DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Philipp77

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Philipp77 »

Na super, Kitzingen bekommt's, aber ich im Frankfurter Norden nicht.
Hier in der Gegend ist kein dauerhafter Empfang möglich. 11A geht nur beim DXen auf dem 474m hohen Schwanberg.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
wavefinder

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von wavefinder »

Na super, Kitzingen bekommt's, aber ich im Frankfurter Norden nicht.
Kann es sein, dass die alten DAB-Geräte (z.B. Lagio) einen derart schlechten Empfang haben?
Hmm, merkwürdig. In Sachsenhausen Und Neu-Isenburg geht der recht stark. Muss ich mal probieren, wie mein alter Lagio R105 den 11A empfängt. Damit kam damals, zu Nova Zeiten:cool:, auch kein RLP oder Bayern hier in Frankfurt. Der Sangean DPR34+ ist schon ein sehr guter mobiler Empfänger.
Wiesbadener

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Wiesbadener »

Na super, Kitzingen bekommt's, aber ich im Frankfurter Norden nicht.
Kann es sein, dass die alten DAB-Geräte (z.B. Lagio) einen derart schlechten Empfang haben?
Hmm, merkwürdig. In Sachsenhausen Und Neu-Isenburg geht der recht stark. Muss ich mal probieren, wie mein alter Lagio R105 den 11A empfängt. Damit kam damals, zu Nova Zeiten:cool:, auch kein RLP oder Bayern hier in Frankfurt. Der Sangean DPR34+ ist schon ein sehr guter mobiler Empfänger.

Dreambox 8000 SSCT DVD PVR an: Multytenne - Unitymedia - DVB-T Rhein-Main
"Die Frequenzen lassen's rauschen nicht" (MIA)
So merkwürdig ist das nicht. Der Standort Mainz-Kastel hat auch bei UKW südlich von Frankfurt eine bessere Versorgung als in Frankfurt selbst. Grund ist die Hügelkette bei Diedenbergen, die eine freie Sicht blockiert. Zudem ist Frankfurt freilich viel dichter bewachsen.
Kreisel

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Kreisel »

Wie soll der Landesmultiplex RLP denn im Endausbau aussehen? Ich habs folgendermaßen in Erinnerung:

Bekannte SWR-Programme (SWR 1 - 3, DASDING + Cont.Ra in DAB alt)
SWR 4 in DAB+
Bis zu vier Privatradios in DAB+

Müsste nicht eigentlich sogar noch für mehr Platz sein? Die drei D-Radios sind ja runter, was 256 kbps freien Platz bedeuten würde. Dann noch die Kapazitäten, die früher von RPR 1 + 2 verwendet wurden, was ja dann 320 kbps insgesamt gewesen sein dürften. Trotz der nachträglichen Integration von Cont.Ra und DLF in den Mux damals dürfte sich an der Gesamtkapazität für die Öffis ja nix geändert haben, da dafür vorhandene Programme in den Bitraten beschnitten wurden.

Sind meine Berechnungen so richtig, oder habe ich etwas nicht bedacht und von manchen Programmen werden sogar die Bitraten erhöht?
oli84

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von oli84 »

Weiß schon jemand wann die Sender in Trier, vor allem aber der Sender Saarburg, wieder eingeschaltet werden? Denn erst dann klappt es hier auch wieder mit dem DAB Mobilempfang aus RP.
Jein. Meine Quelle konnte keinen genauen Termin sagen, aber unter Vorbehalt wurde ein Termin im November genannt. Dieser Termin kann sich aber auch nochmal verändern, da verschiedene Faktoren den Ausbau bzw. die Umstellung verlangsamen oder auch beschleunigen können.
Korrekt ist, dass das bisherige DAB-Netz weiter ausgebaut und verstärkt wird. Hinter den Kulissen passiert zur Zeit sehr viel, aber da sich die Bedingungen anscheinend öfters ändern, lohnen offizielle Ankündigungen nicht. Lasst den Technikern die Zeit, alles schön zu installieren. :cool:
Ich gehe davon aus, dass man erste Informationen herausgibt, wenn das Netz komplett aktiv ist.

Abgesehen davon finde ich es spannend, herauszufinden welche Sender evtl. schon in der Luft sind und welche noch nicht. Hat doch auch seinen Reiz, oder? :drink:
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Wiesbadener

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Wiesbadener »

Es waren erst mehr Interessenten, da aber Bob und Horeb inzwischen im Bundesmuxx kommen blieben RPR und eben Absolut relax übrig. Bei RPR hat man sich dann doch noch für ein anderes Format entschieden, zuerst hieß es mal es gebe ein terrestrisches Revival von RPR2. Was mit Sicherheit den Geräteverkauf mehr angekurbelt hätte als dieses "Büg ÜFF ÜMM". das wird dann wohl so was wie die Oriental Beats bei planet. Eine Lücke, klar, aber sooo viele Migranten hat Rheinland-Pfalz dann doch nicht.
Spacelab

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Spacelab »

RTL steckt keine Kohle mehr in RTL Radio. Dafür ist der Verdienst zu gering. Die Melken lieber weiter fleißig die anderen Cash-Cows wie das Berliner RTL oder 89,0 RTL.

