DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radio!freak
Beiträge: 31
Registriert: Di 31. Aug 2021, 08:54

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Radio!freak »

Rheinland-Pfalz ist bei uns ja sozusagen um die Ecke 18km und DAB kommt nicht über den Rhein nach Baden-Württemberg. Dagegen bekomme ich hier im ganzen Haus DAB aus Hessen rein, den HR sowie alle privaten Sender vom Hardberg und der Sender ist ziemlich weit weg.

Grüße von Uwe
1 Terris IWR271, 3 Terris IWR 282, 1 Dual IR 3 A Adapter für die 20 Jahre reife Stereoanlage, 1 Hama DIR3300SBT, Auto Adapter Albrecht DR 56,
1 Pure Elan DAB+
antennus longus
Beiträge: 117
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von antennus longus »

Also Kalmit und Donnersberg streuen schon ganz gut, kommt ganz auf deinen Wohnort an. Von Heidelberg bis Gernsbach kenne ich nur wenig Stellen, wo der SWR RP wirklich unbrauchbar ist. Auf die Distanz ist er in Innenstädten/Erdgeschoss natürlich nicht so doll, ähnliches dürfte aber auch für den hr gelten.
Das größte Problem ist ja nach wie vor die südliche Weinstraße, wo ja bereits auf UKW ab Bergzabern alles kritisch wird ...
MainMan
Beiträge: 950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von MainMan »

Radio!freak hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 16:12 RPR 1 auf UKW von der Kalmit mit 25 kW kommt bei uns mit vollem Ausschlag an allen Radiogeräten im Haus an. Jedoch den DAB Empfang aus Rheinland-Pfalz kann man vergessen.
So ist es auch in Südhessen (Hessisches Ried und Bergstraße). Mobil spielt der 11A zwar weitgehend aussetzerfrei, indoor geht aber oft gar nichts.
Hier im Erdgeschoss ist RPR1 auf UKW via Kalmit 103,6 und Ober-Olm 100,6 praktisch überall mit Vollausschlag empfangbar, der 11A spielt dagegen nur direkt am Fenster.

Ist freilich auch kein Wunder, Kalmit und Ober-Olm senden auf UKW mit 25 kW bzw. 20 kW in unsere Richtung. Der 11A vom Donnersberg hat nur magere 2,5 kW.
Radio!freak
Beiträge: 31
Registriert: Di 31. Aug 2021, 08:54

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Radio!freak »

Ja ist hier genau so wir wohnen zwischen Bruchsal und Karlsruhe, der UKW Sender Kalmit 103.6 mit 25 KW ist näher bei uns wie der Sender Weinbiet nur von dort kommt ja das SWR/RPR1 DAB Signal mit auch nur 5KW, mit den günstigeren DAB Radios kommt da im Erdgeschoss gar nichts rein, im Obergeschoss mit den günstigeren Radios ein ganz schwacher Empfang mit Unterbrechungen, einzig der teurere Hama Hybrid Radio mit sehr gutem Empfangsteil empfängt die Signale vom Weinbiet und RPR1 läuft mit zwei Balken. Ich bin froh nicht nur auf DAB gesetzt zu haben ich habe für das Haus nur Hybrid Radios gekauft, dann können wir unabhängig ob die sendersignale hier ankommen oder nicht über Internet Radio alles hören von wo auch immer.

Grüße von Uwe
1 Terris IWR271, 3 Terris IWR 282, 1 Dual IR 3 A Adapter für die 20 Jahre reife Stereoanlage, 1 Hama DIR3300SBT, Auto Adapter Albrecht DR 56,
1 Pure Elan DAB+
DABär
Beiträge: 99
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DABär »

RPR1 seit dem 02.05.2024 auf dem Saarland DAB+ Mux 9C zu empfangen!
Vielleicht für einige Hörer in Rheinland-Pfalz interessant, die den Sender bisher nicht oder nur schwierig empfangen konnten...
RPR1.jpg
RainerZ
Beiträge: 255
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von RainerZ »

