DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
swr_fmg_g
Beiträge: 63
Registriert: So 9. Sep 2018, 19:20

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von swr_fmg_g »

Hallo zusammen,

der Standort Ahrweiler ist im Block 11A (TII: 51 07) in Betrieb.

Viele Grüße
swr_fmg_g
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

swr_fmg_g hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 11:38 Hallo zusammen,

der Standort Ahrweiler ist im Block 11A (TII: 51 07) in Betrieb.

Viele Grüße
swr_fmg_g
Danke. Und nun sind vor allem Empfangsberichte aus NRW erwünscht. In Burscheid soll sich der Empfang schon mal etwas gebessert haben.
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Pfennigfuchser »

Hier in Wuppertal war plötzlich um 10:36 Empfng von SWR da, wo vorher kein Empfang war. Auch im Tal 2 Stellen, wo es kurz funktionierte. Heute Mittag bis jetzt kein Empfang mehr möglich. Bei mir Pegel von 11A wie vor der Aufschaltung von Ahrweiler.
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Martin »

Der Empfang des SWR Muxes war vom Haaner Berg A46 über Düsseldorf Neuss A57 und wieder A46 bis Grevenbroich ist durchwachsen aber trotzdem durchgängig hörbar , von den 2 Tunneln in Düsseldorf natürlich abgesehen....
Vorher konnte man nur am Haaner Berg hören und dann das Stück von Neuss nach Grevenbroich Autobahn....
Mir ist aufgefallen das extreme Empfangsschwankungen in der Anzeige sichtbar waren , was z.B. bei den Holländen nicht so der Fall ist .......
Nutze ein Argon Audio DAB ADAPTER3 MK2 der eigentlich für den Heimgebrauch gedacht ist aber bestens fürs Auto geeignet , dazu eine separate aktive Außenantenne montiert auf einem Opel Movano Transporter
Zuletzt geändert von Martin am Do 21. Okt 2021, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Ingo-GL »

In Bergisch Gladbach Bensberg hat sich der Empfang spürbar verbessert und ist jetzt wieder so wie nach dem Anheben der Leistung in Linz im Oktober 2012 bis zum Herbst 2013, als irgend etwas umgestellt wurde, das hier den Empfang verhagelte (der Sender Eifel (Scharteberg) vermutlich). Jetzt kann auch eines der beiden Exemplare PURE Sensia 200 D Connect das Ensemble wieder wie damals wiedergeben. Das andere liest das Ensemble zwar ein, scheitert dann aber an der Wiedergabe.

Der Empfangsstandort ist an einem Nordwest-Hang. Von hier aus gesehen liegt Rheinland-Pfalz hinterm Berg.
DigiBC
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:30
Wohnort: Bonn

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von DigiBC »

In Bonn hat sich in Senderichtung abgeschatteten Bereichen der Empfang deutlich verbessert, so dass die Programme im Auto kaum noch Aussetzer haben - aber trotz der Nähe zu Rheinland-Pfalz funktioniert es halt weiterhin nicht durchgängig.
Bei mir Zuhause im Bonner Westen hat sich die Signalstärke insgesamt zwar leicht erhöht, allerdings zeigen sich im Signalspektrum nun stärkere Auslöschungseffekte. (Möglicherweise ist das SFN noch nicht final optimiert.)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Ganz allgemein kann man sagen, dass es anders als bei UKW nicht mal möglich ist von einem Großsender aus 40 km Entfernung eine größere Stadt über DAB+ überall indoortauglich zu versorgen. Hier braucht es immer noch eine Stadtlösung. Köln hat zum Sender Ahrweiler schon Luiftlinie über 60 km. Es dürfte aber so ab dem 2. Stock bei Süd- und Südwestfenstern nun dank Ahrweiler möglich sein etwas reinzubekommen. Mit Linz alleine ging ja selbst outdoor vorn am Rhein praktisch gar nix. Ist freilich zu UKW kein Vergleich, hier geht der SWR praktisch überall mit RDS.

Wenn selbst Bonn nicht ordentlich versorgt ist, wie sieht es denn mit den Gemeinden auf rheinland-pfälzischer Seite aus, etwa in Rheinbreitbach? Gibt es evtl. eine Berechtigung dort noch einen Füllsender zu installieren oder gar noch zusätzlich vom Venusberg auszustrahlen?
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Habakukk »

Gerade mit der Situation mit Belgien wäre es doch wahrscheinlich eh sinnvoller, in dem Bereich Standorte in NRW zu nutzen, die dann nach Rheinland-Pfalz einstrahlen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von RF_NWD »

maroon6 hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 09:23 Ganz allgemein kann man sagen, dass es anders als bei UKW nicht mal möglich ist von einem Großsender aus 40 km Entfernung eine größere Stadt über DAB+ überall indoortauglich zu versorgen. Hier braucht es immer noch eine Stadtlösung.
Genau so ist es. Beipiel bei mir ist der WDR in der Innenstadt von Osnabrück. Der Empfang hat sich in den letzten Jahren durch mehr Sender im SFN tendenziell verschlechtert. Am Ostfensterim 2.Stock reicht es mit senkrecht gestellter Teleskoop-Antenne nicht für Empfang. Horizontal gerade so. Der UKW Sender Teutoburger Wald ist mit sofort RDS und Radiotext dort bestens zu empfangen. Weiter innen im Raum verbessert sich der Empfang deutlich bei horizontaler Ausrichtung, weil das Signal vom nur 15 km entfernten Sender Ibbenbüren gespeist wird. Vom früheren Vollausschlag aber entfernt, sind dort noch bis zu 10 Balken drin.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
sano27
Beiträge: 98
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von sano27 »

Also bei mir in Burscheid geht es deutlich besser jetzt und es läuft stabiler. Nur noch ganz vereinzelt Aussetzer mit Ahrweiler.

Und auch auf der 10 km Strecke zur Arbeit von Burscheid nach Wermelskirchen ( B51) gibt es nur noch eine Stelle bei mir mit Aussetzern. Vorher waren das einige mehr.

Bin mal gespannt was Mudersbach noch für Verbesserungen bringt hier im Bergischen Land :) . Die 107.7 von Big FM kommt hier stellenweise noch an .
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

sano27 hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 10:30 Also bei mir in Burscheid geht es deutlich besser jetzt und es läuft stabiler. Nur noch ganz vereinzelt Aussetzer mit Ahrweiler.

Und auch auf der 10 km Strecke zur Arbeit von Burscheid nach Wermelskirchen ( B51) gibt es nur noch eine Stelle bei mir mit Aussetzern. Vorher waren das einige mehr.

Bin mal gespannt was Mudersbach noch für Verbesserungen bringt hier im Bergischen Land :) . Die 107.7 von Big FM kommt hier stellenweise noch an .
und das obere Ahrtal soll j auch noch aufgeschaltet werden.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Marc!? hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 12:35
sano27 hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 10:30 Also bei mir in Burscheid geht es deutlich besser jetzt und es läuft stabiler. Nur noch ganz vereinzelt Aussetzer mit Ahrweiler.

Und auch auf der 10 km Strecke zur Arbeit von Burscheid nach Wermelskirchen ( B51) gibt es nur noch eine Stelle bei mir mit Aussetzern. Vorher waren das einige mehr.

Bin mal gespannt was Mudersbach noch für Verbesserungen bringt hier im Bergischen Land :) . Die 107.7 von Big FM kommt hier stellenweise noch an .
und das obere Ahrtal soll j auch noch aufgeschaltet werden.
Das ist aber wirklich nur ein Füllsender, der aufgrund seiner Lage den Empfang in NRW nicht mehr verbessern dürfte.
Zuletzt geändert von maroon6 am Do 21. Okt 2021, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Ruhrwelle »

Das Dingen hat, obwohl Mini-Füllsender, eine immense Reichweite. In Wuppertal habe ich die 92,1 schon mehrfach empfangen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von shortwave »

Das Teil steht ja auch irre exponiert hoch über Mayschoß, mit Blick fast bis zur Nordsee :) Das ist auch der Grund, warum das Ahrtalradio 3 Füller im Tal hat und nicht nur 1 da oben, wegen der Störpegel in alle Richtungen.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Habakukk »

Der SWR-Sender Linz dürfte auch nicht mehr wesentlich exponierter sein, denke ich...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten