DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Carlsberger »

Hm, schau ich an der falschen Stelle oder kommt da noch was ? Ich lese da nur die Selbstbeweihräucherung der Medienanstalt, von den eigentlichen Themen aber kein Wort …
https://medienanstalt-rlp.de/aktuelles/ ... ive-bilanz
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Carlsberger hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 13:28 Hm, schau ich an der falschen Stelle oder kommt da noch was ? Ich lese da nur die Selbstbeweihräucherung der Medienanstalt, von den eigentlichen Themen aber kein Wort …
https://medienanstalt-rlp.de/aktuelles/ ... ive-bilanz
Also, es gehen jetzt erst mal die Bescheide an die Bewerber (es werden auch Bescheide ausgestellt, wenn eine Ausschreibung zurückgezogen wurde) und dann erst äußert sich die Medienanstalt zum Warum. Aber auch nicht öffentlich (also keine Pressemitteilung), sondern nur auf Anfrage.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

Dehnmedia hat eine etwas detailliertere Antwort von der MA RLP bekommen:
„Die Versammlung der Medienanstalt RLP hat bei ihrer gestrigen Versammlung beschlossen, die Ausschreibung 'Durchführung eines Versuchs mit DAB+: Rheinland-Pfalz regional' aufzuheben.“ Das teilt eine Sprecherin der Medienanstalt RLP auf Anfrage mit.
Vor dem Hintergrund der Flutkatastrophe des Sommers 2021 in Rheinland-Pfalz und NRW werde die Bedeutung einer modernen Warninfrastruktur deutlich, heißt es weiter. Daher „erscheint es angezeigt, die zukünftigen DAB-Plattformbetreiber*in nicht nur zu verpflichten, amtliche Warnhinweise zu übertragen, sondern vielmehr einen breiteren Ansatz zu wählen und weitere technische Möglichkeiten wie DAB-EWF oder andere ähnlich wirksame, innovative Ansätze mit in eine Ausschreibung aufzunehmen“.
Mir fällt dazu nicht viel ein außer das Stichwort "Verhinderungstaktik"...

http://www.dehnmedia.de/?page=update#220921c
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Eindeutig eine vorgeschobene Begründung, da muss jemand sehr erfolgreich interveniert haben (RPR?). Es kann sein, dass Bewerber gegen den Aufhebungsbescheid juristisch vorgehen.
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Carlsberger »

Auch Satellifax berichtet:
https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... 9c183d5e41

Unglaublich ist das… ich habe mit sämtlichen vorgeschobenen Szenarien gerechnet, aber die Medienanstalt war trotzdem noch kreativer.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von zerobase now »

Wirklich unfassbar. Ich hoffe, die kommen damit nicht durch. Reine Willkür. :mad:

Offenbar ist RLP das neue NRW. :D ;)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

zerobase now hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 08:10 Wirklich unfassbar. Ich hoffe, die kommen damit nicht durch. Reine Willkür. :mad:

Offenbar ist RLP das neue NRW. :D ;)
Die Frage ist, wer da so erfolgreich interveniert hat: RPR, weil man schon die ganzen neuen Konkurrenten des 2. Bundesmux verdauen muss? Die Radio Group, weil sie in der momentan angespannten Situation doch noch nicht in DAB+ einsteigen will? Media Broadcast, denen die Ausschreibung zu komplex war und sich erst gar nicht beworben hatte? Man wird es wohl nie erfahren. Fakt ist in jedem Fall: EWF alleine kann es nicht sein. Zumal es ja bis auf weiteres kaum Endgeräte gibt, die diesen Dienst überhaupt beherrschen.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

Ein Eingreifen von MB kann ich mir kaum vorstellen. Wenn die keine Lust drauf haben, dann können die auch gut drauf verzichten.
Die haben schließlich schon etliche Muxe für sich gewonnen.