Wie klingt RPR1. da mit HE-AAC im Vergleich zum 11A mit LC-AAC?
ScheichManfred
Beiträge: 160
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von ScheichManfred »

shortwave hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 23:39Und der ist jetzt aktiv und sendet popEXPRESS auf dem neuen Kanal "AudioEnc-Test". Leider geht er aktuell mit 48000 Hz, aber ein Vergleichshören mit dem bestehenden Kanal popEXPRESS wäre sicher lohnend.
Ich habe heute morgen im Auto mal verglichen und würde sagen, der Enc-Test klingt für mich besser. Bei "Vicious Games" von Yello war der Unterschied gut zu hören.
JackyF
Beiträge: 6
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 14:03

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von JackyF »

Ungewöhnliche SId für RPR1. Ich habe D3A8 erwartet
Nicoco
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

Wurde zwischenzeitlich auch dahingehend geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Salvator
Beiträge: 52
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Salvator »

Gestern ist mir habe ich erstmals den 9B zwischen Nieder-Olm und Jugenheim im Auto empfangen. In Stadecken und in Jugenheim (Richtung Sprendling) geht leider wenig. Seit der Aufschaltung des 5C am Rotenfels (bei Bad Kreuznach)sind die Empfangsmöglkeiten von 9B und 5C seher ähnlich. Daher vermute ich, dass der 9B in KH im Probebetrieb läuft.
Alternativ könnte es auch Heidelberg sein, was ich mir eher nicht vorstellen kann.
Salve!

JVC KD-DB97BT, JVC KD-X472DBT, Pure OneMi, Dual DAB12, Dual DAB19, Roberts Expression, Muvid IR815, Silvercrest SIRD14 A1 & C2, Denver DAB 28, SEG CR 117 DAB+, Sky Vision DAB+

Degen 1103 (110kHz-Filter), Quelle Simonetta, VE301
PrismaPlayer
Beiträge: 1161
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von PrismaPlayer »

Salvator hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 15:49 Gestern ist mir habe ich erstmals den 9B zwischen Nieder-Olm und Jugenheim im Auto empfangen. In Stadecken und in Jugenheim (Richtung Sprendling) geht leider wenig. Seit der Aufschaltung des 5C am Rotenfels (bei Bad Kreuznach)sind die Empfangsmöglkeiten von 9B und 5C seher ähnlich. Daher vermute ich, dass der 9B in KH im Probebetrieb läuft.
Alternativ könnte es auch Heidelberg sein, was ich mir eher nicht vorstellen kann.
Es könnte auch sein das der Hardberg schon aufgeschaltet wurde.
Nicoco
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

Salvator hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 15:49 Daher vermute ich, dass der 9B in KH im Probebetrieb läuft.
Das ist auszuschließen. Es gibt keine Koordinierung für den 9B aus KH. Außerdem steht KH überhaupt nicht auf der Ausbauagenda.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Digital Codec
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jan 2020, 20:26

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Digital Codec »

Nachdem man nun RPR1 auf HE-AAC umgestellt hat, wurde bigFM vergessen und läuft nach wie vor mit LC-AAC :rolleyes:

Wäre das für SWR2 eigentlich nicht auch sinnvoll? Mit 96kbps (brutto) überwiegen doch eher die Nachteile von LC-AAC.
frank.koriander
Beiträge: 570
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von frank.koriander »

Salvator hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 15:49 Gestern ist mir habe ich erstmals den 9B zwischen Nieder-Olm und Jugenheim im Auto empfangen.
Was hast du denn für ein Equipment? Bei mir kam hier der 2. Bundesmux schon immer ohne einen Aussetzer an, dafür sorgt vor allem der Große Feldberg. Ich denke mal Mainz-Kastel oder gar Heidelberg spielen auch noch eine Rolle. Lediglich im Selztal bei Stadecken-Elsheim habe ich ein, zwei Aussetzer beim 2. Bundesmux. Hier wurde definitiv nix neues aufgeschaltet, da dies immer noch so ist.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7957
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Spacelab »

Digital Codec hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 08:47 Wäre das für SWR2 eigentlich nicht auch sinnvoll? Mit 96kbps (brutto) überwiegen doch eher die Nachteile von LC-AAC.
Nicht unbedingt. In einem ABX (also Blindhörtest) schnitt mal HE, mal LC, besser ab. Unterm Strich hatte bei 96kb/s und den üblichen 48kHz Samplingrate LC-AAC leicht die Nase vorne. 96kb/s ist genau der Kipppunkt wo es extrem darauf ankommt welches Ausgangsmaterial man hat.
Antworten