DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Gibt es Empfangsberichte. Also im östlichen Saarland kontne ich keien Verbesserung feststellen.
SaarLux03

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von SaarLux03 »

Marc!? hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 14:55 Gibt es Empfangsberichte. Also im östlichen Saarland kontne ich keien Verbesserung feststellen.
Wo genau im östlichen Saarland hast du denn getestet?

Vom Sendestandort Zweibrücken-Ixheim gibt es absolut keine freie Sicht in Richtung Saarland; am ehesten würde ich Verbesserungen noch im Bereich Blieskastel und den südlichen Stadtteilen von Homburg erwarten, weil das halt recht nah ist. Komme aber leider in den nächsten Tagen selbst nicht in die Gegend zum Testen, daher bin ich auch an Empfangsberichten interessiert.

Auf der A8 ging der SWR-Mux jedenfalls schon vorher im gesamten Bereich zwischen Kreuz Saarbrücken und der Landesgrenze hinter Einöd aussetzerfrei, dank Bornberg und Kettrichhof.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Im Mandelbachtal und mittleren Bliestal. Habe aber auch nicht wirklich eine Verbesserung erwartet.
SaarLux03

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von SaarLux03 »

Wenn man wüsste, ob wirklich rund gesendet wird bzw. wie das Richtstrahldiagramm aussieht, könnte man die Versorgung ja auch mit Radiomobile mal simulieren.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

In der BNetzA-Datenbank ist Zweibrücken jedenfalls rund eingetragen
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SaarLux03

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von SaarLux03 »

Nicoco hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 16:01 In der BNetzA-Datenbank ist Zweibrücken jedenfalls rund eingetragen
Stimmt. Allerdings heißt das ja leider noch lange nicht, dass so gesendet wird. Ich gehe eher davon aus, dass halt in Richtung Zweibrücken rein (also gen Nordosten) als Hauptstrahlrichtung gesendet wird. Aber das ist auch nur ne erste Vermutung von mir; wissen kann man es nicht ohne sich die Antennenausrichtung mal anzusehen.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Rund senden gegen den Berg macht wenig Sinn, außerdem wird ja bei DAB kaum rund gesendet. Vilerorts kommen die gestocken Dipole zru Anwendung mit Ausblkendung von 8db nach hinten.
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von MainMan »

RPR1 hat im 11A jetzt wieder eine Titelanzeige und auch eine ständig aktualisierte Slideshow.

Rockland Radio hat leider weiterhin keines von beidem...
Harald P.
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Harald P. »

Die DAB+ Ausstrahlung wird von Rockland Radio ohnehin nur halbherzig genutzt. So weißt man in den Claims, die über die UKW-Frequenzen ausgestrahlt werden nicht auf den Verbreitungsweg DAB+ hin, sondern "In ganz Rheinland-Pfalz über App und Livestream"....
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Ruhrwelle »

Die Hauptsache ist ja auch, dass das Programm in der DAB-Liste erscheint. Trotz der besseren Versorgung von RLP mit DAB setzt ma n wohl vorrangig auf UKW, dort verkauft man ja die lokale Werbung. R21/Rockland ist nun mal ne Billigklitsche.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
SaarLux03

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von SaarLux03 »

Harald P. hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 08:30 Die DAB+ Ausstrahlung wird von Rockland Radio ohnehin nur halbherzig genutzt. So weißt man in den Claims, die über die UKW-Frequenzen ausgestrahlt werden nicht auf den Verbreitungsweg DAB+ hin, sondern "In ganz Rheinland-Pfalz über App und Livestream"....
Laufen auf UKW dort andere Claims als auf DAB? Denn auf der Version im 11A wird in besagtem Claim ganz eindeutig gesagt, dass man in ganz Rheinland-Pfalz über DAB+ empfangbar ist.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von PEQsche »

Also mir sind bei Rockland schon öfters Hinweise zur Ausstrahlung via DAB+ in ganz RLP zu Ohren gekommen.

Aber ja, man könnte Slideshow und die anderen Extras durchaus nutzen.
spuerer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 16:03

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von spuerer »

Über DAB+ ist Rockland doch viel verbreiteter zu empfangen als über UKW! Verstehe nicht, dass die das immer noch recht stiefmütterlich behandeln.
Wenn Radio Bob! nicht empfangbar ist, hab ich unterwegs Rockland laufen (Mittlerweile ist der SWR-Muxx ja besser zu kriegen, als den Bundesmuxx)... Musikauswahl ist besser geworden und wiederholt sich nicht mehr so, labbern allerdings mehr als auf Bob!
Mitchell & Johnson WLD+211T UKW/DAB/DAB+ Tuner und Netzwerkplayer
Audi MMI mit DAB+ Empfänger
Denver DAB-43PLUS
Harald P.
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Harald P. »

PEQsche hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 11:52 Also mir sind bei Rockland schon öfters Hinweise zur Ausstrahlung via DAB+ in ganz RLP zu Ohren gekommen.

Aber ja, man könnte Slideshow und die anderen Extras durchaus nutzen.
Diese Hinweise kommen aber nur via DAB+. Auf den UKW-Frequenzen wird immer nur die Frequenz hingewiesen, die man ohnehin hört. Also auf der 107,9 von der Hohen Wurzel z.B. "In Wiesbaden und Mainz auf der 107,9 und in der Westpfalz über App oder Livestream" und auf der 106,5 Bad Kreuznach "In Bad Kreuznach und Umgebung auf der 106,5 und in ganz Rheinland-Pfalz über App oder Livestream". Warum man nicht auf andere Frequenzen hinweist, was mehr Sinn machen würde, warum man auf der 107,9 nur die "Westpfalz" erwähnt, auf der 106,5 hingegen "ganz Rheinland-Pfalz" und wieso man nicht dort auf den DAB+-Empfang hinweist, wissen wohl nur die Götter von Rockland bzw. Radio 21. Eine Mail an Rockland meinerseits wurde nie beantwortet,,,,
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von PEQsche »

Mit anderen Worten:

Ein weiterer Sender, der im Jahre 2020 immer noch nichts kapiert hat...
Antworten