Das wird wohl eher vom eigenen Markt gekommen sein, also RPR oder Radio Group.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von zerobase now »

maroon6 hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 08:17 Fakt ist in jedem Fall: EWF alleine kann es nicht sein. Zumal es ja bis auf weiteres kaum Endgeräte gibt, die diesen Dienst überhaupt beherrschen.
Zumal man das ja im Vorfeld schon hätte berücksichtigen können, die Flutkatastrophe war ja nun auch nicht erst letzte Woche.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

zerobase now hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 08:58
maroon6 hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 08:17 Fakt ist in jedem Fall: EWF alleine kann es nicht sein. Zumal es ja bis auf weiteres kaum Endgeräte gibt, die diesen Dienst überhaupt beherrschen.
Zumal man das ja im Vorfeld schon hätte berücksichtigen können, die Flutkatastrophe war ja nun auch nicht erst letzte Woche.
Laut ersten Reaktionen gibt es wohl möglicherweise Einsprüche gegen die Aufhebung des Verfahrens. Wenn alle Bewerber Einspruch einlegen und zugleich versichern, eine gewisse Anzahl CUs für EWF freizuhalten, wäre das ganze nicht mehr haltbar.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von zerobase now »

@maroon6

Das sollte man auf alle Fälle machen. Ich denke, die Chancen stehen da nicht so schlecht. :spos:
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

maroon6 hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 09:16 Laut ersten Reaktionen gibt es wohl möglicherweise Einsprüche gegen die Aufhebung des Verfahrens. Wenn alle Bewerber Einspruch einlegen und zugleich versichern, eine gewisse Anzahl CUs für EWF freizuhalten, wäre das ganze nicht mehr haltbar.
Es dürfte doch sowieso relativ schwierig sein alle Muxe zu füllen, wenn man die üblichen 54 CU pro Programm ansetzt.
Da wird man sicherlich gerne ein paar CU für EWF oder andere Spielereien zur Verfügung stellen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 09:31 Spielereien
Mehr sind es im Moment tatsächlich nicht, da die Geräte das ja noch gar nicht implementiert haben und bis das flächendeckend vorhanden ist, das wird dauern. Besser wäre, man würde eine gesetzliche Pflicht daraus machen, sowas in neuen Geräten zwingend einzubauen und in allen kommenden Ausschreibungen dafür Platz frei zu halten.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

Deshalb ist die Begründung ja auch so absurd, die Ausschreibung mit der Begründung EWF aufzuheben.
Angedacht war ja sowieso nur ein Testbetrieb für fünf Jahre.
Inwieweit innerhalb dieser fünf Jahre EWF-fähige Geräte wirklich verbreitet sind, darf man in Frage stellen. Es werden nicht all zu viele sein.
Geräte die in den letzten Jahrem gekauft wurden, unterstützen EWF eher mäßig und diese Geräte stehen jetzt erstmal in den Haushalten und werden wohl auch so schnell nicht wieder entsorgt.

Das Thema EWF ist sicherlich wichtig und sinnvoll als eine weitere Methode der Verbreitung von Gefahrenmeldungen zu nutzen.
Aber, die Ausschreibung sollte ein Versuchsbetrieb ermöglichen, um zu Testen was geht und was nicht geht.
Im Zuge dieses Versuchs wäre es sicherlich möglich gewesen, dass sich die MA an den Betreiber wendet mit dem Vorstoß: Hey, lasst uns doch mal EWF ausprobieren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Betreiber das verneint hätte.
Stattdessen nun EWF in eine mögliche nächste, irgendwann vielleicht kommende, Ausschreibung verpflichtend aufzunehmen, kann nur ein vorgeschobenener Vorwand sein.
Hoheitliche Aufgaben wie die Warnung der Bevölkerung kann man auch auf Private Betreiber abschieben, ja. Aber bitte nicht in einem Versuchsbetrieb sondern in einem richtigen Regelbetrieb.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Spacelab »

Ich versteh das gerade nicht. Nur weil die ausschreibende Behörde einen EWF Kanal haben möchte, was ich verstehe und sogar befürworte, ist ein ganzer Mux geplatzt? :confused: Sind denn die alle bekloppt?! Wo ist denn da das Problem ein paar CUs frei zu machen für gerade mal 16 oder maximal 20kb/s Audio? Das wäre doch ein super Testballon gewesen endlich mal auszutesten was die am Markt befindlichen Geräte wirklich können. Der Test am Warntag war ja aus diversen Gründen in die Hose gegangen. Wobei fast alle meine Geräte um (ich glaube es war) 15 Uhr brav zum Deutschlandfunk geschaltet hatten. Nur das Glovane Modul, das Magic M6 Modul und der Black Fin Chip von Analog Device machten als wäre nichts.

P.S.: Bevor RPR gegen irgendwas interveniert sollten die lieber mal schauen das die ihre DAB+ Zuführung in den Griff bekommen. Für eine so große Station kann das doch nicht die Möglichkeit sein. :rolleyes: Das kriegt jedes Stadtradio besser hin.
Antworten