DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Harald Z hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 20:09 Traben-Trarbach (zwischen T.-T. und der B50) Neueintrag 24,6 m 40° 8,04 für DAB 11A - 1 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=556356

Da bei 320° im koordinierten Diagramm ein 7 dB Einzug ist, wird es (bei HSR 40°) diesmal keine gestockte Zwei Dipol Antenne sein.
Die Vermutung geht zu LogPer, aber nicht nur nach 40°, sondern wahrscheinlich auch nach 220°.
Und 220° - das ist Bernkastel-Kues.
Ich bin oft da in der Gegend, diesen Sender halte ich eher für Luxus. In Traben-Trabach und Bernkastel-Kues sorgen Reflektionen dafür, dass das Signal vom recht nahegelegenen Sender Haardtkopf (10 kW) noch gut ankommt, in Kues besteht zu diesem sogar ab halber Höhe Sichtverbindung, etwa oben auf dem Kueser Plateau und dem Wohngebiet. Von dort blickt man übrigens auch zum Sender Traben-Trarbach, also dem Turm, der da genutzt werden soll. Anders ist es in Bernkastel-Altstadt, hier fehlt eine Sichtverbindung zu beiden Türmen, dennoch hatte ich outdoor dort nie Probleme, das Signal kommt noch recht stark an.

Da gibt es an der Mosel ganz andere Baustellen. Cochem etwa ist noch relativ schwach versorgt, da kommen Reste aus Waldesch an, es reicht aber vielerorts nicht mehr für Indoor-Empfang. In Neumagen-Dhron wiederum machen sich die Einzüge Richtung Belgien bemerkbar.
Zuletzt geändert von maroon6 am Do 17. Nov 2022, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

maroon6 hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 07:30
Harald Z hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 20:09 Traben-Trarbach (zwischen T.-T. und der B50) Neueintrag 24,6 m 40° 8,04 für DAB 11A - 1 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=556356

Da bei 320° im koordinierten Diagramm ein 7 dB Einzug ist, wird es (bei HSR 40°) diesmal keine gestockte Zwei Dipol Antenne sein.
Die Vermutung geht zu LogPer, aber nicht nur nach 40°, sondern wahrscheinlich auch nach 220°.
Und 220° - das ist Bernkastel-Kues.
Ich bin oft da in der Gegend, diesen Sender halte ich eher für Luxus. In Traben-Trabach und Bernkastel-Kues sorgen Reflektionen dafür, dass das Signal vom recht nahegelegenen Sender Haardtkopf (10 kW) noch gut ankommt, in Kues besteht zu diesem sogar ab halber Höhe Sichtverbindung, etwa oben auf dem Kueser Plateau und dem Wohngebiet. Von dort blickt man übrigens auch zum Sender Traben-Trarbach, also dem Turm, der da genutzt werden soll. Anders ist es in Bernkastel-Altstadt, hier fehlt eine Sichtverbindung zu beiden Türmen, dennoch hatte ich outdoor dort nie Probleme, das Signal kommt noch recht stark an.

Da gibt es an der Mosel ganz andere Basustellen. Cochem etwa ist noch relativ schwach versorgt, da kommen Reste aus Waldesch an, es reicht aber vielerorts nicht mehr für Indoor-Empfang. In Neumagen-Dhron wiederum machen sich die Einzüge Richtung Belgien bemerkbar.
Der Haardtkopf hat aber keine 10 kW. (wegen Belgien)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Marc!? hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 08:50
Der Haardtkopf hat aber keine 10 kW. (wegen Belgien)
Oh, dann wurde das in der Empfangsprognose angepasst, es sind also nur 8,8 kW. Trotzdem sind es ja von Bernkastel-Kues gerade mal nur 8 km zum Haardtkopf.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Harald Z »

Betzdorf Mudersbach Weißenstein West - Neueintrag 37,3 m 260° 11,37 für DAB 11A - 2 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... ?fid=24092
Palzem/Mosel - Neueintrag 37,3 m 110° 8,05 für DAB 11A - 1 kW (es sollen nur 750 Watt werden) https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=517024
Harald P.
Beiträge: 174
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Harald P. »

Neu im Bad Kreuznach Mux auf 12A ist Radio Vidovdan. Somit also nicht mehr nur auf 6A im Nordhessen Mux zu hören.
swr_fmg_g
Beiträge: 63
Registriert: So 9. Sep 2018, 19:20

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von swr_fmg_g »

