichtkontakt zum Kühkopf, was also Empfang ohne Antenne bedeutet. Von Waldesch kommt der SWR-Mux mit etwa 6/16 Balken an, SNR liegt beim DAB-Player irgendwo um die 10 dB. In QIRX sehe ich regelmäßig die TII von Linz und Waldesch, aber beide sind nicht so stark. Die UKW-Funzeln aus Bendorf/Vierwinden kommen hier genauso volle kracht wie der Kühkopf. Von daher wäre das der perfekte Standort, um die Lücken von Waldesch zu füllen!
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

oli84 hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 00:23 Der Sender auf dem Kühkopf wird sicherlich nicht wieder für den SWR in Betrieb gehen. Der SWR ist erst vor wenigen Jahren zu seinem Standort nach Waldesch mit 11A umgezogen.
Ich weiß. Witzig ist, dass damals der 11A mit seinerzeit nur 250 Watt einen stärkeren Pegel in Koblenz-Stradt hatte (durchweg 12 bis 16 Balken), während Waldesch mit 10 kW massiv schwächelt (4 bis 8 Balken). Wobei das vom Geländeprofil halt auch kein Wunder ist, denn eben der Kühkopf steht von Koblenz aus Richtung Waldesch im Weg. Richtung Süden ist es umgekehrt, in Boppard 11A mit Vollausschlag und Kühkopf etwas schwächer. Auch moselaufwärts geht der 11A aus Waldesch so ab Treis-Karden besser als die beiden Sender vom Kühkopf, irgendwann helfen da freilich auch Haardtkopf und der König bei Zell (postalisch: Alf-Bullay) mit.

Wo war eigetlich der Standort des Koblenzer Stadtsenders für die ARD? War das vielleicht der Mast oberhalb vom Hauptbahnhof? Bendorf war es auf keinen Fall, von dort kamen nur das ZDF und SWF Fernsehen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

maroon6 hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 10:01
oli84 hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 00:23 Der Sender auf dem Kühkopf wird sicherlich nicht wieder für den SWR in Betrieb gehen. Der SWR ist erst vor wenigen Jahren zu seinem Standort nach Waldesch mit 11A umgezogen.
Ich weiß. Witzig ist, dass damals der 11A mit seinerzeit nur 250 Watt einen stärkeren Pegel in Koblenz-Stradt hatte (durchweg 12 bis 16 Balken), während Waldesch mit 10 kW massiv schwächelt (4 bis 8 Balken). Wobei das vom Geländeprofil halt auch kein Wunder ist, denn eben der Kühkopf steht von Koblenz aus Richtung Waldesch im Weg. Richtung Süden ist es umgekehrt, in Boppard 11A mit Vollausschlag und Kühkopf etwas schwächer. Auch moselaufwärts geht der 11A aus Waldesch so ab Treis-Karden besser als die beiden Sender vom Kühkopf, irgendwann helfen da freilich auch Haardtkopf und der König bei Zell (postalisch: Alf-Bullay) mit.

Wo war eigetlich der Standort des Koblenzer Stadtsenders für die ARD? War das vielleicht der Mast oberhalb vom Hauptbahnhof? Bendorf war es auf keinen Fall, von dort kamen nur das ZDF und SWF Fernsehen.
Fort Konstantin-Kehlturm in der Nähe vom HBF ....

Von Bendorf kamen natürlichen neben ZDF und SW3 noch die Privaten.,

ZDF und SW3 hatten aber auch der anderen Rheinseite bei Koblenz, trotz Bendorf und Boppard noch einen Füllsender auf dem Kreuzberg mit einem Watt.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Marc!? hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 11:01
maroon6 hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 10:01
oli84 hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 00:23 Der Sender auf dem Kühkopf wird sicherlich nicht wieder für den SWR in Betrieb gehen. Der SWR ist erst vor wenigen Jahren zu seinem Standort nach Waldesch mit 11A umgezogen.
Ich weiß. Witzig ist, dass damals der 11A mit seinerzeit nur 250 Watt einen stärkeren Pegel in Koblenz-Stradt hatte (durchweg 12 bis 16 Balken), während Waldesch mit 10 kW massiv schwächelt (4 bis 8 Balken). Wobei das vom Geländeprofil halt auch kein Wunder ist, denn eben der Kühkopf steht von Koblenz aus Richtung Waldesch im Weg. Richtung Süden ist es umgekehrt, in Boppard 11A mit Vollausschlag und Kühkopf etwas schwächer. Auch moselaufwärts geht der 11A aus Waldesch so ab Treis-Karden besser als die beiden Sender vom Kühkopf, irgendwann helfen da freilich auch Haardtkopf und der König bei Zell (postalisch: Alf-Bullay) mit.

Wo war eigetlich der Standort des Koblenzer Stadtsenders für die ARD? War das vielleicht der Mast oberhalb vom Hauptbahnhof? Bendorf war es auf keinen Fall, von dort kamen nur das ZDF und SWF Fernsehen.
Fort Konstantin-Kehlturm in der Nähe vom HBF ....
Genau den meine ich, und er dürfte sogar noch im Besitz des SWR sein. Wenn ich richtig sehe, ist da sogar noch die Band III-Antenne drauf (halt horizontal).

Bild

Auch wenn Bendorf besser ist, würde ein 1 bis 2 kW-Sender wie in Konstanz oder Mannheim auf dem Kehlturm ebenfalls die Indoor-Versorgung in der Innenstadt erheblich verbessern. Bendorf hätte den Vorteil, diesen auch in Neuwied und Andernach zu stärken, dafür ist der aber schon wieder etwas weiter von Koblenz-City weg. Man bräuchte also mehr Power, mind. 5 kW.
oli84
Beiträge: 108
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von oli84 »

maroon6 hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 12:21 Genau den meine ich, und er dürfte sogar noch im Besitz des SWR sein. Wenn ich richtig sehe, ist da sogar noch die Band III-Antenne drauf (halt horizontal).

Auch wenn Bendorf besser ist, würde ein 1 bis 2 kW-Sender wie in Konstanz oder Mannheim auf dem Kehlturm ebenfalls die Indoor-Versorgung in der Innenstadt erheblich verbessern. Bendorf hätte den Vorteil, diesen auch in Neuwied und Andernach zu stärken, dafür ist der aber schon wieder etwas weiter von Koblenz-City weg. Man bräuchte also mehr Power, mind. 5 kW.
Das ist der Senderstandort von damals, wobei ich nicht weiß, ob die aktuell sichtbaren Band III-Antennen dort nicht auch Bahnfunk sein könnten.
Generell halte ich den Standort als DAB-Füllsender für ungeeignet, weil er schon in anderen kritischen Bereichen praktisch keine Rolle spielt. Hier in Metternich wäre von dieser Funzel nix zu sehen und zu hören. Hier kommt der Teddy aus dem Rauental ja schon mit leichtem Rauschen an. Ich denke immer noch, dass Bendorf/Vierwinden der sinnvollste Füllsenderstandort wäre, gerade weil er auch noch nach Neuwied und auf die linke Rheinseite reicht. Linz und Waldesch kämpfen hier schon so manches Mal mit der Topographie...
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
Vilkert
Beiträge: 119
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: im Hunsrück (RLP)

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Vilkert »

Jep würde auch sagen Bendorf wäre der deutlich bessere Standort, liegt halt einfach auf der Höhe.
War auch letztens mal da oben und hab den Mast besucht
Antworten