Ansonsten würde ich mal abwarten. Wenn wir aus der Sache mit dem Bundesmux etwas gelernt haben dann das gar nichts fest ist bis das Programm tatsächlich OnAir ist. Da kann noch ganz viel passieren.
Wiesbadener

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Wiesbadener »

Die bislang noch wenigen innovativen Privatradio-Anbieter sind im Bundesmuxx drin, und dass sich FFH und RPR in Hessen und RLP an DAB+ beteiligen ist löblich. Rockland hat leider keine Kohle, da wäre eine landesweite Verbreitung echt super gewesen. Viel mehr ist derzeit nicht zu erwarten, viele Interessenten warten halt erst mal ab, ob es tatsächlich so gut läuft wie erhofft. Sobald es weitere Interessenten gibt werden freilich auch weitere Kapazitäten ausgeschrieben.

So lange müssens halt die öRas richten, und da sollte doch die eine oder andere Idee umgesetzt werden. Wie wäre es etwa mit einer Aufschaltung der SWR3- und Dasding-Webradios in DAB+? Das würde der Technik viele neue Freunde bringen.
Nordi

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nordi »

Der Standort Mainz-Kastel hat auch bei UKW südlich von Frankfurt eine bessere Versorgung als in Frankfurt selbst. hat geschrieben:
Stimmt. Im Süden (N.I.) kann ich ja auch DasDing auf 105.2 empfangen.
Bei mir Zuhause geht das leider nicht. :(

Was mir am Lagio auch aufgefallen ist:
Bei RP-Ensemble friert die Empfangsstärken-Skala stets ein. Das ist nur bei RP so, nicht beim Bayern-,Bundes- und sonstigen Muxx'n
Kreisel

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Kreisel »

Wirklich schade, dass es für RLP so wenige Antragsteller gibt. Ich freue mich aber, dass man sich seitens Absolut Radio um Kapazitäten für den Relax-Ableger beworben hat. Bei big FM bin ich wirklich auf den Ableger gespannt. Vielleicht ist dieser sogar um einiges hörbarer als das Mutterprogramm. Mann muss ja nicht unbedingt Migrant sein, um an diesem Sender gefallen zu finden. Ich bin deutscher und höre auch mal gerne Funkhaus Europa.
DX OberTShausen

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DX OberTShausen »

Absolut relax will man wohl auch bundesweit empfangbar machen, so wie es aussieht. Für RLP, Hessen und Bayern hat man sich zumindest beworben.
wavefinder

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von wavefinder »

So merkwürdig ist das nicht. Der Standort Mainz-Kastel hat auch bei UKW südlich von Frankfurt eine bessere Versorgung als in Frankfurt selbst. Grund ist die Hügelkette bei Diedenbergen, die eine freie Sicht blockiert. Zudem ist Frankfurt freilich viel dichter bewachsen.
Da sind wir wieder bei einem Punkt, den wir hier schon vor Jahren diskutiert haben, den mangelhaften Overspill bei DAB. Es kann doch nicht sein, dass man über DAB mit dem Auto in Frankfurt keinen SWR mehr hören kann. Man hat doch extra höhere Leistungen koordiniert, um neben bessere Indoorversorgung auch den von UKW gewohnten Overspill abzubilden. Scheinbar hat der Bundesmuxx dieses aber wieder Zunichte gemacht.

Es sollen für die Landesmuxx die gleichen Standorte, Leistungen und Antennen genutzt werden, wie für den Bundesmuxx. Das hat neben den gleichen Empfangsverhältnissen für den Hörer natürlich auch finanzielle Vorteile und das ist heute entscheidend. Dummerweise sind die Koordinierungen der Sender für den Bundesmuxx natürlich nicht auf möglichst viel Overspill ausgelegt. Das soll sogar möglichst vermieden werden, weil sonst das SFN gestört wird. So wird also die Hohe Wurzel nicht mehr genutzt und der Feldberg hat erhebliche Einzüge. Da brechen die Ensembles trotz 10kw aus Kastel wieder kurz hinter der Landesgrenze ab. Frankfurt wird man nur von der Hohen Wurzel mit ordentlich Leistung versorgen können. Oder wird es irgendwann doch noch 11A vom Spargel geben mit vielleicht 1kw?

Woanders wird es ähnlich sein. Das sollte man bei aller Euphorie über den Bundesmuxx nicht außer Acht lassen.
Antworten