Hallo zusammen,

der Standort Traben-Trarbach ist im Block 11A (TII: 12 12) in Betrieb.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
swr_fmg_g
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

swr_fmg_g hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 13:41 Hallo zusammen,

der Standort Traben-Trarbach ist im Block 11A (TII: 12 12) in Betrieb.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
swr_fmg_g
Danke für Info, bin aber erst wieder im kommenden Jahr in der Gegend, um das mal auszuprobieren. In Traben-Trarbach hatte ich bisher nie Probleme mit dem 11A, der Haardtkopf ging zumindest outdoor völlig ohne Probleme. Indoor dürfte es sich aber klar verbessert haben, vor allem im Seitental von Bad Wildstein. Wobei ich auch dort mit Pocket-radio zumindest in der Therme recht guten Empfang hatte. Richtig schlecht dürfte es an der Mosel dann nur noch im Raum Cochem sein, da muss mittelfristig definitiv noch was hin, da habe ich nämlich auch outdoor einige Aussetzer. Palzem weiter moselaufwärts kommt ja demnächst auch noch :-)
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von planetradio »

SWR: DAB+ Standorte Traben-Trarbach und Mudersbach gehen in Betrieb
Das sind die weiteren DAB+ Ausbaupläne des SWR für das kommende Jahr

https://www.infosat.de/radio/swr-dab-st ... en-betrieb
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von HF-Hase »

Mudersbach ist on Air mit TII 51 06
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

HF-Hase hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 11:05 Mudersbach ist on Air mit TII 51 06
Die spannendste Frage bei diesem Standort ist aus meiner Sicht: Wie ist der Empfang nun in Siegen? Bisher ging es hier outdoor schon recht okay aus Bad Marienberg, indoor eher nicht. Es sind ja nur 9 km Luftlinie vom Standort zum Stadtzentrum, aber der offizielle Plot weist hier noch Lücken auf.
Zuletzt geändert von maroon6 am Mi 14. Dez 2022, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
swr_fmg_g
Beiträge: 63
Registriert: So 9. Sep 2018, 19:20

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von swr_fmg_g »

HF-Hase hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 11:05 Mudersbach ist on Air mit TII 51 06
Hallo zusammen,
da war heute jemand schneller :). Die Nachricht der Kollegen vor Ort hat mich gerade errreicht.
Ich kann die o.g. Angaben zur TII bestätigen.

Viele Grüße
swr_fmg_g
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Beim SWR wurde heute auch die Planung angepasst, alle für 2022 oder 2022/23 noch geplanten Anlagen wurden nun auf 2023 verschoben, neue sind nicht mehr hinzugekommen, wobei sich das, wie man in diesem Jahr gesehen hat, ja auch während eines Jahres noch schnell ändern kann. Die Planung Traben-Trarbach wurde ja binnen kurzer Zeit realisiert, während andere Anlagen wie Daleiden nun schon zum zweiten Mal verschoben wurden.

https://www.swr.de/unternehmen/empfang/antenne-100.html
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Mit freundlicher Genehmigung eines Hobbykollegen im Telefontreff-Forum, der bei der Vodafone-Technik aktiv ist und gerne mal über den Netzausbau im Bereich Eifel/Saar/Mosel berichtet, hier mal ein aktuelles Foto vom SWR-Sendemast in Palzem:

https://bilderupload.org/bild/274a77931-img-0169

Die Antennen für DAB+ an der Mastspitze sind also schon installiert, daher dürfte es bei der Inbetriebnahme nur noch an den anderen Komponenten hängen.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 17:28 Mit freundlicher Genehmigung eines Hobbykollegen im Telefontreff-Forum, der bei der Vodafone-Technik aktiv ist und gerne mal über den Netzausbau im Bereich Eifel/Saar/Mosel berichtet, hier mal ein aktuelles Foto vom SWR-Sendemast in Palzem:

https://bilderupload.org/bild/274a77931-img-0169

Die Antennen für DAB+ an der Mastspitze sind also schon installiert, daher dürfte es bei der Inbetriebnahme nur noch an den anderen Komponenten hängen.
Wie Traben-Trarbach wird also auch dieser Standort schneller realisiert, obwohl er als letztes in der Planung aufgetaucht ist. Damit ist dann das Moseltal zwischen Landesgrenze und Temmels gut versorgt, wo Saarburg abschattungsbedingt schwächelt. Auch die Luxemburger Seite zwischen Schengen und Grevenmacher dürfte von dem neuen Standort profitieren.
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

Wie man DAB+ Anno 2022 blockieren kann, in der Hauptrolle die MA RLP:
Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz wird sich nicht sobald mit einer Nachfolge-Ausschreibung für das im September gestoppte landesweite DAB+-Projekt beschäftigen. Das geht aus der Antwort der MA RLP auf eine dehnmedia-Anfrage hervor.
http://dehnmedia.de/?page=update#221221a
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten